Inspektionsintervalle

Diskutiere Inspektionsintervalle im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Bremsflüssigkeit wird erstmalig nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre gewechselt. Meist passt es mit einem Serviceintervall überein. Wenn nicht, ist...
  • Inspektionsintervalle Beitrag #681
Bremsflüssigkeit wird erstmalig nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre gewechselt. Meist passt es mit einem Serviceintervall überein. Wenn nicht, ist es auch nicht tragisch. Bei unseren heimischen Händlern ist der Wechsel ausserhalb eines Servictermins, auch nicht viel teurer. Das Haldexöl in der VQS wird alle 3 Jahre gewechselt, somit Zeitabhängig !

• Inspektionsintervalle Beitrag #682
Extrakosten entstehen mir keine, da alles über den Wartungsvertrag läuft.

Na dann ist es doch egal...😉
Ich denke mal, ein separater Termin spült über den Wartungsvertrag ein paar Euro mehr in die Werkstattkasse, gibt afaik ja auch noch einen Kostenfreien Ersatzwagen!? Wieder ein paar Euro verdient auf Kosten des Vertages. Leben und Leben lassen.

Bei selbstzahlenden Kunden würde die Bremsflüssigkeit sicher direkt bei der Inspektion mitgemacht.

• Inspektionsintervalle Beitrag #683
Hier hat jemand mal eine grobe Übersicht gepostet, was nach km/Jahren gemacht wird. Finde es leider nicht mehr. Kann jemand helfen?

• Inspektionsintervalle Beitrag #684
Nochmal hoch

• Inspektionsintervalle Beitrag #685
Steht das nicht im Serviceheft? Habe gerade das Serviceheft vom Leon nicht im Kopf. (In dem von unserem Mitsubishi steht es drin)

• Inspektionsintervalle Beitrag #686
Wenn man noch eins hat 😅 Die neusten sind nur noch digital.

• Inspektionsintervalle Beitrag #687
Hallo,

meine EZ ist aus 06 2017. Meine erste Inspektion hatte ich in 07 2019, nun folgt die nächste. Mein Händler hat mir trotzdem ein Angebot über die 30000 km geschickt, ggf. ein versehen), aber es doch korrekt, dass nun bei mir die 60.000 km Inspektion ansteht (auch wenn ich unter 30.000 km gefahren bin) oder?
Das Fahrzeug zeigt ja leider nur an, wann eine Inspektion ansteht und nicht was für eine / was gemacht werden muss.

Danke

• Inspektionsintervalle Beitrag #688
Wieso sollte bei unter 30.000km die 60.000 Inspektion gemacht werden? 🤨
Bei der 60.000er Inspektion werden eben die Sachen gemacht, die nicht zeit-, sondern laufleistungsabhängig sind.
Also bei dir jetzt ganz normaler Umfang, wie in ner 30.000er.

• Inspektionsintervalle Beitrag #689
Es geht doch nach Zeit ODER km. Letztes Jahr hatte ich die erste Inspektion (also nach 2 Jahren ODER 30.000 km). Nun ein Jahr später müsste es doch heißen: nach einem Jahr ODER 60.000 oder bin ich da auf dem Holzweg?
Wenn ich den Wagen jedes Jahr 1.000 km fahre habe ich also 30 Jahre lang die 30.000er Inspektion?

Kosten als Angebot übrigens 290 € brutto incl. Bremsflüssigkeit (wurde letztes Jahr nicht gemacht), erweiteter Inspektionsumfang, Scheinwerfer einstellen (muss das sein? letztes Jahr haben sie die korrekt eingestellt; was soll sich bei LED Scheinwerfern da groß ändern ...) und Schiebedach reinigen (wieso auch immer das sein muss).

• Inspektionsintervalle Beitrag #690
Schiebedach reinigen (wieso auch immer das sein muss)

Damit die Abläufe nicht verstopfen und dein Auto nicht zum Aquarium wird.

• Inspektionsintervalle Beitrag #691
  • Inspektionsintervalle Beitrag #692
  • Inspektionsintervalle Beitrag #693
Deswegen genau meine Frage. Hier hat jemand mal gepostet, was wann fällig wird.
Sprich: zb Zündkerzen 60 k km oder 4 Jahre usw.

• Inspektionsintervalle Beitrag #694
Hier hat jemand mal gepostet, was wann fällig wird.
Schlage vor mal rd. 8 € zu investieren und beim reinschauen. Vorgaben können sich auch ändern.
"erWin enthält fahrzeugindividuelle Informationen wie z.B. Techn. Produktinformationen oder Wartungstabellen. Für diese Anwendung müssen Sie sich vorab anmelden. "

Und Du hast noch nirgends die km-Angaben mitgeteilt. Bei wieviel wurde der 1. Service gemacht und der aktuelle km-Stand.

• Inspektionsintervalle Beitrag #695
Hallo Seat Leon Gemeinde,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe einen Leon St 5 F aus 2018
Wurde im Mai 2019 als Jahreswagen gekauft mit 22.000 Km.
Im November 2019 wurde eine Inspektion mit Öl wechsel gemacht wurde vom Autohaus übernommen so verhandelt.

Nun Zeigt mir mein Bordcomputer an das ich in xxx Tagen was etwa Anfang November 2020 ist zur Inspektion und Öl wechsel müsste.
Dachte ich habe Longlife und müsste somit nur alle 2 Jahre oder 30 T. Km einen Öl wechsel machen.
In der zeit bin ich nicht mal 10T. Km gefahren und es wären 12 Monate rum.

Daraufhin schrieb ich dem Autohaus ob Sie evtl. bei der Rückstellung einen Fehler gemacht hätten da ich dieses Jahr erneut zur Inspektion sowie Öl wechsel müsste.
Die Werkstatt meldete sich daraufhin bei mir das der Öl wechsel Longlife sei und dieser in diesem Jahr nicht gemacht werden müsse. hmmmmmmmmmmmmm OK wieso wird er dann angezeigt ?
Die Inspektion müsse jedes Jahr gemacht werden dies sei Vorgabe vom Hersteller, könnt ihr dies bestätigen davon wusste ich nichts und war mir so auch nicht bekannt ich bin davon ausgegangen das ich alle 2 Jahre oder 30T. in die Werkstatt muss da Longlife.

Wenn ich jedes Jahr in die Werkstatt muss, könnt Ihr mir sagen was Ihr für eure Inspektion ohne Öl wechsel bezahlt habt das wäre super freundlich.

Viele Grüße
Swen

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionsintervalle Beitrag #696
Die Inspektionsintervalle sind zweigleisig. Der Ölwechsel ist variabel bei bis zu 2 Jahren / 30.000km fällig, meistens aber eher. Die sonstigen Wartungsarbeiten laufen nach festen Intervallen ab. Auch alle 2 Jahre / 30.000km. Deshalb will dein Fzg. nun in kürze zum Service. Da wird dann der Service ohne Ölwechsel durchgeführt.

• Inspektionsintervalle Beitrag #697
Danke für deine Antwort du schreibst "Die sonstigen Wartungsarbeiten laufen nach festen Intervallen ab. Auch alle 2 Jahre / 30.000km " das merkwürdige ich wäre dann gerade einmal 10.000 Km gefahren und es wären 12 Monate Zeit dazwischen.
Du schreibst ja das es nach festen Intervallen ab läuft alle 2 Jahre / 30.000Km diese habe ich nicht einmal.

Was ich noch gefunden habe im Service heft.

Inspektionen sindnach 2 Jahren oder 30.000 Km (diese habe ich im November 2019 gemacht) und danach jährlich.

Könnt Ihr mir sagen was so eine Inspektion ohne Ölwechsel kostet, habe zwischenzeitlich einige Anfragen laufen aber da passiert leider nichts wegen Corona unter besetzt.

• Inspektionsintervalle Beitrag #698
Inspektion ist jedes Jahr. Das haben sie vor ein paar Jahren auf einjährigen Zyklus geändert. Ölwechsel muss nach Anzeige gemacht werden. Beides wird im Display auch separat angezeigt. Preis für die Inpektion alleine war bei mir immer irgendwo 120 und 160 Euro. Ist eine Pauschale. Müsste ich schauen. Aber dazu kommen noch event. Zusatzarbeiten wie Pollenfilter, Bremsflüssigkeit etc. pp.

Letztes Jahr ohne Ölwechsel 81 € plus MwSt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inspektionsintervalle Beitrag #699
Ist bei meinem Fzg. EZ 05/2019 definitiv genauso wie ich es beschrieben habe. Nicht jährlich!

• Inspektionsintervalle Beitrag #700
20200509_195415.jpg
Mein CUPRA hat 8360km auf der Uhr und ist 1 Jahr + 7 Tage bei mir.

Thema:

Inspektionsintervalle

Inspektionsintervalle - Ähnliche Themen

Inspektionsintervalle: Moin zusammen, nachdem ich grade meinen Leon vom freundlichen nach dem planmäßigen Ölwechsel abgeholt hab, habe ich gesehen dass die Jungs auch...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Batterie nach 4 Jahren kaputt neue Batterie eingebaut, von Werk wurde falscher AH eingetragen: Hallo, fahre einen Leon KL BJ 2021 1,5 TSI und die erste Batterie ist nun Fritte und wurde ausgetauscht gegeben eine Varta N70, ETF, 70 Ah. Wollte...
[ST] Wartungsplan 5F 1,4: Hallo alles zusammen :-) Ich fahre einen Seat Leon 5F ST TSI 1,4 aus den Jahr 2014 Mit 160,000 Km runter VSSZZZ5FZER087981 ich würde gerne...
Oben