Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken

Diskutiere Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Naja, in diesem Thread sinds ja nu schon einige, die das Problem haben. Ich weiss nicht, wie es mit den neueren MJs aussieht, aber bei älteren is...
  • Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #61
Naja, in diesem Thread sinds ja nu schon einige, die das Problem haben. Ich weiss nicht, wie es mit den neueren MJs aussieht, aber bei älteren is das Standard, glaub ich.

Aber eine Frage beschäftgt mich: Wie kann in 3 Monaten deine Garantie auslaufen ?( ?

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #62
Habt ihr das exclusiv oder gibt´s da nun doch mehrere davon?
(

subjektiv sinkt die temperatur aus dem gebläse im winter nach ca.15-20 minuten.
aber nur subjektiv!
wenn ich nämlich nach einer längeren fahrt aussteige und wenige minuten später wieder einsteige ist der innenraum richtig warm, obwohl ich bei fahrtende immer empfunden habe, dass das gebläse nur noch kalt bläst.

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #63
Es pustet aber so starkt und kalt aus den Lüftungen im Armaturenbereich, daß ich es als sehr unangenehm empfinde und die Lüftungen schliessen muß, oder die Temperatur hochregeln muß damit ich keine Verspannungen bekomme.

Ich glaub ich mach demnächst mal ne Langzeitmessung mitm Thermometer, ob die Temperatur gehalten wird, oder tatsächlich sinkt...

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #64
das starke pusten stört mich sowieso. deshalb läuft mein gebläse immer auf stufe 1 oder maximal 2.
auf AUTO schalte ich nur wenn es unbedingt notwendig ist.

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #65
Betriebsanleitung sagt: am Anfang wird stark geheizt bzw. gekühlt bis eingestellte Temp. erreicht ist, danach wird runter oder raufgeregelt um die Temp. zu halten.
Ich versteh das so, dass zb. im Winter erst sehr warme Luft eingeblasen wird an die man sich gewöhnt und wenn die gewünschte Innenraum- Temperatur erreicht ist dann eben etwas kühlere Luft wie zuvor eingeblasen, was dann subjektiv einfach "Kaltluft" ist.

Allerdings, wurden hier schon Effekte beschrieben die sich so nicht erklären lassen!?(

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #66
... dann eben etwas kühlere Luft wie zuvor eingeblasen, ...

ETWAS kühlere Luft wär ja auch ok ;) . Hab übrigens mal letztens nen Test gemacht: Auf der Landstraße is das in der Tat nicht so ausgeprägt ?( .

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #67
Södele,

aus anderem Anlaß habe ich meinen Freundlichen auch mit dem "Klima-pustet-kalte-Luft-Problem" genervt :D, der mir nach Rückspracht mit Seat bestätigte, dass es wohl ab und an ein Problem mit der Ansteuerung der "Zuluftklappe" gebe. Zudem funktionierten manche Innenraumtemperaturfühler nicht richtig.

Fazit: Ich bekomme in gesonderten Termin:
- einen neuen Innenraumtemperaturfühler
- irgendwas für die Klimatronik neu, wofür die Steuerung im Armaturenbrett ausgebaut werden soll...was es ganz genau sein soll, habe ich nicht recht verstanden und werde mich mal überraschen lassen.

Ps: Danke für die Geburtstagsgrüsse, Segge :very_hap: auch wenn es schon was her ist :eek:

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #68
Hey Bär!

Warst beim Wrede? Wenn ja, dann sollte ich wohl auch mal einen Termin mit ihm machen. Er hatte bei mir auch schon was vom Innenraumsensor gefaselt. Vllt. wirds dann ja was :very_hap: .

Werd den gleich mal anrufen :D . Ach, kannst du mir deinen echten Namen evtl. per PN schicken, dann kann ich auf dich Bezug nehmen.

Gruß Segge

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #69
@Segge: Ich würde ersteinmal vorschlagen, wir warten, ab ob die "Operation" :D von Erfolg gekrönt ist :very_hap: .

Warum denn jetzt schon die Pferde wild machen, ohne zu Wissen, ob es wirklich der Kern des Übels war ;) ...bin mir da nicht soooo sicher :(

btw: PN habe ich leider nicht...aber ich halte Euch auf dem Laufenden :eek:

Edit: Termiin ist am Dienstag, dem 17.04....berichte dann !; schreib mir mal unter [email protected] Segge, ich habe Neuigkeiten...Beantwortung heute abend nach Karazhan...die Wow-Geschädigten unter uns wissen, was ich meine^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #70
Ja, hast Recht. So is das auch ne Möglichkeit ;) .Wann hast du denn deinen Termin, sprich wann kann ich mit Ergebnissen rechnen ;) ?

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #71
Södele...hier mein Bericht !

Mein Leon hat gestern ein neues Climasteuergerät mit überprüfter (!!) neuer Software bekommen.

Nach dem ersten Eindruck - gestern war es allerdings noch recht warm und sonnig - reagiert die Clima deutlich spontaner auf Licht-/Temperaturänderungen, insgesamt ist das Klima im Leon - subjektiv - angenehmer als vorher. Ein Klappern/Clicken von irgendwelchen Stellmotoren habe ich bislang auch nicht feststellen können...auch das Geräusch ab 160 km/h ist bislang nicht aufgetreten.

....sollte dies wirklich die Lösung der Probleme sein?...wenn ja, dann ein Dankeschön an meinen Freundlichen und für seinen Einsatz! :wave:

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #72
Ha, das klingt doch seeehr gut :] . Gib mal in ein paar Tagen nochmal nen Bericht ab und dann werd ich den lieben Patrick wohl mal um einen Termin bitten müssen ;) :D .

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #73
Gestern war ich mal auf der Bahn, hab aber nix gespürt.
Klima konstant, nix klappert oder scheppert, alles bestens. :very_hap:

Meiner ist MJ 06!

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #74
@Bär: Wo wir grad so schön über TDIs diskutiert haben, mal ne andere Frage ;) : Wie läufts denn mit deiner Klima? Alles gut weiterhin, oder konntest wegen zu warmen Wetters noch nix neues rausfinden?

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #75
@Segge: bislang ist alles im lot, klein Klappern oder sonstige Beanstandungen. Allerdings bin ich mangels Gelegenheit noch keine längere Autobahnstrecke über 160 km/h gefahren.

Der allgemeine Klimaeindruck, d.h. das Wohlfühlmoment :D, ist aber besser als vorher, weil die Klima spontaner regelt....

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #76
Danke Bär!

Werd mir übers WE wohl mal überlegen, ob ich jetzt noch losfahre wegen der Klima, oder ob ich das übern Sommer so lasse und dann nochmal losgehe, wenn es wieder kälter wird ?( . Allerdings hab ich auch nur noch bis Anfang Nov. Garantie.

Wenn du das mit der Autobahn hinter dich gebracht hast, kannst dich ja nochmal melden.

Gruß Segge

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

*enstaub* hüstel

So, war ja letztens zur Inspektion und hab nochmal das Thema angesprochen. Ich hatte auch Glück, weil just ein Aussendienstler von Seat grad beim :D war. Ergebnis: Man hat zwischen den Zeilen heraushören können, daß das Problem durchaus bekannt ist. Oh Wunder ;) ! Naja, mitte diesen Monats wirds dann mal mit einer neuen Softwareversion für das Steuergerät versucht. Motto: Kost nich viel und probieren kann man es ja mal ;) . Aber mein :D hat schon durchsickern lassen, daß er nicht glaubt, daß dat was nützt. Sollte das der Fall sein, gibts ein neues Stuergerät. Es bleibt also weiter spannend... :rolleyes:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

*Und wieder entstaub*

Soo, hat zwar alles etwas länger gedauert, aber jetzt habe ich seit gestern ein neues Steuergerät :] . Die ganze Geschichte mit dem Softwareupdate wurde übersprungen. Gefahren bin ich erst ein paar Kilometer damit, kann also noch keine Aussagen darüber machen, ob das Ganze was gebracht hat. Am Wochenende wirds dann soweit sein und ich werde dann berichten.

Gruß Segge

Zuletzt bearbeitet:
  • Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #77
Dann entstaub ichs auch mal wieder.Wie sieht eure langzeit Erfahrung aus?

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #78
Hai,

hat sich das Problem durch den tausch des Steuergeräts aufgelöst?

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #79
Hallo erst mal, ich kann Euch von meinem nagelneuen FR TDI berichten, dass das Problem, erst zu warm und dann zu kalt, zumindest auch bei meinem Leon nach wie vor vorhanden ist. Der freundliche konnte leider nicht helfen. Ich glaube auch das die Luftverteilung nicht optimal ist. Oben zu wenig unten zu viel. Darum auch nochmal meine Frage : Gibt`s was neues hierzu.

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #80
:dontknow: ich weiß gar nicht, was ihr alle habt... in meinem :baby: isses schön muckelig :] und das sage ich als frau :)
wenns mir net warm genuch ist, dann rauf mit der klima auf 29,5°, von auto auf umluft und das gebläse auf den fahrer justiert... spätestens nach 10 mins geh ich runter auf 23° und alles ist wieder schön :)

Thema:

Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken

Oben