K04-24, ein K04 bis 300 PS

Diskutiere K04-24, ein K04 bis 300 PS im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @ pred: ja aber ich kenn die nicht wirklich nur gesehen auf so treffen hier im umkreis mitgefahren auch, aber auch nichts weiter habe keine...
  • K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #121
@ pred: ja aber ich kenn die nicht wirklich
nur gesehen auf so treffen hier im umkreis
mitgefahren auch, aber auch nichts weiter

habe keine ahnung wie gut die abgestimmt sind etc.
von daher auch nicht wirklich sehr aussagekräftiges

wills ja an unseren leons sehen und wenn man weiß woher etc

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #122
axo die 470 ps aber schon im 1.8er oder :rolleyes:

also ich kenn da mehrere aussagen wo es heißt der gt2871 kommt ca. 500U/min später als der GT28RS (und der soll ja sau früh ansprechen)

klar spielen da ne menge andere sachen auch mit... wobei die wellendicke eher weniger damit zu tun hat... aber grundsätzlich kann gewisser durchmesser nicht um bis zu 150 ps abweichen... ein verdichter hat eine pumpgrenze, und da hilft auch keine drehzahl und auch sonst nix...

er kann ne luftmenge X g/s mit nem druck Y Bar bringen

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #123
Dachte es geht hier um K04-24 :rolleyes:

Es gibt da nur billig oder gut. Bei den KKK gibts viel Pfusch und bei den Garrett genauso.
Das sind dann aber meist von Privat umgebaute Autos.
Soll das etwa heißen "privat" umgebaute Autos sind Pfusch ?(

also ich kenn da mehrere aussagen wo es heißt der gt2871 kommt ca. 500U/min später als der GT28RS (und der soll ja sau früh ansprechen)
Wenn Du unter gleichen Hardware-Vorraussetzungen den GT28RS 0.64 A/R mit GT2871R 0.64 A/R vergleichst, sollte das pi mal Daumen hinkommen.

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #124
@ Django

Ja leider. Also natürlich nicht immer, aber meist ist es halt so, daß dann die hälfte falsch zusammengebaut ist. Hab erst auf einem Treffen einen Umbau gesehen der sein offenes Pop Off im Ansaugtrackt hatte!! Der hat den Vogel abgeschossen :D

Natürlich gibts auch genügend Umbauten die von Privat sauber gebaut sind.

Zum eigentlichen Thema:

hat den nun schon jemand mal den K04 024 live erlebt (im Auto mitgefahren) ?
Wieviel kommt der später ?

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #125
also da würde ich sagen trifft das mit nem 500U/min zu so genau hab ich jetzt nicht drauf geachtet wann er genau kommt, er vergleichsweise früh

zum umbauen:
also ich denke da jetzt an einem umbau, sah an sich aussen ganz gut aus, bei genauerem hinsehen wars dann aber auch nich so der renner (schweißnähte usw.)

ein anderes auto auch noch nicht so lange her, hat dann den vogel abgeschossen... (wurde aber soweit ich weiß nicht privat gemacht)

also pfusch am bau gibts leider überall, die wahrscheunlichkeit is halt im privaten bereich höher, noch dazu gibts da keine garantie etc.

wie gesagt, das heißt jetzt nicht grundsätzlich is privat schlecht!

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #126
Hey Jungs
Mal ne vielleicht für euch dumme Frage. Nehmt es mir bitte nicht böse, auch wenn es nen 1,8T Thread ist:(
Kann man bei nem 1.9 TDI TS auch den Turbo gegen einen größeren austauschen, um mehr Dampf zu bekommen. Bei Benzinern, kann man richtig schön größere Turbos drauf setzen um mehr Dampf zu kriegen. Würde dies auch beim TDI gehen und welche Turbos kommen dann in betracht. Ausserdem natürlich die wichtigste Frage. Was würde es an PS mehr bringen?
Gruß Flo

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #127
komplett andere lader (VTG) und diesel...

natürlich kann man auch da den lader tauschen z.b. gegen einen vom 2.5TDI...
aber auch da kommt dann nicht nur ein neuer lader sondere diverse andere änderungen mit sich

das führt jetzt dann wieder in diesem thread zu einer diskussion...

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #128
Nö ne Diskussion möchte ich nicht??? Wollte nur mal kurz fragen... Aber könnte ich irgendwie auf ca. 220PS oder 230PS kommen? Was schätzte wie hoch kommen die Kosten? Bestimmt ab 2000 bis 4000€. Oder?
Danke dir schonmal.

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #129
das is doch jetzt schon ne diskussion, du hast weitere fragen usw. ;)

"irgendwie" auf 220 oder 230 ps geht immer... dafür bin ich der falsche, da solltest du leute fragen die sich mit dieseltuning auskennen bzw zu entsprechenden tunern gehen, ich hab nur von der möglichkeit gehört das man eben vom 2.5TDI den lader nehmen kann, was man da alles noch genau ändern muss (ausser bedüsung, evtl pumpe) keine ahnung!

wie gesagt mit dem lader allein is es sicher nich getan... aber 2000 euro hätte ich jetzt mindestens veranschlagt

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #130
So, ich muß den Thread hier wieder mal ein wenig entstauben...

Ich habe gelesen, dass es bei HGP auch so eine Art "K04-24" gibt und zwar machen die das Abgasgehäuse auf

Was ist damit - laut Hersteller geht der Lader dann auch bis 300 PS ?(

Wie siehts eigentlich grundsätzlich mit dem Krümmer aus, wenn man den Motor dann sagen wir mal auf 290 PS abstimmt (egal ob mit dem HGP Lader oder dem K04-24). Hält der das überhaupt aus oder provoziert man da einen Motorschaden ??

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #131
Bei HGP ist nur das Abgasgehäuse vergrößert, sprich besserer Durchlass. Beim K04/24 wurde das Verdichterrad vergrößert! Also würde der mehr "Frischluft" Durchsatz haben.
Was wohl dabei rauskommt, wenn man nen K04/24 mit nem HGP Abgasgehäuse zusammenschraubt?

Zum Krümmer, der sollte eigentlich halten, würde mir eher Gedanken machen ob er für die Leistung noch Groß genug ist. Schlimmstenfalls könnte er reissen, was aber nicht zum Motorschaden führt, sondern allenfalls zum Leistungsabfall!

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #132
Ich glaub, dass die Abgastemp´s bei 290 PS und Serienkrümmer schon zu Problemen führen könnten...

Ich hab mir gedacht, dass beim K04-24 das Abgasgehäuse auch größer is ?!

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #133
Ich glaube im ASC-Forum war jemand, der hat in seinem S3 den K04 mit größerem Abgasgehäuse von MG-Racing umbauen lassen - allerdings auch anderen Krümmer > Ergebnis soll recht "giftig" und an die 300 PS gewesen sein.

Original-Krümmer ist ab einer gewissen Leistung über kurz oder lang ein Schwachpunkt, was bei genauer Betrachtung nicht verwundert ;)

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #134
Naja, wenns nur mit nem größeren Abgasgehäuse geht, wärs mir auch recht. Soll ja eh nicht 300 PS haben. Aber ich möcht wissen ob bei dem 280 drinnen wärn (mit originalen Krümmer !)

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #135
@Django:
Sag mal, wo gibts den andere Krümmer fürn K04? Ich finde immer nur welche fürn 1.8T mit Garret oder K16 Anschluss, aber nie nen größeren Krümmer mit K04 Anschluss!

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #136
finde die Diskussion um ein größeres Abgasgehäuse sehr interessant.
Die Methode, das Abgasgehäuses zu vergrößern, hat immer 2 Seiten.
Natürlich geht mehr Abgas durch das Gehäuse und der Staudruck wird reduziert, jedoch quetscht sich jetzt auch mehr Abgas an der Turbine vorbei, die wir ja eigentlich beim Turbo dazu nutzen, das Abgasrad anzutreiben. Das heißt jetzt, dass man viel mehr Abgas braucht, um denselben LD zu erzeugen.
Ergebnis: schlechtes Ansprechverhalten und weniger Ladedruck bei selben Abgasdurchsatz.

Grüße Peter

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #137
@ Reservoir Dog

...z.B.

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #138
Was is bei dem Krümmer anders ? Der Guß ?

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #139
was genau ka
anderes material/guß auf jeden fall

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #140
finde die Diskussion um ein größeres Abgasgehäuse sehr interessant.
Die Methode, das Abgasgehäuses zu vergrößern, hat immer 2 Seiten.
Natürlich geht mehr Abgas durch das Gehäuse und der Staudruck wird reduziert, jedoch quetscht sich jetzt auch mehr Abgas an der Turbine vorbei, die wir ja eigentlich beim Turbo dazu nutzen, das Abgasrad anzutreiben. Das heißt jetzt, dass man viel mehr Abgas braucht, um denselben LD zu erzeugen.
Ergebnis: schlechtes Ansprechverhalten und weniger Ladedruck bei selben Abgasdurchsatz.

Grüße Peter

Hört sich ja nicht so prickelnd an, und worin besteht dann der Vorteil? Ich meine es muss ja nen Grund haben weshalb HGP die Gehäuse herstellt und anbietet!

@Django:
Der Link ist gut! Aber sitzt der Lader bei dem Rothe Krümmer nicht etwas weiter mittig als wie beim orig. Krümmer? Passen da denn noch die Downpipe, bzw. das Druckrohr?

Edit: Mir fällt gerade auf dass für den 1.8T 5V garkein K04 aufgelistet ist...?(

Thema:

K04-24, ein K04 bis 300 PS

K04-24, ein K04 bis 300 PS - Ähnliche Themen

Öl Lampe nach 100km K04 TiJ 300 ps: Hallo zusammen. Ich habe seit längerem jetzt einen CupraR mit gemachten Motor von TiJ Power JE kolben, schmiede pleule, K04 064 Lader und 300...
Leon Sport TDI mit 150 PS: Hallöchen Ihr Löwenbändiger (innen sind natürlich auch gemeint :) ), da ich letzte Woche ein paar Problemchen mit meinem Radio hatte, war ich...
Oben