Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Bikeracer Es gibt über ein zentrales Schadenregister der Versicherer die Möglichkeit Vorschäden heruaszufinden. Ich wurde nach einem Schaden an...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.001
Bikeracer
Es gibt über ein zentrales Schadenregister der Versicherer die Möglichkeit Vorschäden heruaszufinden. Ich wurde nach einem Schaden an meinem Löwen von der gegnerischen Versicherung darauf hingewiesen,daß die Daten über das Auto und den Schaden, zur Vermeidung von Versicherungsbetrug gespeichert werden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.002
bike_racer:

Mit wäre nicht so sehr der Restwert wichtig, sondern eher, was genau auf Dich zukommt beim Instandsetzen.
Mich wundert schon, dass der Händler Dir eine neue Hecktür mit Scheibe mitgibt, aber selber nicht einbaut. Kann der das nicht oder aber gibt es da bereits beim Einbau einen Haken, weil da noch was anderes defekt ist.

Oder anders ausgedrückt:
Du hast 16000€ zur Verfügung.
Du denkst über einen Wagen nach, der angeboten wird für 12500€ und nach grober Einschätzung einen Schaden von 4000-6000€ (mit oder ohne MwSt?) hat, wenn da nicht noch irgendwo ein dickes Ende wartet.
Und Dir dürfte klar sein, dass sich der Schaden anhand der Bilder nicht komplett einschätzen lässt.
Wie weit musst Du den Preis beim Kauf drücken, damit Du wirklich auf der sicheren Seite bist und mit allen Wenns und Aber mit Deinen 16000€ hinkommst?
Bzw. befürchtest Du nicht, dass der Leon dann nicht doch ein Kostengrab wird, wie Du es oben genannt hast?

Ich würde das nicht machen, da würde ich eher noch nach einem kleineren Motor oder einem Benziner schauen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.003
Hallo zusammen, heute habe ich mir einen Seat Leon 1.4 TSI FR 125 PS angesehen. Es handelt sich hierbei um einen EU-Neuwagen mit 6km auf dem Zähler. Laut Aussage des Händlers steht das Fahrzeug seit Ende November bei ihm im Freien und er verlangt ziemlich genau 17000 € dafür. Was haltet ihr davon? Kaufen oder Finger davon lassen? Ich hatte das Angebot übrigens in einem bekannten Internetportal gesehen und daraufhin mit dem Händler Kontakt aufgenommen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.004
Seat Leon 1.4 TSI FR 125 PS ... 17000 € ...
Naja wenn man nicht weiß, was der für Extras (Farbe, Multimedia, Assistenzsysteme, Pakete, ...) hat, kann man da schlecht was zu sagen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.005
Das Fahrzeug ist metallicgrau und hat folgende Ausstattung: "Start-Stopp-System, Doppelairbag, Beifahrerairbag abschaltbar, Fahrerknieairbag, Seitenairbags, Kopfairbag-System, ABS, ASR, ESP, Servolenkung, Colorverglasung, Seitenscheiben ab B-Säule und Heckscheibe dunkel getönt, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektr. und beheizte Außenspiegel (elektr. anklappbar), Außenspiegel elektr. anklappbar, 4x elektr. Fensterheber, Vordersitze und Lenkrad höhenverstellbar, Vordersitze mit Lendenwirbelstütze, ´´FR´´ Lederlenkrad, ´´FR´´ Teilederausstattung, Mittelarmlehne vorne, geteilte und umklappbare Rücksitzbank, 3 Kopfstützen im Fond, Kindersitz-Isofixvorbereitung auf den äußeren Rücksitzen, Laderaumabdeckung, Media-System ´´Touch-Colour´´ 5´´ Farb-Touch-Screen mit 8 Lautsprechern, SD-Kartenschacht, USB-und Aux-Inn Schnittstelle, (MP3), Bluetooth, Bordcomputer, Tempomat, Reifendruckkontrollsystem, Multifunktionslenkrad, Nebelscheinwerfer, Climatronic, Tagfahrlicht, LED Heckleuchten, Alu ´´17´´ mit 225/45/17, ´´FR´´-Sportfahrwerk, SEAT-Driving-Programm, Wegfahrsperre, HSN : 7593, TSN : AKA. Inklusive Startpaket"

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.006
Ist also nackt ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.007
Was heißt nackt? Für mich als "Noch-Peugeot207-Fahrer" hört sich das so nackt nicht an und ich habe auch keine großen Ansprüche. Der Leon soll mich relativ sparsam, zuverlässig und einigermaßen komfortabel von A nach B bringen. Bauchschmerzen habe ich bzgl. Garantiebeginn (11/2016) und möglichen Problemen bei Garantie/Gewährleistungsansprüchen aufgrund des EU-Neuwagenhintergrundes, sowie der langen Standzeit beim Händler (11/2016-03/2017).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.008
Naja, hat halt kaum Ausstattung abseits der Serienausstattung beim FR - kein SEAT Sound, keines der Assistenzsysteme, scheinbar nur die Standard-Felgen, keine LED-Scheinwerfer, kein Licht-und-Sicht, kein Winterpaket, kein Panorama-Dach, kein PDC, keine RFK. Daher auch der Begriff "nackt". Mir wär der 1.4 TSI mit 125PS zudem zu schwach.. ^^

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.009
Je mehr Schnickschnack, desto mehr kann auch kaputt gehen. Zudem habe ich mir ein Limit von maximal 17-18k € gesetzt, da ich nicht auf Finanzierung oder Leasing angewiesen sein möchte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.010
ElCid ( wie das Hotel auf Mallorca?):)
Ja, einfach nackt. Da hätte ich auch kein Spaß am Fahren.Und der muss schon sein.:D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.011
Um auf meine eingangs gestellte Frage zurückzukommen. Kaufen oder sein lassen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.012
Also mit meinem Rabatt hätte ich quasi das gleiche für ein deutsches Fahrzeug bezahlt.
Also für ein EU-Fahrzeug sollte vom Preis her mehr gehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.013
Lerge:
Ich wollte eigentlich nur feststellen, dass neben der FR-Serienausstattung nichts nennenswertes dazugekommen ist. Das war auf keinen Fall negativ gemeint, trotz des Begriffs "nackt".
Wenn du auf weitere Ausstattungsmerkmale keinen Wert legst, sollte das Auto ja passen.
Ich würde einfach mal vergleichbare Autos über Onlineplattformen suchen und vergleichen bzw. einfach mal zu einem Seat-Händler direkt fahren und dir einfach mal nen Preis machen lassen.
Vielleicht kannst du ja auch auf das FR-Modell verzichten und kommst dadurch auch noch günstiger.
Ich persönlich würde natürlich versuchen, immer das meiste für das vorhandene Budged herauszuholen. Tageszulassung oder Vorführwagen sind da auch noch Möglichkeiten.
Hoffe das Hilft
Gruß Marcus

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.014
Destroyer: Eher wie der spanische Eroberer. ;)

Ja, wie gesagt - fleuron hats gut umrissen, ich denke da würde ich auch noch weiter forschen. Aber wenns nach dem Motto geht "etwas zusätzliches was kaputt gehen könnte", dann kauf dir lieber ein Fahrrad - da kannst die meisten Teile selber tauschen und da gibts weniger zum kaputt gehen. :) (bitte mit humor nehmen :D ) - die Einstellung hatte ich früher auch mal - aber z.B. die Sitzheizung im Winter war einfach mega gut. :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.015
Lerge ich würde es lasse, da "nackt". Ist beim Verkauf irgendwann bestimmt auch sehr hinderlich, da alle anderen mehr bieten. Die Motorisierung ist m.E. vollkommen ausreichend.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.016
Zunächst erstmal vielen Dank für Eure bisherigen Antworten/Ratschläge. Ich werde mich noch weiter umschauen. Allerdings gibt "auto...24.de, mo..le.de" etc. in diesem Preissegment, 100km Umkreis (PLZ 61267) und ohne lange
Wartezeit nicht viel mehr her als den oben beschriebenen nackten Leon FR. Gegebenenfalls muss ich einen SEAT-Händler in der Umgebung aufsuchen und auf mein Verhandlungsgeschick vertrauen bzw. auf das Entgegenkommen des SEAT-Händlers hoffen. Bisher habe ich fast ausschließlich Neuwagen gekauft und diese jeweils ca. 200.000 km gefahren.
Habe eben nochmal auf der Webpräsenz von Seat nachgeschaut und gesehen, dass der serienausgestattete Leon 1.4 TSI FR laut Konfigurator unverbindliche 23.435 € kostet. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der SEAT-Händler über 6.000 € Nachlass gibt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.017
Wenn das Auto passt, dann handel ihn doch noch etwas runter...wenn der schon 4 Monate da steht, hast du da eine gute Position.
Zusätzlich noch einen Satz Winterreifen, Fussmatten (falls nicht vorhanden), Ladekantenschutz fallen mir mal direkt ein...und noch gut einen Tausender runter dann sollte dass doch für dich passen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.018
fleuron

Am Montag werde ich den Händler nochmals kontaktieren und versuchen den Preis zu drücken bzw. noch einige Extras zu verlangen. Zudem will er meinen 9 Jahre alten Peugeot 207 in Zahlung nehmen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.019
Habe eben nochmal auf der Webpräsenz von Seat nachgeschaut und gesehen, dass der serienausgestattete Leon 1.4 TSI FR laut Konfigurator unverbindliche 23.435 € kostet. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der SEAT-Händler über 6.000 € Nachlass gibt?

Also wenn du etwas Verhandlungsgeschick hast solltest du aktuell 23-25% Nachlass für einen Neuwagen raushandeln können.
Das wären dann bei dem genannten Listenpreis und 24% Rabatt gute 5.600 Euro, bei 25% ca. 5.850 Euro, also fast die von dir genannten 6000 Euro....
Vielleicht bekommst du da auch nen besseren Preis für den Peugeot, dann wäre das unter dem Strich für dich vielleicht die bessere Alternative...
Probieren kannst du es ja, hast ja nix zu verlieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #6.020
Lerge
An und für sich ist die Grundausstattung des ST FR ja schon schön bestickt.
Ich teile auch deine Meinung mit mehr Schnickschnack bringt mehr mögliche Fehlerquellen.
Daher solltest du dir aber mal lieber eine Liste machen, was genau du an Systemen für sinnvoll erachtet und was dein Fahrzeug unbedingt haben sollte.
(Voll-LED, Anhängerkupplung, Radio, Navi, P.Dach, Isofix, Assistenten (Berganfahrassistent, Spurhalteassistent, ...), Einparkhilfen (vllt. mit Kamera), Verbrauch, usw. usf. )
Zumal du ja deine Fahrzeuge meherere Jahre behältst.

Ich persönlich würde auf die angegebene Konstellation verzichten aufgrund der fehlenden Sitzheizung (Meine Frau brauch in den kälteren Monaten einfach einen warmes Gesäß) und des Motors. (Beim FR würde ich aufgrund des Verbrauches eher auf den 150er mit dem ACT tendieren) - Aber das sind alles persönliche Geschmäcker.

Wenn dir aber alles das was er hat ausreicht solltest du dein Geschick im Verhandeln anwenden. Halte uns da ruhig auf dem Laufenden ;)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben