Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken

Diskutiere Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; OK, danke. Letzte zwei Fragen: 1. Geht der Kompressor im AUTO-Modus nicht von selber aus, wenn er nicht mehr benötigt wird? 2. Hatte mal irgendwo...
  • Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #121
OK, danke.
Letzte zwei Fragen:
1. Geht der Kompressor im AUTO-Modus nicht von selber aus, wenn er nicht mehr benötigt wird?
2. Hatte mal irgendwo gelesen, dass man AUTO und ECO auch kombinieren kann. Stimmt das?

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #122
zu 1.: Der Kompressor wird meines Wisssens geregelt. Das heißt, wenn kein kühlbedarf ist schaltet er auch automatisch ab.

zu 2.: Wenn du auto und econ an hast, werden die Temperatur und das Gebläse automatisch geregelt. Die Innentemperatur kann allerdings bei höheren Außentemperaturen oder starker Sonneneinstrahlung nicht mehr auf dem eingestelltem Wert gehalten werden, weil der Klimakompressor aus ist und somit die Temperatur für den Innenraum nicht unter der Außentemperatur liegen kann.

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #123
Super ein weiterer Floppp!

Bin nach hamburg hin und zurück mit dicker jacke scharl handschuhen etc. gefahren, eingestellte Temp war 28° auf der Rückfahrt kriegte ich schmerzen im linken arm sehr stark und als ich meine hand an die Düsenlüster gehalten habe kam eiskalte luft raus!
Meine Füße zittern sowieso immer wenn ich mit dem 1P unterwegs bin

Naja jetzt wo man diesen luxus hat bin ich froh in meinem 1M die manuelle Klima zu haben!

Wenn ich den Auto modus ausmache und dann Temp auf Hight mache dann müsste der doch durchgehend heizen oder ?

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #124
Moin!

Sehr ärgerlich. Manchmal wünsche ich mir auch die manuelle Heizungsregelung meines Golf III wieder her.
Bei Einstellung "HI" müßte er, unabhängig ob "auto" noch mit an ist oder nicht, eigentlich die volle Heizleistung bringen.

lg aqui

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #125
bei high bringt er das was maximal möglich ist - ungeregelt.
bei low logischerweise umgekehrt.

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #126
Hat jmd. eine Zielführende Lösung zu der hier beschrieben Beanstandung bzw. das defekte Bauteil ermittelt? Über eine Antwort wäre ich Super Dankebar!!

Grüße

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #127
Ich hole den Thread mal hoch, da ich ebenfalls das Gefühl habe, dass die Klimaanlage in meinem FL-Leon nicht mit voller (Kühl)leistung arbeitet.

Gut, es gab bisher noch nicht wirklich warme Tage. Aber als die Sonne das Innere mal gut aufgeheizt hatte, wollte ich die Kühlleistung mal testen. Also Klimatronic auf niedrigste (Lo) Stufe und AC on. Gepustet wurde zwar wie ein Weltmeister, aber auch nach 5min kam allerhöchstens Frischluft-Temperatur von draußen an.
Laut Temp-Anzeige im Display warens draußen so um die 12°.

Wenn ich da an mein alten Nissan denk, da wurden geradezu die Finger taub, wenn man sie direkt vor das Gebläse hielt.

Zum Warm werden ... naja, das stand ja schon im ADAC-Test, dass die Heizleistung des Leons eher mäßig ist.

Frage ist nun:
Wie kann ich selbst testen ob der Kompressor auch wirklich läuft? (Bei meinem untermotorisierten Nissan war es kein Problem: Da brach sicht- und fühlbar die Drehzahl ein, sobald man die AC zuschaltete). Beim Leon mit 125PS habe ich rein garnichts bemerkt.

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #128
Mit eingeschalteter Klima sollten die Kühlervents ständig laufen.

Möglicherweise hat sich bei Dir eine Undichtigkeit über den Winter eingeschlichen, z.B. Loch im Klimakühler - teuer - oder eine Dichtung - günstig- und das Kühlmittel ist gering oder ganz weg. Hast Du die Klima im Winter auch gepflegt, also alle 2-3 Wochen mal laufen lassen? Das beugt nämlich Undichtigkeiten vor, weil das Kühlmittel auch der Pflege/Schmierung des Systems dient.

Dass Du bei Einschalten der Klima keinen grossen Unterschied merkst - bei den derzeitigen geringen Temperaturunterschieden - liegt daran, dass der Kompressor im mehreren Stufen lastabhängig läuft. Ist wenig Kühlleistung gefragt, wird wenig Leistung benötigt.

Zur Heizung: Die heutigen Motörchen haben einen höheren Wirkungsgrad als ältere Schätzchen. Weniger Verbrauch -> höherer Wirkungsgrad -> weniger Abwärme -> geringere Heizleistung. Fahre erst mal einen TDI im Winter, deren Wirkungsgrad gegen 50% geht, die sind auch nach 30km Landstrasse nicht "warm" gefahren. Allerdings kann ich über die Heizung des CR TDI wegen des elektr. Zuheizers nicht klagen.

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #129
Hab den Wagen seit ner Woche. Ist nen Jahreswagen. Solch ein SeatSelection mit Neuwagengarantie. Keine Ahnung wie lange der über den Winter rum stand, ist aber erst 1 Jahr alt und hat 10.000km auf der Uhr.

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #130
Haben eigentlich alle CR-TDIs einen Zuheizer? Bin mit meinem 140er eigentlich auch sehr zufrieden, so lang braucht der gar nicht zum warm werden und er heizt auch ganz ordentlich ein auf Wunsch.

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #131
Die 2,0 TDI sollte alle - auch als PD - einen elektr. Zuheizer haben, bei den alten 1,9er und neuen 1,6er bin ich mir nicht sicher. Wobei der 1,6er ihn sicher brauchen wird, die Sparbüchse^^.

Ordentlich heizen - nein nicht schnell^^- ist die eine Sache, warme Luft kommt schon nach kurzer Fahrzeit aus dem Düsen, aber die Motortemperatur braucht teilweise ewig, um auf 90 Grad zu kommen, und sinkt auch ohne Last wieder im Winter^^.

@DC-Leon: dann mal fix zum Händler und einen Klimatest machen lassen, denke mal das Kühlmittel ist auf und davon bei Dir...und ein Rat. Du hast die Klimatronik...lass sie immer laufen...sie regelt die Temperatur allein und entscheidet auch wenn gekühlt werden soll...dafür ist es eine *tronik. Ich mache meine nie aus, auch nicht im Winter, unter 5 Grad ist der Kompressor eh aus. Der "Entfeuchtungseffekt" der Klima bei herbstlichen Temperaturen - keine beschlagenen Scheiben! - ist es auch wert, sie durchlaufen zu lassen.

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #132
meines Wissens nach haben alle TDI beim Leon (auch VFL) den Zuheizer

Unser 1.6TDI-CR hat jedenfalls einen und mein alter 1.9PD-TDI DPF hatte auch einen.

Steht auch so im Handbuch.

Was den Klimakompressor, AUTO und ECON angeht:

AUTO ohne ECON:
- Gebläsestärke und Richtung regelt sich selbst
- Klimakompresse ab 4°C aktiv
- Zuheizer unter 4°C aktiv

AUTO und ECON:
- Gebläsestärke regelt selbst
- Zuheizer und Klimakompressor aus

AUTO und ECON aus:
- Klimakompressor und Zuheizer aktiv

Der Klimakompressor im Leon 1P ist lastgeregelt. d.H. dass er immer mitläuft aber seine Leistung von der benötigten Last abhängig ist. Deswegen hällt sich der Mehrverbrauch mit bis zu maximal rund 0,2l (gilt nur bei voller Sonneneinstrahlung - meisstens ist ein Mehrverbrauch kaum feststellbar) auf der Autobahn bei normalen Temps (bis 25°C) in Grenzen. Ab 30°C und knallender Sonne wird es nur unwesentlich mehr. Konnte beim 1P nur maximal 0,3l mehrverbrauch feststellen (Langstrecke und errechneter Verbrauch)

In der Stadt ists natürlich mehr da:
1. Der Innenraum auf Kurzstrecke ja immer wieder neu runtergekühlt werden muss
2. Die Klima verbraucht ja nicht je 100km sondern je Stunde. Je höher das Tempo, desto weniger Verbrauch je 100km

Mit aufwärmen oder abkühlen hatte ich eigentlich NIE Probleme, im Winter brauchte er ca. 2km bis warme Luft kam, nach 5km wars warm (mit Umluftschaltung noch zügiger)

Im Sommer kam binen 30s die erste kühle Luft, nach ebenfalls rund 2-5km war der Innenraum dann langsam runtergekühlt

Bei dem 1.6TDI-CR in unserer Familie ists praktisch genau das gleiche

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #133
Nicht so schlimm, na ja? Wenn man sich eine Clima "Automatik" kauft, dann sollte diese auch automatisch funktionieren. In meinem Vorgänger, Cupra 1M, war das kein Thema da hatte ich immer 22° eingestellt und nie nachgeregelt. Da ich Pendler bin und täglich 200 km zur Arbeit fahre, bin ich mittlerweile ziemlich genervt.:angry: Fahre morgens los mit 22° und komme an mit 26° und abends das gleiche Spiel. Der Freundliche hat gemeint man könne eventuell die Software anpassen ?( Werde berichten wenn es was Neues gibt.
Bin auch etwas enttäuscht. Nach 7 Jahren 1M ist mir nun klar geworden woran man eine gute Klimaautomatik erkennt...nämlich wenn man 7 Jahre gar nicht bemerkt hat, daß eine eingebaut war. :baby:

Mal kommt es zu warm, dann wieder zu kalt. Bei regnerischem Wetter bzw. nachdem es geregnet hat und etwas wärmeren Temperaturen beschlägt die Frontscheibe zur Hälfte in der Breite und zur Hälfte in der Höhe -> da kommt viel zu kalte Luft aus den Düsen.

Die Luftdüsen insgesamt sind auch große K.... im Vergleich zum 1M (Position, Einstellbarkeit seitlich und in der Höhe). Na, wird schon werden.

Canario

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #134
Mit meiner Climatronic war ich sowohl im 1M als auch im 1P /VFL zufrieden und möchte sie nicht mehr missen...
O.K.- 2x traten ähnliche Probleme (ohne Kühlwirkung/ zu kalt) auf.
Grund:
1. zu wenig Kühlmittel
2. Defekter Sensor
Wünsche mir beim Leon 3 aber einen Ausströmer für hinten und endlich ein kühlbares Handschuhfach :very_hap:

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #135
Das mit der Climaautomatik habe ich auch schon sehr deutlich gemerkt. Ich bin mittlerweile schon ab und an auf dem Trip den Dual Modus zu nutzen -- Fahrer Seite kälter 21° / Beifahrer Wärme 26° !

Damit habe ich es wenigstens etwas gleichmäßig.

Wenn ich durch einen Kreisverkehr fahre, habe ich es auch sehr oft auf einmal "Arschkalt" obwohl es vorher angenehm war !

Macht iwie keinen richtigen Spass!

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #136
Was hat das mit nem Kreisverkehr zu tun?(

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #137
weil dann vielleicht die Luft etwas "umgelenkt" wird, wäre das einzig logische

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #138
Hab das auch im Kreisverkehr oder engere Kurven, dass dann entweder wärmere oder kältere Luft aus der linken Lüftungsdüse austritt. Warum das so ist bleibt mir ein Rätsel. Da es sehr selten auftritt ist es mir auch egal.

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #139
oh man, da schreibe ich nen eigenen Thread und hier geht seit Jahren die Post ab.
Dann schreibe ich wohl lieber hier weiter
++++++++++
...Seltsam, ich hatte das Thema losgeschickt. Es wurde aber nicht erstellt. Jetzt schreib ichs nochmal.

Fahre einen Leon VFL mit Klimaautomatik.
Diese nervt etwas. Denn meiner Meinung nach ist sie zu stark eingestellt.
Die bläßt meist ein bis zwei Balken zu stark für mich und dies dann auch nur hauptsächlich aus der Mitte.
Wenn sie bei 22 Grad-Einstellung nie unter 3 Balken Lüftungsstärke abfällt, wird es schnell zu "windig" und auch zu kalt.
Naja könnte man sagen, schalt doch wärmer.
Aber das ist mir dann zu warm. kurz um. Sie soll einfach runterregeln und zwar von alleine auf autostellung.
Ohne das man per Hand nachjustieren muss.
Sie regelt leider niemals auf 1 Balken runter...hab mir die Tage schon ne Erkältung zugezogen ..lacht nur
Maximal 2 Balken. Ich bin eigentlich die ganze Zeit am rumfummeln.
Lüftung nach oben + mitte und dann die Lüftung wieder reduzieren.
Wenn man allerdings ins Auto einsteigt, muss ich wieder auf Auto stellen (ist ja sehr warm gerade)
Kurz danach muss ich schon per Hand runter drehen.

Da hab in nem anderen Thread gelesen, dass man wohl etwas codieren kann...aber irgendwie nur auf Grundstellung...
Was immer das auch heißt. Hat einer ne Ahnung ob man mit VCDS die Lüftungsverteilung und Lüftungsstärke verändern kann? Wo kann man ggf. Grundeinstellung bei vcds durchführen`?

Wäre echt toll...Bei BMW kann man solche Einstellungen direkt im idrive machen...hoffe hier klappt das auch irgendwie *schnief*
+++++++++++

tja, was ist denn nun Schuld? Was muss ich dem Freundlichen sagen?
Stellmotoren? Innenraumtemperaturfühler? Klimasensor? Grundeinstellung?

würde das echt gerne geklärt haben.
Ich habe noch Gebrauchtwagengarantie - wäre die ein Garantiefall?

---------- Beitrag am 09.07.2013 um 15:51 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.07.2013 um 00:59 Uhr ----------

ok,
ich habe mitbekommen, dass man sowas nicht bei VAG einstellen kann.
ich werde als immer eine stufe von der Autostellung per Hand runter stellen müssen

Zuletzt bearbeitet:
  • Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #140
Mich nervt das auch. Bist also nicht alleine. Eine Klimaautomatik an der man mehr rumfummeln muss als an einer manuellen. Tolle Sache...

Thema:

Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken

Oben