Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Der hat halt einen schaden sprich kratzer an frontstoßstange, fahrertür und heckstoßstange.
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.921
Der hat halt einen schaden sprich kratzer an frontstoßstange, fahrertür und heckstoßstange.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.922
Hallo,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung.

Ich möchte ein Fahrzeugwechsel... Vom Golf 6 GTI zu einem Seat Leon FR . Ich denke der Diesel sollte etwas Sparsamer gegenüber dem GTI sein.

Wie ist mit dem Verbrauch ,grade mit den FR Modellen ,eure Erfahrung?

Nun zum eigentlichen. Folgendes Fahrzeug habe ich mir angeschaut und Probe gefahren . Wie ist eure Meinung, ist er das Geld Wert?
Welche Probleme und Schwachstellen haben die Modelle?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Hier der Link

Ich freue mich auf eure Antworten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.923
Erfahrung habe ich mit einen Diesel nicht, sieht aber erst mal schick aus. Am Preis sollte aber noch was zu machen sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.924
Also zum Thema Verbrauch da kannst du so mit 6-7 Litern rechnen dann hast du aber auch deinen Spaß und bist kein Hindernis ;)

Meiner hat jetzt 85000 km auf der Uhr und nicht ein Problem bis jetzt. Das einzigste was mir aber als genereller Mangel beim 1P einfällt sind die Dämmmatten unter der Motorhaube, diese Werden gerne Feucht und Schimmeln dann, ziemlich unglücklich gebaut denn sie liegen auf dem Turbolader auf ;) .

Zum Preis kann ich jetzt nicht viel sagen aber etwas geht immer :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.925
Preislich solltest du da noch einiges machen können, finde den verhältnismäßig teuer, vor allem, da es ein Schummeldiesel ist/sein wird.
Lass das unbedingt prüfen vor dem Kauf!
Andere Argumente gegen knapp 14.000 Euro: kein DSG, kein Xenon, kleines Radio.

Betreffend Verbrauch hat Dennis1904 Recht, ich fahre meinen jetzt seit knapp 50.000 km und ich bin im Schnitt bei 6,9 Litern, was allerdings auch dem DSG geschuldet sein kann.
Dabei sind viele km Autobahn bei zügiger Gangart und auch einige Stadtkilometer.

Ansonsten ist das Auto aber vollends zu empfehlen!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.926
Der neue hier :D hab ein paar Fragen Cupra oder FR ? worauf achten

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Leon Cupra anzuschaffen 8)
aber mal ne Frage wo liegen die unterschiede zwischen dem Cupra und dem FR ?
Außer bei der Leistung natürlich ?
Irgenwelche bj die besonders anfällig sind oder so ?

lg
Julian

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.927
AW: Der neue hier :D hab ein paar Fragen Cupra oder FR ? worauf achten

UIUIUI ... falscher Thread! Sorry!!!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.928
AW: Der neue hier :D hab ein paar Fragen Cupra oder FR ? worauf achten

what ? :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.929
Julian304
Also Unterschiede gibt's recht viele. Generell musst du dir auf jeden Fall einen NACH 05/2009 kaufen. Damit hast du das Faceliftmodell.

Unterschiede:
Frontschürze
Sitze
bissl breiter Spurbreite an der VA
andere Felgen
anderer Motor
andere AGA
B- und C-Säule sind schwarz lackiert, statt nur Kunststoff
anderer Ganghebel

soooo.....das fällt mir spontan ein ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.930
Warum nach 2009?
Soviel anders ist am FL doch gar nicht

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.931
Bis 04/2009 war es das VOR-Facelift, ab 05/2009 kam das Faceliftmodell raus. Du hast ein anderes Radio, andere Sitze, anderer Grill ...schaut einfach besser aus und das ganze Mediasystem is um Welten besser

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.932
Naja der Innenraum z.b. Sieht beim VFL aus wie in einem Transit oder Sprinter,vor allem diese hässliche Mittelkonsole.

Gesendet von meinem C64

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.933
Das ist wie so oft Geschmackssache, natürlich ist der Innenraum nicht vergleichbar mit dem eines Audi oder gar Benz.

Dafür bekommt man den VFL mittlerweile recht günstig, für einen von der Laufleistung und generellem Zustand ähnlichen FL Modell hätte ich ein paar tausender mehr zahlen müssen.

Das war es mir persönlich aber nicht wert.

Muss aber jeder selbst wissen :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.934
Hallo zusammen,

mein erster Post und direkt ein wichtiges anliegen. Ich brauche eure Hilfe bei einer Kaufempfehlung. Es geht um folgendes Fahrzeug:

Was sagt ihr zu dem Preis? Fällt euch irgendetwas an dem Wagen auf, das ich übersehen könnte? Ich habe ein bisschen Angst aufgrund der VW-Steuerkettenthematik. Ist von dem Motor wirklich abzuraten? Ich will keinesfalls Ärger und würde sonst auf den 1,6er Sauger oder 1,8er Turbo gehen und auch noch ein paar Euros drauflegen, wenn es notwendig ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.936
Lass dich bei den Motorprobleme nicht kirre machen (es sei denn, du willst einen guten Preis raushandeln, dann solltest du klar machen, dass du da große Bauchschmerzen hast). Die meisten 1.4TSI Probleme traten bei den doppelt aufgeladenen Motoren auf, die es im 1P gar nicht gab. Trotzdem finde ich das Angebot nicht wirklich günstig. Mit 111.000km hat der auch schon so einiges mehr auf dem Buckel als vergleichbare Fahrzeuge. Der Wert liegt sogar noch oberhalb von Schwacke. Da muss preislich auf jeden Fall noch was gehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.937
So ein Käse. Natürlich waren auch die ganzen Motoren von Seat betroffen. Sprich der 1,2 l TSI, 1,4 TSI, 1,8 TSI und sogar der 2,0 TSI

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.938
Den 1.4 mit steuerkette würde ich nicht kaufen. Alle die ich kenne mit dem 1.4 140 oder schlimmer 160ps Alle wirklich Alle selbst im letzten Baujahr haben die Ketten bei ca. 50000km gewechselt. Es wird vermutlich so enden das viele die 200000km nicht schaffen werden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.939
Danke für die Antworten bisher! Oh man dann lasse ich wohl lieber die Finger von den TSI-Motoren. Den 1,6er Sauger bekommt man auch zu einem guten Kurs. Macht der irgendwelche besonderen Probleme? Da ich zumindest alle 2 Wochen mal Strecken mit 100 KM am Stück fahren werde, könnte ich auch einen Diesel nehmen. Machen die tdi-Motoren besondere Probleme?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.940
SeatWilliam: Der 1,6er - ohne "T" zieht aber keinen "Hering" vom Teller.

Zudem sollten die (Ketten)Probleme der 1,4er TSI mittlerweile behoben sein. Nicht alle sehen es so "schwarz" wie Kiter. Ist die Kette bei dem in Auge gefassten 1,4er TSI schon (gegen eine dauerhaft mängelfreie) gewechselt - Nachweis verlangen! -, sollte der 1,4er TSI nicht mehr oder weniger Probleme machen, als andere vergleichbare Motoren in der Leistungsklasse.

Die "doppelt aufgeladenen" 1,4er TSI mit 160 bzw. 170PS gab es nicht im 1P.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Oben