Wie ich dakox schon geschrieben habe, habe ich wegen der bescheuerten Klimasteuerung (meine Frau erfriert auf den 300km zu meinen Eltern sonst im Auto) in meinem VFL die FL-Klimasteuerung. Jetzt ist die ganze Sache erträglich. Man muss sich jedoch damit abfinden, dass man keine farblich passende Blende bekommt und die Climatronic einen Fehler in vielen Steuergeräten ablegt.
Im Moment kann ich nur sagen, dass wenn man kein Fahrzeug aus dem Premium-Segment kauft, die Automatischen Klimaanlagen nichts mehr taugen. Die Erfahrung habe ich mit Ford, Fiat, Opel, Kia und Seat gemacht. Wenn die Optik mit der Climatronic nicht besser wäre, würde ich nie wieder eine Kaufen. Beim Fiat 500 von meiner Frau haben wir mit Absicht die manuelle Klimaanlage gewählt, da es dort genau die gleichen Probleme gibt. Jetzt stellen wir den Drehregler auf die mittlere Temperatur. Im Winter wird beim einsteigen auf Maximal warm gedreht, dann zurück auf Mitte. Im Sommer wird nur der Kompressor dazugeschaltet. Mehr nicht. Lüftung läuft immer auf eins. Da muss ich bei meinem Leon bestimmt 25x mal mehr bei der Automatik was verstellen.