Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken

Diskutiere Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Deckt doch einfach mal denn Sensor vorn-oben auf dem Armaturenbrett ab. Wenn da die Sonne während der Fahrt drauf scheint, mischt (zumindest bei...
  • Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #101
Deckt doch einfach mal denn Sensor vorn-oben auf dem Armaturenbrett ab. Wenn da die Sonne während der Fahrt drauf scheint, mischt (zumindest bei mir) die Cimatronic kältere Luft bei. Klingt komisch... is aber so.
Hab das letztens, bei Sonnenschein, ganz gut nachvollziehen können.

keno

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #102
Moin!

Den Kanal von den beiden Sonnensensoren habe ich gestern auf der Fahrt auch angeschaut. Da hat sich nix getan, stannd immer auf 0. War ja auch kein Sonnenschein. Im Anhang mal meine gemessenen Werte. Konnte erstmal nix auffälliges feststellen. Kann sein, dass eventuell die Schichtung von Haus aus falsch eingestellt ist, an den Füßen war es normal warm. Nur am Oberkörper und Kopf war es zu kalt. Werde mir aber die gemessenen Werte heute abend nochmal in Ruhe anschauen und mir nen Kopf machen.

lg aqui

Anhänge

• Messung Klimagerät.pdf
    13 KB · Aufrufe: 56
  • Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #103
also an dem sonnensensor kann es bei mir nich liegen, bin fr. abend im dunkeln gefahren und fahr die lange strecke sonst auch zu 90% nach sonnenuntergang. habs heute meinem :) mitgeteilt, der kann natürlich nix dazu sagen *ooohwieüberraschend* und gibts es jetzt mal wieder an seat weiter und die sagen dann was er machen darf/soll...also wieder abwarten.

@aqui: das sind aber viele tolle zahlen ;) hast du denn einfach mal dein multimeter drangehalten und geguckt, was vorne so an lufttemperatur rauskommt? muss auch sagen, kalte füße gabs noch nich, merks als erstes an der linken hand am lenkrad, da wirds zuerst kalt (in der mitte kommt bei mir fast nie luft raus) und dann wirds irgendwann im ganzen innenraum kalt. muss auch mal die aktion mit nem thermometer starten.

das einzige was ich mir einbilde, es wird schneller kalt und staerker kalt, wenn ich ihm richtig leistung abfordere. bei gemütlichem cruisen so tempo 130 ist es auch spürbar, aber halt nich so schnell, aber vielleicht ist das auch einfach nur einbildung...so rein gefühlsmaeßig warens ja hier auch meist leute mit größerem motor, die sich darüber beschwert haben...mag aber auch damit zusammenhaengen das die wohl laengere strecken fahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #104
Abend!

Also gemessen habe ich mit dem Multimeter nur die Kopfraumtemperatur. Die Temperatur an den Mannanströmer wollte ich bei der nächsten Fahrt messen.

In der Mitte kommt bei mir bei dem Wetter auch so gut wie nichts raus, nur im Sommer dann zum runterkühlen.

Werd morgen mal die Kollegen von Audi befragen, was sie zum Problem sagen.

lg aqui

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #105
Nur so nebenbei ! mit einem Multimeter Misst man Strom und Spannung ;)

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #106
Richtig, auch Wiederstände.
Und wenn man ein teures Multimeter hat, mit entsprechendem Zubehör, kann man die Wiederstände gleich als Temperatur anzeigen lassen ;)

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #107
na wenn du so eins hast, dann hab ich nix gesagt ^^

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #108
...und meins auch die Beleuchtungsstärke in Lux und den Schallpegel in dB. Außerdem gibts welche für Induktivitäten, Kapazitäten, Impedanzen usw... echte Multimeter eben.
Aber das nur am Rande.

@aqui... super Liste.
Ich als Laie lese daraus aber ab, das sich die Temperaturen aus den Ausströmern nicht groß ändern. Am Ende der Fahrt sogar wieder leicht steigen.
Dann wirde es wohl doch daran liegen dass bei längerer Fahrt, ohne körperliche Betätigung die eigene Körpertemperatur ein wenig abfällt, es einem dadurch einfach kälter wird und die Temp. hochdrehen muss. Aber gleichen denn andere Anlagen sowas aus?

keno

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #109
Da hast du Recht mit der Körpertemperatur. Allerdings ist eine Klimaautmatik dafür da, so etwas auszugleichen. Die Klimaautomatik im alten Octavia war da wesentlich besser.
Eventuell liegt es am Temperatursensor zwischen Gebläseplus- und -minustaste.
Bei AUDI wird dieser Sensor bis jetzt noch nicht eingesetzt, obwohl er im Golf V schon verbaut ist. Wird eventuell ein Grund für den Sensor sein. Ist der Sensor im Golf VI wieder drin?
Bei der nächsten Fahrt wird die Temperatur am Temperatursensor und am Mannanströmer mal gemessen. Gefühlt kam mir die Temperatur an den Mannanströmern nicht wie 24 °C vor.

Ist schon mal jemand Golf V oder so gefahren und hat das Problem dort festgestellt?

lg aqui

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #110
also ich will das thema persönliches empfinden ja auch nich ganz ausschließen, aber ich fahr regelmaeßig lange strecken mit nem vw t5, audi a6 und opel vectra, alle neues baujahr und mit klimaautomatik, hab sowas da nich mal ansatzweise festgestellt. zum anderen fahr ich die strecke seit 4 1/2 jahren jedes we, vorher halt mit nem fiesta mit man.klima, da hab ich (wenn sich die außentemp nich veraendert hat) auch nix nachgestellt.

muss aqui einfach so zustimmen, behaupte einfach 24° am mannausströmer fühlen sich anders an. bin echt gespannt auf deine neue messung.

mit dem golf kann ich leider nich weiterhelfen, kann halt nur sagen, dass mein :) in duisburg das als bekanntes problem bei der volkswagengruppe bezeichnet hat. er tipte wohl eher auf die stellmotoren, was ja bei stange auch geholfen hat.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

also: heute war es mal wieder so weit, hatte ein date bei meinem :)

er hatte mal wieder von seat gesagt bekommen, er müsse irgendwelche messreihen auslesen...war ich erstmal angesaeuert, weil hatte das auto nun schon 2 mal für daten auslesen und prüfen da, beim zweiten mal hatte er sogar 3 arbeitstage zeit dazu...naja...hab ihn schon vorgewarnt, er wird nix außergewöhnliches feststellen, erstens weil ich gerade mal 10km zu ihm gefahren bin und es frühestens nach 80km eintritt und zweitens, weil seine halle warm is und deswegen nich so kalte luft reingeblasen werden kann. siehe da, nix festzustellen, um was steht dann im seat schreiben?!?! irgendwas nach dem motto "wenn keine veraenderten daten vorliegen keine weiteren schritte unternehmen" na vielen dank...also is das alles nur einbildung oder was?! er hat heute dann noch den innenraumtemperatursensor getauscht, er will ausschließen, dass es damit zu tun hat (oder mich einfach mal wieder ne woche vertrösten?!) auf jeden fall fand er die aussage von seat auch alles andere als zufriedenstellend, will wenn nötig selber dann mal ne lange strecke damit fahren...aber jetzt erstmal wieder bis zum we warten und dann testen obs doch der tempsensor war, werde dann wieder berichten,

bin echt von seat begeistert, von einem phaenomen, was hier seit ende 2006 beschrieben wird und wovon ein andere :) als bekanntes problem bei VAG redet wird nun einfach unter den tisch gekehrt und auf nen doofen kunden geschoben?! echt raurig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #111
Abend!

Kann der Sensor so einfach getausch werden? Dachte der ist komplett mit dem Klimabedienteil verbunden.

Ok, dann schau mal was bei dir am WE rauskommt.

Ich fall wohl erstmal für einen Monat mit messen im Auto aus --> 1 Monat Fahrverbot. Vielleicht lass ich aber auch meine Freundin mal ein WE fahren :tremblin: und ich setz mich daneben und messe mal. Muß ich aber nochmal ne Nacht drüber schlafen.

lg aqui

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #112
ohjee, dann erstmal mein beileid...sch*** schnelles auto ;)

also sonderlich kompliziert kann es nich gewesen sein, er hat mir nur dieses tütchen mit dem teil drin gezeigt und in na knappen stunde waren die durch mit den erfolglosen messreihen für seat und mit dem tausch vom sensor...oder er hat mir einfach nur einen erzaehlt?! ;)

werd nachm we berichten und dann mal schaun ob herr seat selber misst oder zumindest fühlt oder vielleicht is dann ja auch einfach alles i.o.! ich haette ja nix dagegen.

und lass deiner freundin doch auch mal bisschen spaß mit deinem :baby: :D

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #113
So, hab heute mein Auto beim :) zur kleinen Inspektion abgegeben und das mit der Klimatronic mal bemängelt, haben prompt einen defekten Klimasensor im Bereich des Sicherungskasten gefunden, bin mal gespannt ob es das war. Jetzt muss ich nur nochmal dazu kommen ne längere strecke zu fahren :)

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #114
Hallo zusammen,
Würde gerne diesen Fred nocheinmal aufwärmen für folgende Fragen:
Wenn ich Climatronic auf AUTO habe, das Gebläse aber als zu stark empfinde und niedriger stelle, deaktiviert sich dadurch der AUTO-Modus?
Funktioniert die Erreichung bzw. Aufrechterhaltung der eingestellten Temperatur auch im manuellen Modus (= ohne AUTO)?

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #115
Moin!

Jo, die Temperaturregelung bleibt dabei erhalten. Das Gebläse bleibt dann (meines Wissens) konstant auf der gleichen Stufe. Ist also am Anfang nicht höher und wird bei ereichen der Temperatur auch nicht niedriger.

lg aqui

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #116
Bleibt die Temperatur dann wirklich konstant? Schließlich korrigiert die Automatik ja dann gar nicht mehr nach Erreichen der Temperatur?!

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #117
Die Temperaturregelung durch den Innenraumfühler müßte noch funktionieren.

Wenn das Gebläse allerdings zu niedrig eingestellt ist, wird die Regelunng nicht mehr ganz funktionieren, weil der nötige Luftstrom fehlt. Das ist dann aber noch von Sonneneinstrahlung, Außentemperatur etc. abhängig.

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #118
Wenn ich Climatronic auf AUTO habe, das Gebläse aber als zu stark empfinde und niedriger stelle, deaktiviert sich dadurch der AUTO-Modus?
Funktioniert die Erreichung bzw. Aufrechterhaltung der eingestellten Temperatur auch im manuellen Modus (= ohne AUTO)?

Im manuellen Modus wird bei mir nach ner Weile die Luftzufuhr gedrosselt. Also im kalten Zustand (um den Innenraum aufzuheizen) dreht der Lüfter auf Stufe 3 und später auf 2 oder gar 1. Die eingestellte Innenraumtemperatur wird meiner Meinung nach gehalten.
Im Automatikmodus finde ich auch das dass Gebläse anfangs zu stark läuft. Immerhin kann ja am Anfang der Fahrt eh nich viel warme Luft kommen.

keno

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #119
Im AUTO-Modus läuft ja der Kompressor die ganze Zeit (Ausnahme: < 5° C). Im Eco-Modus dagegen bleibt der Kompressor grundsätzlich aus. Wie ist das im manuellen Modus? Läuft er da nur nach Bedarf?

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #120
Na wenn du im Automodus das Gebläse anders einstellst geht der Automodus weg. Dann läuft der Kompressor weiter mit.

Erst wenn du die econ-Taste drückst wird dieser ausgeschalten.

Also Weder auto noch econ im Display --> Kompressor an
Auto aus und econ an --> Kompressor aus

Thema:

Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken

Oben