1.4 TSI vs. 2.0 TDI: Leistung / Lebenserwartung / Tuningmöglichkeiten
Hey Leon-Fahrer,
bei meine eventuelle Anschaffung des neuen Leons ST bin ich mir noch unsicher bezüglich des Motors.
Ich tendiere generell zur DSG-Automatik und bin bisher im "alten" Leon beide 150-PS-Motoren (1.4 TSI Handschaltung und 2.0 TDI DSG) schon probegefahren, allerdings in der Limousine.
Soweit ich weiß sind die Motoren und Getriebe ja genau gleich geblieben?
Ich hatte das Gefühl, dass der Beziner eine Spur spritziger war, was ja auch die Datenblätter in Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit bestätigen.
Generell ist diese Leistung für mich völlig ausreichend, im Alltag fahre ich meist nur Bundesstraße, auf der Autobahn gebe ich dann schon gerne mal Gas und fahre 180 - 220, was ja noch (gerade so) im Bereich des Möglichen mit dem Leon ST liegt.
Nur muss ich sagen gefällt mir das Verhältnis Hubraum zu Leistung beim Diesel einfach besser, der 1.4 Liter Benzinmotor hört sich für mich an als wäre der ziemlich ausgereizt, was technisch so machbar ist. Das ACT klingt zwar nach einem netten Feature, aber ob das wirklich so viel einspart wage ich mal zu bezweifeln.
Zudem vermute ich, dass der 184-PS-Diesel ab Werk den gleichen Motor hat, sodass man mit einem ordentlichen Chiptuning (z.B. Racechip) sicherlich auch leicht auf 180 PS Leistung kommt, das wird wohl beim Benziner nicht gehen?
Würde mich freuen, eure Meinungen dazu zu hören.
Danke und Grüße