K04-24, ein K04 bis 300 PS

Diskutiere K04-24, ein K04 bis 300 PS im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Was kann dem Serienkrümmer schlimmstenfalls passieren ? Bekommt der Risse oder wird er eher unförmig ?
  • K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #161
Was kann dem Serienkrümmer schlimmstenfalls passieren ? Bekommt der Risse oder wird er eher unförmig ?

• K04-24, ein K04 bis 300 PS

Anzeige

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #162
Aber die Hitze entwicklung müßte mit dem großem K04 dürfte doch nicht größer werden als mit dem Serien K04 da das Abgassgehäuse ja größer ist, oder teusche ich mich da?

Kann mir vorstellen das der Krümmer vom Peter mehr bums bringt...

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #163
Also der Peter ist der Meinung das der Krümmer vollkommen ausreicht.
Ich denke auch das der Krümmer für den Lader ausreicht.
Also bei mir hab ich jetzt keine Veränderung festgestellt....sicherlich kann der Krümmer mit der Zeit risse kriegen aber das wird dann wohl eher mit dem alter und der Abnutzung zusammen hängen.
Ganz ehrlich der Krümmer ist jetzt nicht etwas was mir sorgen bereitet.

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #164
Hm... irgendwie würde mich so ein K04-24 mit knapp 280-290PS reizen....:D

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #165
So wie Big Baba schreibt geht der echt fies.:D
Wegen dem Serienkrümmer: Da würd ich mir keine Sorgen machen. Sollte er dennoch Risse kriegen, müßte es den ziemlich günstig gebraucht geben bei den vielen "großen" Umbauten mittlerweile.

Gruß
Thommi8)

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #166
Was mich davon abhält, ist die Tatsache das man nicht viel mehr auf den Tisch legen muss, um die gleiche Leistung mit nem GT28RS zu fahren, dann aber noch nach und nach upgraden kann, weil man ja nach oben hin Spielraum hat.

für den K04-24 legt man ja auch locker 1800€ auf den Tisch....

irgendwie...

vorallem wenn man bedenkt das man mit nem gut gemachten R mit Auspuffanlage, Kat, besserem Ansaugsys + guten Chip schon echte 270 drin sind.

30Ps mehr ~2000€?! hmmm

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #167
Mit den 270 bist du aber auch schon relativ am Limit und wen du am Limit gehen willst kannst du auch mit den K04-024 312 PS fahren.
Und für das gleiche Geld würde ich nicht sagen das GT28RS kit kostet 2799 nur das Kit und wenn du mehr als 320 Ps fahren willst musst du einspritzdüsen wechseln!!

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #168
und brauchst noch eine andere Auspuffanlage und ne Softwareabstimmung, die ist bei dem GT28RS-Kit auch nicht dabei. ;-)
Also der K04-24 ist ein echter Plug&Play-Lader, ich hab´s ja gesehen wie BigBaba den bei sich ausgetauscht hat. Da braucht man nix mehr extra.

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #169
Wie tauscht man einen Lader eigentlich am besten. Geht das einfach auf der Bühne ohne das man noch was abmontieren muß (Da zwischen Vorderachse und Motor ists ja ziemlich eng...)

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #170
Das ist ein ganz schöner Aufwand. Das ist mal nicht so an einem Vormittag erledigt.
Du musst die komplette Ansaugseite (Luftfilterkasten, Ansaugrohr, etc.) und das Druckrohr samt Befestigungsschlauch unter dem Hitzeschutz entfernen. Den Motorhalter, oder wie das Ding heisst, abschrauben damit Du den Motor kippen kannst. Öl- und Wasserleitungen sowie Abgastemperaturfühler abschrauben. Turbo von der Turbostütze und Downpipe abschrauben. Dann kommt das schwierigste, der Turbo ist mit drei Spezialschrauben am Krümmer festgeschraubt, die bekommst Du nur mit einer speziellen Nuss auf. ;)
Also wie gesagt, ein Haufen Arbeit, ich hab fast nen ganzen Tag gebraucht, den alten Turbo rauszubekommen, ich bin aber auch nur ein Laie und hab das unter fachmännischer Anleitung gemacht. :)

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #171
…… der K04-024 Turbolader ist leider ein wenig teuer und eigentlich für die gedacht, die vielleicht einen Turboladerschaden haben. Diesen Lader kann im Normalfall jeder selber einbauen. Alle Leitungen, Krümmer, Hosenrohr usw. passen. Ein TÜV-Eintrag ist bald für ca. 50,--Euro möglich.

Vorteile: Der Turbolader kann Leistungen bis über 300PS.
Sollten eine Abgasanlage und ein verbessertes Ansaugsystem vorhanden sein, sind die Kosten gering (bis auf den Lader.)

Was ich bis jetzt zu sehen bekommen habe, würde ich diesen Umbau nicht mit Eliminator-Kits vergleichen. Preislich schon gar nicht, am Ende sind die K04-024 Lösungen mit Sicherheit günstiger und qualitativ bestimmt hochwertiger.

Grüße Peter

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #172
Was versteht ihr unter einem verbesserten Ansaugsystem - eine K&N Matte und ne extra Kaltluftzufuhr ?

Und Abgastechnisch - würde da ein 200 Zellen Kat und ne 70iger Anlage reichen (+ originales Hosenrohr) ?

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #173
Was ich bis jetzt zu sehen bekommen habe, würde ich diesen Umbau nicht mit Eliminator-Kits vergleichen. Preislich schon gar nicht, am Ende sind die K04-024 Lösungen mit Sicherheit günstiger und qualitativ bestimmt hochwertiger.
Und was hast du bis jetzt zu sehen bekommen ?
Gibt es den Lader eigentlich im Austausch ? Hatte ich mal irgendwo gelesen.

mfg
Matthias

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #174
Läßt sich der serienmäßige K04 eigentlich nicht auf den 24iger umbaun ?? Das wäre doch ideal oder nicht ? Man baut den Lader aus, dann wird er ein wenig "aufgemacht" und dann baut man ihn wieder ein... - das wäre eigentlich die günstigste Möglichkeit

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #175
das wird doch mim k04-024 auch genau so gemacht :)
gibt scheinbar welche die deinen in zahlung nehmen - ich kenne aber niemanden

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #176
  • K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #177
ja das sind sie auch
aber es reden viele davon das die normalen k04's im tausch genommen werden ?(

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #178
Bis jetzt habe ich aber nur welche für 1800€ gesehen und das ist garantiert kein AT Preis! Vllt. haben das einige falsch verstanden, da es ja heisst dass man den normalen K04 gegen den K04-024 austauschen kann...

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #179
Der K04/24 ist nicht so wie ein "normaler" K04.Abgesehen von einem anderen Abgasgehäuse ist auch ein größeres Schaufelrad und diverse andere Veränderungen drauf.Ist ein wenig schwer zu beschreiben aber wenn man beide lader in der Hand hat sieht man sofort den unterschied.
Zum Thema austausch....das ist kein Austausch-Lader.Das haben manche wohl falsch verstanden.
Wie Peter oben schon geschrieben hat wäre das eine option wenn der alte Lader kaputt wäre den zu nehmen wenn man mit wenig aufwand mehr Leistung haben will.

• K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #180
....ein K04-024 gibt es nicht im Tausch.
MatthiaS3 das hast du selbst schon mal geschrieben, ließ deine Beiträge.
Kommentar zu Eli! Nein nicht von mir.

David: Der K04-024 wurde extra für den TT Sport gebaut mit einem DXD-Verdichter, leider kam er nicht zum Einsatz und somit wurde er ein teuerer Prototyp.

Thema:

K04-24, ein K04 bis 300 PS

K04-24, ein K04 bis 300 PS - Ähnliche Themen

Öl Lampe nach 100km K04 TiJ 300 ps: Hallo zusammen. Ich habe seit längerem jetzt einen CupraR mit gemachten Motor von TiJ Power JE kolben, schmiede pleule, K04 064 Lader und 300...
Leon Sport TDI mit 150 PS: Hallöchen Ihr Löwenbändiger (innen sind natürlich auch gemeint :) ), da ich letzte Woche ein paar Problemchen mit meinem Radio hatte, war ich...
Oben