Inspektionsintervalle

Diskutiere Inspektionsintervalle im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Na komm schon. Zündkerzenwechsel ist doch wirklich einfach. Bei Arbeiten an der Bremse sieht das schon anders aus. Abgesehen davon, dass ICH das...
  • Inspektionsintervalle Beitrag #781
Na komm schon. Zündkerzenwechsel ist doch wirklich einfach. Bei Arbeiten an der Bremse sieht das schon anders aus. Abgesehen davon, dass ICH das locker hin kriegen würde, als gelernter Werkzeugmacher, tue ich mir DAS nicht mehr an. Aus reiner Bequemlickkeit. Die darf man aber auch als Ü50 haben. 😉

• Inspektionsintervalle Beitrag #782
Das kommt imho immer darauf an. Für jemanden der jetzt mal plakativ zwei linke Hände, Angst etwas kaputt zu machen und noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte, würde ich selbst bei einfachen Arbeiten davon abraten. Selbst wenn man es schafft, ist es bis dahin nur eine Qual...

• Inspektionsintervalle Beitrag #783
  • Inspektionsintervalle Beitrag #784
@André1982
Der letzte Wechsel der Zündkerzen war laut Rechnung am 04/2017 bei 65kkm (damals noch für 82 Euro). D.h. sie sind nun doch schon wieder fällig?

Und warum dann die Frage? Du hast doch selbst geschrieben alle 60tkm ODER 4 Jahre. 2021-2017 = 4 🧐

• Inspektionsintervalle Beitrag #785
darüber hinaus haben Zündkerzen nicht nur den reinen km Verschleiß ; Kurzstrecken, Vollgasfahrten, evtl. unterschiedliche Kraftstoffe, Ablagerungen usw. Aus den Gründen ist der zeitliche Intervall von 4 Jahren auch legitim.
Zum Wechsel selbst; die Stecker mit den aufgesetzten Zündspulen sitzen sehr stramm und sind manchmal ohne spez. Abzieher nicht so einfach raus zu bekommen. Selbst ich, der das regelmäßig mache, habe mir vor ein paar Jahren unterschiedliche Abzieher zugelegt.

• Inspektionsintervalle Beitrag #786
Die Abzieher sind seit Jahren Pflicht.

Oder 4 neue Zündspulen.

• Inspektionsintervalle Beitrag #787
Pflicht sind die mit Sicherheit nicht, sie erleichtern nur das Ganze, mehr nicht. Ich habe auch schon bei vielen Fahrzeugen ohne Abzieher die Stecker lösen/heraus ziehen können, ohne Beschädigungen. In der Regel versuche ich immer erst ohne Werkzeug. Wenn man nicht weiß, wie man die entsprechenden Werkzeuge einsetzt/handhabt, kann man hier auch die Spulen mit den Abziehern "verletzen".

• Inspektionsintervalle Beitrag #788
Guter Punkt! Im Extremfall bei einem Kurzschluss ist da auch keine Sicherung mehr dazwischen, oder?

• Inspektionsintervalle Beitrag #789
da brauch es in der Regel keine Sicherung. Die Stecker von den Spulen müssen vorher gelöst/abgezogen werden !

• Inspektionsintervalle Beitrag #790
Die Spulen bekommt man doch ohne Werkzeug problemlos raus. Manche geht etwas saugend. Dann muß man halt mit bisschen Gefühl ran gehen. Wichtig ist, davor schützt glaube ich das Werkzeug, daß man die Spule nicht verkanntet.

• Inspektionsintervalle Beitrag #791
naja, wenn es immer problemlos ginge, wäre ja das Werkzeug sinnlos/unnötig. Mit dem "richtigen" Werkzeug ( wird unter der Spule bzw. in einer vorgegebenen Richtung/Position angesetzt) hat man mehr Zugkraft. Verkanten kann hier ansich nichts, weil der Stecker selbst rund und flexibel ist. Es geht ja hier nur um das entfernen. Umgekehrt, ist das Einsetzen dagegen natürlich relativ einfach.

• Inspektionsintervalle Beitrag #792
Bei meinem Leon 1.4 TSI mit flexiblem LongLife Service steht jetzt die nächste Inspektion an (aktueller KM-Stand: 96.800):

IMG_1409.jpeg

Wie müsste die nach der Inspektion zurückgesetzte Service-Anzeige aussehen?
Der Ölwechsel-Service bleibt ja unverändert so stehen.
Müsste dann bei der Inspektion nach Rücksetzung stehen "in 22.100 km oder 365 Tagen"? Oder "in 30.000 km oder 365 Tagen"?

• Inspektionsintervalle Beitrag #793
Mein Leon ST TGI (2019), also mit CNG (Erdgas) mit festem Intervall bei 1 Jahr/15000 km, verlangt nach Inspektion und Ölservice.

Von neuem Öl und Filter abgesehen, bekommt er was genau gemacht? Würde die Inspektion gerne in einer freien Werkstatt machen lassen und wenn Innenraumfilter oder ähnlicher Quark gemacht werden sollen, würde ich das selber übernehmen, als Übung für die Zukunft, wenn ich nach Ablauf der Garantie (noch ein weiteres Jahr) gerne selbst übernehmen würde.

Serviceheft gibt es ja nicht mehr und die Anleitung ist ja auch zum Vergessen. Danke!

• Inspektionsintervalle Beitrag #794
Kommt auch auf deine Kilometerleistung an: Zündkerzen, Bremsen checken, Bremsflüssigkeit, …
Ich lasse das seit Anbeginn in einer freien Werkstatt meines Vertrauens machen, da ich bei denen sicher sein kann ( im Gegensatz zur Vertragswerkstatt vor Ort) dass alles gemacht wird, was auch auf der Rechnung steht und dass die Arbeiten ordentlich durchgeführt werden.

• Inspektionsintervalle Beitrag #795
Das gilt aber nicht pauschal. Meine Vertragswerkstatt ist sehr gut und es wird alles gemacht, was erforderlich ist. Sie haben sich bei mir gemeldet, dass das Update aufgespielt werden soll, ohne dass ich noch mal nachfragen musste. Das Auto wird nach jedem Werkstattaufenthalt gewaschen und Annahme und Übergabe laufen jedes mal vorbildlich. Es gibt bei Vertragswerkstätten und bei freien Werkstätten schwarze Schafe und das ist völlig normal.

• Inspektionsintervalle Beitrag #796
Kilometerstand ist jetzt bei 23.000. Ist ja genau die Frage, was jetzt fällig ist. Gibt es eine Übersicht, wann was fällig ist?

• Inspektionsintervalle Beitrag #797
Moin zusammen,
habe mal eine Frage zu dem Serviceplan beim Leon Cupra ST 4drive. Und zwar hatte ich das Fahrzeug 2 Jahre geleast und hatte kürzlich Rückgabe. Erstzulassung war 19.06.2020. Am 20.09.2021 war er beim Ölwechselservice, so wie es vom Kombiinstrument verlangt wurde (Kilometerstand 12075). Nun hat das Auto praktisch rechtzeitig zur Rückgabe (Kilometerstand ca. 18900) schon nach einer Inspektion verlangt, die ich erstmal nicht machen lassen habe, aber nun mit 250 € in Rechnung gestellt bekam. Ist das beim Cupra so richtig, dass der innerhalb von zwei Jahren einen Ölwechselservice und eine Inspektion bekommt? Bzw. nur 9 Monate nach Ölwechselservice zur Inspektion muss?

• Inspektionsintervalle Beitrag #798
Die Inspektion ist wahrscheinlich alle zwei Jahre fällig, könnte ich mir schon vorstellen, dass das so stimmt.

Das ist im Grunde ja auch meine Frage: Früher gab es ein Serviceheft, in dem Stand, was bei großer und kleiner Inspektion gemacht wird. Wo findet man das heute raus?

• Inspektionsintervalle Beitrag #799
@antithesis Die erste Inspektion ist fix. Entweder nach 2 Jahren oder 30.000 km, je nach dem was zuerst eintritt. Also alles korrekt, du hättest sie noch durchführen lassen müssen. 250€ dafür sind allerdings zu teuer.
Ölwechsel hat damit nichts zu tun, der ist losgelöst von Inspektionen mit eigenem Intervall. Große und kleine Inspektionen gibt es nicht mehr, nur zeit- und laufleistungsabhängige Zusatzarbeiten zur normalen Inspektion dazu.

• Inspektionsintervalle Beitrag #800
Thema:

Inspektionsintervalle

Inspektionsintervalle - Ähnliche Themen

Inspektionsintervalle: Moin zusammen, nachdem ich grade meinen Leon vom freundlichen nach dem planmäßigen Ölwechsel abgeholt hab, habe ich gesehen dass die Jungs auch...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
Rückstellen Service Inspektion 30TKM/24Mon. ohne Software: Mein 2023er Leon eTSI (110KW) hat jetzt 60.000 KM. Erste Inspektion bei 30 TKM hatte ich bei Seat Service nach Wartungsvorschrift machen lassen...
Batterie nach 4 Jahren kaputt neue Batterie eingebaut, von Werk wurde falscher AH eingetragen: Hallo, fahre einen Leon KL BJ 2021 1,5 TSI und die erste Batterie ist nun Fritte und wurde ausgetauscht gegeben eine Varta N70, ETF, 70 Ah. Wollte...
[ST] Wartungsplan 5F 1,4: Hallo alles zusammen :-) Ich fahre einen Seat Leon 5F ST TSI 1,4 aus den Jahr 2014 Mit 160,000 Km runter VSSZZZ5FZER087981 ich würde gerne...
Oben