Inspektionsintervalle

Diskutiere Inspektionsintervalle im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Bei den unterstützen Fahrzeugen ist kein Seat Leon dabei
  • Inspektionsintervalle Beitrag #661
Bei den unterstützen Fahrzeugen ist kein Seat Leon dabei

• Inspektionsintervalle Beitrag #662
Der Leon ist ja auch kein VW sondern ein Seat.
Aber die Motoren bei den Seats sind die gleichen wie bei VW. Also passt das auch für die Wartungspläne.

• Inspektionsintervalle Beitrag #663
Ja das stimmt natürlich^^, aber wenns eh 1,90€ kostet dann will ich da nicht rumsuchen welcher Motor zu meinem passt 😁
Komisch, dass es dafür keine gratis Quelle gibt

• Inspektionsintervalle Beitrag #665
Hm, daran hab ich gar nicht gedacht :D

• Inspektionsintervalle Beitrag #666
Abgesehen davon dass es genau das Gleiche auf für SEAT gibt:

TechApp für SEAT

Heute im App Store gekauft (für 3,49 ?!), und dann festgestellt, daß mein Modell (2.0 TSI Cupra ST 300 4Drive "DNUE") nicht aufgeführt ist😡
Ich hab mir allerdings letzte Woche ERWIN für eine Stunde gegönnt und mir zumindest die wichtigsten Themen (Servicetabellen) heruntergeladen.

• Inspektionsintervalle Beitrag #667
Ich habe mein Leon am 18.12.19 gekauft und auf mich zugelassen, Erstzulassung war 29.07.19. (Tageszulassung mit 4 km!). Nun habe ich im Bordcomputer gesehen, daß die erste Inspektion rechnerisch 2 Jahre nach "meiner" Zulassung und nicht 2 Jahre nach der Erstzulassung sein soll. Ist das normal, daß die das Inspektionsintervall, gerade wenn es nur eine Tageszulassung ist, beim Verkauf zurücksetzen? Bekomme ich da garantietechnisch keine Probleme, wenn ich mich an die Serviceanzeige im Bordcomputer halte, und nicht nach den max. 2 jahren ab Erstzulassung?

• Inspektionsintervalle Beitrag #668
Die Erstinspektion ist bei 30.000 km oder nach 24 Monaten (je nachdem was zuerst eintritt)

Ganz einfach:
Fahr so viel dass du 30.000 km bereits vor 29.07.2021 drauf hast.
Dann darf die Frage offen bleiben ob sich die 24 Monate beziehen auf "ab Erstzulassung" oder "ab Übergabeinspektion"

• Inspektionsintervalle Beitrag #669
Die Erstinspektion ist bei 30.000 km oder nach 24 Monaten (je nachdem was zuerst eintritt)

Ganz einfach:
Fahr so viel dass du 30.000 km bereits vor 29.07.2021 drauf hast.
Dann darf die Frage offen bleiben ob sich die 24 Monate beziehen auf "ab Erstzulassung" oder "ab Übergabeinspektion"

Das mit der Erstinspektion weiß ich, wird ja auch laut Erwin nur der Pollenfilter und die Schiebedachabläufe gemacht, soweit ich das richtig rausgelesen hab. Das ist im Prinzip kein großer Kostenpunkt, von dem her würde ich die 1. Inspektion auf jden Fall vor dem 29.07.2021 machen, selbst wenn ich die 30tkm noch nicht habe. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein, auch wenn sich dadurch dann die kommenden Inspektionen naürlich immer auf dieses erste Datum beziehen (29.07., denn die km treten bei mir wahrscheinlich nicht zuerst ein).

• Inspektionsintervalle Beitrag #670
...dann verstehe ich nun deine Fragen nicht mehr.

• Inspektionsintervalle Beitrag #671
Meine Fragen wurden ja auch nicht eindeutig beantwortet. Aber ich halte mich jetzt eben an das Erstzulassungsdatum, und nicht an die Serviceanzeige im Bordcomputer um auf der sicheren Seite zu sein.

• Inspektionsintervalle Beitrag #672
@Hakru, die Serviceanzeige weist Dich rechtzeitig auf die Inspektion und Ölwechsel hin. Je nach dem was zuerst Eintritt, ob gefahrene Kilometer oder der Zeitraum nach Datum...

• Inspektionsintervalle Beitrag #673
Bei mir ist in einem Monat die Inspektion fällig.
Inhalt dieser Inspektion sind:
- Prüfung der Wasserabläufe.
- Longlife Service ohne Ölwechsel
- Schraube
- Scheibenwaschanlage
- Staub- und Pollenfilter aus und einbauen
- Staubfilter
- Zündkerzen (Alle)???

Mein Seat Leon SC 5F (1.8 TSI) hat gerade mal 23.000KM gelaufen und ist 3,5 Jahre alt, ist das normal, dass die Zündkerzen jetzt schon fällig sind?
Ausserdem kostet mich die komplette Inspektion ca. 400€ und ohne Zündkerzen 190€, sind die Preise ok?

• Inspektionsintervalle Beitrag #674
@Thias2408

Zündkerzenwechsel in der Regel alle 60.000km
Das würde ich in der Werkstatt noch mal hinterfragen was der Blödsinn soll!
Eventuell werden sie dir sagen alle 4 Jahre oder alle 60000 km je nachdem was zuerst eintritt.
Ich würde es erst ab 60000 machen lassen.
Bei meinem Vorgänger Leon hat die Werstatt nach 4 Jahren keine gewechselt (auch 1.8TSI) Es wurde mir gesagt das sie es erst bei 60000 machen. Er wurde nach 4,5 Jahren und 45000km verkauft.
Nach 4 Jahren finde ich auch Schwachsinn. Die Zündkerze verfault ja nicht im Motor.

190,-€ ohne Zündkerzenwechsel ist denke ich ok.
Die 210,-€ extra für den Zündkerzenwechsel. Omg. (im Netz kosten die guten ca. 40-60€ (du brauchst die NKG 94833) Beim Händler sollten sie max 90,-Kosten)
Dann sind 120,- für den Einbau schon sehr viel.
Ich würde den Posten immer selber machen.
Informier dich über den Wechsel, die Drehmomente (z.B. über Reparaturanleitung bei erwin) und do it yourself. Aber du hast je noch 37000km Zeit dich zu kümmern 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionsintervalle Beitrag #675
Hat noch wer die Erfahrung gemacht, dass Bremsflüssigkeit u. Vorderachsöl nach genau 3 Jahren gewechselt wurde u. nicht im Rahmen der "normalen" Inspektion?

• Inspektionsintervalle Beitrag #676
Was ist denn Vorderachsöl?

Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist zeitgebunden, das stimmt. Wird aber bei der regulären Inspektion mit gemacht. Dazu gibt's keinen Sondertermin ;)

• Inspektionsintervalle Beitrag #677
Na dieses Sperrdiff.-öl.
Wurde beides letzte Woche nicht gemacht, sondern soll, lt. WS, nach 3 Jahren,also dann in 06/2020 gewechselt werden. Finds bisschen seltsam, dies "ausserhalb" der Intervalle zu machen...

• Inspektionsintervalle Beitrag #678
Das mit der Bremsflüssigkeit ist Blödsinn, das wird zeitlich passend bei der Inspektion mit gemacht. Obs jetzt paar Monate vorher oder nachher ist, ist total wurscht. Ein Extratermin kostet dich nur mehr.
Und das Öl des Sperrdifferential wird alle 90.000km (?) , zeitlich unabhängig gewechselt.

• Inspektionsintervalle Beitrag #679
Extrakosten entstehen mir keine, da alles über den Wartungsvertrag läuft. Dann können die den Wechsel direkt mit dem TÜV in 06/2020 machen. Auch gut.
Also 90k KM schaffe ich bis Juni nicht. Laut Annahmeprotokoll soll beides in 06/2020 gewechselt werden. Bisschen Chaos würde ich meinen...

• Inspektionsintervalle Beitrag #680
Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist das erste Mal nach 3 Jahren. Anschließend alle 2 Jahre.

Thema:

Inspektionsintervalle

Inspektionsintervalle - Ähnliche Themen

Inspektionsintervalle: Moin zusammen, nachdem ich grade meinen Leon vom freundlichen nach dem planmäßigen Ölwechsel abgeholt hab, habe ich gesehen dass die Jungs auch...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Batterie nach 4 Jahren kaputt neue Batterie eingebaut, von Werk wurde falscher AH eingetragen: Hallo, fahre einen Leon KL BJ 2021 1,5 TSI und die erste Batterie ist nun Fritte und wurde ausgetauscht gegeben eine Varta N70, ETF, 70 Ah. Wollte...
[ST] Wartungsplan 5F 1,4: Hallo alles zusammen :-) Ich fahre einen Seat Leon 5F ST TSI 1,4 aus den Jahr 2014 Mit 160,000 Km runter VSSZZZ5FZER087981 ich würde gerne...
Oben