---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das?

Diskutiere ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich auch Hallo Ich habe auch ein schleifendes Geraeusch (metallisch) aus meinem Motorraum, ist wenn ich staerker Gas gebe. Wenn ich langsam Gas...
  • ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #21
Ich auch

Hallo

Ich habe auch ein schleifendes Geraeusch (metallisch) aus meinem Motorraum, ist wenn ich staerker Gas gebe. Wenn ich langsam Gas gebe, hoert man gar nichts. Ich dachte zuerst, dass es die Kupplung ist, ist aber im Leerlauf auch zu hoeren. Was meint ihr dazu?
Muss allerdings sagen, dass mein Fahrzeug fast 6 Monate in der reparatur war. Habe noch einige defekte offen. Bei schnellen rechtskurven, habe ich so ein schleifendes Geraeusch am linken Vorderrad, hoert sich an wie ein metallisches Schleifen.
Dann spinnt die ganze ZV...ab und zu geht sie, ab und zu nicht....
Ich hab ne Wut X( :angry: anscheinend koennen die gar nichts recht machen, hier in Mexico...
Hoffe ihr koennt mir mal helfen....werde auch versuchen mit der Digicam ein paar Toene aufzunehmen.

saludos

robert

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das?

Anzeige

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #22
Original von loki
Ich habe schon seit einiger Zeit ein komisches "schlagen u. klopfen" im Motorbereich!
Hast du das nur bei kaltem Wetter (ab ca. 5°C abwärts) und wenn der Motor eiskalt war/ist?

Dann habe ich nämlich dasselbe Geräusch! Bei mir schüttelt sich der Motor leicht, das Geräusch kommt vom Zahnriemen (wenn man davor steht links neben dem Motor). Sobald ich gefahren bin (1-2km) hat sich das Geräusch erledigt, kehrt aber unter den o.g. Bedingungen fast immer zurück. Letzten Winter war's nur 1-2mal, diesen Winter schon locker 10mal. :(

Mein Händler sagt, das sei der Riemen, der bei Kälte nunmal hart wird und erst einige Umdrehungen braucht um "aufzutauen". Langfristig ist das sicher nicht gut, fürchte ich.............

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #23
Original von Flash Müller
Ich würde auch auf irgendwas im Riemenantrieb tippen. Das würde die Unregelmässigkeit erklären. Direkt am Motor(innernen) scheint es nicht zu sein, solche Geräusche sind gleichmässiger...

Dto.! Da schlägt irgendetwas gegen eine Kunststoffabdeckung.

Obae.

EDIT: Der Zahnriehmen hat an Spannung verloren, den Keil(rippen)riehmen ist es jedenfalls nicht. Und sollte es so sein,
würde ich keinen Meter mehr fahren, wenn der überspringt war's das.

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #24
Also, wenn der Zahnriemen flattern sollte, so müßtest du es an der Abdeckung spüren, wenn du sie mal anfassen würdest!!
Pass aber auf die Finger auf!!! Und Augen auf beim reingreifen. Aber du solltest was merken, wenn der Zahnriemen gegen die Abdeckung "klopft".
Also: Motor an, Finger dran(halten), Augen auf , Ohren auf und Mund auf!!
Dabei kannst du ja gleich mal hören ob es auch der richtige Bereich ist den wir hier ab checken!!

Gruß Tristan

PS: Sollte es auch bei stehenden Motor aus dem Auto klopfen, so solltest du mal deine "Frau" aus dem Kofferraum lassn!! Außerdem kann sie ja auch mal lauschen, falls du an ausgeprägter Männergrobmotorig leidest!! ;)

Noch ein Tip: Der Zahnriemen ist auf der Beifahrerseite!! :D :D :D

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #25

Dies hat mir mein Händler als Erklärung gegeben, denn ich hab das selbe Geräusch!

Gruß

SilverTopSport

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #26
Hm, was haltet Ihr von der Erklärung die SilverTopSports Händler losgelassen hat:

Die Erklärung des Händlers:

Wenn der Motor kalt ist, schalten nach etwa 1 min nach dem Startvorgang die Glühkerzen ab. Bei Dieseln herrscht allgemein im kalten Zustand ein rauher und unruhigerer Motorlauf. Dadurch wäre auch das hin und wieder "Schütteln" des Motors zu erklären. Die Konsequenz hiervon sind dann die besagten Geräusche im Getriebe, mit der Begründung, dass im Getriebe an vielen Stellen ein minimales Spiel herrscht und dies dann zu mechanischen Geräuschen führt.

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #27
Hm, was haltet Ihr von der Erklärung die SilverTopSports Händler losgelassen hat:
Gar nix. Hat der keine Lust nachzugucken oder warum kommt der mit so fadenscheinigen Aussagen ?(

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #28
Also für mich hörte sich die Erklärung zumindest logisch an.

Zahnriemen ist es bei mir auf keinen Fall, denn das Geräusch ist eindeutig was metallisches und außerdem aus der anderen Hälfte des Motorrausms. (Getriebe....)Außerdem verursacht ein Schleifen des Zahnriemens an der Abdeckung mit Sicherheit kein Schütteln des gesamten Motors!

Würd ja auch mal zu nem anderen Händler schauen, nur ist das recht umständlich, da der Wagen ja kalt sein muss.

Hör mir gern auch andere Vermutungen an...

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #29
Zu der Glühkerzengeschichte: :O Ich denke das die 1erGolf Diesel Zeit vorbei ist. Evt. sollte der Händler sich mal ein neues HST-Buch holen oder gleich auf die Computer unterstützung ELSA umsteigen. (Ich denke das die Sachen bei SEAT gleich heisen)

So, nun legen wir mal richtig los:

Man müßte mal die Messwerteblöckle der Leerlaufregelung auslesen, evtl sind das Verbrennungsgeräusche in den Ansaugtrakt oder ein oder mehrere PDEs tropfen nach und es gibt eine unkontrollierte Verbrennung.

Weiterhin zu prüfen:

Fahrwerksteile fest
Motoranbauteile fest
Abgasanlage dicht
Motorlager ok

-> wenn ok, dann ist es ein Lageschaden, entweder von Kurbelwelle oder oberen Pleuellagern. Bei Tuning kein Problem soetas zu bekommen.

Normal ist das jedenfalls nichts.

Das hört sich an, als wenn der Motor neben einem Bretterhaus steht, das grad zusammengenagelt wird. :astonished:

Gruß Tristan

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #30
Ich tippe auch auf irgendwas mit Lager ... das würde auch die Unregelmäßigkeit erklären ...

Aber dass die das noch als Schütteln auslegen wollen ... hallo ...dat schlägt :astonished:

Also .. da muss sich schon einer die Mühe machen und nicht nur per OBD die Sache suchen ...

Und die Spiele in Getriebe ... ähhhh .... vom Sound her spricht der hier von 0,5 - 1cm oder mehr um so Geräusche zur veranstalten ...!

Ich würde Dir ja meinen VW-Händler in Siegen empfehlen, loki, der ist seid kurzem für Seat zertifiziert und macht 1A Arbeit ! Wie bei meinen Stabi_lagern ... da hatt ich ja auch ein Schlagen ... ! Die suchen per Hand ... bis die was haben ... ohne dumm zu kommen !

Nur ... ob sich das für Dich vom Weg her lohnt .. weiß ich net ...

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #31
@ Tristan

Dann hat der Motor oder was auch immer schon vorher einen Schaden gehabt! Andere Leute fahren ja auch mit Chip-Tuning herum u. dort passiert nichts! War ja mit der Kupplung genauso! :angry:

Ich warte mal den Montag ab, denn da ist der einzig fähige Mann in dem Laden aus dem Urlaub zurück!

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #32
Muss mich ein wenig korrigieren: :O
Hab eben die Videos nochmal auf meinem Home PC angehört.
Irgendwie kam das Geräusch heut mittag aus dem kleinen PC-Speaker auf dem Arbeits PC nicht so deutlich rüber.

Bei mir ist das Geräusch nicht so laut und auch viel seltner (15-20 sec Takt).Außerdem hört sich das hier viel mehr nach "Schlagen" an, als schleifen. Und wie gesagt bei mir ists nur im Stand die ersten 3-4 min wenn der Motor kalt ist.

Wenn ich die Reaktionen hier so ansehe, kann ich wohl die Story meines Händlers ganz schnell vergessen :(

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #33
@ loki

Ja, da bin ich mal gespannt was der Kerl sagt. Kannst dir ja ein paar Notizen machen. Aber bitte nicht den "Forum" Ausdruck mit nehemen!! Und nur zur Hilfe die Sachen bzw Infos nutzen!! Sonnst sagen die: Sie haben doch gesagt wir sollen.........!!! Das Spiel habe ich ja auch schon hinter mir, da werden die plötzlich ganz zickig!!
Die werden es aber auf den Chip schieben, egal was dran ist. Sollte die Diagnose fest stehen, so solltest du deine Garantie Versicherung kontakten wegen der Übernahme der Kosten!! Aber bitte bevor die anfangen!!

Trotzdem solltest du nicht die Lust auf den Chip verlieren. Noch steht ja nicht genau fest was dran ist!!!

Gruß Tristan

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #34
Original von MikeDC
Hast du das nur bei kaltem Wetter (ab ca. 5°C abwärts) und wenn der Motor eiskalt war/ist?

Original von SilverTopSport
Und wie gesagt bei mir ists nur im Stand die ersten 3-4 min wenn der Motor kalt ist.

loki, bei dir auch?

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #35
Ja, bei mir auch! Wenn ich mal ein paar km gefahren bin ist 's weg!
Nur das hört sich "live" echt hart an!!!

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #36
Dann würde ich den Wagen schon Sonntags zum Händler bringen. Kannst ja am Montag Morgen mit dem Meister den Wagen starten damit die es auch kalt und live hören können!!
Ich hoffe es ist nichts schlimmes!

Gruß Tristan

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #37
@ Tristan

Hatten wir eh vor! Sonst hat man ja wieder diesen typischen Effekt bei meiner Werkstatt = da ist nichts! :angry:

Gruß
Tobi

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #38
Noch ein Tip, der mir bei meinem Bora-Breakdown geholfen hat: Man sollte immer einen von der mittlerweise raren Spezies "Alter Schrauber" kennen, deren Diagnosen sind auch oft sehr genau ;)

Ich kenn z.B. einen, der immer meine Autos macht, die aus der Garantie raus waren. Der hat auf Anhieb den Fehler eingekreist, wozu VW dann zwei Tage gebraucht hat :rolleyes: ist als zweite Meinung nie zu verachten. Markenwerkstätten sollte man immer auf die Finger gucken. imho denken die oft "Kulanz oder nicht, egal, ICH krieg sowieso mein Geld" :schimpf:

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #39
Original von Flash Müller
Noch ein Tip, der mir bei meinem Bora-Breakdown geholfen hat: Man sollte immer einen von der mittlerweise raren Spezies "Alter Schrauber" kennen, deren Diagnosen sind auch oft sehr genau ;)

Richtig ... die Meisten können nur noch Ihr Ding irgendwo reinstecken und hoffen dass was rauskommt :D

Nicht umsonst wurde der Beruf in KFZ-Mechatroniker und KFZ-Karrosseriebauer (oder so) geteilt ... traurig traurig !

Jetzt wo meiner 3 ist, such ich mir auch nen vernünftigen Menschen des Vertrauens. Mist ist nur, dass zum Teil Spezialwerkzeug notwendig ist .,. :(

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #40
Jetzt wo meiner 3 ist, such ich mir auch nen vernünftigen Menschen des Vertrauens. Mist ist nur, dass zum Teil Spezialwerkzeug notwendig ist... :(
Sei doch froh, dass du "nur" einen V6 hast, den kann man ja noch mit 'nem Hammer und 'ner Bordsteinkante reparieren. Bei den :baller: Pumpe-Düse siehts ganz mau aus :(

Thema:

---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das?

---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? - Ähnliche Themen

Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Knacken hinterm Lenkrad: Hallo, Brauche bitte eure Hilfe bzw. vielleicht hat jemand eine Idee was es noch sein könnte, da ich mit meinem Latein mittlerweile am Ende bin...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...

Neueste Beiträge

Oben