Heftiger Unfall, Leon wohl total

Diskutiere Heftiger Unfall, Leon wohl total im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Herzliches Beileid Also, an deiner Stelle wäre mir mit Sicherheit auch ganz anders geworden, wenn sie mein schickes Autochen aus dem Graben...
  • Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #101
Herzliches Beileid

Also, an deiner Stelle wäre mir mit Sicherheit auch ganz anders geworden, wenn sie mein schickes Autochen aus dem Graben gezogen hätten. Meiner sieht ja auch fast genauso aus.
Das muss ein echter Alptraum für dich gewesen sein. Aber Gesundheit ist definitiv das wichtigste! Da hast du noch mal echtes Glück gehabt und man sieht, wie sicher Autos heute gebaut sind. Auch der Leon.

Zum Thema "leichtes Heck": Da muss ich dir recht geben, meiner wird bei Lastwechseln hinten auch unruhig. Ich habe auch schon einmal Versuche gemacht zu dem Thema und das auch gepostet. Problematisch wird es halt, wenn du z.B. in einer Kurve plötzlich Bremsen musst oder abrupt vom Gas gehst u.ä. Das sollte man in der Regel nicht tun, das ist vermutlich jedem klar.

Aber in manchen (Not-) Situationen lässt es sich nicht vermeiden. Hatte ich letztens auf der BAB auch: Stauende hinter einer Kurve ... immer wieder gern genommen ;) Da war ich allerdings nicht mit meiner Kiste, sondern mit nem Golf V unterwegs (=> Probefahrt). Und wenn dann die Straße noch rutschig ist, dann kann sowas passieren. Da ist keiner vor sicher, egal ob Führerscheinneuling oder "alter Hase".

Zu den Bildern: Nach einem Totalschaden sieht mir das nicht aus. Aber hinten links hat die Karosserie deutlich einen mitbekommen. Der Rest betrifft hauptsächlich die Anbauteile. Aber lackiert werden muss da so einiges, befürchte ich. Und das ist m.E. nach immer sehr teuer.
Aber das wird schon wieder :))

P.S.: Hast du eigentlich eine Vollkasko?

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #102
:troest: Jugend ...

Hoffe auf ein Happy End mit Euch zwei ...

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #103
@ Frankenbu:

Nu hau mal hier net so auf die K..... !
Es gibt auf normalen Straßen (im Gegensatz zu Rennstrecken) leider ab und zu die Situation,
daß man in Kurven mal Bremsen muß (weil da was rumliegt oder sonstiges).
Man kann das nicht immer einplanen!

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #104
oh-oh. Habs grad erst gelesen...
Was macht der Jung bloss :rolleyes:

Kommt der Gutachter schon Montags?

*Tröst*

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #105
@Markus Kopf hoch, auch wenns ein Leon ist... es ist nur Blech, sonst nix passiert. Und "ausrutschen" kann jeder mal.

@Frankenbu Danke, dachte schon, ich bin im falschen Film

@ninetynine wie Du so schön schreibst: normale Strasse, keine Rennstrecke ;) ;)

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #106
Original von Ninetynine
@ Frankenbu:
Nu hau mal hier net so auf die K..... !

Es gibt auf normalen Straßen (im Gegensatz zu Rennstrecken) leider ab und zu die Situation, daß man in Kurven mal Bremsen muß (weil da was rumliegt oder sonstiges).
Man kann das nicht immer einplanen!
Wenn ich sowas lese krieg ich immer Gänsehaut. Was macht ihr Schlaumeier denn wenn in der Kurve mal nicht ein totes Karnickel rumliegt, sondern der Polo von Oma Pachulke mit 'nem platten Reifen?

Sorry, aber wenn ich die Kommentare der Hobby-Röhrls hier lese, kriege ich die Wut. Markus910 nehme ich hier ausdrücklich aus, er hat ja eingesehen dass er zu schnell war.
Klar muss man in Kurven auch mal bremsen. Wenn mir dabei aber das Heck ausbricht, war ich schlicht und einfach zu schnell. Punkt, aus.

Wenn ich mal kurz §3 (Geschwindigkeit) der StVO zitieren darf, der bringt das ganze nämlich recht einprägsam auf den Punkt:
"(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. [...] Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. [...]"

Verstanden was ich meine? Da steht nix von "letzte Woche ging die Kurve auch voll" oder "gestern kam da auch keiner".

Ich fahr meinen Möglichkeiten entsprechend auch ganz gern mal schneller, allerdings lieber auf dem Motorrad als im Auto. Da gilt das gesagte nochmal potenziert, weil ich da keine Knautschzone hab. Aber ich versuche eben mit Verstand zu fahren.

Und ihr wundert euch wahrscheinlich noch, warum die 18-25jährigen von den Versicherungen als Risikogruppe eingestuft werden, was? :D
Wenn mir in der Kurve das Heck weggeht, war ich zu schnell. Ohne Ausreden. Egal ob da was lag oder die Kurve im Calibra voll geht. Schwachsinn. Mein Leon Sport hatte keine Probleme in Kurven, weder auf der AB bei hohem Tempo noch sonst wo. Im Sicher-Heiz-Training hab ich es nicht geschafft dem Leon ein unberechenbares(!) Fahrverhalten zu entlocken. Wenn er hinten rumkam, wusste ich warum ;)
Von daher, schimpft nicht über den Löwen, das hat er nicht verdient. Denkt lieber mal über die eigene Einschätzung eures Fahrkönnens nach.

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #107
Mein Onkel hats gestern net mehr geschafft den schonmal zu zerlegen, aber morgen früh wird er direkt reingeschafft...fahren kann er ja net mehr.......
Dann wird auch in einem der Gutachter kommen.....

Lackiert werden muss er rundum, dass kann man schonmal sagen...deswegen vermute ich mal, dass ich nie wieder nen schwarzen Seat Leon mit dem Nummerschild fahren werde...denn wenn er wieder aufgebaut wird un neu lackiert werden muss, wird er definitiv net mehr schwarz...

Boa ich halt dat net mehr aus....ich will endlich wissen was los ist.. :evil:

@masa...du has en ja live gesehen....das tut schon weh beim hingucken, oder?

Hab gestern Abend auf unserer Karnevalssitzung noch mit vielen Leuten gerdet die auch an der Unfallstelle vorbei sind und die meinten alle, so wie es da aussieht, müsste das Auto kurz krümmel klein sein.......stabiles Autochen :D

@ICH...ja ich hab Vollkasko...zum Glück......da haste Recht, meiner sah/sieht aus wie deiner.... :cry:....dat hat echt weh getan den so zu sehen wie er aufn Schlepper gezogen wurde...

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #108
"Hobby Röhrl".

War ja klar, dat wir jetzt wieder als die Heizer hier abgestellt werden.
Kein weiterer Kommentar nötig!

Dem Vorurteil ist ja eh net zu entgehen. Sehr schade, daß das wieder auf sowas rausläuft...

Aber da du, Flash Müller, mich so gut kennst (bist ja gestern noch mit mir gefahren), hast du natürlich voll und ganz recht.

Gruß...
...Ninetynine

P.S.: Dein Kommentar passt ja suuuper zu deinem Avatar ;)

P.P.S.: Apropos "Risikogruppe". Meinst du deine 4 Jahre Altersunterschied berechtigen dich zu solchen Aussagen? Ganz schön arrogant, finde ich...

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #109
@ Markus

auch beileid von mir :(

düftest aber wirkluch mit nem blauen auge davon gekommen sein....

zum thema polizei: war die überhaupt am unfallort? wurde die gerufen/hats du selbst angrufen? oder war die nur zufällig da?

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #110
@Flash Müller

Ja klar die Jungen sind wieder die Raser hoch 10. Soll ich dir mal was sagen. Wenn ich auf der AB mit 180 fahr bei Regen und allem möglichen ****** und mir ein Familiendady mit seinem Van schon fast in den Kofferraum reinfährt und es nich aushalten kann, bis ich endlich auf die rechte Spur abhau, krieg ich das :vomit: . Klar der ist über 25 und hat Erfahrung. Von wegen. Alles nur selbstüberschätzung. Und wie du schon festegestellt hast oder feststellen müsstest, haben die Fahrwerke unterschiedliche abstimmungen. Der eine schwenkt mehr der andere weniger.

Hört endlich auf die Jungen Fahrer als die absoluten Raser abzustempeln. Habt ihr schonmal im Fernsehen gesehen, wenn die Bullen im Videowagen immer Rausziehen. Ich sage nur Leute ab 30 - 35. Und wieso??? Zu dichtes Auffahren, zu schneller Fahren Bei nebel und und und.

Ich denke das war Argument genug

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #111
Original von Markus910
denn wenn er wieder aufgebaut wird un neu lackiert werden muss, wird er definitiv net mehr schwarz...
Warum eigentlich nicht? Was solls denn werden?

Original von Ninetynine
"Hobby Röhrl".
War ja klar, dat wir jetzt wieder als die Heizer hier abgestellt werden.
Kein weiterer Kommentar nötig!
Dem Vorurteil ist ja eh net zu entgehen. Sehr schade, daß das wieder auf sowas rausläuft...
Aber da du, Flash Müller, mich so gut kennst (bist ja gestern noch mit mir gefahren), hast du natürlich voll und ganz recht.

Das ist kein Vorurteil. Ich stemple niemanden hier als Raser ab. Ich habe bis auf Markus keinen von euch bisher fahren sehen, daher werde ich mir darüber auch kein Urteil erlauben.
Mich stören nur Postings, in denen mit völliger Ignoranz eventueller eigener Einflussnahme dem Löwen ein kritisches Fahrwerk angedichtet wird. Wie gesagt, ich konnte das selbst in keiner Weise nachvollziehen. Gleichzeitig ist der Löwe bisher nicht durch eine besondere Anfälligkeit für bestimmte Unfallursachen bekannt geworden, ganz im Gegensatz zum Audi TT oder der A-Klasse.

PS: Zu meinem Avatar - Rallyesport wird gemeinhin auf abgesperrten Strecken ausgeübt. Was hat das jetzt mit diesem Thread zu tun...? Bitte lass doch die Polemik aussen vor.

Original von CupraR225
Hört endlich auf die Jungen Fahrer als die absoluten Raser abzustempeln. Habt ihr schonmal im Fernsehen gesehen, wenn die Bullen im Videowagen immer Rausziehen. Ich sage nur Leute ab 30 - 35.
In allen Altersgruppen gibt es solche und solche. Die wildgewordenen Handelsvertreter in ihren TDIs sind sowieso ein Thema für sich...
Nochmal: Ich stemple hier niemanden als irgendwas ab. Ich beziehe mich nur auf den Tenor einiger Postings in diesem Thread. Auch wenns mittlerweile ziemlich OT ist und eh zu nix führen wird...

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #112
Is ja wieder sehr interesant was hier für thesen auf gestellt werden.
"(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. [...] Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. [...]"
Tja das ist ja mal wieder auslegungs sache oder .........???Die "EIGENEN FÄHIGKEITEN"????
Es gibt auch Kurven die mann ganz problemlos einsehen kann.Sind ja hier nicht Vollgasgesteurte Selbstmörder!Auch wenn einigen das amliebsten unterstellt würde. :(
Is aber interesant das hier der ein oder andere postet wie ordentlich er fährt und wie ******* die raserei ist dann aber anderen was über fahrverhalten im Grenzbereich erzählen will.
Für mich klingt das als wiederspruch und müßte dann doch mein posting nochmal überdenken.
Wenn ich meinen Löwen nur auf der BAB auf geraden stücken schnell bewege kann ich nicht besonders über ein kritisches fahrverhalten urteilen.
Was mich aber aufregt ist wie hier einige ihre postings beginnen.Wenn ich schon direkt rum stänkere brauch ich mich nicht zu wundern wenn hier böse postings entstehen und die Mods eingreifen.

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #113
@Cupra Turbo....ka wer die gerufen hat, also ich wars jedenfall net.....bin ma gespant wat dabei raus kommt.....net dat die mich noch zu NAchschulung schicken wollen...dann krachtet aber....

@Flash Müller....ka auf jedenfall kein Seat Lack, das wär ja langweilig......das blau vom Focus RS ...dat wär fein

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #114
@ Flach Müller:

okok, kommen wir zum Thema runter ;)

Deine Aussage bezieht sich ja darauf, daß du so schnell fährst, wie du weißt, dein Auto bleibt berechenbar. Da sind wir uns doch einig, oder?

Was aber nun, wenn dein Auto plötzlich bei solchen Geschwindigkeiten anfängt auszubrechen ?
Das ist ja das problem.
Wenn ich schnell fahre, weiß ich, dat Heck geht weg und ich mach das nur, wenn ich mir sicher bin, es auch wieder fangen zu können. Das nennt man dan Heizen.
Aber im "Alltagsfahren" sollte das nicht passieren und es gibt definitiv Löwen, bei denen das passiert.

Dabei muß die Geschwindigkeit nicht in irgendwelchen Spähren hängen. Die kann auch ganz mannierlich sein.

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #115
:cry:Ojeeeee! Das tut mir so leid! Hoffentlich kannst Du den Löwen noch retten! Ich glaube Dir was Du für ein schreckliches Gefühl hattest, als Du die Garagentür ohnen Deinen Löwen dahinter schließen mußtest.

Eine ähnliche Situation habe ich übrigen vor 2 Wochen auch erlebt.
Beim Anbremsen ist mir mein Leon "ausgekommen". Ich konnte ihn nur wieder fangen, weil ich (zum Glück) nachts auf einer ziemlich selten befahrenen Straße war, und ich beide Straßenseiten zur Verfügung hatte. Nach einigem Gegenlenken, war ich zum Glück wieder eins mit meinem Löwen. Hätte ich nicht soviel Platz gehabt, wären wir warscheinlich auch hoffnungslos im Graben gelandet.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß Dein Löwe noch zu retten ist!

Halt die Ohren steiff!

die Anne
;)

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #116
@Ninetynine:

ich lese aber auch z.B. die anderen Postings eines Posters und dann reime ich mir 1 und 1 zusammen und bekomme ein subjektives Bild.

Such mal beim Markus, dann siehst Du, daß er unter anderem nicht mit seinem Fahrwerk zufrieden war.....

Ich lese bei anderen auch diese und andere Dinge, und dann stellt sich recht schnell heraus, wer ein Raser ist, oder gerne Leute anmacht. Vermutlich habe ich selbst auch bereits irgendeinen Stempel....

Gruß,
Michael

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #117
Original von Markus910
@Cupra Turbo....ka wer die gerufen hat, also ich wars jedenfall net.....bin ma gespant wat dabei raus kommt.....net dat die mich noch zu NAchschulung schicken wollen...dann krachtet aber....

da wirst wohl nicht drum herum kommen...sobald polizei vor ort ist und kein "mangel" am fahrzeug als ursache für den Unfall gefunden wird etc. bist automatisch als schuldiger abgestempelt und darfst brav zur nachschulung gehen haufen geld berappen (ca. 300-350€) und bekommst die probezeit verlängert...

sprech da aus eigener erfahrung...

@ Opa

wobei ich finde das man erstmal den Begriff "Raser" näher erläutern sollte..

ich würde mich zum beispiel nicht als "Raser" bezeichnen sondern als "Schnellfahrer"

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #118
Mensch Markus, hab' das Dilemma gerade erst gelesen...tut mir wahnsinnig leid was da passiert ist.
Da schraubt man immer wieder daran rum bis er endlich so ist, wie er einem am besten gefällt und dann
sowas. Aber ich kann mich den anderen nur anschließen...gut dass nicht mehr passiert ist. Ein Auto
kann man ersetzten, das Leben nicht!

Alles Gute,
Obae.

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #119
Original von Ninetynine
@ Flach Müller:
okok, kommen wir zum Thema runter ;)
Gerne :D :prost:

Original von Ninetynine
Deine Aussage bezieht sich ja darauf, daß du so schnell fährst, wie du weißt, dein Auto bleibt berechenbar. Da sind wir uns doch einig, oder?
Unter Einbeziehung von Witterung und Strassenverhältnissen, klar. Ich hab nämlich keine Lust in der VK hochzugehen - reiner Selbstschutz...

Original von Ninetynine
Was aber nun, wenn dein Auto plötzlich bei solchen Geschwindigkeiten anfängt auszubrechen ?
Das ist ja das problem.
Wenn ich schnell fahre, weiß ich, dat Heck geht weg und ich mach das nur, wenn ich mir sicher bin, es auch wieder fangen zu können. Das nennt man dan Heizen.
Aber im "Alltagsfahren" sollte das nicht passieren und es gibt definitiv Löwen, bei denen das passiert.
Dabei muß die Geschwindigkeit nicht in irgendwelchen Spähren hängen. Die kann auch ganz mannierlich sein.
Der Grenzbereich liegt bei jedem Auto nun mal woanders... Wenn der Leon, nun mal angenommen, als Rentnerschüssel ausgelegt ist, muss ich eben damit leben und meine Fahrweise anpassen. Wobei bei Ausbrechen des Hecks in "gesellschaftlich akzeptierten Geschwindigkeitsbereichen" :D die Werkstatt prüfen sollte, ob irgendwas am Fahrwerk nicht in Ordnung ist. Vielleicht sind auch die Stossdämpfer oder Domlager platt oder die Koppelstange ausgeschlagen oder was weiss ich... hatte der A4 ja auch ganz gerne.
Ausserdem hatten wohl schon einige User hier Probleme mit kürzeren Federn in Verbindung mit den originalen Dämpfern.

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #120
Original von Opa
Vermutlich habe ich selbst auch bereits irgendeinen Stempel....
Warum auch nicht... wär doch schade wenn alle nur stromlinienförmig schleimen würden. Ich sehe diesen Disput nicht als Streit. Eher als engagierten Meinungsaustausch :D

Ich möchte auch nach solchen Diskussionen mit der WW-Fraktion (und auch allen anderen) auf Treffen das eine oder andere Pilsken kippen können...

Thema:

Heftiger Unfall, Leon wohl total

Oben