---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das?

Diskutiere ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Oh je! Also ich würde sagen grau-schwarz-irgendwas beim Start u. danach grau! Habe da aber ehrlich gesagt nie so drauf geachtet! Wie das genau...
  • ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #61
Oh je! Also ich würde sagen grau-schwarz-irgendwas beim Start u. danach grau! Habe da aber ehrlich gesagt nie so drauf geachtet!
Wie das genau riecht kann ich Dir nicht sagen, aber als ich die Aufnahmen gemacht habe (Garage auf beiden Seiten offen) blieb mir schon etwas die Luft weg!

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das?

Anzeige

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #62
Also ich würde sagen grau-schwarz-irgendwas beim Start u. danach grau! [...] aber als ich die Aufnahmen gemacht habe (Garage auf beiden Seiten offen) blieb mir schon etwas die Luft weg!
Uiuiui, genau wie bei mir. Grund war bei mir Kompressionsverlust auf einem Zylinder wegen des kaputten Kolbenbolzens.
Ist auf jeden Fall schlechte Verbrennung, jetzt muss man rausfinden ob wegen des kaputten PD-Elements (teuer) oder durch Kompressionsverlust (ganz teuer).
An dieser Stelle schon mal mein Beileid :troest:

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #63
Tja, momentan habe ich leider immernoch keine neuen Infos! Er meinte sie hätte den Wagen mal wieder rausgerollt, denn nach ein paar Stunden in der Werkstatt (warm) wäre das Geräusch nicht aufgetaucht.
Es könnte (lt. Werkstatt) evtl. auch das Massenschwungrad (kenn' ich nur vom Heimtrainer) sein!!?? Keine Ahnung.

Er meldet sich nachher wieder u. dann gibt's neue Infos! Ach so, er meinte (ohne Kompressionstest), dass die Kolben nicht als Ursache in Frage kämen!?

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #64
Original von loki
Er meldet sich nachher wieder u. dann gibt's neue Infos! Ach so, er meinte (ohne Kompressionstest), dass die Kolben nicht als Ursache in Frage kämen!?

Des müsste ja auch kontinuierlich auftreten .. son Schaden is net weg und wieder ma da, oder ??

Boar loki ... dat gib et net ... hee ?? Ich seh schon .. nachher is dat sowat wie mein "STabi-Gummi-Effekt" .. kleine Sache, GROSSE WIrkung !

Massenschwungrad ?? Naja .. klingt für mich folgendermaßen logsich .. Damit könnte man ja noch mehr Masse in Bewegung bringen = gut für mehr Antrieb, oder ?? Aber .. ob dat im Stand wat macht ? Naja ... je geringer der Schwung desto grösser das Ausschlagen ?? ?(

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #65
So, der Händler hat sich eben gemeldet:

- Zylinder 1 u. Zylinder 3 würden nicht rundlaufen :( und sie haben für diese beiden Zylinder neue Pumpedüseelemente bestellt.
Haben das wohl irgendwie gemessen etc.

Mal schauen was dabei noch rauskommt!

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #66
Original von loki
So, der Händler hat sich eben gemeldet:

- Zylinder 1 u. Zylinder 3 würden nicht rundlaufen :( und sie haben für diese beiden Zylinder neue Pumpedüseelemente bestellt.
Haben das wohl irgendwie gemessen etc.

Mal schauen was dabei noch rauskommt!

Wer trägt denn die Kosten für den ganzen Aufwand?

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #67
Also in meinem Auftrag ist das Kästchen "Gewährleistung" angekreuzt! =)

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #68
Hi loki,

da liegen ja die Nerven blank oder :astonished:

Hoffentlich bleibts auch bei der Gewährleistung am Schluß
Wenn de das alles selbst bezahlen müsstest könntest dir nen Strick holen :cry:

weiß der Händler eigentlich ob der gechippt ist :rolleyes: ;)

relax :wave:

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #69
Das Geräusch u. das Problem gab' es ja schon vor dem Chiptuning! ;)

Also Strick habe ich keinen, aber ich hab' eben Kabelbinder gekauft! 8o

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #70
Ne,Ne! Will ja nicht das chippen verantwortlich machen, bloß nicht 8o

Meinte dies nur wegen der Gewährleistungssache :rolleyes:

Nehm bloß nicht den Kabelbinder, der schneidet ganz fies in die Haut, das tut höllisch weh :O :D ;)

Ansonsten viel Glück bei der Sache hier und das wichtigste is ja das du es nicht bezahlen musst hoffen wir mal :]

relax :wave:

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #71
Naja, wenn der Händler die Gewährleistung abwickeln will, so würde ich ihn nicht davon abhalten. Mal sehen was kommt?!?!
Aber wie ist es wenn die Sache schief läuft, will nicht die Tunig Versicherung vor Reperatur beginn eine Info zwecks Kostenübernahme??
Steht aber in den Garantiebedingungen!!!

Gruß Tristan

PS: Kopf hoch!!! Mußt "noch" kein TOYOTA kaufen!!!! (Wobei ich denke, wenn die mal ein paar stärke Diesels hätten, dann.....!!)

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #72
Exakt dasselbe Geräusch macht meiner auch bereits seit ein paar Monaten. Seitdem es kälter ist, ists heftiger geworden, aber spätestens an der zweiten oder dritten Ampel ist nichts mehr davon zu hören.

Habe am kommenden Mittwoch sowieso Termin für die 45000er. Werde ihn am Dienstag abend schon auf den Hof stellen, damit die das dort dann am nächsten morgen auch wirklich mitbekommen - warm schnurrt er ja einwandfrei.

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #73
Ok, da das Problem jetzt anscheinend mehr Leute haben als gedacht, wäre es an der Zeit die Sachen ein wenig zu trennen. Vielleicht kommen wir dem Rätsel so ein wenig näher...

Wer hat das Geräusch?
Wie laut ist es, wie unregelmäßig?
Temperaturbereich bei dem es auftritt?
Geräusch nur bei eiskaltem Motor oder auch wenn er lauwarm ist?
Qualmentwicklung? Farbe? Intensität? Geruch?
Wann verschwindet das Geräusch wieder?
Wo kommt das Geräusch her?
EZ, km-Leistung, ZR schonmal getauscht?

Ich schreibs für mich nochmal hin, damit's ab jetzt übersichtlich wird:

Wer hat das Geräusch?
[x] ich

Wie laut ist es, wie unregelmäßig?
Außen wie innen hörbar, verleiht dem Motor ein wenig Zweitakt-Klang. Unregelmäßig.

Temperaturbereich bei dem es auftritt?
Seit einigen Wochen, also immer im Bereich um -5°C bis +8°C.

Geräusch nur bei eiskaltem Motor oder auch wenn er lauwarm ist?
Nur nach mindestens 10Std. Stillstand. (also über Nacht)

Qualmentwicklung? Farbe? Intensität? Geruch?
Wie gewohnt, keine Änderung.

Wann verschwindet das Geräusch wieder?
Nach ca. 2-3km Stadtverkehr bzw. beim Fahren nicht mehr zu hören, erst an der nächsten Ampel innerhalb der 2-3km.

Wo kommt das Geräusch her?
Zahnriemen links vom Motor (Beifahrerseite)

EZ, km-Leistung, ZR schonmal getauscht?
10/02, 47tkm, nö

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #74
Oki, dann mal ein bissel ausführlicher:

Unregelmäßiges schlagen, deutlich hörbar.

Ab dem Kaltstart bis max. 10 Grad Celsius

Direkt nach dem Kaltstart, bis etwa 1000m Fahrtstrecke, danach nicht mehr.

Kein Qualm, kein nix.

Beifahrerseite

EZ 06/2003, 49000km, ZR noch nicht getauscht

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #75
So, Auto ist zurück!

Die Zylinderpumpedüseeinheit (ob das jetzt die richtige Bezeichnung war??!) wurde ausgetauscht!! Von Zylinder 1 u. 3 !
Jetzt läuft er wieder ruhiger! Lt. Messwerten waren diese beiden "deutlich" über der Toleranz. Kompressionstest wurde gemacht, aber die Werte sind sogar überdurchschnittlich gut!

Getauscht wurde auf Kulanz ! :astonished: =)

Mir wurde aber nahe gelegt, mich mal an MTM zu wenden, da ein Zylinder immer noch Werte mit 0,4 über der Toleranz liegt u. dies käme lt. Messung eindeutig aus dem Motorsteuergerät! Na ja, hat sich nächsten Freitag eh erledigt, denn dann bin ich bei DannyR!
Bin positiv überrascht von meiner Werkstatt (bisher konnte man das nicht sagen) u. entäuscht über MTM! Hatte mir dort mehr erwartet.

Edit:
@ Kentsui

Du könntest das gleich am Wagen haben wie ich! :(
Ich drück' Dir mal die Daumen, dass es bei Dir (wenn es das sein sollte) auch auf Kulanz geht!

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #76
Na, das freut mich für dich. Glück gehabt =)

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #77
@loki

Was für ein Baujahr und wieviel km hast denn?

Da bin ich ja mal gespannt, was sie bei mir sagen und wie das dann abgewickelt wird.
Habe heute morgen mal ganz genau drauf geachtet, aber es klingt immer noch genauso und ist nach nem knappen Kilometer spurlos verschwunden.

Naja, ich werde dann den Werkstattaufenthalt gleichmal nutzen, um den Altea 2.0FSI Probe zu fahren. Der ist ja über eseat.de konkurenzlos günstig und der Nachwuchs will irgendwann ja mal seinen Kinderwagen auch mitnehmen, wenn die Großen meinen, es rumkutschieren zu müssen. :baby:

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #78
Baujahr 03/2003 - 55.000 km! Seit ca. 15.000 km mit MTM-Chip unterwegs!
Beschreibung des Geräusches ähnlich wie bei Dir!

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #79
Also ich habe meinen Wagen nun nach einer langen kalten Nacht aus der Garage gefahren. Hab' ihn 'ne Zeit lang laufen lassen u. was ist = er macht immernoch die Geräuche! HIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE !!!! :cry: :angry: :cry:

Wat nu!?

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #80
1. Wieder zur Werkstatt.
2. Auto abstellen und zuschließen.
3. Zum Meister gehen und ihm den Schlüssel geben.
4. Zu ihm sagen, dass Du net eher wieder kommst, bis sie Deinen Schleifer repariert haben.
5. "Einen schönen Tag wünschen."
6. Zur Tür raus - und weg bist Du.

Gibts ja wohl net. Tauschen da schon fast den Motor aus und es ist immernoch dieselbe K****.

Auf jeden Fall sollen die mal nicht alles auf MTM schieben, weil das ist ja wohl das einfachste.

Thema:

---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das?

---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? - Ähnliche Themen

Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Knacken hinterm Lenkrad: Hallo, Brauche bitte eure Hilfe bzw. vielleicht hat jemand eine Idee was es noch sein könnte, da ich mit meinem Latein mittlerweile am Ende bin...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...

Neueste Beiträge

Oben