Inspektionsintervalle

Diskutiere Inspektionsintervalle im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Bei Seat-Neuwagen ist die erste Inspektion nach 24 Monaten / 30.000km. Danach alle 12 Monate/ 15.000km.
  • Inspektionsintervalle Beitrag #701
Anhang anzeigen 53586
Mein CUPRA hat 8360km auf der Uhr und ist 1 Jahr + 7 Tage bei mir.

Bei Seat-Neuwagen ist die erste Inspektion nach 24 Monaten / 30.000km. Danach alle 12 Monate/ 15.000km.

• Inspektionsintervalle Beitrag #703
Du wirst dich wundern was deine Anzeige nach der ersten Inspektion anzeigt.

• Inspektionsintervalle Beitrag #704
Das fürchte ich nach einiger Recherche im Netz inzwischen auch.
Ist ja absolut nicht zeitgemäß und auch technisch nicht begründbar das SEAT nach 2 Jahren jährlich zur Inspektion ruft, während es bei den Konzernschwestern (VW, Audi, Skoda) bei 2 Jahresintervallen bleibt.

• Inspektionsintervalle Beitrag #705
Das stimmt so aber nicht.

Auch bei den anderen Marken sind die folgenden Inspektionen jedes Jahr.
Ob das sinnvoll ist oder nicht braucht man nicht zu diskutieren.

Das Auto ist mein Eigentum ich kann damit machen was ich will.

Wenn ich die Wartung für Blödsinn halte lass ich sie einfach aus.

• Inspektionsintervalle Beitrag #708
Was möchtest du mit deinen Beiträgen sagen?

• Inspektionsintervalle Beitrag #709
In der PDF steht das es jährlich oder 30000 ist. Warum sollte ich mich wundern? Da torty und meins nur ein paar Tage auseinander sind war mein Foto ein Vergleich. Mehr nicht.

• Inspektionsintervalle Beitrag #710
Ach so na es ging doch um torty.

Sein Beitrag war doch der Beweis für die zwei jährige Inspektion.

• Inspektionsintervalle Beitrag #711
Mein Leon 5F 1.8 aus 10.2017 war jetzt zur 3 Jahres Inspektion. Hat 45.000 gelaufen.
Hatte vorher etwas quer gelesen was auf mich zukommt und war daher von einem Wechsel der Bremsflüssigkeit ausgegangen.

Wurde allerdings nicht gemacht. Kann das korrekt sein?

• Inspektionsintervalle Beitrag #712
Hallo,
ich bin stiller Mitleser.
Habe einen Leon 05/2018 mit 5 Jahre Garantie bis 05/2023.
War letztes Jahr zur Inspektion und Öl wechsel gewesen welche vom Händler bezahlt wurde, wurde so verhandelt beim Kauf des Fahrzeuges.
Bin davon ausgegangen das ich wie bei VW welchen ich vorher hatte alle 2 Jahre zur Inspektion muss., habe mich an die Werkstatt gewendet und gefragt wieso da wieder 365 Tage stehen würde.
Da wurde mir gesagt das ich alle 30.000 Km oder 12 Monate zur Inspektion müsse.

Nun ja gleich mal ein Angebot eingeholt, Inspektion mit Pollen filter 159€ habe dann gefragt ob ich einen Pollen filter Markenhersteller mit bringen könnte um kosten zu sparen, dies wäre kein Problem.
Beim Motor Öl stellt sich mein Händler auf die hinterbeine das darf ich nicht mit bringen.

Sobald die Garantie rum ist werde ich den Öl wechsel selbst vornehmen, bei der Freundin mache ich dies bereits.
Ist ein Ibiza 6J aus 2004, und wir sparen 2/3 der kosten das ist schon heftig.

• Inspektionsintervalle Beitrag #713
Da wurde mir gesagt das ich alle 30.000 Km oder 12 Monate zur Inspektion müsse.
Da hat dein Händler die Wahrheit gesagt

Wobei man grundsätzlich unterscheiden muss zwischen Inspektionsintervall und Ölwechselintervall. Denn letzteres ist beim Longlifeintervall flexibel je nach Nutzung des Fahrzeuges

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionsintervalle Beitrag #714
Danke für deine Rückmeldung.
Dann werde ich die Inspektionen und Öl wechsel bis die Garantie rum ist in der Vertragswerkstatt machen müssen.

Inspektion waren alle 12 Monate
Öl wechsel alle 24 Monate oder 30T

stimmts ?

• Inspektionsintervalle Beitrag #715
Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionsintervalle Beitrag #716
Hallo Seat Leon Gemeinde,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe einen Leon St 5 F aus 2018
Wurde im Mai 2019 als Jahreswagen gekauft mit 22.000 Km.
Im November 2019 wurde eine Inspektion mit Öl wechsel gemacht wurde vom Autohaus übernommen so verhandelt.

Nun Zeigt mir mein Bordcomputer an das ich in xxx Tagen was etwa Anfang November 2020 ist zur Inspektion und Öl wechsel müsste.
Dachte ich habe Longlife und müsste somit nur alle 2 Jahre oder 30 T. Km einen Öl wechsel machen.
In der zeit bin ich nicht mal 10T. Km gefahren und es wären 12 Monate rum.

Daraufhin schrieb ich dem Autohaus ob Sie evtl. bei der Rückstellung einen Fehler gemacht hätten da ich dieses Jahr erneut zur Inspektion sowie Öl wechsel müsste.
Die Werkstatt meldete sich daraufhin bei mir das der Öl wechsel Longlife sei und dieser in diesem Jahr nicht gemacht werden müsse. hmmmmmmmmmmmmm OK wieso wird er dann angezeigt ?
Die Inspektion müsse jedes Jahr gemacht werden dies sei Vorgabe vom Hersteller, könnt ihr dies bestätigen davon wusste ich nichts und war mir so auch nicht bekannt ich bin davon ausgegangen das ich alle 2 Jahre oder 30T. in die Werkstatt muss da Longlife.

Wenn ich jedes Jahr in die Werkstatt muss, könnt Ihr mir sagen was Ihr für eure Inspektion ohne Öl wechsel bezahlt habt das wäre super freundlich.

Viele Grüße
Swen

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Long-life Service und erst vor einem Jahr Inspektion, Öl-, Bremsflüssigkeit- und Zündkerzen gewechselt. Auch um die 10.000 Km gefahren und jetzt meckert er, er will wieder eine Inspektion? Ist das wirklich dringend notwendig nach nur einem Jahr? (Hatte schon vorher zwei Inspektionen immer im Zweijahresrhythmus und ingesamt etwas mehr als 60.000km drauf)

Hast du die Inspektion durchgeführt? Was wurde da dringend gemacht, was nicht mit dem Ölwechsel nach 2 Jahren gemacht werden kann?

• Inspektionsintervalle Beitrag #717
Hallo, ich werde die Inspektion durchführen lassen diese ist voraussichtlich im November 2020.
Alleine wegen der Garantie habe noch bis Mai/2023 Garantie.
Wäre ich aus der Garantie würde dies selbst machen, Inspektion hat man ja sowie alle 2 Jahre beim TÜV :) , und der Öl wechsel ist alle 2 Jahre / 30 T. bzw. nach Anzeige das kann man auch selbst machen.

Hoffe dir bei deiner Frage helfen zu können, wie wirst du es bei dir machen ?

• Inspektionsintervalle Beitrag #718
Welcher Autohersteller fährt eigentlich nicht diesen Mega nervigen Jährlichen Inspektionsintervall ? Wäre für mich beim nächsten sicher ein Kaufgrund den ich mehr beachten würde.

• Inspektionsintervalle Beitrag #719
Das könnte höchstens ein gemeinnütziger Hersteller sein, der Autos herstellt, um die Welt besser zu machen und nicht, um Umsätze zu generieren. ;) Kurz um....gibt es nicht.

• Inspektionsintervalle Beitrag #720
Sprich jähliche Inspektion verlangt jeder Hersteller ?

Thema:

Inspektionsintervalle

Inspektionsintervalle - Ähnliche Themen

Inspektionsintervalle: Moin zusammen, nachdem ich grade meinen Leon vom freundlichen nach dem planmäßigen Ölwechsel abgeholt hab, habe ich gesehen dass die Jungs auch...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Batterie nach 4 Jahren kaputt neue Batterie eingebaut, von Werk wurde falscher AH eingetragen: Hallo, fahre einen Leon KL BJ 2021 1,5 TSI und die erste Batterie ist nun Fritte und wurde ausgetauscht gegeben eine Varta N70, ETF, 70 Ah. Wollte...
[ST] Wartungsplan 5F 1,4: Hallo alles zusammen :-) Ich fahre einen Seat Leon 5F ST TSI 1,4 aus den Jahr 2014 Mit 160,000 Km runter VSSZZZ5FZER087981 ich würde gerne...
Oben