Hallöchen auch!
@Markus: Auch erstmal herzliches Beileid und baldige Genesung Deines Leons!
So, jetzt noch "kurz" meine Meinung zum Thema "leichtes Heck" - hab nen Toledo Sport TDI und bin mit den Fahreigenschaften soweit zufrieden. Klar schiebt er gerne mal über die Vorderachse, kein Wunder bei dem schweren Motor. Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit dem Heck, auch nicht auf der A4 bei Overrath (schön Kurvig und wellig), die ich nachts gerne mal mit Tempo 200 fahre. Wenn das Auto unruhig wird, dann als Ganzes, und das in bisher allen erlebten Situationen - da waren auch ein paar Gewaltbremsungen vor Stauenden in Kurven dabei.
Bin in letzter Zeit zwei Autos mit dem "dollen" neuen PQ39-Fahrwerk probegefahren (Golf V und Touran) und muss sagen, dass gerade der Golf (war n Basis-TDI) deutlich nervöser liegt als mein Tolli, was auch schon ein paar Bekannte meinten, die den Wagen ein Wochenende als Leihwagen hatten. Der Touran (auch mit dem kleinen TDI) liegt lustigerweise deutlich ruhiger auf der Straße - seltsam bei dem Aufbau.
Was den Vergleich Leon-Toledo angeht kann ich nur nen Vergieich zu nem 1.6er Stella Leihwagen ziehen - der lag ein wenig unruhiger bei hohem Tempo, aber als beunruhigend hab ich das auch nicht empfunden.
Insgesamt scheint das ganze sehr stark von den gefahrenen Reifen abzuhängen - mit meinen Serien 205/16er Sommerreifen liegt der Wagen auch bei wiedrigen Bedingungen ziemlich ruhig - mit den 195/15er Winterreifen wird der Wagen ab ca. 140 nervöser, vorallem wenn noch Seitenwind hinzukommt. Bin schon am überlegen, ob ich nächsten Winter doch lieber 205er fahre, der Unterscheid ist wirklich deutlicher als man das bei den paar % Größenunterschied vermuten müsste.
Ich hör mal besser auf, da könnte man ja noch ewig zu weiter schreiben
Alles in Allem sollte man aber mit zügiger aber ausgeglichener Fahrweise im Leo oder Tolli nicht mehr oder weniger Probleme mit dem Wagen haben als in jedem anderen Auto ähnlicher Größe etc. auch.
Gruß
Manu