Ipod im Leon Sport FL

Diskutiere Ipod im Leon Sport FL im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Der Facelift-Leon sollte sogar eine Festplatte verwalten können. ;) Aber mit dem Thema Ipod hat es ja nicht mehr viel zutun. Doch wenn einer eine...
  • Ipod im Leon Sport FL Beitrag #41
Der Facelift-Leon sollte sogar eine Festplatte verwalten können. ;)
Aber mit dem Thema Ipod hat es ja nicht mehr viel zutun.
Doch wenn einer eine externe Platte zur Hand hat und er von diese weiß, dass sie eine geringe Stromaufnahme hat, dann kann er diese ja mal im Facelift testen und darüber berichten.

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #42
maximal 8 ordner à 999 titeln => 7993 dateien je stick.

bei mehr dateien in einem ordner muckt die kiste - erkennt den stick des öfteren nicht - dann wieder schon.

ABER: ich muss Segge rechtgeben: wird bald mal unübersichtlich.
Grund: die Dateien werden nach Dateititel sortiert - nicht nach Songtitel oder Künster oder sonstwas, wie in der Medienbibliothek. Und wenn man eine nicht ganz so sauber geführte Dateisammlung hat - dann wirds umständlich.

Ich hab mir der Einfachheit 4 Sticks à 16GB zugelegt: Stick 1 = DJ Mixes 1(ältere), Stick 2 = DJ Mixes 2 (neueren Datums), Stick 3 = Electronische Musik (auch in Ordnern unterteilt, nach Alter), Stick 4 = Sonstige Musik (verschiedene Ordner mit Pop, Oldies, Rock, etc).

Vorteile:
1. Diese 16GB Sticks sind grad noch so vernünftig im Preis
2. Ist von den Dateien her auch übersichtlicher als wenn ich nen grösseren Stick genommen hätte
3. Die Ladezeit hält sich beim Starten auch noch in Grenzen
4. Wenn ich mal den einen Stick zwecks synchronisieren vorm PC liegen lasse, hab ich immernoch drei andere im Auto - also nicht totaler Musikausfall
5. Wenn mal irgendwas mit einem Stick sein sollte und er aussteigt, dann muss ich nicht 64GB draufspielen, sondern nur 16 GB - was auch schon lange genug dauert - ist ja USB, nicht ne SD-Karte.

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #43
Um mal wieder das Thema iPod in den Vordergrund zu rücken:

Hat jemand den iPod über die Kopfhörerbuchse an den Aux-Eingang angeschlossen?
Wie hört sich das an?

Gibt es weitere Tests mit dem iPod-Ltg-Satz?

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #44
Hört sich an wie aus der Büchse. Nicht gut...

Mehr Rückmeldungen zum Kabel würden mich auch brennend interessieren, 90 Euro für das Kabel und dann klingts noch bescheiden - das wär ja der Gipfel der Frechheit...

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #46
was meinst du mit freischaltung?

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #47
  • Ipod im Leon Sport FL Beitrag #48
Achso. Nein, da meinte ich etwas anderes. In der Anleitung steht, dass man zuerst die AUX Buchse freischalten muss. Bis dahin hat das Media System immer gesagt, es sein kein Medium verfügbar, wenn ich den Ipod angeschlossen habe...

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #49
Bis dahin hat das Media System immer gesagt, es sein kein Medium verfügbar, wenn ich den Ipod angeschlossen habe...

Alles klar, danke.
Mal schauen ob ich nicht was bei der Golf-Fraktion recherchieren kann.

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #50
Der Ipod hört sich über den Aux-Anschluss wie eine Blechdose an, habe den Adapter wieder zurück zum Händler gebracht, das Adapterkabel kann man vielleicht für das Iphone gebrauchen aber nicht zur Musik Zuspielung, weil das hört sich echt bescheiden an...! Kann jedem nur raten einen USB Stick zu nutzen! Es braucht nichts freigeschaltet werden, der Ipod wird über den USB Anschluss erkannt und kann über das Lenkrad Fernbedient werden, Titelanzeige und Ordner können über das Radiodisplay angezeigt werden!

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #51
Ich habe die Tage fleissig mit einem iPhone 3GS, USB-Sticks und allerlei Kabeln getestet. Hier meine Erfahrungen. So richtig glücklich bin ich aber bisher mit keiner Lösung.

Ein Y-Anschlusskabel für iPod/iPhone von BMW funktioniert auch am Leon FL wunderbar. Dank an meinen Kollegen, der mir das Kabel ausgeliehen hat.
Das ist die BMW Teile-Nr. Teile-Nr 61 12 0 440 812 (auf dem Kabel selber steht 12 0 440 766) und es soll ca. 50,- EUR kosten.

Das Kabel ist nur recht kurz (ca. 20cm), da es für die BMW-Mittelarmlehne gedacht ist. Beim Leon reicht es, um das iPhone z.B. beim Aschenbecher unter zu bringen.
Wenn man aber das iPhone als Navi verwenden will (Navigon!) und daher weiter oben montieren muss, reicht es bei weitem nicht.
Auf der einen Seite hat das BMW-Kabel den Apple-Dock-Anschluss und auf der anderen Seite USB und AUX. Wenn USB und AUX im Leon eingesteckt sind, wird das iPhone geladen und die Musik (incl. Playlists) kann per Lenkrad oder Radio bedient werden. Allerdings kann man den Musikpalyer dann nicht mehr am Bildschirm des iPhone selber steuern, da der Player gesperrt ist.

Der Test mit einem AUX-Kabel den Kopfhörerausgang des iPhone mit dem AUX-Eingang des Leon zu verbinden, war erfolgreich. Man braucht nur leider ein AUX-Kabel mit einem ganz schlanken Stecker, da die Buchse im iPhone sehr tief im Gehäuse sitzt. Allerdings ist der Sound etwas schlechter im Vergleich zum Y-Kabel und man muss die Kopfhörerlautstärke am iPhone auf max. stellen. Am Leon Radio kann man für den AUX-Eingang die Grundlautstärke in 3 Stufen einstellen. (bei mir war Stufe 3 = laut nötig)

Mit dem USB-Stick ist Musik im Leon FL immer noch - auf den ersten und zweiten Blick - am einfachsten, billisten und am sichersten. Einen USB-Stick läßt man ohne Sorge übers Wochenende (bei Hitze) im Auto, ein iPhone nicht. Die Wiedergabe und die Navigation durch die Alben funktioniert wunderbar. Wenn man den Wagen startet, macht die Musik da weiter, wo man vorher aufgehört hatte.
Eigentlich perferkt, wenn nur die iTunes Plus Dateien nicht wären, denn die kann der Leon NICHT abspielen. Dummerweise sind aber inzwischen alle Lieder bei iTunes im "Plus" Format (ohne Kopierschutz und 256 kbit/s). Ein Firmwareupdate, das ich bei VW für das VW Media-In gefunden habe, ist von 2008 und wird vom Leon zwar gelesen, aber nicht akzeptiert.

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #52
Die Sperrung des iPhone ist bei VW Media-In ebenfalls so, wie ich heute in einem Apple-Forum gelesen habe.

Wie ist denn die Klangqualität? Du schreibst, dass der Sound etwas schlechter über den Kopfhörerausgang wäre. Oben findet man aber die Aussage, dass die Qualität über das Y-Kabel sehr schlecht wäre.
Kannst du es genauer beschreiben?

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #53
vielen dank für den tip mit bmw ding da

dann werd ich mir das kabel wohl doch organisieren
wenn das iphone damit auch noch geladen wird echt gut und 50€ find ich auch noch ok....

hätte nicht gedacht das bmw mal günstiger ist als seat ;)

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #54
Klangqualität ist ja sehr subjektiv. Meine Ohren haben ihre besten Tage aber auch schon hinter sich ;)

Den Klang mit Y-Kabel habe ich als optimal empfunden. Ich habe irgentwo mal gelesen, dass das Line-Out-Signal aus dem Dock-Stecker auch "besser" als das Signal vom Kopfhörerstecker sei.

Über den Kopfhörerausgang ist der Sound für mich etwas dumpfer und weniger dynamisch. Wenn ich ehrlich bin, wäre ich auch damit voll zufrieden, wenn ich nicht kurz vorher über das Y-Kabel gehört hätte.

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #55
Vielen Dank für den Tipp an BlueEyeGI! Habe mir das Kabel heute geholt und bin persönlich mit dem Klang sehr zufrieden!
Zu beachten ist trotzdem die Lautstärkeregelung am Ipod, wenn die voll aufgedreht wird, übersteuert es , es scheppert und knarzt. Sonst aber alles top! Und das für die Hälfte, die das SEAT-Kabel kosten soll (47,50). Wie schön!

Was ich allerdings noch nicht rausgefunden habe ist, wie die Steuerung per Lenkrad erfolgen soll? Ich konnte nur Titel vor und zurück, in den Alben konnte ich irgendwie nicht blättern? Dabei ging Titel vor/zurück sowohl über die Tasten rechts/links auf der linken Seite sowie über die Tasten oben/unten auf der rechten Seite. In den Ordnern aufwärts konnte ich aber über das Mediasystem ganz normal blättern, nur eben nicht über die Steuerung am Lenkrad...was mache ich falsch? Die "Pfeil-zurück"-Taste und die OK-Taste am Lenkrad waren ohne Funktion.
Könnte mit dieser Einschränkung gut leben, lieber wärs mir natürlich, wenn sich das noch anders regeln ließe?

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #56
Hallo,

hab mir das Kabel von BMW in der Bucht gebraucht für 30 € inkl. Versand besorgt. Also da kann man nichts sagen vom Preis (solang es jetzt auch noch ordentlich ist und funktioniert :) )

@ nordberg

Versuche mal die Taste für den Titel wechsel länger zu drücken. Bin aber auch nicht sicher ob das klappt, wäre nur mal eine Vermutung?

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #57
Vielen Dank für den Tipp an BlueEyeGI! Habe mir das Kabel heute geholt und bin persönlich mit dem Klang sehr zufrieden!
Zu beachten ist trotzdem die Lautstärkeregelung am Ipod, wenn die voll aufgedreht wird, übersteuert es , es scheppert und knarzt.

Danke für die Info. Das könnte auch das Problem mit dem miesen Klang, der oben weiter beschrieben wurde, erklären.
(Ach, wenn die Entscheidung doch so einfach wäre zw. Mutter und Tochter...Beide sehr schön und jede hat ihre Vor- und Nachteile - Sorry OT)

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #59
Das hört sich doch mal nicht schlecht an, für 14,99€ zzgl. Fracht! 8)

Wenn ich meinen Löwen schon hätte, würde ich das Kabel mal ausprobieren! :very_hap:

• Ipod im Leon Sport FL Beitrag #60
Thema:

Ipod im Leon Sport FL

Ipod im Leon Sport FL - Ähnliche Themen

„MIB4“ Leon FL Softwareupdate: Hallo zusammen, Habe gestern meinen neue Leon ST abgeholt. Jetzt will der schon Softwareupdates machen. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe die...
Einbau USB Ladeanschluss + Austausch Mediadisplay: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir gedacht ich frage einmal Hier im Forum :). Ich bin gelernter Elektriker und fahre einen Seat Leon...
Sitze Leon 5F1 - Unterschied VFL und FL: Hallo zusammen, weiß jemand, ob die Sitze im Seat Leon 5F1 beim FL die gleichen sind bzw. ins VFL passen? Es geht mir speziell um die...
[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Apple CarPlay: Hallo Zusammen. Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 2015er Seat Leon Cupra 280. Ich bin dem Auto echt happy aber eine Kleinigkeit...
Oben