---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das?

Diskutiere ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo @Loki, ich hatte früher mal einen Fall an einem BMW der hatte genau das Geräusch wie bei Dir und auch nur wenn der Motor kalt war. Mit...
  • ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #41
Hallo @Loki,

ich hatte früher mal einen Fall an einem BMW der hatte genau das Geräusch wie bei Dir und auch nur wenn der Motor kalt war. Mit zunehmender Wärme ging s dann wieder weg.

Was ich sagen will, ist das an dem BMW ein Kolben defekt war. Da wurde der Bimetallstreifen verkehrt herum eingepresst, so dass sich der Kolben auf die falsche Seite dehnte wenn er kalt wurde. Wir hatten dann festgestellt dass das Kolbenbolzenspiel in kaltem zustand dieses Geräusch verursachte.
Es könnte in Deinem Fall ja auch vom Kolbenbolzen kommen, da es immer mal vorkommen kann das sich das Bolzenauge im Kolben zu sehr weitet.
Es kann aberauch sehr gut sein das es nur ein kleiner Pipifax ist, also nicht gleich das schlimmste befürchten. ;)

Gruss Hardy

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das?

Anzeige

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #42
Ähem, ich wollte es bisher nicht schreiben, weil das Geräusch nicht 100% das exakt gleiche wie bei meinem ist. Mein Tackern war heller und sehr gleichmässig, hatte sonst aber alle beschriebenen Symptome (bei kalten Motor laut, bei warmem leiser etc...).

@loki
Qualmt er schwarz im Leerlauf? Hört es sich so an als ob er kalt die ersten paar Sekunden nur auf drei Zylindern läuft?

Wenn ja, tief Luft holen... ...und 8)

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #43
  • ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #44
Jo, er qualmt schon recht gut im Leerlauf!

Ähm, soll ich mir 'nen Toyota kaufen?!

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #45
ja! :D

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #46
Ihr seit mir ja witzig!

Die Celica TS läuft selbst mit 192 Ps nicht so super u. der Corolla Diesel hat nur 116 PS. Da ist nicht passendes dabei (hatte ja schonmal nachgesehen, hi hi)!

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #47
  • ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #49
Aber ich fahr' so gerne schnell! Wenn dann warten u. den 185 PS Toyota Diesel nehmen! Na aber meinen Leon wollte ich eigentlich nicht hergeben!

Was war denn mit Deinem Wagen...?

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #51
Na Du machst mir ja Hoffnung!

Dann drückt mir mal die Daumen, dass es "das" nicht ist! 8o

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #52
*daumendrück*
Fahr so schnell wie möglich zu ner Werkstatt mit Ahnung und frag nach!!!

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #53
So, es gibt eine erste "Schnell"diagnose vom Händler (er will mich heute nachmittag nochmal anrufen u. mir genaueres sagen):

- ein Pumpedüseelement ist defekt
- ein Zylinder läuft nicht richtig (könnte dann aber auch an dem Pumpedüseelement liegen)
- irgendwoher zieht der Motor anfangs a bisserl Öl (das wäre aber nicht schlimm u. würde die Laufleistung u. Haltbarkeit nicht beeinflussen)

Na ich lass' mich mal überraschen, was er mit heute nachmittag erzählt!

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #54
Hm, welches Baujahr isser denn? Ein PD-Element kostet lt. Forum iirc ~400 €, wäre gut wenn da noch was mit Kulanz ginge...

Lass auf jeden Fall mal 'nen Kompressionstest machen.

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #55
Was genau ist dieser Kompressionstest!?

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #56
Original von loki
Was genau ist dieser Kompressionstest!?

Da wird pro Zylinder der "Druck" im Verbrennungsraum gemessen. Sind die Werte abweichend, ist da sozusagen
eine "undichte" Stelle vorhanden (Defekter Kolbenring, Dichtung etc...).

Obae.

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #57
Supi! Danke für die Info!

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #58
Original von MikeDC
Original von MikeDC
Hast du das nur bei kaltem Wetter (ab ca. 5°C abwärts) und wenn der Motor eiskalt war/ist?
Original von SilverTopSport
Und wie gesagt bei mir ists nur im Stand die ersten 3-4 min wenn der Motor kalt ist.

Spricht das o.g. für ein defektes PD-Element? Und warum tritt das o.g. dann nur bei kalten Temperaturen auf? ?(

@loki: wie qualmt er im Leerlauf nach dem Kaltstart? Meiner wirft erstmal ne große bläuliche Rußwolke raus, das war aber schon immer so. :rolleyes:

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #59
@ MikeDC

Also im Leerlauf qualmt u. qualmt u. qualmt er immer weiter!... :(

• ---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? Beitrag #60
Welche Farbe hat der Qualm? Riecht er anders als beim "normalen" Kaltstart und ist es mehr Qualm als vorher?

Thema:

---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das?

---HELP---! Motorgeräusch - Was ist das? - Ähnliche Themen

Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Knacken hinterm Lenkrad: Hallo, Brauche bitte eure Hilfe bzw. vielleicht hat jemand eine Idee was es noch sein könnte, da ich mit meinem Latein mittlerweile am Ende bin...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...

Neueste Beiträge

Oben