Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Lerge: Selten so eine Ausstattung gesehen. Es ist quasi nichts dazubestellt worden. Dafür sind 17.000 € zu viel. Eventuell mal einen "Style"...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.021
Lerge: Selten so eine Ausstattung gesehen. Es ist quasi nichts dazubestellt worden. Dafür sind 17.000 € zu viel.

Eventuell mal einen "Style" konfigurieren, wenn Deine Ansprüche nicht allzu hoch sind. Dann mit dem Listen-Preis Mal bei den Online-Vermittlern schauen: dort gibt es grade ca. 25%.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.022
Da glaube ich fast niemand in den Car-Hifi Bereich reinschaut verweise ich hier mal auf das Thema mit den veralteten Navikarten im Neuwagen. Ich habe dort eine Frage gestellt, evtl. kann die ja jemand beantworten.

Sorry aber ich glaube es geht im dem Bereich wo ich die Frage gestellt habe einfach unter!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.023
Cupra 300 4drive langstreckentauglich?

Hallo Forum!

Ist der oben genannte Cupra auch langstreckentauglich? Fahre etwa 50.000 km pro Jahr.

Kann man bei der Langstrecke davon ausgehen, dass der Wagen eine Lebensdauer ähnlich einem Diesel so bis 300.000 km hat? Also vorausgesetzt er wird immer schön warm gefahren und jeder Service gemacht?

Weiß jemand wann die Serviceintervalle so ca. sind? Klar ist das abhängig von der Fahrweise.

Oder hat jemand einen Tipp für einen ähnlich schnellen Diesel? [emoji6]

Danke und viele Grüße
Daniel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.024
AW: Cupra 300 4drive langstreckentauglich?

Bei dem Fahrprofil ist es Schwachsinn. 3.0Tdi wäre die Alternative dazu. Bietet Seat aber nicht an.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.025

Schade, dann bleibt es wohl bei dem kleinen Diesel. Der Touareg oder der große Passat sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht optimal.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.026

daniel1977ac: "Kaufberatung" oder "Erfahrungsbericht"....entscheide Dich bitte, "Allgemein" ist falsch!

Zum Thema: Natürlich "kann" ein 2,0 TSI 300tkm halten, genauso wie es ein TDI nicht "muss". Der 2,0 TSI ist nur "teuerer" als ein TDI, weil einfach der Spritverbrauch höher ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.027

daniel1977ac
Natütlich ist er langstreckentauglich.Nur bei 50.000km p.A. sehr teuer. Wo es nicht auf Geld ankommt, OK, ansonsten hast Du dann das "völlig" falsche Auto.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.028

Kann hier leider auf dem iPhone die Kategorie nicht wechseln. Kaufberatung wäre gut.

Werde wohl bei meinem Leon Diesel bleiben. Dann bekommt meine Frau den Cupra und ich leihe mir den dann ein- oder zweimal die Woche.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.029

daniel1977ac
Aber HEIL wieder zurückbringen!:D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.030

Skoda octavia RS als TDI ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.031

Kann man bei der Langstrecke davon ausgehen, dass der Wagen eine Lebensdauer ähnlich einem Diesel so bis 300.000 km hat?

Davon solltest du auch bei einem Diesel nicht mehr ausgehen, es sei denn du willst mittendrin den halben Motor samt Getriebe austauschen lassen.
Habe in den letzten zwanzig Jahren einige Firmenwagen durch und muss leider sagen - von der Laufleistung geben Diesel und Benziner sich nicht mehr viel.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.032
Ich kenne einen VW-Touran (2.0 TDI 140 PS) mit 510.000 km - erster Motor und erstes Getriebe - und ein Ende ist nicht absehbar.
Wenn eine lange Lebensdauer gewünscht ist - bei 50.000 km p.a. fast zwingend - dann gibt´s nur eins: TDI

daniel1977ac
1977 - ein guter Jahrgang 8)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.033
Lauter 40er dieses Jahr

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.034
Stehe kurz vor der Bestellung eines Leon ST FR 2.0TDI (184ps) DSG. habe zwar nur 15.000km im Jahr, Da ich aber vom Cupra komme bleibt nur der "große" Diesel. Nun frage ich mich aber ob man die schaltwippen am Lenkrad nicht (mehr) bestellen kann?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.035
Also bei meinem Xcellence sind sie wegen DSG dabei.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.036
Bei FR auch Standardaustattung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.037
1.4 TSI vs. 2.0 TDI: Leistung / Lebenserwartung / Tuningmöglichkeiten

Hey Leon-Fahrer,

bei meine eventuelle Anschaffung des neuen Leons ST bin ich mir noch unsicher bezüglich des Motors.
Ich tendiere generell zur DSG-Automatik und bin bisher im "alten" Leon beide 150-PS-Motoren (1.4 TSI Handschaltung und 2.0 TDI DSG) schon probegefahren, allerdings in der Limousine.
Soweit ich weiß sind die Motoren und Getriebe ja genau gleich geblieben?
Ich hatte das Gefühl, dass der Beziner eine Spur spritziger war, was ja auch die Datenblätter in Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit bestätigen.
Generell ist diese Leistung für mich völlig ausreichend, im Alltag fahre ich meist nur Bundesstraße, auf der Autobahn gebe ich dann schon gerne mal Gas und fahre 180 - 220, was ja noch (gerade so) im Bereich des Möglichen mit dem Leon ST liegt.
Nur muss ich sagen gefällt mir das Verhältnis Hubraum zu Leistung beim Diesel einfach besser, der 1.4 Liter Benzinmotor hört sich für mich an als wäre der ziemlich ausgereizt, was technisch so machbar ist. Das ACT klingt zwar nach einem netten Feature, aber ob das wirklich so viel einspart wage ich mal zu bezweifeln.
Zudem vermute ich, dass der 184-PS-Diesel ab Werk den gleichen Motor hat, sodass man mit einem ordentlichen Chiptuning (z.B. Racechip) sicherlich auch leicht auf 180 PS Leistung kommt, das wird wohl beim Benziner nicht gehen?

Würde mich freuen, eure Meinungen dazu zu hören.

Danke und Grüße

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.038
iotpe: Ich habe Dich mal nach Kaufberatung verschoben, denn nichts anderes ist Deine Frage.

Aber weder ist der 184er TDI mit dem 150er TDI identisch, noch ist ein Rachechip ein "ordentliches Chiptuning", das nur einmal vorweg.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.039
iotpe Generell sollte doch die Frage sein, was benötigst du eher. Einen Diesel oder Benziner, wie sieht dein Streckenprofil aus? Der 184er Diesel hat so weit ich weiß andere Bauteile am Motor, Leitungsmäßig merkt man den Unterschied jedoch erst > 180 km/h gegenüber dem 150 PS TDI. Fährst du auf der Autobahn öfters 180 - 220 säuft dir der 1.4 TSI den Tank leer...
Wenn ich allerdings schon "ordentliches Chiptuning in Verbindung mit Racechip" lese, sträuben sich mir jetzt schon die Nackenhaare... zumal wohl ein Chiptuning des 1.4 TSI scheinbar eh fast unmöglich zu sein scheint (DSG - NM - Begrenzung)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.040
Einerseits schreibst du, dass beide von der Leistung ausreichen, dann wieder vom Chiptuning.

Der 150 PS TDI steht mit 6-Gang DSG im Konfi, der TSI mit 7-Gang DSG. Was besser ist, who knows... aber auf keinen Fall gleich. Wir hatten mit unseren 7-Gang Pech, muss aber nicht für alle gelten.

Wenn du beide gefahren bist, dann musst du auf deinem subjektiven Eindruck entscheiden, was Leistung, Laufkultur etc. betrifft. Ich persönlich habe den TSI gewählt und finde, dass dieser beim Fahren keinen ausgereizten oder überreizten Eindruck macht.

Zum Thema chippen habe die Meinung: entweder mir reicht der 150er oder ich nehme gleich eine Nr. größer, wo dann alles vom Hersteller drauf abgestimmt ist. Gibt auch kein Ärger mit Garantie/Gewährleistung.

Zum Thema TSI säuft den Tank leer: auch auf schnellen AB-Fahrten bin ich im Schnitt selten über 8,0 oder 8,5 L gekommen. Für mich voll im Rahmen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben