Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken

Diskutiere Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; werde gleich mal die Woche bei meinem Unfreundlichen meines Vertrauens vorbeibrettern... Danke Dir Stange und eine schöne Woche noch - endlich...
  • Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #41
werde gleich mal die Woche bei meinem Unfreundlichen meines Vertrauens vorbeibrettern...

Danke Dir Stange und eine schöne Woche noch - endlich Wochenende...

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #42
Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem auf längeren Strecken. Mit der Sonne hat es nichts zu tun, denn das Problem tritt auch ohne Sonne auf. Zudem bin ich mir sicher, dass es kein subjektives Empfinden ist. Ein Griff mit der Hand an die Lüftungsklappe bestätigte, dass dort "eiskalte" Luft herauskommt.
Offensichtlich versucht die Automatik die Temperatur nach unten zu regeln, allerdings m.E. viel zu extrem.
Hat jemand schon Erkenntnisse, ob man nicht doch vielleicht etwas korrigieren kann z.B. im Steuergerät oder durch Softwareupdate. Wenn ich ohne eigene Diagnose zu meinem Händler komme, wird man mein anliegen vermutlich nicht nachvollziehen können (tritt ja nur bei längeren Strecken auf) und mir somit nicht helfen. Das kenne ich schon!

Vielen Dank im voraus!
Gruß

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #43
Hai!

Der Wechsel des Steuergerätes hat bei meinem nix gebracht.

Haddock

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #44
Wenn ich das bis jetzt richtig gelesen habe, bringen nur neue Stellmotoren etwas.
Die sollen dann eine geringe Toleranz der LAger habe, was eine Besserung verspricht.

Bei VW gibt es angeblich ein Softwareupdate, bei Seat allerdings ned. Daher bringt auch ein neues Steuergerät nichts, da alles auf dem selben Stand ist.

Habe auch noch keine Ahnung was ich mache. Habe auch jetzt gehört das meine Stellmotoren ständig arbeiten, egals was ich manuel eingestellt hatte. Beim Ausbau der Stellmotoren soll das ganze Cockpit mit ausgebaut werden. Und das will ich dem leon nicht antun:nene: .

Da ich die Stellmotoren nur im Stand ohne Musik höre, finde ich es nicht so schlimm. Und da ich länger keine längere Fahrt hatte, konnte ich auch nicht bemerken, das die Heizungsluft kälter wurde ;) .

Vielleicht ist im Sommer ein Update/Lösung vorhanden, vorher werde ich wohl nichts machen.
Nur beim Freundlichen werde ich es melden, damit es in die Fahrzeughistorie eingetragen wird und ses päter mit der Garantie keine Probleme gibt.

Gruß

AndyFR

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #45
Hallo,

bei mir besteht das Problem nach wie vor.
Regelmäßig nach einer Fahrzeit von ca. 1 Stunde bläst es richtig kalt.

Hat sonst niemand das Problem bzw. schon eine Lösung für die Abhilfe?
Mein Händler wollte/konnte bisher nicht helfen.

Gruß

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #46
Das Problem haben so einige ;) . Ich will schon seit längerem mal zum :D deswegen. Mal schauen wanns was wird und was der sagt...

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #47
hatte letzte Woche auch ein Problem mit der Klima, hatte ca. 1 Std AB gefahren und war kurz im Stau und hatte die Klima auf Eco geschaltet, nach dem stau wieder auf Auto. Dann kommte nur noch warem Lüft raus und es war aber ca 17° Draussen???????

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #48
auf welche Temperatur war sie denn eingestellt und wie warm oder kalt war es im Innenraum in dem Augenblick als du auf Auto geschalten hast?

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #49
  • Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #50
Hm wirklcih seltsames Verhalten.. :nene:

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #51
Ich habe das jetzt letztes WE auch wieder gehabt,exrem kalte Luft bei eingestellten 22° so nach ca. 100 km.Da habe ich das aber als recht erfrischend empfunden,weil ich schon einigermaßen "eingelullt" war.Vielleicht ist das ja ein neuer Aspekt zum Thema Sicherheit,von wegen nicht einschlafen:D,mir hat es jedenfalls gut getan.

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #52
Ich kann nunmehr auch von dem Effekt der "kalten Luft" nach einiger Wegstrecke berichten. :mad:

Was mir aber aufgefallen war. Es tritt nur auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten auf :astonish: und sich ändernden Aussentemperaturen - z.B. Nebelschwaden - auf. Gleichzeitig klappert oder klickert etwas leicht im Beifahrerbereich des Armaturenbretts.

Fährt man von der AB ab, reguliert sich der Effekt wieder ein, d.h. es wird wärmer. Es ist, als ob eine Klappe oder Zuluftbegrenzung auf der AB durch den Winddruck nicht richtig schliesst.

Weil kältere Luft überwiegend aus den Ausströmernzu den Fensterseiten ausströmt, finde ich es ebenso merkwürdig wie auf jeden Fall als ein Komfortmanko.

'Denke mal, ich werde Segge's Freundlichen, der gleichzeitig meiner ist 8), mal heiss machen.

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #53
Jau, fahr da mal hin, Bär! Der hat zu mir gesagt, ich wäre der erste mit diesem Problem. Ich hatte allerdings diese Probe mit dem Autobahn fahren etc. nicht gemacht. Morgen hab ich den Termin, da geb ich ihn ab. Vllt. schaffst du es ja noch kurzfristig mal da vorbei zu fahren.

Gruß Segge

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #54
So, Wagen ist abgegeben beim :D . Sie wollen den Fehlerspeicher auslesen, da stünde bestimmt was drin deswegen :rolleyes: . Wenn ich nix mehr von ihnen höre, kann ich ihn um 17:00 wieder abholen. Ich bin SOWAS von gespannt, was da raus kommt ;) ! Blöd ist bei dem guten Wetter draussen nur, daß ich den Fehler evtl. gar nicht mehr richtig nachvollziehen kann, weil die Luft von draussen ja schon warm is :rolleyes: ...

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #55
Ich habe es noch nicht geschafft, dem Patrick auf die Füsse zu treten :laughing:

Das Problem wird wohl sein, den Effekt nachweisbar darzulegen. Ich meine, mehrere 100km sollen sie ja nicht abspulen, um dann zu sagen, "is nix"...und die Wetterverhältnisse scheinen ihr Teil zum Problem beizutragen..am Sa war es halt nicht so sonnig wie heuer.

...aber die Ankündigung: "Wir lesen mal den Fehlerspeicher aus"...lässt mich nichts gutes hoffen...aber toi toi toi.

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #56
Da sie sich nicht gemeldet haben, kann ich den Wagen wohl gleich abholen. Ich schreibe dann, was sie dazu gesagt haben ;) . Die Spannung steigt....

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #57
Sooo und nun zur Auflösung des Rätsels ;) :

Nachdem die 3 anderen Kleinigkeiten so ziemlich zu meiner Zufriedenheit behoben worden sind, kann ich leider zur Klima-Frage gar nicht so viel beisteuern.

Man hat, so wurde es mir gesagt, die Stellmotoren der Klimaautomatik neu kalibriert. Ende. Jetzt soll ich bei nächster Gelegenheit testen, was das gebracht hat. Schwierig, bei dem schönen Wetter draussen ;) . Aber zum Wochenende hin soll es ja wieder kühler werden und sowohl Freitag-, als auch Sonntagabend stehen Autobahnetappen von ca. 200km auf dem Programm. Da sollte was herauszufinden sein...

Ich werde dann am Montag an dieser Stelle wieder berichten ;) .

Gruß Segge

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #58
Sooo und nun zur Auflösung des Rätsels ;) :
...
Man hat, so wurde es mir gesagt, die Stellmotoren der Klimaautomatik neu kalibriert. Ende. Jetzt soll ich bei nächster Gelegenheit testen, was das gebracht hat. Schwierig, bei dem schönen Wetter draussen ;) . Aber zum Wochenende hin soll es ja wieder kühler werden und sowohl Freitag-, als auch Sonntagabend stehen Autobahnetappen von ca. 200km auf dem Programm. Da sollte was herauszufinden sein...

Ich werde dann am Montag an dieser Stelle wieder berichten ;) .

Gruß Segge

Tja, was gemacht wurde, ist ein Reset der Klima, nicht mehr nicht weniger. Durch den Reset fahren die Stellmotoren in die Ausgangsposition, beim Golf V oder Touran kann man diesen Reset über die Klimabedienung im Zweifelsfall selbst veranlassen, beim Leon muss das Diagnosegerade an den Cam-Bus. Ich drücke Dir die Daumen, dass es hilft :baby:

Nach den Berichten aus den Golf-Foren hilft diese Vorgehensweise nur kurzzeitig, weil die Stellmotoren irgendwann wieder "verstellt" sind :angry:

• Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #59
Kommt Zeit, kommt Ratlosigkeit ;) . Wie gesagt, ich denke am Montag weiss ich mehr, obs nich zumindest für ein paar Tage hält. Wie hoch war denn da im Golf-Forum die Lebendauer dieser Zwischenlösung?

Zum Glück hab ich noch Garantie bis Anfang November, so daß ich im Notfall auch nach dem Sommer nochmal reklamieren gehen kann, wenn es bis dahin wieder aufkreuzt ;) .

Übrigens: Nachträglich noch :birthday: ! Wollts eigentlich gestern noch geschrieben haben, is mir aber durch die Lappen gegangen :eek: ...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also, heut is zwar schon Mittwoch, aber dafür gibt es ein paar Neuigkeiten:

Genützt hat der Klimaanlagen-Reset Nullkommagarnix :rolleyes: ! Am Freitag abend strömte es schon wieder kalt aus der Lüftung. Da ich gestern wegen dem Wagen meiner Freundin eh da war, hab ich ihn nochmal angesprochen.

Ergebnis: Er hat mit einem Techniker gesprochen und der tippt auf den Innenraumtemperatursensor :dontknow: . Jedenfalls werd ich den Wagen vermutlich kommende Woche nochmal für 1-2 Tage da lassen, dann wollen sie ein paar Probefahrten machen. Mal schaun was dabei rum kommt. Ich werd euch weiter auf dem Laufenden halten.

P.S.: Hab jetzt mal dezent den Stellmotoren-Austausch und die neue Softwareversion fürs Klimasteuergerät im Gespräch fallen gelassen ;) ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken Beitrag #60
Habt ihr das exclusiv oder gibt´s da nun doch mehrere davon?

Ich hab zwar auch noch nix bemerkt, aber hier im sonnigen Süden gibt´s auch weit und breit keine BAB.

In 3 Monaten läuft die Garantie ab. Muss ich wohl bis dahin dringen mal ´ne richtige Test-Ausfahrt machen. ?(

Thema:

Innenraum-Temperatur auf längeren Strecken

Oben