Heftiger Unfall, Leon wohl total

Diskutiere Heftiger Unfall, Leon wohl total im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; @ Markus910 Oh je, Dein armer Löwe. Ganz doll :troest:. Zum Glück ist Dir nichts passiert! Und das mit dem Löwen wird schon wieder. Kopf hoch...
  • Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #141
@ Markus910

Oh je, Dein armer Löwe. Ganz doll :troest:. Zum Glück ist Dir nichts passiert! Und das mit dem Löwen wird schon wieder. Kopf hoch!

Grüße
Chris

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #142
@Nintynine hab ich hier jemanden persönlich angegriffen?? Hab ich dich beschipft?? Kann mich nicht daran erinnern, hab nur im Allgemeinen daran erinnert, daß ein Fronttriebler kein Rennwagen ist, und das es rein Physikalisch ein Schmarrn ist in die Kurve zu Bremsen, da ja rein logisch da das Heck nochmal zusätzlich entlastst wird. Habe das Posting bewusst provokant eröffnet, und sachlich geschlossen, denn so lesen die Leute aufmerksamer, und nehmen sich das ganze eher zu herzen, denn es ist das Anliegen des Forums die User zu behalten, und diese nicht am nächsten Baum zu sehen. Ausserdem gehen bei solchen Crashs nur die Versicherungsprämien von uns allen nach oben. Aber ich lese immer häufiger zwischen den Zeilen heraus, daß anscheinend auf öffentlichen Starssen manch einer nach der Ideallinie sucht, und nach Zehntelsekunden gräbt. Das dies dann manchmal zu Schäden am Auto führt ist normal, auch Vollprofis versenken dabei das ein oder andere Auto in der Leitplanke. Aber dies auf abgesperrten Rennstrecken. Wenn ihr heizen wollt, dann geht dorthin, da macht das Heizen auch noch viel mehr Spass, denn da steht nicht der alte Polo von der Oma in der Kurve :astonished: und wenn ja gibts dann vorher Flaggen ?( 8o.

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #143
Original von Markus910
@sticki...auja Kartfahren da zieh ich euch alle ab :D......
Hmpf glaub ich gerne... falsches Leistungsgewicht :evil: :D

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #144
Original von Markus910
@sticki...auja Kartfahren da zieh ich euch alle ab :D......

glaub ich nicht :D
*besseres leistungsgewicht hab*

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #145
@frankenbu: les mal bitte 6 postings über deinem, das mit dem komischen avatar...danke für die aufmerksamkeit :D

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #146
..........und schon gehts wieder los! Ein hoch auf die theorie !

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #147
Es entsteht der Eindruck, Führerscheine gibts an der Kartbahn.

Gruß,
Michael

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #148
  • Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #149
@ Frankenbu:

Nene, dat hab ich dir auch nicht vorgeworfen, soweit ich weiß.

Habe das Posting bewusst provokant eröffnet, und sachlich geschlossen, denn so lesen die Leute aufmerksamer, und nehmen sich das ganze eher zu herzen
Das stimmt aber nicht, denn wenn ein Posting mit den Worten "Hallo, gehts noch ???" beginnt, fühlen sich viele Leute erstmal angegriffen, denn das heißt nix anderes als "Jetzt hört mal zu ihr volldeppen, jetzt spricht der Chef, ich hab hier die Ahnung" !

Das schafft zwar Aufmerksamkeit, heizt aber schnell zur vokalen Schlammschlacht an. Ich hoffe nicht, daß das deine Absicht war... ;)

aso: jemand der Straßen so fahren kann, daß er "nach Zehntelsekunden sucht", ist in Grenzsituationen wesentlich besser gerüstet als jemand der sagt "ich fahr langsam, da kann mir nix passieren"... Das hat nämlich auch was von Ignoranz.

@ Opa:

Ich hoffe mal, du hast den Smilie nur vergessen, weil es ja schon scherzhaft gemeint war, gell ??

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #150
@Opa
Nein mit sicherheit nicht aber ein besuch auf der Kartbahn fördert das technische verständnis .
Zwischen Theorie und Praxis liegen Welten.Das kann man auf der Kartbahn am besten erfahren.

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #151
Oje, Kartbahn, da habe ich mit einem Gewichtsmalus zu kämpfen, weil 110 kg bei 1,90 m... :cry:
oder vielleicht liegt der Leon deshalb besser auf der Strasse :D

Update:

@sticki:
Meinst Du den Popometer, ja den habe ich immer dabei und der hat mich schon vor manchen kritischen Situationen gerettet.

P.S.: Wenn Kartbahn, dann bei uns in der Nähe in Kerpen, von seines Zeichens 6-fachen Weltmeister betrieben. Kenn mich dort zwar nicht aus, aber ich hoffe die Kurven sind für Euch genauso unbekannt wie für mich !

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #152
@der Bär
Oje, Kartbahn, da habe ich mit einem Gewichtsmalus zu kämpfen, weil 110 kg bei 1,90 m...
Es ging hier nicht um irgendwelche gewichtsvorteile.Auch nicht um Strecken die keiner kennt .Sondern um das fahren ansich .Die Technik einlenk- und bremspunkte.
Da kann man den ein oder anderen Gewichtsvorteil ausgleichen,sofern man fahren kann . ;)

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #153
Original von schachti
@der Bär
Oje, Kartbahn, da habe ich mit einem Gewichtsmalus zu kämpfen, weil 110 kg bei 1,90 m...
Es ging hier nicht um irgendwelche gewichtsvorteile.Auch nicht um Strecken die keiner kennt .Sondern um das fahren ansich .Die Technik einlenk- und bremspunkte.
Da kann man den ein oder anderen Gewichtsvorteil ausgleichen,sofern man fahren kann . ;)
Auf welcher Kartbahn gibt es Bremspunkte ?( :D Vom Gas gehen reicht zum "Bremsen" i.d.R. vollkommen aus. Habe ausserdem immer das Glück mit technischem Defekt auszufallen :angry: :baby:

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #154
Original von der_Bär
P.S.: Wenn Kartbahn, dann bei uns in der Nähe in Kerpen, von seines Zeichens 6-fachen Weltmeister betrieben. Kenn mich dort zwar nicht aus, aber ich hoffe die Kurven sind für Euch genauso unbekannt wie für mich !
Sind sie nicht :D aber trotzdem hab ich da wegen ähnlicher Gewichtsverhältnisse keine Chance :(

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #155
Kartfahren ist ideal für mich :)) Mit 62 Kilos :rolleyes: :D

Aber ihr werdet ganz schön OT hier... :tongue:

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #156
@Flash Müller
trotzdem hab ich da wegen ähnlicher Gewichtsverhältnisse keine Chance
Vielleicht liegts ja gar nicht am Gewicht!? ;) :D

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #157
Ist ja gut, ich habs ja begriffen :rolleyes: du hast offiziell das letzte Wort ;) :tongue:

Können wir aber gern mal mit Gewichtswesten ausfahren. Das besprechen wir dann aber im entsprechenden Treffen-Thread ;)

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #158
Hallöchen auch!

@Markus: Auch erstmal herzliches Beileid und baldige Genesung Deines Leons!

So, jetzt noch "kurz" meine Meinung zum Thema "leichtes Heck" - hab nen Toledo Sport TDI und bin mit den Fahreigenschaften soweit zufrieden. Klar schiebt er gerne mal über die Vorderachse, kein Wunder bei dem schweren Motor. Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit dem Heck, auch nicht auf der A4 bei Overrath (schön Kurvig und wellig), die ich nachts gerne mal mit Tempo 200 fahre. Wenn das Auto unruhig wird, dann als Ganzes, und das in bisher allen erlebten Situationen - da waren auch ein paar Gewaltbremsungen vor Stauenden in Kurven dabei.
Bin in letzter Zeit zwei Autos mit dem "dollen" neuen PQ39-Fahrwerk probegefahren (Golf V und Touran) und muss sagen, dass gerade der Golf (war n Basis-TDI) deutlich nervöser liegt als mein Tolli, was auch schon ein paar Bekannte meinten, die den Wagen ein Wochenende als Leihwagen hatten. Der Touran (auch mit dem kleinen TDI) liegt lustigerweise deutlich ruhiger auf der Straße - seltsam bei dem Aufbau.

Was den Vergleich Leon-Toledo angeht kann ich nur nen Vergieich zu nem 1.6er Stella Leihwagen ziehen - der lag ein wenig unruhiger bei hohem Tempo, aber als beunruhigend hab ich das auch nicht empfunden.

Insgesamt scheint das ganze sehr stark von den gefahrenen Reifen abzuhängen - mit meinen Serien 205/16er Sommerreifen liegt der Wagen auch bei wiedrigen Bedingungen ziemlich ruhig - mit den 195/15er Winterreifen wird der Wagen ab ca. 140 nervöser, vorallem wenn noch Seitenwind hinzukommt. Bin schon am überlegen, ob ich nächsten Winter doch lieber 205er fahre, der Unterscheid ist wirklich deutlicher als man das bei den paar % Größenunterschied vermuten müsste.

Ich hör mal besser auf, da könnte man ja noch ewig zu weiter schreiben :D

Alles in Allem sollte man aber mit zügiger aber ausgeglichener Fahrweise im Leo oder Tolli nicht mehr oder weniger Probleme mit dem Wagen haben als in jedem anderen Auto ähnlicher Größe etc. auch.

Gruß
Manu

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #159
Original von SeeleGT
Hallöchen auch!

So, jetzt noch "kurz" meine Meinung zum Thema "leichtes Heck" - hab nen Toledo Sport TDI und bin mit den Fahreigenschaften soweit zufrieden. Klar schiebt er gerne mal über die Vorderachse, kein Wunder bei dem schweren Motor. Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit dem Heck, auch nicht auf der A4 bei Overrath (schön Kurvig und wellig), die ich nachts gerne mal mit Tempo 200 fahre.

Gruß
Manu

Ganz meine Meinung...
Im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug (Toledo 1L) ist das Fahrwerk des 1M ein riesiger Fortschritt und mir ist beim Durchfahren schneller Kurven deutlich wohler.

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #160
Original von Ninetynine
@ Opa:

Ich hoffe mal, du hast den Smilie nur vergessen, weil es ja schon scherzhaft gemeint war, gell ??

Nö, eigentlich nicht. Hab mich nur etwas gewundert, wie weit das Thema inzwischen gedriftet ist, ging es nicht irgendwie um was anderes ? Naja, macht mal weiter so :D
So, da ist dann auch der Smilie, besser so ?

Übrigens verdichtet sich aus dem gehörten immer mehr der Verdacht, daß die Einstiegsmodelle, also Signo und Co, wirklich eine sensiblere Hinterachse haben. Ich kenne ja nur die beiden TDIs und den Toledo mit dem 110kW-Motor.

Gruß,
Michael

Thema:

Heftiger Unfall, Leon wohl total

Oben