Keine Leistung 150 TDI

Diskutiere Keine Leistung 150 TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, @Projekt9: Bin jetzt am WE mit meinem TS TDI knappe 700 km über die Bahn geblasen. Vorher habe ich auch immer mit 19 Zöllern nur knappe 220...
  • Keine Leistung 150 TDI Beitrag #61
Hi,

@Projekt9:

Bin jetzt am WE mit meinem TS TDI knappe 700 km über die Bahn geblasen. Vorher habe ich auch immer mit 19 Zöllern nur knappe 220 erreicht. Nun habe ich ihn aber mal richtig freigepustet und bin mit 2 Mann relativ zügig auf gerader Strecke auf 235 lt. Tacho gekommen. Bergab waren es sogar fast 250! Das hat mich dann doch sehr erstaunt. Ich bin aber trotzdem auch der Meinung, daß die Außentemperatur eine gewisse Rolle spielt. Auf der A3 hatte ich dann nen E320 Kombi hinter mir. Der hatte keine Schnitte! Der Wagen ist aber auch über Diagnose "bearbeitet" und hat knappe 190 PS. Habe jetzt 16000 runter und kann nur bestätigen, daß der Wagen (war bei meinem alten A3 auch so) mit jedem gefahrenen km immer schneller wird! Mein Audi Händler hatte damals auch gesagt: Warte bis ca. 15000 km, dann geht der erst so richtig ab! Und er hatte Recht.

LG.

Ingo

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #62
Jungs, mal nachdenken: können 150PS zaubern? Mein TDI schafft auch "nur" echte 212km/h, aber mehr kann man von 150PS und nem kraftzehrenden Allradantrieb auch nicht verlangen! Und bei den 2WDs sind echte 220km/h absolut in Ordnung, irgendwo muß mal Schluß sein. Es gibt nämlich noch sowas wie Physik. ;)

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #63
Ja eben, echt 220 km/h darf man erwarten, hat er aber nicht. Denn wenn der laut Tacho so 220 bis 225 km/h läuft, dann sind das vielleicht echte 205 bis 210. Damit liegt der noch unter der Werksangabe von 215 km/h.
Ich hoffe nur das der sich echt noch steigert. Wenn ich hier was von Werten jenseits der 230 km/h lese, kann ich nur neidvoll staunen. Ich meine die fahrt ihr doch ungetuned, oder?

Gruß
Franky

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #64
kommt halt drauf an, in wie fern der tacho abweicht...

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #65
Original von Franky1975
Ja eben, echt 220 km/h darf man erwarten, hat er aber nicht. Denn wenn der laut Tacho so 220 bis 225 km/h läuft, dann sind das vielleicht echte 205 bis 210. Damit liegt der noch unter der Werksangabe von 215 km/h.
Ich hoffe nur das der sich echt noch steigert. Wenn ich hier was von Werten jenseits der 230 km/h lese, kann ich nur neidvoll staunen. Ich meine die fahrt ihr doch ungetuned, oder?

Gruß
Franky

Hallo Franky,

wart mal noch ein wenig ab, meiner kommt auch bei 36.000 zumindest im Verbrauch immer noch, längerer Stadtverkehr teilweise 5,9l trotz voller Beschleunigung und auf der AB seit 7-8000 stabile 235 auf dem Tacho (leider nicht bei 5,9l :()

Gruß,
Michael

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #66
Also mein TS kommt locker auf 220km/h dann ist aber auch Schluss...mit viel Heimweh und bergab habe ich 235km/h gehabt...( 1200km runter )

Mein alter 115PS PD TDI hatte auch das leidige LMM Problem...bis 160normal, dann gequält und bei 190 totaler Leistungszusammenbruch...neuer LMM rein und ab ging die POST...

Magnetventil war auch mal hin, da war es ähnlich...Leistung schlagartig weg bei 185km/h...

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #67
Also von 235 km/h und auch von 5,9 Liter in der Stadt kann ich nur träumen. Auf der Bahn ist bei 225 laut Tacho schluss..und da brauch ich auch Anlauf für.
Und was den Verbrauch angeht, also über Land ganz piano und Spritschonend gefahren komme ich auf 6,5 Liter. In der Stadt wird es mehr, habe jetzt 7,3 gebraucht. Bin damit aber eigentlich auch ganz zufrieden. Aber wenn ich den richtig treten würde, eine ganze Tankfüllung durch, dann wäre ich sicher bei 9 Litern. Fahre zwischendurch immer mal wieder piano um den Verbrauch unten zu halten.

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #68
Original von der_Bär
@MattiCB:

keine Pauschalwerte bei der Drehzahl bitte, sondern Ist-Werte im 6. Gang !

Nur erwarten solltest Du nicht, dass der TS im 6. Gang bis in den Begrenzer rennt, dafür ist der 6. Gang zu lang.

Nur zum Vergleich: ein A3 TDI 96kw - altes Modell - erreicht die Topspeed im 6. Gang bei ca. 3600 rpm, Dein TS sollte schon 'nen Tacken höher drehen !

Hallo!

Also mein A3 erreicht bei 4.000rpm bzw. berab bei 4.200rpm seine Topsspeed, wie kommst du da auf 3.600rpm???

GM

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #69
Original von DiscoPolizei
Original von der_Bär
Nur zum Vergleich: ein A3 TDI 96kw - altes Modell - erreicht die Topspeed im 6. Gang bei ca. 3600 rpm, Dein TS sollte schon 'nen Tacken höher drehen !
Also mein A3 erreicht bei 4.000rpm bzw. berab bei 4.200rpm seine Topsspeed, wie kommst du da auf 3.600rpm???

Hm... wenn ich da deine Signatur lese: A3 TDI PD, ABT-Chiptuning 118KW, 8x18 Mille Miglia Evo

...vielleicht dreht deiner höher weil er etwas mehr Leistung hat :baby: :rolleyes:

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #70
Hallo!

Der Motor drehte vor sowie nach dem Chiptuning auf gerade Strecke nie höher als 4.000rpm. Daran liegt es nicht. :]

GM

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #71
Original von Franky1975
Also von 235 km/h und auch von 5,9 Liter in der Stadt kann ich nur träumen. Auf der Bahn ist bei 225 laut Tacho schluss..und da brauch ich auch Anlauf für.
Und was den Verbrauch angeht, also über Land ganz piano und Spritschonend gefahren komme ich auf 6,5 Liter. In der Stadt wird es mehr, habe jetzt 7,3 gebraucht. Bin damit aber eigentlich auch ganz zufrieden. Aber wenn ich den richtig treten würde, eine ganze Tankfüllung durch, dann wäre ich sicher bei 9 Litern. Fahre zwischendurch immer mal wieder piano um den Verbrauch unten zu halten.

Hallo,

ich war auch ganz platt. Über den Winter hatte ich immer die Aussentemperatur im BC und erst vorgestern habe ich den Verbrauch wieder ausgewählt.

Die Empfehlung, Vollgas zu beschleunigen, scheint irgendwie zu stimmen, dazu frühes Hochschalten, na gut, ein paar grüne Wellen gehören auch dazu. Jedenfalls standen plötzlich 5,9l im BC, und irgendwie passt das auch zu meiner Tankrechnung.
Letztes Jahr im Sommer wars noch deutlich mehr so um 6,5l.

Gruß,
Michael

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #72
Hi,
mein Leon lief anfangs auch recht lethargisch....bis 200-210 alles bene und dann etwas quälend auf 225-230 lt. Tacho. Nach ca. 7tkm hat sich das Ganze gebessert und erst recht nach meiner Kur bei Wimmer. Jetzt hat er knapp 13tkm runter und erreicht auf ebener Strecke 235-240 lt. Tacho, was ca. 228 am BC entspricht. Vielleicht wäre er die selbe Geschwindigkeit auch im Serienzustand nach 15-20tkm gefahren - aber der Weg dorthin ist jetzt kürzer :D :D

Ciao

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #73
Original von Franky1975
EEEEH, falsch! :O
Bei mir ist Tacho 220 = echte 211km/h. Bei Tacho 230 liegen etwa echte 220 an, bergab ist das kein Thema mit nem serienmäßigen 4WD. Wenn du den Eindruck hast es sei bei dir anders, dann fahr halt auf nen Tachoprüfstand.

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #74
Ihr müsst euch beschweren...bei mir is bei 196 Klima schluss :(

Naja...zugegebnermassen ises auch der 110PS´ler ;)

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #75
@franky1975

habe bislang genau die gleichen erfahrungen gemacht wie
du. über land schaff ich bei normaler diesel pace und ganz sanften beshcleunigungsvorgängen min so um die 6,5 l auf ner strecke von 35km ( von der arbeit heim). wenn man das gas nur ein bisschen mehr bemüht, quittiert der gute das mit min 7,0 liter. wenn mans krachen lässt sind werte über 8 l überhaupt kein problem, in der stadt komm ich sowieso nicht unter 7,5 l.
topspeed hab ich neulich mal kurz antesten können. waren laut tacho so 225 bis 230 km/h. ab 190 wurde er aber dann soch schon sehr zäh!
ach ja kilometerstand: 2500. ich hoffe es ist wirlklich so wie alle shcreibe, dass sich das ganze dann noch einpendelt.

was mich nur etwas stutzig macht, dass bereits mit 200 km eine tour über land + ab über 300 km mit durchschnittlich 6,3l hingekriegt hab und war dabei nicht langsam unterwegs. halt ohne hohe drehzahlen. von diesem wert träum ich immo. eigentlich sollte er doch nach dem einfahren weniger brauchen nicht vorher!!??

gruß

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #76
Bin heute auf der A6 mit 240km/h einem Mercedes SL hinterher gefetzt. :D :D :D

Ich kann mich daher nicht über meinen TS beschweren und der ist Serie. War schön ihn mal nach längerer Zeit wieder auszufahren. Habe jetzt 11723 KM drauf.

Wo ich das mit den anderen gelesen habe dachte ich mir schon der geht nicht, aber heute hat er mich vom Gegenteil überzeugt. :respekt:

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #77
....eieiei!

Hi!

Also Jungs, jetzt macht mal halblang!
Wer hier glaubt, er kann mit seinem 150 PS PD Motor einem 330D davonfahren oder gar einen Topspeed von 250 km/h erreichen, der hat entweder die Folgen seiner Pubertät noch nicht verkraftet, oder Ihm ist der Leon zu Kopf gestiegen!
Ich mag meinen Leon ja auch, aber wir sind hier nicht im (Diesel)Märchenland! Es gibt einfach gewisse physikalische Grenzen, die auch (und gerade!) für einen Seat Leon gelten. Und dass 17 oder 18 Zoll Schlappen den Topspeed nochmal um 10-20 km/h nach unten drücken (im Vergleich zu 15") ist wohl auch klar....

So long,
Jackson

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #78
@soulboarder

Na da haben wir ja scheinbar wirklich sehr ähnliche Erfahrungen. Ich denke aber nach dem was ich hier und anderswo so gelesen habe, ist das normal. Warten wir mal noch ein paar tkm ab und hoffen das er sich noch ein bisschen steigert bzw. senkt (Spritverbrauch).
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden, bis auf ein ganz lästiges Klappern vorne links (nehme mal an das es das Lenkrad oder links daneben irgendwas ist).

@Jackson...wir sind nicht größenwahnsinnig, nur wenn man hier liest das eigentlich alles 235 fahren können auf der Geraden man selber aber nur 220-225 schafft, dann darf man doch wohl mal nachfragen woran das liegen könnte, oder?

Und nur so nebenbei, mein Leon ist im absoluten Serienzustand (bis auf das Radio).

Gruß
Franky

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #79
Original von liquide
Original von DiscoPolizei
Original von der_Bär

Hm... wenn ich da deine Signatur lese: A3 TDI PD, ABT-Chiptuning 118KW, 8x18 Mille Miglia Evo

...vielleicht dreht deiner höher weil er etwas mehr Leistung hat :baby: :rolleyes:

Also nach der Drehzahl macht mein TDI bei 3600 U/min etwa 200kmh, bei ca 4250 U/min sind es 240kmh, alles nach Tacho. Wegen Drehzahlbegrenzer, hatte ihn auf der Bahn schon mal bei ca. 4700U/min, kmh kann ich nich sagen da mein tacho bei 240 aufhört und der Zeiger an der km Anzeige stand. 530D wird man mit nem ungechippten nie bekommen aber es ist möglich sich problemlos mit nem C270 CDI anzulegen, is in etwa gleich schnell mit meinem.

Hab jetzt 75000km drauf und er läuft wie ne eins. Verbrauch zwischen 4,5 und 12L, in der Regel immer so 6 L im Schnitt und auf der graden so 230-235km Topspeed. (natürlich nich bei 6 L 8) ) Kurz um, bin bestens zufriden, ende des Monats wird mein Löwe zwei Jahre alt. :]

• Keine Leistung 150 TDI Beitrag #80
TopSpeed des TS 150 PS TDI

Also ich habe jetzt mal die Anzeige der Klimatronic genutzt um die Geschwindigkeit abzulesen, danachschaffe ich es auf der Geraden auf 214 km/h (der Tacho zeigt dann ca. 225km/h an) Bergab schaffe ich es auf digitale 222 km/h (also laut Tacho ca. 230 km/h)

was meint ihr dazu? Schlapp oder? Hab jetzt 4000 km gefahren

Thema:

Keine Leistung 150 TDI

Keine Leistung 150 TDI - Ähnliche Themen

Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
Seat Leon Tdi im Notlauf programm, keine Leistung?: Habe mir ein Seat Leon Tdi mit 150 Ps zugelegt, als Ich das Auto nach Hause überführt habe. Ging die Abgaslampe / Motorleuchte an! Leistung war...
Oben