K04-24, ein K04 bis 300 PS

Diskutiere K04-24, ein K04 bis 300 PS im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; K04-24, ein K04 für bis zu 300 PS Für alle die doch schonmal über einen Laderumbau nachgedacht haben... ?( Borg Warner Turbosystems...

The Predator

Reaktionen
0
K04-24, ein K04 für bis zu 300 PS

Für alle die doch schonmal über einen Laderumbau nachgedacht haben... ?(

Borg Warner Turbosystems Sportabteilung, kurz KKK Sport bietet nun einen neuen Lader an, K04-24, sprich ein K04 mit größerem Verdichter, damit sind bis zu 300 PS möglich =)

geändert wurde an
den Lader unter anderem:

• Vergrößerter Ladereingang
  • 24iger Verdichter (ca. 60mm statt ca 54mm) mit neuer Schaufelgeometrie
  • Geschliffene Abgasturbine

er passt statt dem serienmässigen K04 im Cupra R, S3 und TT, also Krümmer & Co. dürfen bleiben, quasi Plug & Play :very_hap:

also ein recht ähnliches Konzept was Garrett mit den Elimator-Kits bzw Ladern anbietet, es bleibt viel Serie, nur Kleinigkeiten bzw. der Lader müssen/muss getauscht werden (und natürlich eine neue Abstimmung/Chip)

Der Lader kostet ca. 500 Euro mehr als ein neuer Serien K04 (also ~ 1800 €), also hauptsächlich auch für die interessant die mal nen Laderschaden oder ähnliches haben (wünscht man natürlich keinem!)

eine Alternative zum richtigen Umbau ist das natürlich nicht!
Wer konstante & haltbare Leistung >= 300PS will, kommt um einen K16/GT28 etc. Umbau nicht herum!

Zuletzt bearbeitet:
30.03.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: K04-24, ein K04 bis 300 PS . Dort wird jeder fündig!
tommihh

tommihh

Reaktionen
0
Das hört sich gut an!

Woher hasst du diese info? Gint es dazu auch ein URL oder ne page?

SnidiX

Reaktionen
0
Schade geht der nicht wie die Garrett etwas über die 300 PS Grenze. Weil irgendwie würde mir die Zahl 320 besser gefallen:)
Was kostet es denn, den serien Lader mit den oben genannten Teilen nachzurüsten?
Und könnte man bei dem neuen KKK noch ein grosses Abgasgehäuse dranmachen? Würde ja auch wieder was bringen

liquide

liquide

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Was ist mit den Düsen? Reichen die Seriendüsen für 300PS?

The Predator

Reaktionen
0
@ snidix

den k04 umrüsten wäre wohl wirklich nur teuer... neues vorderteil inkl verdichter, neue turbine, schätzungsweise andere wastegatedose

das kommt mit sicherheit gleich wenn nich sogar teurer!

naja mit dem eli 320 will ich auch erstmal haltbar sehen bevor ichs glaub ;) die 300 ps gibt muggianu an, er sagt aber auch das is eher schon wieder obere grenze des laders... (laut diagramm hat er 298 geschafft aber das auch schon eher im orangen bereich) er sagt haltbar würde ER ca. 285PS mit diesem K04 fahren

machbar ist viel, fragt sich oft nur obs auch haltbar is, bzw. gehen tut alles, fragt sich nur wie lange ;)

@ liquide, puh gute frage also 300 sollten beim R mit Seriendüsen machbar sein... genaueres erfahre ich am SA da werd ich mir diese ominösen möchtegern K16 mal anschauen und mir mehr infos dazu holen :laughing: :p

(muggianu selbst sagt er findet den lader recht teuer, würde beim umbau immer auf k16 gehen, wenn man allerdings nen laderschaden hat etc. is es evtl sinnvoller als wieder nen serien K04)

Zuletzt bearbeitet:
Otzen

Otzen

Reaktionen
1
ich finde den lader auch nur intressant bei ersatzteil bedarf

lt. dem diagramm ist das ansprechverhalten sogar schlechter als bei meinem K16
der k04 kommt ca. 200-300 später als meiner

lorddrinkalot

lorddrinkalot

Reaktionen
0
Du meinst sicher das Diagramm auf der Seite von Muggianu, oder?
Wenn ja muss ich dazu sagen das ich mir niemals eine solche Drehmomentspitze programmieren lassen würde!
Und Muggianu würde sowas laut eigener Aussage auch nicht machen!

Also würde ich mal mit ~300 PS und 420NM rechnen!

@otzen:
also ich würde den Lader nicht nur als Ersatzteil sehen. Mich würde das sehr reizen einen solchen zu verbauen. Hab einfach keine Lust 5-8k in mein Auto zu stecken.
Aber wie gesagt das ist meine Meinung!

mfg

Otzen

Otzen

Reaktionen
1
ja klar das ist natürlich ansichstsache
haette ich nen R würde ich vielleicht auch so denken :)

aber das mit der drehmomentspitze is mir auch aufgefallen
450 aus so nem k04 is schon recht brachial

da bin ich mit meinen 410 softiiiabstimmung doch sehr human dabei :)

Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
Das mit dem K04-24 hört sich echt gut an, aber würde es nicht günstiger und besser kommen gleich nen K16 Lader einzubauen? Ich meine der Lader ist doch sogar günstiger als wie nen K04-24.

Django

Reaktionen
0
@ Reservoir Dog

Kommt immer darauf an was man haben will. So ´n kleiner/giftiger K04 kann den größenen Ladern schon ganz gut das Leben zur Hölle machen, für Leute die nicht immer erst über 4000 U/min was spüren wollen ideal.
Es sollten halt sämtliche Register gezogen werden um damit standhaft 290 PS zu generieren und bei der kleinen K16-Version brauchste wie bei den großen K16 zusätzlich Krümmer, Hosenrohr, Öl-/Wasser-Leitungen, nebenbei mehr Aufwand für Einbau - das läppert sich...

Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
Da mein Leon ja eh nur ein K03 hat, muss ja wenn sowieso Krümmer, Hosenrohr usw. getauscht werden!

The Predator

Reaktionen
0
naja selbsr dann is es noch billiger sich gebrauchte k04 teile zu holen ;)

das diagramm is ja auch etwas krass... das soll eben zeigen was theo. geht... all zu gesund is es nicht

also wen man 280 - 290 fährt sollte das halten und da wird das drehmoment dann auch nach unten gehen auf 350 - 400 (näheres erfahre ich am SA)

aber ganz klar is ein K16 umbau die bessere wahl, der hat einfach die reserve nach oben und der haltbarkeit! auch der krümmer ist um welten besser usw.

is halt alles ne geldfrage!

Otzen

Otzen

Reaktionen
1
@ Reservoir Dog

Kommt immer darauf an was man haben will. So ´n kleiner/giftiger K04 kann den größenen Ladern schon ganz gut das Leben zur Hölle machen, für Leute die nicht immer erst über 4000 U/min was spüren wollen ideal.
Es sollten halt sämtliche Register gezogen werden um damit standhaft 290 PS zu generieren und bei der kleinen K16-Version brauchste wie bei den großen K16 zusätzlich Krümmer, Hosenrohr, Öl-/Wasser-Leitungen, nebenbei mehr Aufwand für Einbau - das läppert sich...
giftiger ist dieser k04 aber nich im ggs. zum k16/24
ich spüre schon ab 3100 richtig dampf
die "reaktionszeit" des turbos beim gasgeben dann vielleicht schon

The Predator

Reaktionen
0
da verlass ich mich mal weniger auf das diagramm... also der k04 sollte schon früher kommen als der k16... warum das bei dem diagramm anders is?!

naja am sa weiß ich mehr bzw du dann ein wenig später auch :D

kenny

Reaktionen
0
@Predator

Kannst Du mal am Samstag nachfragen ob es vom K04-24 und K16-24 noch bessere Diagramme als die auf Muggl´s Homepage gibt?
Ich hab ein paar Vergleiche gemacht, die ich gerne etwas verfeinern würde. Denn bisher stellt sich für mich dieser K04-24 in der 298PS-Version als echte Alternative zum K16-24 dar.

The Predator

Reaktionen
0
also mal vorweg von muggianu wird es wohl keine 300 ps abstoimmung für diesen lader geben... max 290 PS!

dieser lader is keine alternative zu einem k16-24 :nene:

ich werd schauen was sich auftreiben lässt ;)

Otzen

Otzen

Reaktionen
1
ich werd in 1-2 monaten auf die rolle bei henni fahren
dann gibts nen diagramm vom k16/24, kenny

The Predator

Reaktionen
0
@ Kenny Samstag kannst es dir ja gleich selber anschauen, K04-24 und diverse K16 Diagramme... ;)

11.4-sekunden

Reaktionen
0
@Peter,

vor 2 Jahren hast selbst nichts gehalten von den K04 mit großem Verdichtereingang und großem Abgasgehäuse, und auf die K16 Lader geschworen!!! Mittlerweile haben wir 2006 und du bringst doch tatsächlich die K04 Geschichte Vermarktet durch deine Kunden auf den Markt. Hoffe nur dass du dabei auch Erfolg hast.

MfG

P.S. MuggianuWerbeKunden: alles was Ihr Mir gegenüber schreibt oder nachfragt ist mir egal, Ich diskutier das besser selbst mit Peter am tel. oder per Maile durch.

Thema:

K04-24, ein K04 bis 300 PS

K04-24, ein K04 bis 300 PS - Ähnliche Themen

• Forge Wastegate einstellen K04 1.8T

Forge Wastegate einstellen K04 1.8T: Servus, hab bei mir nach Riss in der Membran von meiner Serien Druckdose die Alu Druckdose von Forge verbaut. Den Abstand im Gestänge abgemessen...
  • Digitale Abgassonde für K04

Digitale Abgassonde für K04: Hallo Jungs, ich suche für den K04-23 der mit der Öffnung für die Abgassonde, einen Abgassondenkit mit _Digitalanzeige, bzw wenn es da nichts gitb...
  • K04 Umbau

K04 Umbau: Hallo Zusammen, habe einen K04 Umbau machen lassen, passt auch alles wunderbar, MKN ist der AUQ also der mit den 19 mm Kolbenbolzen und Pleueln...
  • Umbau Problem K03/K04

Umbau Problem K03/K04: Moin Jungens/Mädels Also mein Motor sollte gestern abgestimmt werden leider gings nicht und fehler wurde auch nicht gefunden, mir wurde die...
  • Kennt jemand diesen Lader => K04 R ?

Kennt jemand diesen Lader => K04 R ?: Hallo zusammen ! Wie dem Titel schon zu entnehmen ist, wollte ich wissen ob diesen Lader jemand kennt bzw. schon verbaut hat... Ist der so wie...
  • Kennt jemand diesen Lader => K04 R ? - Ähnliche Themen

• Forge Wastegate einstellen K04 1.8T

Forge Wastegate einstellen K04 1.8T: Servus, hab bei mir nach Riss in der Membran von meiner Serien Druckdose die Alu Druckdose von Forge verbaut. Den Abstand im Gestänge abgemessen...
  • Digitale Abgassonde für K04

Digitale Abgassonde für K04: Hallo Jungs, ich suche für den K04-23 der mit der Öffnung für die Abgassonde, einen Abgassondenkit mit _Digitalanzeige, bzw wenn es da nichts gitb...
  • K04 Umbau

K04 Umbau: Hallo Zusammen, habe einen K04 Umbau machen lassen, passt auch alles wunderbar, MKN ist der AUQ also der mit den 19 mm Kolbenbolzen und Pleueln...
  • Umbau Problem K03/K04

Umbau Problem K03/K04: Moin Jungens/Mädels Also mein Motor sollte gestern abgestimmt werden leider gings nicht und fehler wurde auch nicht gefunden, mir wurde die...
  • Kennt jemand diesen Lader => K04 R ?

Kennt jemand diesen Lader => K04 R ?: Hallo zusammen ! Wie dem Titel schon zu entnehmen ist, wollte ich wissen ob diesen Lader jemand kennt bzw. schon verbaut hat... Ist der so wie...
  • Schlagworte

k 04 24

,

im-k04

,

k04 023 abgassonde

,
    k04 Umbau kugellager
    , k04-023 max leistung