Ich habe die Tage fleissig mit einem iPhone 3GS, USB-Sticks und allerlei Kabeln getestet. Hier meine Erfahrungen. So richtig glücklich bin ich aber bisher mit keiner Lösung.
Ein Y-Anschlusskabel für iPod/iPhone von BMW funktioniert auch am Leon FL wunderbar. Dank an meinen Kollegen, der mir das Kabel ausgeliehen hat.
Das ist die BMW Teile-Nr. Teile-Nr 61 12 0 440 812 (auf dem Kabel selber steht 12 0 440 766) und es soll ca. 50,- EUR kosten.
Das Kabel ist nur recht kurz (ca. 20cm), da es für die BMW-Mittelarmlehne gedacht ist. Beim Leon reicht es, um das iPhone z.B. beim Aschenbecher unter zu bringen.
Wenn man aber das iPhone als Navi verwenden will (Navigon!) und daher weiter oben montieren muss, reicht es bei weitem nicht.
Auf der einen Seite hat das BMW-Kabel den Apple-Dock-Anschluss und auf der anderen Seite USB und AUX. Wenn USB und AUX im Leon eingesteckt sind, wird das iPhone geladen und die Musik (incl. Playlists) kann per Lenkrad oder Radio bedient werden. Allerdings kann man den Musikpalyer dann nicht mehr am Bildschirm des iPhone selber steuern, da der Player gesperrt ist.
Der Test mit einem AUX-Kabel den Kopfhörerausgang des iPhone mit dem AUX-Eingang des Leon zu verbinden, war erfolgreich. Man braucht nur leider ein AUX-Kabel mit einem ganz schlanken Stecker, da die Buchse im iPhone sehr tief im Gehäuse sitzt. Allerdings ist der Sound etwas schlechter im Vergleich zum Y-Kabel und man muss die Kopfhörerlautstärke am iPhone auf max. stellen. Am Leon Radio kann man für den AUX-Eingang die Grundlautstärke in 3 Stufen einstellen. (bei mir war Stufe 3 = laut nötig)
Mit dem USB-Stick ist Musik im Leon FL immer noch - auf den ersten und zweiten Blick - am einfachsten, billisten und am sichersten. Einen USB-Stick läßt man ohne Sorge übers Wochenende (bei Hitze) im Auto, ein iPhone nicht. Die Wiedergabe und die Navigation durch die Alben funktioniert wunderbar. Wenn man den Wagen startet, macht die Musik da weiter, wo man vorher aufgehört hatte.
Eigentlich perferkt, wenn nur die iTunes Plus Dateien nicht wären, denn die kann der Leon NICHT abspielen. Dummerweise sind aber inzwischen alle Lieder bei iTunes im "Plus" Format (ohne Kopierschutz und 256 kbit/s). Ein Firmwareupdate, das ich bei VW für das VW Media-In gefunden habe, ist von 2008 und wird vom Leon zwar gelesen, aber nicht akzeptiert.