Ipod im Leon Sport FL

Diskutiere Ipod im Leon Sport FL im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; In meinem nagelneuen FR ist ein RNS310 verbaut und ich habe mir vom Händler einen Adapter für den iPod besorgen lassen. Zunächst: Es gibt...
  • Ipod im Leon Sport FL Beitrag #81
In meinem nagelneuen FR ist ein RNS310 verbaut und ich habe mir vom Händler einen Adapter für den iPod besorgen lassen.

Zunächst: Es gibt derzeit angeblich nur eine Kabel/Halterkombination für den Ibiza. Das Kabel passt auch für den Leon, aber der Halter lässt sich nicht vernünftig montieren (man kann das Teil nur in die Ablage legen, was nicht zufriedenstellend ist, da der Halter auch recht klobig ist). Außerdem kostet das Teil über 100€.

Der Halter kann mechanisch nur klassische iPods aufnehmen, keine iPod Touch oder iPhones. Für kleinere iPods (Mini etc.) gibt's passende Einsätze.

Die Tonqualität ist in der Tat richtig bescheiden. Ich wollte es erst nicht glauben, es ist aber wirklich so, und zwar völlig unabhängig davon, was man beim iPod oder dem RNS310 einstellt.

Was sogar dem ungeübten Hörer sofort auffällt, ist dass das Frequenzspektrum von rechts und von links unterschiedlich wiedergegeben wird. So hört man z.B. Gesang sehr stark rechtslastig, die Höhen eher von links.

Bei der Wiedergabe von CD ist das nicht der Fall, weswegen ein Fehler in den Boxen ausscheidet. Über Aux klingt es auch nicht optimal, aber m.E. leicht besser als über den iPOD Adapter (aber trotzdem weiterhin unausgewogen).

Da ich beschlossen habe, die Soundanlage samt Headunit komplett zu ersetzen, mache ich da jetzt keinen großen Wind drum. Aber enttäuscht bin ich schon sehr, sowohl vom RNS310 als auch von der angeblich Highend Soundanlage im Leon FR mit Technik Plus Paket.

Beim Medien-Adapter des RNS510 wird m.E. übrigens auch das Audio-Signal analog übertragen. Am iPOD Anschluss liegen die analogen Tonsignale mit an, und ob die nun an einen Aux-In übertragen werden, wie beim RNS310, oder an einen proprietären Medien-Anschluss wie beim RNS510 ist eigentlich egal.

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #82
es gibt ja auch Stationen wo man das iPhone/Ipod draufstecken kann und er spielt Musik ab, da wird also die Musik auch gestreamed, ja

NEIN. Du steckst es ja nicht per USB irgendwo an sondern per DOCK (der breite Stecker an den neuen iPods/iPhones) - und da wird das analoge Audio-Signal einfach über zwei eigene PINs (stereo) übertragen.

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #83
Hm also so langsam frage ich mich, warum Seat mit einer Schnittstelle prahlt, die man als solche dann nicht benutzen kann!?

@Grestorn:

Was hast du für das Kabel und die Halterung bezahlt?
Kannst du über das Lenkrad den IPod / IPhone steuern?
Thx

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #84
Ah Sorry, Palading, jetzt habe ich es verstanden, klar, leuchtet ein.. Grrr.... Man hätte trotzdem dann das Audio out von dem Stecker "entnehmen" können denn durch den 3,5mm Klinke ist die Qualität anscheinend nicht so gut, ich denke mal über den Dock Connector kommt das Audio Signal unverstärkt, vielleicht könnte das Radio damit besser umgehen...

Frank

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #85
Das Signal wird ja von dem Dock-Connector genommen und eben von da an den Aux-In weitergeleitet (weil der USB Connector nun mal kein analog-Audio übertragen kann!).

@JacquesLemans:

Der Halter plus Kabel hat 91,25 + MWSt gekostet. Ich werde ihn aber wieder zurückgeben.

Man kann den iPod vollständig über das RNS310 steuern, sogar ziemlich gut. Das hat mich voll überzeugt. Titel, Interpret und Album werden sowohl im Navi-Display (dort recht ansprechend) als auch in der MFA angezeigt. Man kann über die Lenkradtasten navigieren und natürlich auch die Lautstärke steuern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ipod im Leon Sport FL Beitrag #86
@JacquesLemans:

Der Halter plus Kabel hat 91,25 + MWSt gekostet. Ich werde ihn aber wieder zurückgeben.

Man kann den iPod vollständig über das RNS310 steuern, sogar ziemlich gut. Das hat mich voll überzeugt. Titel, Interpret und Album werden sowohl im Navi-Display (dort recht ansprechend) als auch in der MFA angezeigt. Man kann über die Lenkradtasten navigieren und natürlich auch die Lautstärke steuern.

Das klingt ja ganz gut (bis auf den Preis!) so was ärgert mich, wenn man dann keine ordentliche Klagqualität hat...also bringt mir das so alles nichts :(

So wie ich das jetzt verstanden habe, benutzt du den Klinkenstecker des IPods nicht. Was wäre denn jetzt, wenn man über den normalen Stecker den IPod steuert und über die Klinke den Sound abgreift?! Würde das gehen und sich gut anhören?

Fragen über Fragen :rolleyes:

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #87
So wie ich das jetzt verstanden habe, benutzt du den Klinkenstecker des IPods nicht. Was wäre denn jetzt, wenn man über den normalen Stecker den IPod steuert und über die Klinke den Sound abgreift?! Würde das gehen und sich gut anhören?

Das habe ich auch ausprobiert, weil ich nicht wahrhaben wollte, dass die Tonqualität so schlecht ist.

Es funktioniert durchaus direkt von der Audiobuchse auf Aux-In zu gehen und über den Dock-Connector den iPod zu steuern.

Es ist schwer zu sagen, ob es besser klingt. Auf jeden Fall klingt bei mir die CD deutlich besser. Es kann auch gut sein, dass gar nicht der iPod Anschluss das Problem ist, sondern schlicht der Aux-In Anschluss Müll ist. Es ist auch nicht auszuschließen, dass das ein Einzelproblem meines RNS310 ist. Ich werde es auch nicht rausfinden, weil das Gerät nächste Woche ohnehin ausgebaut wird.

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #88
Ich werde es auch nicht rausfinden, weil das Gerät nächste Woche ohnehin ausgebaut wird.

Hey du kannst mich doch jetzt nicht verlassen auf meinem steinigen Weg :very_hap:

Alles nicht ideal. Ich werde hauptsächlich die Sache mit SD-Karte betreiben und das IPhone dann erst mal mit den Original Apple Kabeln verbinden und etwas testen. Dann mal schauen, was mir besser schmeckt.

Angeblich kann man das IPhone eh nicht über das Lenkrad steuern, dann ist's eh alles Mist!

Mal schauen...

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #89
Das iPhone (3GS) wird in der Tat nicht vom Adapter akzeptiert... :(

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #90
  • Ipod im Leon Sport FL Beitrag #91
Ich habs doch schon vor Monaten geschrieben das es nicht funxt.. grr

Frank

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #92
Ich habe die Tage fleissig mit einem iPhone 3GS, USB-Sticks und allerlei Kabeln getestet. Hier meine Erfahrungen. So richtig glücklich bin ich aber bisher mit keiner Lösung.

Ein Y-Anschlusskabel für iPod/iPhone von BMW funktioniert auch am Leon FL wunderbar. Dank an meinen Kollegen, der mir das Kabel ausgeliehen hat.
Das ist die BMW Teile-Nr. Teile-Nr 61 12 0 440 812 (auf dem Kabel selber steht 12 0 440 766) und es soll ca. 50,- EUR kosten.
.

Hallo,

bekomme auch demnächst meinen Leon. Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob ich das Original Kabel von Seat für um die 90 Euro nehmen sollte oder ob das BMW KAbel für 50 Euro reicht. Hat jemand das Kabel von BMW im Einsatz.

Danke

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #93
naja - das bmw kabel funktionier genauso gut bzw. eher schlecht wie das kabel von seat. also kannst du auch das von seat nehmen.

also mit dem bmw kabel hast du die selben probleme wie mit dem seat kabel (keine tiefen links)

achja, das problem liegt eindeutig nicht am aux in eingang. wenn ich meinen ipod über aux in anschliese (der neben dem usb) ist die soundqualität etwa so wie via cd oder sd karte bzw. auch über usb ist der sound 1a!

also wo das problem liegt - kp leider

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #95
nur mal so als Frage:

Heisst das jetzt , dass mein Händler mir die IPOD-Schnittstelle verkauft hat und ich mir jetzt trotzdem noch ein Kabel holen soll, das das ganze hinbekommt? Und zudem die Tonquali eine Katastrophe ist???

Ich brech grad vorm Bildschirm zusammen....

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #96
hi,

also ich kann nur positives vom orginal Seat Kabel berichten zwar ist der preis von rund 90 euro etwas gewöhnungsbedürftig, aber die qualität spricht für sich. Ein Familienmitglied hat es in seinem Fl. Leon Sport verbaut und ist mit der Qualität des tones etc... sehr gut bedient.
Funktioniert einwandfrei mit dem Ipod Nano ;)

mfg

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #97
Hallo Mitty,

Danke für die Info. Ist bei den 90 € nur das KAbel enthalten oder auch der Halter für den Ipod. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ipod im Leon Sport FL Beitrag #99
Frage an den Händler: Kann ich da meinen IPOD anschließen?
Händler: Ja

nun gut, dass ich nochmal ein paar Kabel braucht, hat er mal schnell unterschlagen...

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #100
Vielleicht wusste dein Händler auch einfach nicht, dass man dafür ein Kabel benötigt.
An deiner Stelle würde ich nächstes Jahr einfach mal vorbei gehen und ihn Fragen, ob er das Kabel noch dazu gibt, wenn du dein Auto abholen kommst.
Du musst ihm ja nicht direkt sagen, wie teuer das Kabel ist....

Thema:

Ipod im Leon Sport FL

Ipod im Leon Sport FL - Ähnliche Themen

„MIB4“ Leon FL Softwareupdate: Hallo zusammen, Habe gestern meinen neue Leon ST abgeholt. Jetzt will der schon Softwareupdates machen. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe die...
Einbau USB Ladeanschluss + Austausch Mediadisplay: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir gedacht ich frage einmal Hier im Forum :). Ich bin gelernter Elektriker und fahre einen Seat Leon...
Sitze Leon 5F1 - Unterschied VFL und FL: Hallo zusammen, weiß jemand, ob die Sitze im Seat Leon 5F1 beim FL die gleichen sind bzw. ins VFL passen? Es geht mir speziell um die...
[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Apple CarPlay: Hallo Zusammen. Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 2015er Seat Leon Cupra 280. Ich bin dem Auto echt happy aber eine Kleinigkeit...
Oben