Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken

Diskutiere Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Hai! Danke an alle, die sich zum Thema gemeldet haben. Es scheint also eher an der Anlage an sich bzw. deren Abstimmung zu liegen. Also keine...
  • Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #21
Hai!
Danke an alle, die sich zum Thema gemeldet haben. Es scheint also eher an der Anlage an sich bzw. deren Abstimmung zu liegen. Also keine Einbildung. 8)

Haddock

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #22
Ich könnte mir vorstellen, dass zuerst etwas "zu heiße" Luft eingeblasen wird, um den Innenraum schnellstens auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Das dauert ja ein bisschen. Irgendwann ist wohl die gewünschte Temperatur im Innenraum erreicht und der Befehl kommt, jetzt nur noch Temperatur halten. Durch die Zugwirkung fällt das sicher auf.
So stelle ich mir das vor (ob es allerdings so ist, weiß ich nicht *ggg*)

ESP

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #23
Hey...
Also will mich hier mal anschließen bei der diskussion! und meine erfahrungswerte beisteuern!

Ähm bin gestern um 21 uhr 200km auf der autobahn gefahren... also ohne sonne... außentemp war 0 bis 4 grad... + schneefall..!

Joa und bin eigentlich weggefahren mit 23 grad + automatisch und angekommen mit 26,5 grad!

Also ich hatte schon gemerkt wie er sehr stark geregelt hat... zuerst kuschlig warm und dann aufeinmal kam ein kalter windstoß aus den lüftungsschlitzen! und ich hab dann immer wieder weitergeregelt...!

Ich vermute das das auf keinen fall ein einzellfall is...! und im fehlerspeicher vermute ich auch keinen fehler... da ich beim service vor 2 wochen war und dort auch der fehlerspeicher gelesen wird... und es war vor dem service auch schon zu bemerken!

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #24
Hey...
Also will mich hier mal anschließen bei der diskussion! und meine erfahrungswerte beisteuern!

Ähm bin gestern um 21 uhr 200km auf der autobahn gefahren... also ohne sonne... außentemp war 0 bis 4 grad... + schneefall..!

Joa und bin eigentlich weggefahren mit 23 grad + automatisch und angekommen mit 26,5 grad!

Also ich hatte schon gemerkt wie er sehr stark geregelt hat... zuerst kuschlig warm und dann aufeinmal kam ein kalter windstoß aus den lüftungsschlitzen! und ich hab dann immer wieder weitergeregelt...!

Ich vermute das das auf keinen fall ein einzellfall is...! und im fehlerspeicher vermute ich auch keinen fehler... da ich beim service vor 2 wochen war und dort auch der fehlerspeicher gelesen wird... und es war vor dem service auch schon zu bemerken!

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #25
  • Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #26
Hier noch ein kleiner Nachtrag von mir:
Heute morgen bin ich so ca. 100 km quer durch den Schweizer Mittelland-Nebel gefahren, inclusive einiger Tunnels.
Eingestellte Temperatur 22,5 Grad - bis kurz vor Basel. Die Sonne kam heraus und sofort war es gefühlt :astonish: schweinekalt. Die genaue Temperatur weiss ich nicht, aber ich hab gleich nachgeregelt. Ich denke es liegt am Sonnensensor und der daran angelehnten Regelstrecke, d.h. die Automatik versucht zu schnell zu tief "gegenzusteuern".
Wie oben schon gepostet, bei meinem A4 war das nie so extrem.
Die Frage ist jetzt, kann man da irgendetwas justieren? Es lassen sich ja unheimlich viele Parameter aus der Climatronic rauslesen (wobei ich nicht weiss wie das beim 1p geht).

Ich werde die Situation mal bei Gelegenheit simulieren. Wenn Sonne scheint, Sensor abdecken und dann mal aufdecken und beobachten.

Gruessli

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #27
ich habe gemeint der sensor ist zwischen den 2 gebläse verstell knöpfe untern display....
mfg

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #28
Also ich war gestern genau wegen diesem Problem in der Werkstatt und der Meister vermutet, dass es irgendeine Lüftungs-Steuerklappe im Bereich des Handschuhfaches sei, die dieses "Klackern" verursacht und ihre Endposition nicht findet!
Das könnte seiner Meinung nach auch zu dem Problem der auf längeren Strecken abfallenden Temperatur führen, da die vermeintliche Steuerklappe einfach nicht richtig schließen kann!
Aber welche Klappe das nun genau ist, kann er so auch noch nicht sagen-mein Auto geht übernächste Woche für 2 Tage in die Werkstatt und da wird der Ursache dann hoffentlich auf den Grund gegangen und der Stellmotor getauscht.

Aber er meinte noch, dass sie ein solches Problem auch schon mal bei einem Touran gehabt hätten!

Mal schaun...

Zuletzt bearbeitet:
  • Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #29
Mahlzeit Stange!

Könntest Du bitte nach Deinem Werkstatt Termin kurz das Ergebnis posten? Mich betrifft dieses Prob glaube ich nämlich auch....?(

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #30
Mahlzeit Stange!

Könntest Du bitte nach Deinem Werkstatt Termin kurz das Ergebnis posten? Mich betrifft dieses Prob glaube ich nämlich auch....?(
Klar, mach ich! =)

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #31
lt. Handbuch wären 22 Grad und Auto - Einstellung Standard und das Optimale!?

Nur läuft damit ziemlich oft meine Wind- und Seitenscheiben an.

Außerdem hab ich die ganze Zeit kalte Füße!!! Trotz "Fußeinstellung" was mach´ ich falsch? :cry:

Danke s.

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #32
ich habe das ganze jahr die lüftung auf 22 grad. bei mir läuft nichts an. allerdings übernachtet mein auto auch in der tiefgarage.
irgendwie habe ich auch nie wirklich warme füße, aber ich stell die lüftung nicht deshalb wärmer. denke die temperatur langt.

wegen der gefühlten temperatur auf längeren strecken wollte ich noch hinzumerken.
mir kommt es auch vor, als bläst die lüftung nach einiger zeit kalte luft.
wenn ich allerdings nach einer langen fahrt aussteige und komme so nach 5 minuten zum auto, weil ich z.b. was im auto vergessen habe, merke ich, dass der innenraum doch ziemlich warm ist.
demnach ist die luft nicht wirklich kalt, sondern fühlt sich nur so an.

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #33
Das mit dem Scheiben anlaufen habe ich auch. Wenn das Auto von außen angelaufen ist und man will losfahren, haucht einem die Lüftung erstmal Feuchtigkeit auf die Scheibe - irgendwie bescheuert, die Scheibe ist klar (bzw. wenn man einmal gewischt hat, ist sie klar, denn sie war ja nur von außen angelaufen), und dann beschlägt sie erst. Wenn ich jetzt Defrost anschalte, bläst sie mir die Scheiben zwar wieder frei, aber das dauert auch wieder einen Moment. Kann schonmal bis zu einer Minute dauern, bis man dann losfahren kann. Ich finde, normal ist das nicht...

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #34
erhlich gesagt find´s ich auch net normal!

Aber hat wer dafür eine Erklärung parat, und / oder ne passende Lösung?

Ist zum Glück das einzige was mich an meinem neuen Leon stört...:angry:

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #35
Die Scheibe beschlägt doch erst, wenn man ins Auto einsteigt.

Sehr kalte Luft kann nur sehr wenig Wasser aufnehmen, wenn man jetzt einsteigt, dann bringt alleine die Atemluft mehr Feuchtigkeit rein... (im Winter ists oft so dass im Innenraum weit über 90% rel. Luftfeuchte herrscht (Man nimmt Schnee und Wasser mit rein, das Verdunstet dann bei warmen Innenraum (warme Luft kann viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte) - dann steigt man aus, das Auto kühlt ab - die Luft auch - da die kalte Luft dann weniger Feuchte halten kann muss das irgendwo hin kondensieren bzw. kondensiert das ganze dann sofort, sobald die Lüftung die Luft umwälzt.

Da kanns dan leicht passieren, dass die von der Lüftung leicht erwärmte Luft an der kalten Scheibe kondensiert, ich glaub nicht dass das jetzt was mit der Lüftung zu tun hat.

Beim Löwen ist das sicher kein größeres Problem als bei anderen Fahrzeugen...

Bevor sich der Innenraum erwärmt ist es da hilfreich ganz kurz mal durchzulüften bzw. die Türen ein paar Sekunden zu öffnen um frische Luft rein zu lassen - dann sollts auch kein Problem mit dem Beschlagen geben (wenns gerade Regnet bringts das aber eher nicht, da hilft nur gut einheizen und Klima an (sofern nicht zu kalt entfeuchtet die Klima ja auch die Luft)

Frischte Kaltluft mit geringer Luftfeuchtigkeit erwärmt sich auch viel schneller und besser als feuchte Luft (der Wasserdampf in der Luft muss ja mit erwärmt werden - der Energiegehalt von feuchter Luft ist somit immer höher als jener von trockener Luft)

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #36
Hatte vorher im alten Leon die Heizung immer auf 21 Grad stehen und es war schön warm.
Jetzt sind mir auf längeren Fahrten 22 Grad zu kühl.
D.h. irgend etwas scheint bei der Temperatursteuerung anders zu sein.
Bei Kurzstrecken reichen mir auch 21 Grad, darf halt nur ned zu lange fahren

Und das Interessanteste ist, das meine bessere Hälfte früher auf der Beifahrerseite genörgelt hat, das es immer zu kalt ist ( Typisch Frau :D ).
Nun nörgelt sie garnicht mehr, hatte sich sogar auf der Beifahrerseite die Temperatur tiefer gestellt, wie auf meiner Fahrerseite ?( .
Jetzt versteh ich die Männer / Frauen Welt ned mehr.
Oder kann es sein das der Leon auf der Beifahrerseite mehr einheizt, als auf der Fahrerseite.
( Absicht oder Zufall :D )

Gruß AndyFR

P.S. Beschlagene Scheiben hatte ich bisher noch ned

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #37
Das mit der Temperatur konnte ich auf der ersten fahrt schon feststellen.Als die Sonne ziemlich stark von vorn schien und im Inneraum die Temperatur auf 23°C eingestellt war wurde es doch recht kühl im Auto?(

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #38
... gibt es jetzt mittlerweilen neuere Info´s über die Climaautomatik? Abstimmung und Codes? ??? ?

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #39
wenn ich maximal 30-40 min am stück unterwegs bin empfinde ich es so bei halber fahrt manchmal auch kälter als am anfang.
letztes wochenende war ich aber fast 2 std am stück unterwegs. so bei halber fahrt musste ich die temperatur sogar etwas runter regeln. wahrscheinlich war der innenraum erst dann vollkommen temperiert, so dass ich die sonst etwas frisch gefühlte temperatur als viel wärmer empfunden habe.

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #40
... gibt es jetzt mittlerweilen neuere Info´s über die Climaautomatik? Abstimmung und Codes? ??? ?
Ja, also bei mir wurden, wie oben schon angekündigt, alle Stellmotoren der Lüftungsklappen ausgewechselt. War zwar nur einer defekt, aber sie wollten damit auf Nummer sicher gehen, da der Aufwand dafür doch recht groß war-es mußte nämlich dazu das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden um überhaupt an die Motoren heranzukommen.
Aber seitdem gibt es das Problem nicht mehr-er hält auch auf wirklich langen Strecken bei knapp über 0 Grad Außentemperatur einwandfrei die eingestellte Innenraum-Temperatur. Ich hatte mir dazu extra ein Digital-Thermometer ins Auto gelegt um das zu überprüfen...
Das Klackern aus dem Bereich des Handschuhfaches ist seitdem auch nicht mehr vorhanden. :]

Thema:

Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken

Oben