---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das?

Diskutiere ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Genau so seh ich das auch. Mangel nicht beseitigt -> ab zur Nachbesserung.
  • ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #81
Genau so seh ich das auch. Mangel nicht beseitigt -> ab zur Nachbesserung.

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das?

Anzeige

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #82
Wie schon teilweise erläutert sieht es bei mir so aus:

Geräusch ähnlich wie hier beschrieben, nur nicht ganz so laut wie bei loki.

Immer bei kalten Motor die ersten paar Ampeln/Minuten im Stand.

Auffällig seit Anfang des Winters, Temperaturen < 10°C

Würde sagen, aus der rechten Motorraumhälfte (Gebriebe)

Abgase,Rauchentwicklung unverändert

Während des Fahrens keine Auffälligkeiten

BJ 5/2003; km-Stand 40.000, ab km-Stand 30.000 gechippt by Danny

Gruß

SilverTopSport

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #83
Original von Micha
1. Wieder zur Werkstatt.
2. Auto abstellen und zuschließen.
3. Zum Meister gehen und ihm den Schlüssel geben.
4. Zu ihm sagen, dass Du net eher wieder kommst, bis sie Deinen Schleifer repariert haben.
5. "Einen schönen Tag wünschen."
6. Zur Tür raus - und weg bist Du.

Du hast den Leihwagen vergessen... ;)

Obae.

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #84
Original von SilverTopSport

Würde sagen, aus der rechten Motorraumhälfte (Gebriebe)

Abgase,Rauchentwicklung unverändert

Während des Fahrens keine Auffälligkeiten

SilverTopSport

da dein geräusch von der linken seite her kommt und bei den hier beschriebenen geräuschen aus der rechten seite ->Riementrieb

würde ich sagen du hast was anderes
- und rauchen tut er ja auch nicht im standgas oder?

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #85
Nochmal 'ne Frage zu meinem TöffTöff:

Wenn es nun die Zylindereinheiten nicht sind u. der Kompressionstest auch positiv verlaufen ist = was könnte es denn dann sein!?

Doch Riemenantrieb oder Masseschwungrad (?).

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #86
da dein geräusch von der linken seite her kommt und bei den hier beschriebenen geräuschen aus der rechten seite ->Riementrieb
würde ich sagen du hast was anderes
- und rauchen tut er ja auch nicht im standgas oder?

"Rauchen" tun MikeDC´s und Kentsui303´s Motoren auch nicht auffällig mehr.
Um genau bestätigen zu können ob es dasselbe Geräusch ist, müsste ich Loki´s Geräusch life hören. Seine Aufzeichnungen stammen von einer Digicam und da kann leicht das Klangbild und vor allem die Lautstärke verfälscht sein.
Dass das Geräusch von einer anderen Richtung im Motorraum kommt finde ich auch ein weinig seltsam.
Trotzdem weisst alles andere daraufhin, dass dieses Geräusch bei mir dieselbe Ursache hat (bei niedrigen Temperaturen; Motor schüttelt; Zeitraum von wenigen Minuten nach dem Kaltstart...etc.)

Habe vor, noch die Meinung eines zweiten Händlers einzuholen, bevor meine Garantie im Mai ausläuft. Außerdem werde ich diesen Thread weiterhin aufmerksam verfolgen.

Gruß

SilverTopSport

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #87
Meine Werkstatt meinte jetzt, dass ich erstmal am Freitag den neuen Chip abwarten sollte!? Nachdem alle Werte in Ordnung sind u. nun auch die Werte der Pumpedüseeinheiten stimmen (wurden ja ausgetauscht) können die sich nicht mehr vorstellen, wo es herkommen könnte außer vom Chip.

Evtl. käme noch das Massenschwungrad in Frage, allerdings würde das nicht den unregelmäßigen Motorlauf, die Aussetzer u. den unregelmäßigen Qualmausstoss am ESD erklären.

@ diejenigen die ein ähnliches Problem haben

Habt Ihr mal mit Euren Händlern gesprochen? Habe meinem Händler gesagt, dass auch andere so ein Problem haben u. er wolle sich daraufhin nochmal mit Seat Deutschland in Verbindung setzen, ob da was bekannt ist.

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #88
Bei mir soll's wie schon erwähnt der Zahnriemen sein, der halt hart wird mit der Kälte und Standzeit. Morgens braucht er dann eben "einige" Umdrehungen (sprich: Minuten) bis er wieder weich genug durch die Rollen gleitet. Das Schlagen kommt vom Gehäuse des Riemens, wo er anschlägt, und unregelmäßig ist das Schlagen, weil der Abstand zwischen den Rollen ja auch nicht gleich groß ist.

:dontknow:

Erzählt doch eurem Händler mal von dieser Idee, andere Meinungen würden mich sehr interessieren!

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #89
@ MikeDC

Mein Händler sagte mir gerade das sei "Käse".

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #90
Habe heute mit einem anderen Händler telefoniert:

Als ich ihm die Geräusche schilderte, wusste er gleich, wovon ich sparach:

Er meinte, dass bereits mehrere mit ihren PumpeDüse-Fahrzeugen bei ihm waren, und diese Geräusche bei dem einen etwas lauter, beim anderen etwas weniger laut waren.
Grundsätzlich ist das aber wörtlich:"Stand der Technik" der PumpeDüse-Einheiten. Diese haben Toleranzen und gerade beim Kaltstart wo mehr eingespritzt wird, kann dies zu einem etwas unregelmäßigen Lauf des Motors führen. Außerdem entstehen dadurch auch die Geräusche, die vom Zylinderkopf kommen (wo die PD-Elemente sitzen) Der eine Motor hats ein bisschen mehr, der andere weniger oder gar nicht.
Es nützt nichts, hier was zu tauschen, denn man weiss ja nicht, wie bei dem neuen Teil die Toleranzen sind. Folglich kann es passieren, dass die Geräusche bleiben.

Bei seinem Altea-Vorführer sind die Geräusche ebenfalls zu hören.

Mmh, klingt für mich auch logisch, ohne jetzt das technische Hintergrundwissen über die PD-Elemente zu haben.

Was meint ihr dazu, bzw. eure Händler?

Gruß

SilverTopSport

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #91
Ich ruf morgen mal an u. frag nach bzw. schildere dem diese Aussage!

Allerdings ist das nicht gerade befriedigend, oder??!
Wie kann es Stand der Technik sein, dass der Motor hin - und herrüttelt als würde er sich gleich zerlegen??!

Soll das heißen, die PD-Motoren wären bis zum heutigen Tag nicht annähernd ausgereift!??

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #92
Würde dich das wundern?

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #93
Sooo..., meiner steht über Nacht beim Händler, damit die sich das Ganze morgen früh auch mal live anhören können.

Als ich es angesprochen habe, kam aber gleich der Hinweis auf die PD-Elemente, welche wohl wirklich eine Schwäche beim Kaltstart nach längerem stillstand und tiefen Temperaturen haben. Es wird aber auf jeden Fall nachgeschaut, daß es nicht doch was anderes ist.

Mal gespannt bin.

Übrigens wurde mir gesagt für die 45000er Inspektion mit Wechsel der Bremsflüssigkeit (habe ich selbst in Auftrag gegeben) 190 Euro..., klingt wirklich fair. Aber ich habe beim Sellmayr in regensburg auch nichts anderes erwartet..., hat ja beste Referenzen in den Foren.

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #94
Original von Flash Müller
Würde dich das wundern?

Junge, junge.

Zur Zeit reistest Du ganz schön auf den PD`s rum. Nur weil Deiner den Geist aufgegeben hat, muss man ja nicht alle über einen Kamm scheren, oder? ?(

Und die Lobeshymnen auf den Motor von Deinem jetzigen Auto ... naja. Abwarten.

Immer diese Sticheleien. :D

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #95
Na ja, wundern tut mich momentan nichts!

@ Kentsui303

Bei mir wurden schon 2 PD-Elemente getauscht (die anderene beiden hatten gute Werte) u. trotzdem rappelt u. schüttelt die Kiste sich noch!
Ob das wirklich die Lösung ist????
Ich glaube noch nicht daran, da ich ja eines besseren belehrt wurde!

Wir können doch nicht 100x die PD-Elemente tauschen um irgendwann eines zu erwischen, was nicht rappelt! Außerdem dürfte das wohl kaum auf ewig über Kulanz gehen u. dann wird's extrem teuer!

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #96
Würde dich das wundern?
Junge, junge.
Zur Zeit reistest Du ganz schön auf den PD`s rum. Nur weil Deiner den Geist aufgegeben hat, muss man ja nicht alle über einen Kamm scheren, oder? ?(
Und die Lobeshymnen auf den Motor von Deinem jetzigen Auto ... naja. Abwarten. Immer diese Sticheleien. :D
Ach was, ich seh das ganz leidenschaftslos. Auch der Toyo ist kein perfektes Auto. Was ich aber über die Jahre über die PD so gelernt und in vielen Foren mitbekommen habe, hat mich halt zu dem Schluss gebracht, keinen PD mehr zu kaufen. Sonst würde ich jetzt nicht Corolla, sondern Octavia II Kombi fahren.
Wenn ich dann aber noch die Erfahrungen mit unseren Firmenwagen und den VWs im privaten Umfeld höre, verlangt man (und die Haushaltskasse ;)) einfach nach langweiliger japanischer Perfektion.

Der Motorschaden bei meinem Bora war kein typischer Ausfall, sondern ein Materialfehler der vermutlich einmal bei 100.000 Motoren auftritt. Trotzdem habe ich genug über die PDs gelernt, um einen weiten Bogen drum zu machen. Wenn sie laufen, sind das sehr gute Motoren, wenn sie aber nicht mehr laufen, sind das im Normalfall keine 10-Cent-Fehler :(

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #97
aber bei welchem auto sind schäden denn schon mal günstig? ;)

ich hab jahrelang an PD-Motoren geschraubt in der werkstatt und kann nicht wirklich behaupten das die elemente anfälliger wären als einspritdüsen bei nem benzinmotor etc.

und ein motor der sich kräftig schüttelt ist nur mit nem PD-element zu erklären das gar nicht funktioniert...oder fehlerhaften steuergerät z. B.

sobald das PD-element ausgetauscht wurde müßte das problem auf jedenfall besser sein...weil kaputte werden eigentlich net von VW angeliefert ;)

@ Kentsui303

du bist aus regensburg und ich weiss nix davon?

hätte man sich ja schon lange mal treffen können ;)

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #98
@ Cupra-Turbo:

Lässt sich ja immer noch einrichten. Wo zum Geier liegt denn bittschön Winzer. ?(

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #99
@ kentsui

schon was von der Werkstatt gehört?

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #100
Original von Kentsui303
@ Cupra-Turbo:

Lässt sich ja immer noch einrichten. Wo zum Geier liegt denn bittschön Winzer. ?(

gleich hinter deggendorf ;)

Thema:

---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das?

---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? - Ähnliche Themen

Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Knacken hinterm Lenkrad: Hallo, Brauche bitte eure Hilfe bzw. vielleicht hat jemand eine Idee was es noch sein könnte, da ich mit meinem Latein mittlerweile am Ende bin...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...

Neueste Beiträge

Oben