Inspektionsintervalle

Diskutiere Inspektionsintervalle im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Ich freu mich da auf Elektroautos. Schau dir die Serviceintervalle von Tesla an.
  • Inspektionsintervalle Beitrag #721
Sprich jähliche Inspektion verlangt jeder Hersteller ?

Ich freu mich da auf Elektroautos. Schau dir die Serviceintervalle von Tesla an.

• Inspektionsintervalle Beitrag #723
Von jährlich reden wir ja.

• Inspektionsintervalle Beitrag #724
Gestern gelesen das VW ab dem G8 auf 2 Jahre umstellt....

• Inspektionsintervalle Beitrag #725
War bei meinem Octavia (Z1 Bj. 2008) auch alle 2 Jahre. Jährlich ist genauso Abzocke wie die Ölpreise der Werkstätten. Das Spiel endet mit mir wie immer nach der Garantiezeit.

• Inspektionsintervalle Beitrag #726
Hallo, ich werde die Inspektion durchführen lassen diese ist voraussichtlich im November 2020.
Alleine wegen der Garantie habe noch bis Mai/2023 Garantie.
Wäre ich aus der Garantie würde dies selbst machen, Inspektion hat man ja sowie alle 2 Jahre beim TÜV :) , und der Öl wechsel ist alle 2 Jahre / 30 T. bzw. nach Anzeige das kann man auch selbst machen.

Hoffe dir bei deiner Frage helfen zu können, wie wirst du es bei dir machen ?

Danke für deine Antwort. Habe im Autohaus nachgefragt, die wollen 130€ für „nur mal reinschauen„. Da ich keine Garantie mehr habe, werde ich das ganze sein lassen. Habe demnächst sowieso TÜV die schauen ja auch schon mal grob drüber und dann nächstes Jahr wieder Inspektion mit Ölwechsel.

Dieser jährliche Inspektionszwang ist ganz schön geldmacherei.

Weiß jemand wie ich die Servicintervallanzeige wieder zurücksetzen kann?

• Inspektionsintervalle Beitrag #727
Nur zur Info: MINI und BMW haben dynamisches Intervall, Ölwechsel (inkl. Innenraumfilter) nach 30.000 km (bei zurückhaltender Fahrweise auch mehr) oder spätestens 2 Jahren, Kundendienst nach 60.000 km oder spätestens 4 Jahren.

• Inspektionsintervalle Beitrag #728
Und mein Ford hat 15kkm Festintervall. Ist ganz nett, hilft aber bei den Inspektionsintervallen von Seat erstmal nicht weiter ;-)

• Inspektionsintervalle Beitrag #729
Hatte das nur abgeführt, weil @ChrisEngel behauptete, dass es keine Hersteller gibt, die kein jährliches Intervall haben...

• Inspektionsintervalle Beitrag #730
zumindest spätestens ab dem 3 Jahr bzw. nach dem Eintreten des 1. Ölservice sind die Intervalle jährlich im Wechsel

• Inspektionsintervalle Beitrag #731
Schau dir die Serviceintervalle von Tesla an.

Das hat aber nichts mit dem Antrieb an sich zu tun. Andere Hersteller haben auch e-Autos und wollen den Kunden jährlich melken. Die Infrastruktur ist da, die muss auf Konzeranweisung für teures Geld immer wieder umgebaut werden etc. also muss der Kunde zum Service kommen. Ob das wirklich nötig wäre oder nicht spielt keine Rolle.
Ich selber hab keinen Plan, ich war mit dem Tesla noch nie im Service, aber spätestens nach 4 Jahren werde ich von mir aus mal hin gehen, Luftfilter tauschen, Klimaservice, Bremsflüssigkeit etc. sind immer noch da.

• Inspektionsintervalle Beitrag #732
Meines Wissens nach dürfte bei den meisten Autos, völlig herstellerunabhängig, immer noch der Zusatz "oder einmal jährlich" im Serviceheft stehen. Ich persönlich finde das gut so. Die meisten Autofahrer haben von der Technik die sie bewegt relativ wenig Ahnung. Alleine deswegen finde ich es nicht schlecht, wenn zumindest einmal im Jahr jemand einen Blick über die Technik wirft.

• Inspektionsintervalle Beitrag #733
So mein Leon ist jetzt 6 Jahre alt und hat 160k km drauf. Wie haltet ihr das denn mit dem Service? Also zum Fachhändler werd ich jetzt nicht mehr fahren, Garantie/Kulanz kann man sowieso vergessen.
Aber ich bin nicht so der Freund davon einfach auf Verdacht mal alles zu wechseln/auszutauschen, außerdem würd ichs gerne selbst machen.
Ich hätte mir mal folgendes für die jährliche Durchsicht zurechtgelegt, bitte gerne ergänzen :D :

Öl + Ölfilternach Anzeige
LuftfilterDurchsicht, je nach Verschmutzung wechseln; Empfehlung 1 Jahr halte ich für doch sehr wenig...
InnenraumfilterDurchsicht, je nach Verschmutzung wechseln; Hier gibts sicher unterschiedlich empfindliche Nasen
BremsflüssigkeitWird im Zuge des §57a "Pickerl" in Ö sowieso überprüft, HU wahrscheinlich ähnlich? Wechsel nach Bedarf
Kraftstofffilterwurde nach 5 Jahren bei mir gewechselt, ab jetzt bei Defekt
KühlflüssigkeitFrostschutzanteil messen, nachfüllen (ist ein Wechsel nötig?); Wenn nachgefüllt werden muss, eventuelle Undichtigkeiten im Auge behalten.
GlühkerzenNach Defekt (startet schlecht bei kalten Temperaturen, Fehler wird sowieso abgelegt)
DSG-Öl und Filter- (bei mir nicht vorhanden); Getriebeölwechsel ist so eine Sache, lasse ich eventuell mal machen, mit Diskussionen darüber kann man denke ich ein Buch füllen
HALDEX-Kupplung (Öl)Haben nur Allradfahrzeuge, oder?
ZahnriemenBei 210.000 km wechseln

Vielleicht kann man ja auch den Startpost mal editieren um sich nicht durch 80 Seiten Beiträge quälen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionsintervalle Beitrag #734
So mein Leon ist jetzt 6 Jahre alt und hat 160k km drauf. Wie haltet ihr das denn mit dem Service? Also zum Fachhändler werd ich jetzt nicht mehr fahren, Garantie/Kulanz kann man sowieso vergessen.
Aber ich bin nicht so der Freund davon einfach auf Verdacht mal alles zu wechseln/auszutauschen, außerdem würd ichs gerne selbst machen.
Ich hätte mir mal folgendes für die jährliche Durchsicht zurechtgelegt, bitte gerne ergänzen :D :

Öl + Ölfilternach Anzeige
LuftfilterDurchsicht, je nach Verschmutzung wechseln; Empfehlung 1 Jahr halte ich für doch sehr wenig...
InnenraumfilterDurchsicht, je nach Verschmutzung wechseln; Hier gibts sicher unterschiedlich empfindliche Nasen
BremsflüssigkeitWird im Zuge des §57a "Pickerl" in Ö sowieso überprüft, HU wahrscheinlich ähnlich? Wechsel nach Bedarf
Kraftstofffilterwurde nach 5 Jahren bei mir gewechselt, ab jetzt bei Defekt
KühlflüssigkeitFrostschutzanteil messen, nachfüllen (ist ein Wechsel nötig?); Wenn nachgefüllt werden muss, eventuelle Undichtigkeiten im Auge behalten.
GlühkerzenNach Defekt (startet schlecht bei kalten Temperaturen, Fehler wird sowieso abgelegt)
DSG-Öl und Filter- (bei mir nicht vorhanden); Getriebeölwechsel ist so eine Sache, lasse ich eventuell mal machen, mit Diskussionen darüber kann man denke ich ein Buch füllen
HALDEX-Kupplung (Öl)Haben nur Allradfahrzeuge, oder?
ZahnriemenBei 210.000 km wechseln

Vielleicht kann man ja auch den Startpost mal editieren um sich nicht durch 80 Seiten Beiträge quälen zu müssen?

Aber was spricht dagegen die Wartung weiterhin nach den Vorgaben des Herstellers durchzuführen. 🤔

• Inspektionsintervalle Beitrag #735
Hat irgendwie 2 Gründe: Erstens habe ich die noch immer nicht irgendwo schön aufgeschlüsselt gefunden. Und so Dinge wie "alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln" halte ich (gut...Laienmeinung) halte etwas überzogen, wenn der Siedepunkt ja sowieso bei der HU/Pickerl überprüft wird.
Oder fix alle Jahre Luft- und Innenraumfilter wechseln, aber gut das sind halt Kleinigkeiten.

• Inspektionsintervalle Beitrag #736
Also bei uns wird bei der HU kein Siedepunkt der Bremsflüßigkeit überprüft. Der 2-Jahresintervall kann bei hoher Beanspruchung schon zu viel sein. Siehe den Spezialisten hier, der sich wundert dass er nach 5 Turns auf der Renne ins Leere getreten hat.

• Inspektionsintervalle Beitrag #737
Achso dann ist das was anderes. Wird in Ö eben gemessen und die Überprüfung findet sowieso jährlich statt (bzw ab Erstanmeldung 3 Jahre, dann 2 Jahre, dann jährlich).

• Inspektionsintervalle Beitrag #738
Hallo liebe Seat Leon Gemeinde,

ich habe mal eine Frage.

Ich habe mir einen neuen Seat Leon (Tageszulassung, 10 Kilometer) Modell 2019 im September 2020 gekauft und bin bis jetzt knapp über 11.000 Kilometer gefahren. Ich fahre ca. 75 Kilometer auf die Arbeit (einfache Wegstrecke) und abends 75 Kilometer wieder nach Hause. Somit kommen täglich über 150 Kilometer Langstrecke zusammen. Mein Fahrprofil sieht so aus, dass ich ca. 15 Kilometer Landstraße bei ca. 100 km/h fahre und dann ca. 50 Kilometer auf der Autobahn mit ca. 130 bis 170 km/h zügig dahingleite und zum Schluss die letzten 10 Kilometer durch die Stadt rolle. Da ich, wie jeder andere auch, eine Garantie bis 100.000 Kilometer habe, lasse ich alle Inspektionen in der Seat Vertragswerkstatt erledigen.

Jetzt meine Frage bzw. mein Bedenken: Da ich ca. 30.000 Kilometer im Jahr fahre - reicht es einmal im Jahr das Motorenöl zu wechseln oder soll ich das Motorenöl bei 15.000 Kilometer wechseln? Also der Verkäufer hat gemeint, es wäre nicht nötig und eine Verschwendung. Ich bin der Meinung, dass das Motorenöl spätestens bei 15.000 Kilometer gewechselt werden sollte (natürlich mit Original Ölfilter). Ich erhoffe mir hier einfach das jemand mir klipp und klar sagen kann, dass das totaler Schwachsinn meinerseits ist bzw. das ich bei so einer Langstrecke auch die 30.000 Kilometer mit ein und demselben Motorenöl fahren kann. Da ich privat eine Hebebühne besitze und mir der Ölwechsel keine große Mühe machen würde, habe ich mir gedacht das Originale VW SEAT Motorenöl 0W-30 im Online Handel und den Originalen Ölfilter im Autohaus zu kaufen und alle 15.000 Kilometer zu Hause durchzuführen. Die 30.000 Kilometer dann wieder in der Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Meine Bedenken sind einfach nur, dass dann auf einmal die Garantie erlischt, weil ich dazwischen noch zusätzlich einen Ölwechsel selbst durchgeführt habe...

Vielen Dank und schöne Grüße
Sebastian

• Inspektionsintervalle Beitrag #739
Bei Langstrecke das Oil schon nach 15 T km zu wechseln find ich persönlich totaler Quatsch .

• Inspektionsintervalle Beitrag #740
Wenn Du damit ruhiger schlafen kannst dann mach es. Schaden tut es ja nicht, nur Deinem Geldbeutel.
Wenn Du dann noch Öl, Filter, Ablassschraube und die drei Schrauben Unterfahrschutz jeweils neu und Original Seat benutzt merkt das bezüglich Garantie keiner.
(das mit den 4 neuen Schrauben stand zumindest bei mir auf der Rechnung nach dem Ölwechsel bei meinem Cupra)

Thema:

Inspektionsintervalle

Inspektionsintervalle - Ähnliche Themen

Inspektionsintervalle: Moin zusammen, nachdem ich grade meinen Leon vom freundlichen nach dem planmäßigen Ölwechsel abgeholt hab, habe ich gesehen dass die Jungs auch...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Batterie nach 4 Jahren kaputt neue Batterie eingebaut, von Werk wurde falscher AH eingetragen: Hallo, fahre einen Leon KL BJ 2021 1,5 TSI und die erste Batterie ist nun Fritte und wurde ausgetauscht gegeben eine Varta N70, ETF, 70 Ah. Wollte...
[ST] Wartungsplan 5F 1,4: Hallo alles zusammen :-) Ich fahre einen Seat Leon 5F ST TSI 1,4 aus den Jahr 2014 Mit 160,000 Km runter VSSZZZ5FZER087981 ich würde gerne...
Oben