Original von CupraR225
Das ist halt das Problem. Hätte man ein Fahrwerk extra für den Löwen entwickelt, währe sowas nie aufgetretten. Aber da das Fahrwerk meiner Meinung für den Golf abgestimmt ist kommt es schon mal vor, das sowas passiert.
Da muss ich Dich korrigieren, da dieses einfach nicht stimmt. Es gibt für die Plattform auf der auch den Leon steht (PQ34) alleine für die Vorderachse knapp 100 verschiedene Feder-Dämpfer-Kombinationen. In Abhängigkeit von gewünschter Federrate, Dämpferrate und zugehörigem VA-Last-Bereich. Da wird auch auf die verschiedenen Modelle passende Kombinationen abgestimmt (G01 bis G99 - für die Besitzer von Online-Katalogen). So gibt es dort z.B. nur für Leon/Toledo in Sport-Ausführung die Varianten : G26, G61, G62, G63, G64, G92 (Cupra R), G96, G99,
Leider habe ich die Daten für die HA nicht, aber auch hier wird es sehr sehr viele Varianten geben.
Auf jeden Fall fährt sich ein TOLEDO deutlich anders als der Leon auf gleicher Plattform. Wenn alle hier einen Toledo hätten, könnte ich die Beschwerden ja verstehen - der fährt sich wirklich so, als ob man mal eben regelmässig beherzt gegenlenken müsste, um einen drohenden Heckschwung abzufangen. (zumindest beim schnelleren Bewegen eines 110kW TDI)
Beim LEON passiert dies eigentlich nur bei zu hohem Luftdruck an der Hinterachse (auch schon selber erlebt). Auch kann das Reifenfabrikat hier Unterschiede ausmachen, aber ein gefährliches Fahrverhalten kann ich hier weder in der Kombination Serienfahrwerk, Seriendämpfer mit Eibach-Federn und Eibach-Federn mit gelben Konis feststellen oder bestätigen.
Zugleich muss man sich darüber im Klaren sein, dass ein Serienfahrwerk eben nicht die extrem sportlich veranlagten Fahrer glücklich machen kann. Und im Falle dieses Unfalls von Markus, scheint es ja eindeutig an dem geänderten Fahrbahnbelag gelegen zu haben und daran hat eine Tachogeschwindigkeit von 120 garantiert auch keine Schuld. :baby:
Und von wegen leichtes Heck..fahrt mal einen Lancia Delta HF als 2WD.....