Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken

Diskutiere Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Hai, also ich habe die Ausströmertemperatur gemessen, die kommt irgendwann immer kälter raus, statt wärmer. Eventuell liegt es auch daran, das...
  • Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #81
Hai,

also ich habe die Ausströmertemperatur gemessen, die kommt irgendwann immer kälter raus, statt wärmer. Eventuell liegt es auch daran, das der Temperatursenor überm Navi ist und durch dieses auf über 30 Grad aufgeheizt wird.

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #82
Temperaturfühler über dem Navi, da könnte was dran sein werde die Tage auch mal nachmessen.

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #83
Hallo zusammen,
ist mein erster Winter im Leon. Habe mit der Klimaautomatik auch die Probleme, die hier in diesem Thread behandelt werden.
Aus diesem Grund folgende Frage:
Ist das bei euch auch so, das wenig Luft aus den öffnungen der Mittelkonsole kommt im Verhältnis zu den Seitenöffnungen?? (Wenn das Gebläse manuell VOLL aufgedreht ist meine ich, ohne AUTOMATIK eingestellt zu haben!)
Mittelkonsole = kaum auströmende Luft, Seitenöffnungen = viel Luft! so ist es bei mir zumindest.?(
Woran kann das liegen???
Finde das schon stark merkwürdig, habe ich bis jetzt erst im Leon kennen- und nicht lieben gelernt.:mad:

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #84
So ist es bei meiern Climatronic auch - fahre aber immer im Auto/ bzw.Auto-Econ -Modus:
- im Winter kommt die meiste Luft aus den vorderen Seitendüsen. Erst wenn es im Inneraum erträglich warm ist, schalten sich die mittleren Düsen - wenn auch deutlich geringer- zu.
-anders im Sommer: hier kommt aus den Seiten- als auch Mitteldüsen ein kräftiger Luftstrahl.
- wenn Du "manuell" eingestellt hast, kannst Du doch auch die verschiedenen "Luftauslässe" verändern - also: Fußraum-Kopf-Frontscheibe etc. Probiers`s mal aus.
- bin mit der Climatronic zufrieden - insbesondere mit der 2-Zonen-Einstellung bei "frierender" Beifahrerin: hätte nie gedacht, dass die unterschiedlichen Temperatureinstellungen pro Zone so gut funktionieren.

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #85
habe leider das gleiche Problem. Meiner ist jetzt nen knappes Jahr alt...

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #86
Bin auch richtig unzufrieden...so eine schlechte Climatronic...:evil:

Dann lieber manuell alles regeln, geht aber auch nicht.
Da keine Drehschalter für die Füße/Oben/Vorne vorhanden, sondern nur An/Aus Knöpfe.

Die Climatronic regelt mir meistens zu viel, also bläst fast immer Stufe 3 und mehr und macht dann Geräusche.

Und bei längeren Strecken ist es mir schon öfter passiert das die Temperatur erst zu warm und irgendwann dann zu kalt wurde...ganz komisch.

Desweiteren fehlt natürlich der zentrale, zugfreie Luftausströmer auf dem Amaturenbrett Mitte wie im Golf V( im Golf VI auch eingespart).

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #87
Hi,

also ich weis garnicht was ihr habt ich bin von dem Teil begeistert, keinerlei Klagen ich finde es sogar sehr gut wenn man kurz mal aufgerüttelt wird wenn es kurzfristig kälter wird denn mehr wie 3-4 Minuten war das bei mir nicht dann war die eingestellte Temperatur wieder da.

Gruß Axel

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #88
Wir haben unseren nun seit 2 Monaten und ich habe meine bessere Hälfte, die den Leon fährt, gefragt, ob ihr auch was aufgefallen ist auf längeren Strecken. Sie hat beide Seiten auf 20 Grad stehen und neigt wie die meisten Mädels zum Frösteln. Bei meinem steht ihre Seite auf 22 Grad. Im Leon hat sie bisher noch nicht gefroren, sagt sie. Selbst die Sitzheizung hat sie kaum benutzt. Auch ist ihr nicht aufgefallen, dass die Temperatur nach einiger Zeit abfallen würde und wir haben auch das große Navi drin. Auch mit den sonstigen Funktionen der Klimaautomatik ist sie zufrieden nachdem sie bei ihrem vorigen Fiat Stilo ständig dran rungedreht hat. Steht auf Auto und alles passt.

Tom

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #89
Das ganze was hier so beschrieben wurde ist mir auch schon aufgefallen. naja wenn mann wes weis ist es nicht s schlimm

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #90
Das ganze was hier so beschrieben wurde ist mir auch schon aufgefallen. naja wenn mann wes weis ist es nicht s schlimm

Nicht so schlimm, na ja? Wenn man sich eine Clima "Automatik" kauft, dann sollte diese auch automatisch funktionieren. In meinem Vorgänger, Cupra 1M, war das kein Thema da hatte ich immer 22° eingestellt und nie nachgeregelt. Da ich Pendler bin und täglich 200 km zur Arbeit fahre, bin ich mittlerweile ziemlich genervt.:angry: Fahre morgens los mit 22° und komme an mit 26° und abends das gleiche Spiel. Der Freundliche hat gemeint man könne eventuell die Software anpassen ?( Werde berichten wenn es was Neues gibt.

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #91
Muss Balouni da vollkommen recht geben. Bin vorher 1er BMW gefahren und die Klimaautomatik war um Klassen besser und bevor jetzt jeder wieder aus den Löchern schreit das man einen Seat fährt und keinen BMW und da eben abstriche machen muss, der irrt sich gewaltig.:angry:
Ich denke das VW/SEAT/SKODA mittlerweile in der Lage sein müssten, so etwas simples wie eine Klimaautomatik vernünftig zum laufen zu bringen...denn alles andere wäre, gelinde gesagt, einfach nur peinlich!:nene:

Denn soweit sind diese Marken was solche einfachen "standards" angeht ja nicht auseinander, wenn nicht alle auf der gleichen Stufe stehen!:evil:
Ausgenommen die Luxusmodelle der Marken haben eben auch solch "luxuriöses Interieur!" wie eine premium Klimaautomatik...:totlach:

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #92
Bei mir kenne ich das Problem nicht.
Evtl. liegt es auch daran, dass bei mir die mittleren Lüftungsdüsen immer halb geschlossen sind. :dontknow:
Bei beiden 1P´s lasse ich die Klima auf 20°C stehen und muss nicht nachregeln.

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #93
Ich hab dasselbe Problem leider auch und ich hab kein Farbnavi.............:nene:

Bei Klimakompressorbetrieb ( AUTO, 22 ° C ) läuft alles wie es soll, ist das Ding aber aus ( wozu brauche ich den Sprit- und Leistungsfresser bei trockenen 5 - 15 ° C Aussentemperatur ? ) muss ich in der Übergangszeit ( Frühjahr, Herbst ) mehrmals bei ECON im Display auf 24 - 26 ° C nachregeln, weil trotz schneller Erwärmung oben dann unten die Füsse schnell kalt werden und raufgeregelt wieder zu warm.

Der Effekt verstärkt sich, wenn man längere Strecken ohne richtige Motorlast fährt, also Kolonnenverkehr auf der Bundestrasse usw.

Ich empfand die Klimatronic im 1M auch als deutlich angenehmer/gleichmäßiger arbeitend..........:idea:

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #94
hi erstmal an alle :wave: möchte mich nun mal vorstellen, hab meinen cupra seit ende oktober'08 und schon einiges hier gelesen.

genau das problem mit der climatronic hab ich auch. pendel jedes wochenende zwischen duisburg und osnabrück und spaetestens nach ca 70km spürt man, wie nur noch kalte luft kommt, dann immer nachregeln, dann wirds wieder kaelter irgendwann, nachregeln und nach ca 170km bin ich dann bei 26° und wirklich warm ist es dann immer noch nich.

hab mal meinen :) in duisburg angesprochen, der hat es auf die stellmotoren der lüftung geschoben, meinte waer ne größere aktion und evtl besser ich lass es unter der woche mal in osnabrück machen. ich also hier mal zu nem :), termin gemacht und meinen löwen dann mal nach 180km da abgestellt, er hat 2std gemessen und geguckt und dann erstmal mit seat gesprochen. die tage hat er ihn dann wieder da gehabt, weil er noch mehr messen und testen musste.
ergebnis: nix kaputt, alle sensoren, fühler und stellmotoren arbeiten einwandfrei.
vermutung: wie oben schonmal erwaehnt, hab auch das große navi drin und das soll nach einiger fahrtzeit eine gewissen temperatur erreichen und damit den innenraumtemperaturfühler verwirren. werd also mal am we ohne radio :( nach hause fahren und dann können wir erst weiter gucken.

gibts bei euch schon was neues?! hat schon irgendwer das problem mit seinem :) in den griff bekommen?! würd mich wirklich interessieren. werd dann nachm we spaetestens berichten, was es bei mir gegeben hat.

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #95
Das Problem der abfallenden Temperatur habe ich wie gesagt auch (mit CD3 ohne Navi).

Tritt jedoch erst so nach ner guten Stunde Fahrzeit am Stück auf oder 150-200km.

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #96
Also bei mir wurden damals alle Stellmotoren gewechselt und seitdem ist das Problem behoben. Das war aber wirklich eine größere Aktion-wenn ich mich recht entsinne, musste dabei sogar das Armaturenbrett ausgebaut werden. Das Auto war für 2 oder 3 Tage in der Werkstatt.

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #97
also bei mir ist das schon nach einer halben stunde spürbar, nervt einfach tierisch, hab an meiner manuellen klima nich soo viel rumgefummelt wie an dem ding. na die aktion mit den stellmotoren und armaturenbrett ausbauen hab mit mein :) in duisburg ja auch angedroht, wenn das also hier in osnabrück alles nix wird muss ich dann doch mal dahin...

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #98
Abend!

Das gleiche Problem habe ich auch. Habe ebenfalls die Klimaautomatik mit großen Navi.
Den Fehlerspeicher habe ich mit VAG-COM schon öfters ausgelesen, kein Eintrag. Auch die Grundeinstellung (oder so ähnlich) über die Diagnose hat nichts gebracht.
Ich werde am Freitag meine 270 km nach Hause auch mal ohne Radio hinter mich bringen, eventuell hat es ja was mit dem Innenraumtemperaturfühler überm Navi zu tun.
Auf der Rückfahrt am Sonntag werde ich die Temperaturen an den Mananströmern und im Innenraum mal messen und schauen wie sich das so entwickelt ohne nachzuregeln. Werde dann hier berichten.

Seltsam, dass fast alle bis auf 26 °C hoch gehen und es dann einigermaßen normal warm ist.

lg aqui

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #99
also leute, hab gerade 180km hinter mich gebracht aber die aktion ohne radio war recht erfolglos :( hab das große navi komplett ausgelassen, aber nach 60km war an den düsen schon kältere luft zu spüren wenn man die hand dran gehalten hat, nach 70km hab ich meine wohlfühltemperatur verlassen und nach 85km musste ich mal von 22° auf 24° raufschalten, weils echt kalt war....hab dann nach 100km die aktion abgebrochen und wenigstens mein radio wieder angemacht, in duisburg angekommen hatte ich dann wie immer auf 26°stehen....also hat die aktion nix gebracht, mein :) hatte leider schon feierabend, werds ihm also erst montag berichten können...bin mal gespannt, was er sich nun einfallen lässt...wie ist es bei dir gelaufen aqui???

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #100
Abend!

Das Gleiche in grün. Außer das es echt langweilig ohne Radio und ohne Sportauspuff auf der Autobahn ist hat sich am Verhalten der Klimaregelung nichts geändert. Werd also am Sonntag auf der Rückfahrt mal mein Multimeter mit Temperaturmessfunktion mitnehmen, mich warm anziehen und schauen, wieviel die Temperatur nach 270 km absinkt (ohne etwas nachzuregeln).
Vielleicht werde ich am WE nochmal über OBD im Klimagerät Stellgliedtest machen und schauen ob man das was einstellen kann oder so.

lg aqui

Thema:

Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken

Oben