Inspektionsintervalle

Diskutiere Inspektionsintervalle im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Ok vielen Dank! Ich glaube ihr wollt mir damit klar machen, dass mein Vorhaben schwachsinnig bzw. völlig unnötig ist. Ehrlich gesagt habe ich nur...
  • Inspektionsintervalle Beitrag #741
Ok vielen Dank! Ich glaube ihr wollt mir damit klar machen, dass mein Vorhaben schwachsinnig bzw. völlig unnötig ist. Ehrlich gesagt habe ich nur etwas Angst wegen sogenannter Ölvermehrung bzw. Ölverdünnung. Aber bei so einer Langstrecke dürfte es nicht vorkommen. Noch etwas was mir bis jetzt bei ca. 11.500 Kilometer positiv aufgefallen ist. Mein AdBlue Tank zeigt immer noch die Reichweite von 9.500 Kilometer an. Kann das möglich sein? Einmal habe ging so eine Leuchte an, ich nehme an um den DPF frei zu brennen. Danach nicht mehr.

Gibt es hier im Forum noch einen Thread, wo es über das Thema Motoröl vorwärmen geht? Vielleicht machen das ja sogar welche oder ich bin mittlerweile völlig durchgedreht. Ich dachte mir nur, ich möchte irgendwas gutes für den Motor tun...

• Inspektionsintervalle Beitrag #742
Ich glaub du machst dir da zu viele Gedanken.

• Inspektionsintervalle Beitrag #743
Einfach fahren ,Dein Auto sagt Dir schon wann es unzufrieden ist und etwas braucht😇

• Inspektionsintervalle Beitrag #744
Ich fände es echt cool, wenn die Autohersteller so ein Motorölvorwärmer von Werk aus mit verbauen würden. Dann hätten die Autos so gut wie gar keinen Verschleiß mehr - ist nur meine persönliche Meinung. Und die Fahrzeuge würden locker 500.000 Kilometer halten. Anscheinend mach ich mir einfach nur zu viele Gedanken...

• Inspektionsintervalle Beitrag #745
Ich fände es echt cool, wenn die Autohersteller so ein Motorölvorwärmer von Werk aus mit verbauen würden. Dann hätten die Autos so gut wie gar keinen Verschleiß mehr - ist nur meine persönliche Meinung. Und die Fahrzeuge würden locker 500.000 Kilometer halten. Anscheinend mach ich mir einfach nur zu viele Gedanken...
Das wäre ja noch schöner, wenn Autos so lange halten würden und der Ölwechsel nicht alle paar tausend km gemacht werden müsste. Dann würden aber viele arm werden 😉

• Inspektionsintervalle Beitrag #746
@The_Revenant So etwas gibt es doch. Nennt sich Standheitzung. Die gibt es auch mit Motorvorwärmung. Geben würde es auch noch elektrische Vorheizer. Die sind in den nördlicheren Breitengraden weiter verbreitet. Da steckste dein Auto über Nacht an die Steckdose. Funktioniert aber nur wenn ich was zum anstecken habe. Wenn nicht siehe Lösung 1. Also die Standheizung.
Wenn du deinem Motor etwas Gutes tun willst, dann fahr den einfach.
Bei 11,5kkm hat der mit Sicherheit schon öfter freigebrannt. Das macht er relativ unbemerkt. Wenn du da auf der BAB z.B. nicht wirklich darauf aufpasst, merkst du das gar nicht.

• Inspektionsintervalle Beitrag #747
@Gast64879
Eine Standheizung und auch jede andere Art von Vorheizer erwärmt nicht das Motoröl sonder das Kühlwasser.
Sicher wird das Öl nach Benutzung der Standheizung schneller warm.
Aber beim Motorstart ist das Öl ganz genauso kalt, wie ohne Standheizung, da die Ölwanne keinen aureichenden thermischen Kontakt zum Motorblock hat.

• Inspektionsintervalle Beitrag #748
@torty Das ist mir durchaus bekannt. Also dass eine Standheizung das Wasser vorwärmt. Dies verkürzt das Warmlaufen des Motors aber erheblich. Zumindest war das bei meinem T5 eine wunderbare Einrichtung.

• Inspektionsintervalle Beitrag #749
@Gast64879
Dein Post, in dem du auf die Frage von @The_Revenant, der nach einer Motorölvorwärmung fragte, geantwortet hast, dass das eine Standheizung kann, liest sich nicht so, als wäre dir das bekannt.
Deshalb mein Einwand.

• Inspektionsintervalle Beitrag #750
@torty Kein Thema. War von mir unglücklich ausgedrückt. Die Standheizung oder eben elektrische Zuheizer sind die einzige Möglichkeit zumindest schneller Temperatur ins System zu bringen. Es gäbe noch eine 2te Möglichkeit. Vor Jahren kam man im etwas professionelleren Motorsport darauf, daß betriebswarme Komponenten ( dort ging es nicht nur um Motoröl. Da ging es auch um die Federelemente z.B.) die Performance erleichtern. Leider weiß ich nicht mehr wie die Firma hiess, dort konntest du Heizelemente für alle möglichen Anwendungen bekommen. Unter Anderem auch für Motoröl. Schnäppchen waren das allerding nicht.

• Inspektionsintervalle Beitrag #751
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich weiß nicht ob ich das im Internet richtig gelesen bzw. verstanden habe, aber da stand es so erklärt drin, dass das ein Tauchsieder ist, der in die Motorölwanne oder geeignete Stelle angebracht wird. Ich habe das schon mal an luftgekühlten Traktoren gesehen...

• Inspektionsintervalle Beitrag #752
Vereinfacht ausgedrückt ist es genau dieses. Zumindest von der Funktionsweise her. Ich wollte es nur nicht so beschreiben. Dafür wurde mir schon der Vorwurf des "trollens" gemacht.

• Inspektionsintervalle Beitrag #753
Vielleicht weiß da jemand mehr. Habe das Auto mit 2 Jahren und 27000km im Februar 2020 gekauft, Inspektion wurde neu gemacht. Das Auto hat jetzt 47000km.
Habe jetzt gerade erst wegen Anzeige einen Ölservice machen lassen. Nun zeigt es mir schon wieder eine Inspektion an. Habe zwar noch ein Service Heft, aber da stehen nur freie Felder. Habe bei meiner Werkstatt angefragt. Die meinten, es ist Zeit für die Inspektion. Was gemacht werden muss, zeigt mir das Auto an.

Daher wo kann ich im Auto sehen, welche Punkte zu erledigen sind und ist der Longlife Service dann nicht erst alle zwei Jahre? Finde das ein bisschen komisch.

• Inspektionsintervalle Beitrag #754
Longlife Service ist ja nur fürs Öl. Inspektion kommt nach den ersten 2 Jahren dann immer Jährlich. Regt mich ehrlichgesagt auch ziemlich auf, und wird bei einer kommenden Autokauf-Entscheidung einfließen - hab einfach kein Bock da Jährlich anzutanzen. (Inzwischen hat es VW ja wohl bei einigen Fahrzeugen geändert)

• Inspektionsintervalle Beitrag #755
Hallo Kollegen hab mal ne Frage. Mein Leon st cupra 03/2019 hatte letztes Jahr 06/2020 Inspektion Ölwechsel usw. bei ca 5000km. Nun zeigt er wieder Inspektion an bei ca 9500 km. Das sind gerade einmal 9 Monate ? Sowas hatte ich noch nie das bei einem Auto der serviceintervall so kurz ist. Ich hatte auch mal was von festintervallen gehört. Kann mir da evtl. jemand helfen bzw hat jemand eine Erklärung dafür ?
vielen Dank

• Inspektionsintervalle Beitrag #756
Hallo Kollegen hab mal ne Frage. Mein Leon st cupra 03/2019 hatte letztes Jahr 06/2020 Inspektion Ölwechsel usw. bei ca 5000km. Nun zeigt er wieder Inspektion an bei ca 9500 km. Das sind gerade einmal 9 Monate ? Sowas hatte ich noch nie das bei einem Auto der serviceintervall so kurz ist. Ich hatte auch mal was von festintervallen gehört. Kann mir da evtl. jemand helfen bzw hat jemand eine Erklärung dafür ?
vielen Dank

Offenbar fährst du sehr "Motorölbelastend"? Sehr viele Kurzstrecken bspw? Das Steuergerät berechnet anhand der Fahrweise wann Du zum Service musst.

• Inspektionsintervalle Beitrag #757
Naja... 5000km im Juni bis 9500km jetzt spricht eindeutig für Kurzstrecke ;)
Dann halte ich das auch für absolut normal.

Edit: Achso….nein, stop. Er zeigt Inspektion an? Die ist ja nicht variabel. Die sollte eigentlich jährlich anstehen. Variabel ist nur der Ölwechsel. Den zeigt er aber nicht an?

• Inspektionsintervalle Beitrag #758
Bitte beachten das Ölwechsel und Inspektion nicht das Selbe sind.

In der Anzeige kann man doch sehen was drann ist.

Auch bei Kurzstrecke sind nicht nach einem Jahr Ölwechsel und Inspektion gleichzeitig fällig.

Und dann nach 9 Monaten schon wieder.

• Inspektionsintervalle Beitrag #759
Der allererste Service ist doch spätestens nach 2 Jahren, dann jährlich. 🤔

• Inspektionsintervalle Beitrag #760
Kann mir jemand sagen, welche Arbeiten im Detail bei unserem Leon 1.4 TSI (150 PS) vorgenommen werden müssen? EZ ist aus 05/2016, hat mittlerweile 87.980 km gelaufen und will nun eine Inspektion und einen Ölwechsel-Service.

Thema:

Inspektionsintervalle

Inspektionsintervalle - Ähnliche Themen

Inspektionsintervalle: Moin zusammen, nachdem ich grade meinen Leon vom freundlichen nach dem planmäßigen Ölwechsel abgeholt hab, habe ich gesehen dass die Jungs auch...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Batterie nach 4 Jahren kaputt neue Batterie eingebaut, von Werk wurde falscher AH eingetragen: Hallo, fahre einen Leon KL BJ 2021 1,5 TSI und die erste Batterie ist nun Fritte und wurde ausgetauscht gegeben eine Varta N70, ETF, 70 Ah. Wollte...
[ST] Wartungsplan 5F 1,4: Hallo alles zusammen :-) Ich fahre einen Seat Leon 5F ST TSI 1,4 aus den Jahr 2014 Mit 160,000 Km runter VSSZZZ5FZER087981 ich würde gerne...
Oben