Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere K04-24, ein K04 bis 300 PS im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; 1. beschreibe ich NICHTS, verweise nur auf einen Link
2. kann ich das gerne machen,beschreiben.
3.Beschreibung eines K04-0025 ( für den der dir...
Noch was, der K04 den 11,4sek beschreibt ist nicht Baugleich mit den K04 vom Seat Leon Cupra R sonder vom Audi RS4. Hat aber auch keine 25 oder 26 Zoll sonder 22.
@ lorddrinkalot
Die Formel 1 fährt mit pneumatisch gesteuerten Ventilen wegen den Drehzahlen von um die 20000 rpm beim Cossworth Motor von Williams zum Beispiel !
@ lorddrinkalot
Die Formel 1 fährt mit pneumatisch gesteuerten Ventilen wegen den Drehzahlen von um die 20000 rpm beim Cossworth Motor von Williams zum Beispiel !
@Predator wir sind uns ja einig das der K04 24 zu teuer ist.
Aber wann kann es den denn wo mal Günsiger geben?
Bis gester mal nen GT28RS gefahren und der war nicht mit nem K04 zu vergleichen. viel mehr Power aber untenherrum zu lasch.
wenn der K04 so teuer bleibt muss es ja ein Garrett werden.
K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #105
lorddrinkalot
Reaktionen
0
@asdf:
Naja was spricht gegen einen "kleinen" K16?
Ansonsten kann man ja bei den Tunern nachfragen was man für den K04-24 im Tausch gegen den alten K04 bezahlen muss!
mfg
K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #106
MatthiaS3
Reaktionen
0
Den K04-24 bietet aber niemand im Tausch an, oder ?
S-Tec hatte ihn mal, jetzt aktuell aber nicht.
Warum ist mit einem GT28RS soviel mehr an Leistung möglich, obwohl doch beide von der Größe her vergleichbar sind ? Oder doch nicht ?(
Kann mich da mal jemand aufklären.
mfg
Matthias
K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #107
The Predator
Reaktionen
0
ja klar...
hängt wohl hauptsächlich von kkk sport ab.. aber wenn se die mühle nich oft oder gut verkaufen bleibt ja nix anderes als billiger machen
na das ein 5mm größerer verdichter oben mehr kann is klar... zum thema ansprechverhalten, kugellager etc. hab ich noch was interessantes...
ich kenne jetzt nur GT28R (an sich nimmt der sich ja nich so viel zum gt28rs, verdichtermässig usw. die trims sind ein wenig anders...)
und das er so viel mehr kann :dontknow:
liegt ja auch viel an der abstimmung... aus dem k04-24 geht sicher auch noch mehr, dann hälts halt auch nich
K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #108
Otzen
Reaktionen
1
was sagst denn zum K16/24 den ich habe?
bei 3300-3400 bringt der vollen druck (bei mir so 1,7 bar)
und allg. is der total giftig. finde den für mich den perfekten Lader.
Obenrum auch sehr gut - klar nicht vergleichbar mit größeren, aber trotzdem sehr geil
K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #109
The Predator
Reaktionen
0
hey hey was heißt hier nicht vergleichbar... deiner geht ja echt wie drecksau (sorry)
wie gesagt hab da auch noch was, aber dazu muss ich erst noch was klären
K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #110
Otzen
Reaktionen
1
schon klar
aber obenrum ist deiner und Thommis auch wieder was anderes
Meiner ist giftig wie sau und obenrum auch ein Sahnestueck. Aber umso größer der Lader, umso besser geht er obenrum eben
Nicht vergleichbar war der falsche Ausdruck
K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #111
The Predator
Reaktionen
0
na das is pyhsik... da kann man nichts dagegen bzw. dafür tun...
klein => untenrum gut
groß => obenrum gut
das is halt so und wird auch so bleiben... da hilft wenn nur registerladung bzw komp & lader
K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #112
asdf
Reaktionen
1
Ich war heute auf nem Treffen und da sagte mit jemand das der berühmte K04R der ja auch schon als Kugelgelagert angeboten wurde ein K16 innenleben hat. kann jemand diese aussage bestätigen?
K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #113
The Predator
Reaktionen
0
und das k16 innenleben zaubert man dann da rein ?( :laughing:
abgesehen davon das der k16 auch nicht kugelgelagert ist
der K04R hat den gleichen Verdichter wie der K04, auch die Turbine is gleich usw.
es is halt ein R... das machts dann aus
K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #114
Mike-T
Reaktionen
0
Ich hab mich mit Garrett jetzt lange befasst und ich finde das Hauptproblem im Vergleich KKK-Garrett ist, daß keiner weiß welcher Lader es genau ist. Es gibt von Garrett wie von KKK so viele verschiedene Lader daß man schon nicht mehr durchblickt. Es wird immer nur K16 oder GT28 gesagt, aber alleine von den Baureihen gibts ja schon extrem viel unterschiedliche Lader. Den GT28 gibts in Versionen von 270 bis 480 PS. Das gleiche bei der K16 Reihe.
Und ich habe jetzt schon einige GT28xx und leider nur zwei K16 Umbauten (zwei mal 330PS) fahren dürfen. Das mit dem Ansprechverhalten ist alles Käse! Der GT28 Lader spricht schneller an, ja, aber nicht da wo noch kein Abgasstrom anliegt (unterer Drehzahlbereich) sondern in den oberen Drehzahlregionen. Also wenn man einen Schaltvorgang macht oder vom Gas geht und wieder drauf, ist er sofort wieder da. Die sogenannte Spool-Up-Time wie sie bei den Amis genannt wird. Untenraus ist er auch nicht schneller als jeder andere Lader.
Den typischen GT28RS, welcher meist der GT2860RS-739548-1 ist, ist eben vergleichbar mit einem etwas größerem K16. So bis 360PS. Diese Lader kommen eben beide erst so bei 3.800-4.200 U/min voll mit dem Schub...
Welcher Lader von Garrett man am besten mit dem kleinen K16 vergleicht weiß ich selbst nicht. Da gibts eigentlich nichts.
Der genannte GT28R (meist GT2860R-707160-7) soll ja ziemlich träge sein und wird eigentlich nirgends mehr eingebaut, weil er angeblich zu wenig Druck bringt und zu spät anspricht.
Was man einbaut ist eigentlich egal würd ich meinen.
Es gibt da nur billig oder gut. Bei den KKK gibts viel Pfusch und bei den Garrett genauso.
Das sind dann aber meist von Privat umgebaute Autos.
K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #115
The Predator
Reaktionen
0
also mir is das ja mittlweile egal aber langsam frage ich mich was denn nun is:
die lader mit kugellager sprechen schneller an, haben schneller den ladedruck etc.
man kann mehr drehzahl mit solchen ladern fahren (weil kugellager mehr drehzahl verkraften)
er ist beim gasannehmen wieder schneller mit ladedruck da
na was denn nun? es schimpfen immer alle drüber wenn ständig aussagen korrigiert werden usw.
das man bei angaben bzw. vergleichen angeben sollte um was es sich handelt is klar, aber trotzdem wenn ich 2 lader nehme und beide haben nen 60mm verdichter und entsprechend gleiche turbinen sollten die doch gleich kommen bzw. alles andere auch recht gleich sein... oder? physik ist und bleibt physik!
oder mir erklärt jetzt jemand sachlich wie man dann mit dem einen 60mm verdichter 400 ps fahren kann, mit einem anderen aber nur 300 ps?
was man einbaut ist an sich egal, wie man es macht bzw. machen lässt is das andere und wie abstimmt wird wohl der entscheidene faktor... ich kann nen garrett kaputt machen wie ich auch einen kkk kaputtmachen kann... bzw auch den rest vom auto
K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #116
Otzen
Reaktionen
1
@ mike-t: danke danke - spool up time, das wort hab ich gesucht
das ist das einzigste was ich jetzt finde, was die Garrets besser sind
Man geht vom Gas und dann wieder drauf. Da is der Garret schneller da (zumindest bei denen die ich pers. kenne)
alles andere ist Käse, wie du schon sagst
Aber hilfe, welchen Lader vergleicht man nun mit meinem K16
Da bleibt wohl nur der GT28R oder der GT25rxx
aber diese sind, zumindest in den Golfs die ich hier kenne, kein Vergleich zu meinem K16
Die sind mehr als nur Träge und einfach nicht GUT
K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #117
asdf
Reaktionen
1
Ich hab mal nen GT25/40R in Luckau erlebt der hat einiges verblasen sollte laut Fahrer bei 2500U/min. voll da sein und der rockte echt gut hatte ales gemacht Pleule Kolben Hauptlagerplatte und Bolzen wo es nur geht.
Mir gefiel das GUT nur viel zu teuer son Umbau.
K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #118
Thommi
Reaktionen
0
Sorry, aber das ständige hin und her zwischen Garret und KKK nervt a bissl.
Wer so einen Umbau selbst macht, soll den Lader nehmen den ihm sein Programmierer empfiehlt und wer den Umbau machen läßt (wie ich) soll den Lader nehmen den ihm sein Tuner empfiehlt. Basta!
Und wer das nötige Kleingeld für einen Umbau nicht hat oder nicht ausgeben möchte, der solls bitteschön bleiben lassen.
350 PS für 0 Euro gibts halt nicht! Und auch keine 300PS.:nene:
Gruß
Thommi8)
K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #119
The Predator
Reaktionen
0
@ otzen das sagst du jetzt das du welche kennst?
die hängen besser am gas? naja wird sich spät bei dem gt2871 zeigen da bin ich gespannt auf ansprechverhalten usw.
K04-24, ein K04 bis 300 PS Beitrag #120
Mike-T
Reaktionen
0
Der GT2871 ist natürlich ne ganz andere Liga. Auch in der kleinsten Version. Da kommt unter 4000 rein garnix! Aber der Lader kann halt einiges an Druck ohne Probleme mit der Drehzahl zu bekommen. Der Lader hat teils Freigabe bis ca. 470PS (der größte). Je nach Trimm und A/R.
Wegen 60mm Verdichter: Da spielen noch weitaus mehr Faktoren zusammen. Wellendicke, Masse, Ladereingang, Schaufelradaufbau, Kanalführung usw usw. Und natürlich auch die ganze Abgasseite.
Öl Lampe nach 100km K04 TiJ 300 ps: Hallo zusammen.
Ich habe seit längerem jetzt einen CupraR mit gemachten Motor von TiJ Power
JE kolben, schmiede pleule, K04 064 Lader und 300...
Leon Sport TDI mit 150 PS: Hallöchen Ihr Löwenbändiger (innen sind natürlich auch gemeint :) ),
da ich letzte Woche ein paar Problemchen mit meinem Radio hatte, war ich...