Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich würde nicht an der Ausstattung sparen. So günstig bekommst du es nicht mehr. Nachrüsten ist immer teurer.
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.581
Ich würde nicht an der Ausstattung sparen. So günstig bekommst du es nicht mehr. Nachrüsten ist immer teurer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.582
Edit: Und jetzt kam gerade das Angebot - 24.500€ für ein Deutsches Bestellfahrzeug - prima, das wird es wohl. Damit vielen dank an dich Jambo !

Wenn es klappt gerne!
Wer wäre dann dein Verkäufer?

Beim Brütsch gibt es bei erfolgreicher Vermittlung einen 100€ Gutschein auf Zubehör/Kundendienst.

Vielleicht ist da ja was machbar :D

Kannst mir ja gerne eine PN schreiben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.583
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Seat Leon 1.5 TSI DSG kaufen. Welches Getriebe hat der? Immernoch das DQ200?
Sollte ich mir lieber den 2.0 TSI DSG mit dem DQ381 kaufen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.584
Der 1.5er hat das DQ200 der 2.0 TSI hat das DQ381. AUch der Grund warum ich meinen als HS kaufe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.585
Auch an anderer Stelle im Forum wurde diese Frage schon häufiger diskutiert. Den Unterschied zwischen 1.5er und 2.0er nur am DSG festzumachen, wäre schlichtweg falsch. Der 2.0er hat neben dem besseren DSG und 40 PS zusätzlicher Leistung auch 320NM Drehmoment und vor allem die Mehrlenkerhinterachse, die in Sachen Fahrkomfort und Fahrstabilität deutliche Vorteile bietet. Ich bereue es nicht, den 2.0er zu fahren. Von den Fahrleistungen hätte mir auch der 1.5er gereicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.586
Keine Frage - wer das Budget hat und den der Mehrverbrauch ok ist, der sollte auf alle fälle zum 2.0er greifen.

Nur wer den 1.5er möchte würde ICH dann lieber auf das DSG verzichten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.587
Danke für eure Einschätzung. Es eilt ja nicht bei mir. Werde es mir die Tage gründlich überlegen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.588
Wenn man hier heimlich mitliest könnte man meinen, dass hier nur Rennfahrer dabei sind und unbedingt das größere Getriebe und die bessere Hinterachse benötigen.:D

Ich habe ja selbst den 1.4'er und damit merke ich mit meiner normalen normalen Fahrweise gar keine Unterschiede, in der Stadt kann ich eh nicht schnell fahren und Schlaglöcher gibt es auch so gut wie keine. Nicht zu vergessen das es nur bei den kleinen das ACT gibt.

Wichtiger ist ehr: wer DSG nimmt, sollte unbedingt auch das ACC mitnehmen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.589
Wenn man hier heimlich mitliest könnte man meinen, dass hier nur Rennfahrer dabei sind und unbedingt das größere Getriebe und die bessere Hinterachse benötigen.:D

Das hat nicht unbedingt was mit Rennfahren zu tun, beides trägt auch einfach zu mehr Komfort bei ;)

Nicht zu vergessen das es nur bei den kleinen das ACT gibt.

Ein Grund mehr den großen Motor zu nehmen :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.590
FRw2k4 das bessere Getriebe hat nichts mit Rennfahrer zu tun. Google mal nach DQ200 und du wirst sehr viel negatives zu diesem DSG finden. Und zur Hinterachse solltest du dir erst eine Meinung bilden wenn du beide im direkten Vergleich gefahren bist. Ich bin auch kein Rennfahrer, daher habe ich auch "nur" den 2.0er mit 190PS bestellt und keinen Cupra...naja und weil es den nicht mehr in Orange gibt. Der 1.4er bzw 1.5er ist für mich einfach keine Alternative mit dem DQ200, auf das Glücksspiel möchte ich mich nicht einlassen, wenn ich mein Auto über lange Zeit fahren möchte.

EDIT: der Aufpreis ist auch nicht wirklich hoch, 1420€ - dafür gibt es das viel viel viel bessere Getriebe, den größeren Motor und die bessere Hinterachse. Abzüglich Rabatt(ca. 25%) sind das ein Mehrpreis von 1065€

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.591
Ich würde den geringen Mehrpreis auch in Kauf nehmen.
Zusätzlich hat man aber auch 1l Mehrverbrauch und geringfügig höhere Steuer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.592
Vielleicht auch nur die größere Laufruhe, die bessere Schaltweise und die komfortablere Strassenlage? ;)
Ich habe ja selbst den 1.4'er und damit merke ich mit meiner normalen normalen Fahrweise gar keine Unterschiede, in der Stadt kann ich eh nicht schnell fahren und Schlaglöcher gibt es auch so gut wie keine. Nicht zu vergessen das es nur bei den kleinen das ACT gibt.
Wie willst Du Unterschiede feststellen, wenn Du den 2.0er mit DQ381 und Mehrlenkerhinterachse im Alltag nicht fährst?
Wichtiger ist ehr: wer DSG nimmt, sollte unbedingt auch das ACC mitnehmen
Absolute Zustimmung und ich würde auch noch neben dem Dynamik-Paket das Assistenzpaket IV empfehlen.

---------- Beitrag am 22.01.2019 um 14:04 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.01.2019 um 14:03 Uhr ----------

EDIT: der Aufpreis ist auch nicht wirklich hoch, 1420€ - dafür gibt es das viel viel viel bessere Getriebe, den größeren Motor und die bessere Hinterachse. Abzüglich Rabatt(ca. 25%) sind das ein Mehrpreis von 1065€
Und bei meinem Leasing waren es keine 5€ im Monat (bei 29,5% Rabatt)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.593
Apropos "Mehrpreis" -> Eine Frage insbesondere an die "ST" Cupra-Fahrer:

Lieber den 290PS FWD oder den 300PS AWD ? Preisunterschied liegt bei guten 2280,00€

Vorteile AWD die ich so vermute: Mehr Grip = schnellerer Vortrieb unter 100km/h?! + mehr Sicherheit im Winter und auf nasser Fahrbahn?!
Nachteile AWD die ich vermute: Mehr Verbrauch?! + Mehr Gewicht?! + Mehr Wartung?! (langsamer >100km/h)

Warum habt Ihr Euch für FWD bzw. AWD entschieden?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.595
Ich denke das von tom84 verlinkte Thema sollte alles darlegen. Allerdings gibt es auch User die den 4Drive bestellen würden weil dort eine 300 dran steht und keine 290. Gab es hier alles schon :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.596
Da steht nix mehr hinten dran. Lediglich das 4Drive Emblem oder halt kein 4Drive Emblem. Das 300er oder 290er Zeichen ist hinten im MJ 19 an ner gewissen KW entfallen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.597
Ich hab den 300er ST mit FWD. Bei Regen vermisse ich Allrad schon manchmal.
Aber ob mir das 2000 Euronen wert sind??? Damals hatte ich die Entscheidung und habe sie verneint. War mir zu viel Kohle.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.598
nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, das hinten nur 4Drive steht ist mir bewusst ;)
Trotzdem gab eshier schon jemand im Forum der wollte keinen Cupra mehr bestellen weil er dann keine 300PS sondern nur 290PS mit dem OPF hat.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.599
Warum habt Ihr Euch für FWD bzw. AWD entschieden?

Für mich, ist der 4Drive die bessere Wahl und ich bereue es auch nicht, dass ich mich dafür entschieden habe. Man hat einfach in jeder Situation,super Grip und setzt die Leistung in Vortrieb um! Wenn man eventuell noch eine Leistungssteigerung in Aussicht hat ,würde ich den 4Drive vorziehen, da erreicht man die 100 km/h leicht in unter 4 Sekunden. Verbrauch ist ca.1L mehr als bei einem FWD und Mehrkosten bei einem Service habe ich bis jetzt noch nicht gehabt. Der Nachteil von einem 4Drive gegenüber einem FWD sind die Kurvengeschwindigkeiten und der etwas höhere Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.600
Guten Morgen Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und stehe vor dem Kauf eines Cupra ST... endlich!
Jetzt bin ich mir so unsicher welchen ich mir kaufen soll. Es stehen zwei zur Auswahl... einmal ein St 290er von 2016 oder ein 300er 4Drive von 2017.

Klar ist der 300er moderner, jedoch auch eine ganze Ecke teurer. Lohnt sich der Aufpreis?
Ich konnte den Verkäufer jetzt auch 29.500€ runterhandeln, beim 290er würde ich so maximal 24.500 oder 25.000€ zahlen.

Habt ihr Tipps für mich oder könnt aus euren Erfahrungen sprechen, ob sich der Aufpreis lohnt?

Vielen Dank schonmal! :)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben