Heftiger Unfall, Leon wohl total

Diskutiere Heftiger Unfall, Leon wohl total im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Es wäre möglich das die Leon abstimmung zu wenig druckstufe hat.Beim Lastwechsel taucht er vorne ein und verliert hinten noch mehr von seinem eh...
  • Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #81
Es wäre möglich das die Leon abstimmung zu wenig druckstufe hat.Beim Lastwechsel taucht er vorne ein und verliert hinten noch mehr von seinem eh schon zu leichten Heck.Mit anderen Federn die etwas straffer sind oder anderen Fahrwerken mit etwas mehr druckstufe dürfte er vorne nicht mehr so stark eintauchen.

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #82
Das kann ja sein, nur dürfte so ein Auto mit dem (Original-)Fahrwerk meines Erachtens nicht auf die Strasse kommen, das ist ja lebensgefährlich!

Ich bezeichne mich als "normalfahrer", also nicht sportlich ambitioniert und ich merke diese Probleme bereits.

Kann ja wohl nicht sein, dass ich deswegen ein anderes Fahrwerk einbauen müsste um diesen offensichtlichen Mangel auf meine eigenen Kosten zu beheben.

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #83
Das ist halt das Problem. Hätte man ein Fahrwerk extra für den Löwen entwickelt, währe sowas nie aufgetretten. Aber da das Fahrwerk meiner Meinung für den Golf abgestimmt ist kommt es schon mal vor, das sowas passiert. Aber immerhin ist es bei uns nicht so wie bei dem Baby Benz. Nachdem die das Fahrwerk geändert haben, ist es ultra hart und bockig geworden. Aber er kippt nicht mehr :D

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #84
Hey Markus!

Das ist ja echt ätzend was Dir da passiert ist. Zum Glück hast du dir nichts schlimmeres getan und den Leon bekommt man bestimmt auch wieder gerade gebogen!

Kopf hoch!!!

gruß, Fichtenelch

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #85
Original von CupraR225
Das ist halt das Problem. Hätte man ein Fahrwerk extra für den Löwen entwickelt, währe sowas nie aufgetretten. Aber da das Fahrwerk meiner Meinung für den Golf abgestimmt ist kommt es schon mal vor, das sowas passiert.

Da muss ich Dich korrigieren, da dieses einfach nicht stimmt. Es gibt für die Plattform auf der auch den Leon steht (PQ34) alleine für die Vorderachse knapp 100 verschiedene Feder-Dämpfer-Kombinationen. In Abhängigkeit von gewünschter Federrate, Dämpferrate und zugehörigem VA-Last-Bereich. Da wird auch auf die verschiedenen Modelle passende Kombinationen abgestimmt (G01 bis G99 - für die Besitzer von Online-Katalogen). So gibt es dort z.B. nur für Leon/Toledo in Sport-Ausführung die Varianten : G26, G61, G62, G63, G64, G92 (Cupra R), G96, G99,

Leider habe ich die Daten für die HA nicht, aber auch hier wird es sehr sehr viele Varianten geben.

Auf jeden Fall fährt sich ein TOLEDO deutlich anders als der Leon auf gleicher Plattform. Wenn alle hier einen Toledo hätten, könnte ich die Beschwerden ja verstehen - der fährt sich wirklich so, als ob man mal eben regelmässig beherzt gegenlenken müsste, um einen drohenden Heckschwung abzufangen. (zumindest beim schnelleren Bewegen eines 110kW TDI)

Beim LEON passiert dies eigentlich nur bei zu hohem Luftdruck an der Hinterachse (auch schon selber erlebt). Auch kann das Reifenfabrikat hier Unterschiede ausmachen, aber ein gefährliches Fahrverhalten kann ich hier weder in der Kombination Serienfahrwerk, Seriendämpfer mit Eibach-Federn und Eibach-Federn mit gelben Konis feststellen oder bestätigen.

Zugleich muss man sich darüber im Klaren sein, dass ein Serienfahrwerk eben nicht die extrem sportlich veranlagten Fahrer glücklich machen kann. Und im Falle dieses Unfalls von Markus, scheint es ja eindeutig an dem geänderten Fahrbahnbelag gelegen zu haben und daran hat eine Tachogeschwindigkeit von 120 garantiert auch keine Schuld. :baby:

Und von wegen leichtes Heck..fahrt mal einen Lancia Delta HF als 2WD.....;)

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #86
Update !

Wow, da habe ich ja in ein Wespennest gestochen !!

Nu mal langsam mit die Pferde !!

@schachti:
Schaue Dir mein Posten bitte nochmal an. Ich habe weder behauptet, dass irgendeiner meiner Vorposter nicht über die nötige Fahrerfahrung verfügt...wobei dies sicherlich ein Gesichtspunkt wäre, über den mann sich unterhalten könnte !
Dein "Kurvenproblem".. schnell anfahren und dann Fuss vom Gas bzw. Bremsen ... zeigt, dass Du möglichweise nicht jede Kurve vorher abschätzt. Lastwechsel in der Kurve versetzen jeden Wagen in Unruhe, je nach Qualität des Fahrwerks kann der Wagen dann den Fahrer unterstützen. Möglicherweise ist der Leon da anderen Fahrzeugen unterlegen. Ich für meine Person bin jedenfalls absolut positiv überrascht über die Spurtreue des Leons. Das war in den Golf's - G60, VR6 -, die ich selber hatte nicht immer der Fall - wohlgemerkt immer mit Serienfahrwerk -.
Ich jedenfalls habe höllischen Respekt vor schnell gefahrenen Autobahnkurven, was nicht ausschliesst, dass ich auf der A3 von Köln nach Frankfurt auch mal mit 200-220 km/h durch die Kurven heize. Allersdings "fahre" ich die Kurven immer an und nicht mit Bleifuss hinein - damit meine ich nicht dass Du es machst, ok ? - bislang hat der Leon immer meinen Befehlen gehorcht - auch als ich einmal mit 220km/h den Überesten eines LKW-Reifens in der Kurve liegend ausweichen musste.. ok. danach gings etwas langsamer weiter, bis ich mich wieder beruhigt hatte.

@stickie:
Das Alters"problem" taucht in meinem Beitrag auch nicht auf - vielleicht hast Du mein Profil gelesen ? - Allerdings habe ich mittlerweilse gut 600tkm auf dem Buckel und schon einige Gefahrensituationen erlebt.

@Opa:
Klaro, jeder Wagen fährt sich bei höherer Inanspruchnahme des Fahrwerks anders, weil anders abgestimmt. Möglicherweise ist auch der Leon "sportlicher" ausgelegt und verführt einen zu höheren Kurvengeschwindigkeiten als bei anderen Fahrzeugen. Gleichwohl bleibe ich bei meiner Meinung, dass die häufig geschilderte Heckproblematik nicht ausschliesslich dem Fahrzeug zuzuweisen ist.

Update: Hi_Jacker: Also doch der Luftdruck !!
und noch eins... Ich bin auch der Auffassung, dass Markus910's Unfall nichts mit der sog. Heckleichtigkeit des Leons zu tun hat, sondern auf anderen Gründen basieren muss !

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #87
@HiJacker

Danke für die Aufklärung. Hab ja geschrieben "Meiner meinung nach" :D
Aber das mit dem Reifendruck bzw. Fabrikat ist a bissle komisch. Denke nicht das so viele schlechte reifen und zu viel Druck haben. Als es mir passiert ist hab ich schon ein bischen übertrieben aber mein bester Kumpel hat nen Calibra, und das sage ich immer wieder, und bei dem passiert sowas nicht. OK es ist ein coupe. Jedoch ein 10 Jahre altes Coupe. Und ich denke nicht, das der Leon schlechter sein muss wie der Cali.
Aber wie gesagt, es kommt auch aufs Modell drauf an. Und bei mir stimmtz eh etwas nicht, da die Feder oder Dämpfer ein bischen knackt.

aber die Sache von Markus muss ja echt nicts mit dem Heck zutun haben. Tja. So ist des eben

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #88
Mal ne Vermutung

Original von der_Bär
@Opa:
Klaro, jeder Wagen fährt sich bei höherer Inanspruchnahme des Fahrwerks anders, weil anders abgestimmt. Möglicherweise ist auch der Leon "sportlicher" ausgelegt und verführt einen zu höheren Kurvengeschwindigkeiten als bei anderen Fahrzeugen. Gleichwohl bleibe ich bei meiner Meinung, dass die häufig geschilderte Heckproblematik nicht ausschliesslich dem Fahrzeug zuzuweisen ist.

Das Problem scheint mir an der Vorderachse zu liegen, die zu weit und weich einfedert. Kann es sein, daß die dicken TDIs wegen des schwereren Triebwerks vorn härter gefedert sind ?

Gruß,
Michael

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #89
Original von toker
Original von Devilseye
Original von toker
Kann auch ein Reifenplatzer auslöser gewesen sein ?(
Das würde man erstens hören und zweitens sofort merken
Erstens gibt es schleichende Plattfüße und zweitens hat er's, wenn ja, gemerkt.
Und das leider heftig ;)

Na entweder du redest hier von nem Reifenplatzer oder von nem Platten, Kollege. Das sollte man wohl unterscheiden. Ich hab noch nie nen schleichenden Platzer gesehen

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #90
Original von Boromir
Original von sticki
nein, das problem tritt defintiv auch mit originalfahrwerk ein, und nein, auch als bmw oder mercedes-fahrer ist man so etwas nicht gewöhnt (hab ich auch schon oft genug in so situationen reingebremst).

so wie der leon hab ich es bisher noch nicht gekannt...es ist allerdings mit den schmalen winterreifen auch schlimmer als mit den breiten sommerreifen.

wohl dem, der dieses problem nicht hat (oder garnicht dorthin geht, wo das problem auftritt), aber in manchen austattungsvarianten ist es definitiv vorhanden. ich finds auch bisschen lächerlich, die ganze problematik abzustreiten, nur weil man es selbst noch nicht erfahren hat...meine meinung.

Ja, das Problem, dass ich vorhin gepostet hab, hab ich ja auch mit dem Orignalfahrwerk... Hatte vorher allerdings einen V5, da hatte ich das Problem zwar auch, allerdings nicht so ausgeprägt wie jetzt beim TDI (wobei der V5 sogar schwerer war). Am V5 hatte ich auch das Serienfahrwerk, wobei er schon "härter" abgestimmt war. Ob der V5 wohl das Fahrwerk vom Topsport hatte? ?(

Bin heute bei diesem extremen Wind gefahren.... War schon schlimm, wie schwer das Auto bei höheren Tempo in Kurven bei diesem Wind zu fahren ist.. Man denkt, man ist kurz vor dem "Abflug" zur Seite raus.

Das Topsportfahrwerk hat hat der V5 bestimmt nicht. Die Achslasten liegen doch ein wenig anders, aber die Höhe ist ähnlich.
Diese ausgeprägte Heckschwenkneigung, die dem Toledo angedichtet wird, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Um die Hinterachse zum Ausbrechen zu bringen, bedarf es doch schon eines Vorsatzes. Einfach so ist mir das noch nicht passiert, auf der Autobahn schon gar nicht. Das ESP kämpft bei meinem Auto hauptsächlich mit dem Untersteuern. Vielleicht spielen die Reifen die entscheidende Rolle.

@Markus 910

Das, was dir passiert ist, tut mir echt leid, aber Kopf hoch, das wird schon wieder.:troest:

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #91
mensch markus, mein herzlichstes beileid, was ich huer lesen muss :( naja du bist soweit zum glück unverletzt geblieben, das ist das wichtigste an der ganzen sache!
der leon wird sich schon wieder richten lassen, sonst muss es halt ein neues auto werden, aber das wirst du im laufe der woche wissen! ich hoffe mal das deiner nicht ganz hinüber ist!
immerhin wirst du wie du sagtest deine lehre daraus ziehen und das ist wichtig!

um mal auf das unruhige heck zu sprechen zu kommen, ich habe ja den stella, mit orginalfahrwerk und mit winterreifen 2,6 bar und im sommer 2,5 bar, damit liegt er bei mir zumindest sehr gut, auch bei schnellen autobahn kurven 190+X (A9 nach frankenfald richtung münchen) oder auch a70 (sehr kurvig). habe im übrigen im sommer wie im winter contis drauf. wo das heck verdamt unruhig wird (und das ist bei jedem auto so) wen man von vmax ne vollbremsung hinlegen muss, da musste ich noch mal die spurwechseln (sonst hätte es gekracht) und da war das heck schon sehr eigenwillig! sonst hatte ich eigentlich bisher keine probs, wobei ich sagen muss das ich derzeit eher cruise und net vollspeed in die kurve reingehen.

mfg schnuf

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #92
Junge, mal gut das nichts passiert ist. Ich bin genau der gleichen meinung wie alle: Gut das DIR nichts passiert ist!! Mein ihr, ESP bringt bzgl. des unruhigen Hecks da etwas mehr Sicherheit?

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #93
Mein Beileid & Kopf hoch. Wird schon wieder, ging bisher immer weiter. Und n Unfallwagen war's ja vorher auch schon :rolleyes:, also was soll's. Ärgerlich kannste sein, aber trotzdem froh daß es dir physisch gut geht.

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #94
hauptsache ist das dir nichts passiert ist, alles andere ist wieder ersetzbar.

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #95
Na erst mal mein Beileid...

Ich kann mir Vorstellen wie geschockt du warst.

Hab mich vor ca. 3 Monaten auf der BAB 9 München - Nürnberg mit 140 km/h in die Leitplanke verabschiedet. Mit Drehung und allem drum und dran. Auto Toltalschaden. Kurz nach dem Crash hab ich dann regestriert, dass ich auf der linken Spur entgegen der Fahrtrichtung stand.

Aber des wird schon wieder mit deinem Baby...

Schau nach vorn und nicht zurück. (Ich weiß, leicht gesagt)

Halt den Kopf hoch....

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #96
Zu aller erst ma mein Beileid. Hoffe du bist bald wieder gesund, an dieser stelle gute besserung, und das der Löwe bald auch wieder fit ist.

Diese Sache mit dem Fahrwerk ist ja schon öfters ausgiebig ausdiskutiert worden. Es stimmt schon das extreme Tieferlegung das (glaube alles was mehr als 50mm tiefer ist und Keil sowieso in jeder Variante) das Fahrverhalten verschlechtern, is ja erwisen auch wenns manche nicht wahr haben wollen. Aber mal zum Originalen, dass SERIENFAHRWERK is (zumindest in meinen Augen) absoluter Müll. Man könnte auch sagen es ist der Leistung des Autos nicht gewachsen. Naja, hab auf jeden Fall n Sport TDI mit allem Original (Fahrwerk/Felgen/Reifen 205/55/16). Mir is das Heck schon oft ausgebüchst und ohne ESP wäre auch mein Löwe schon auf dem Friedhof. Ok, man kann sagen liegt an der Fahrweise, aber schon komisch wo ich doch mittlerweile recht vernünftig fahre. Hatte mit 19 n schweren Unfall, aus sowas lernt man, hab inzischen auch immerhin schon 200000km Fahrpraxis,davon 65000 in meinem Löwen und kann meiner meinung nach schon gut damit umgehen. Verbrauch is immer so 6,5L, also heizen is auch nich so mein Ding, trotzdem hab ich schon öfters Situationen erlebt wo der Löwe ohne ESP nicht mehr rausgekommen wär. Um das Fahrwerk mal zu bewerten, der Federungskomfort ist mäßig, auf Bodenwellen zu hart, in Kurven jedoch zu weich, die Seitenneigung wird zu hoch und das Heck zu leicht, Auto wird zu schnell nervös. Bei meinem letzten Auto (BMW 3er Coupé mit M-Sportfahrwerk) war dies alles besser. Auf Holperpisten war er vom Komfort her wesendlich gemütlicher, trotzdem konnte man ihn nicht mal mit ner Vollbremsung aus 200 in ner Kurve, wo ich mich mit dem Leon kaum mit 180 rein traue, nicht aus der Ruhe bringen, das Heck war ruhig und er hat an der Straße geklebt.

Aber naja, kein Auto is perfekt und man kann nicht alles haben.....

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #97
@der_bär: sorry, habs nicht dabeigeschrieben...in dem punkt hab ich nicht mit dir 'gemeckert' :D

aber nochmal zur verdeutlichung: schachti fährt bestimmt nicht einfach so in die kurve rein und unterschätzt jede kurve...wir kennen normalerweise jede kurve und wissen, wie man sie zu fahren hat, und sobald man mit etwas lenkeinschlag scharf anbremst, merkt man die problematik halt. trotz alledem war mein golf3 auch dann besser zu beherrschen, wenn man in der kurve mal auf die bremse gelatscht ist, weil man zu schnell war, der hat allerhöchstens mal bisschen über die vorderräder geschoben, mehr nicht.

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #98
Hallo Markus,

Mensch "Langer", was machst Du wieder für Sachen......
läßt man Dich mal ein paar Wochen aus den Augen.....

Was Deinen Löwen angeht, es tut einem weh, solche Bilder sehen zu müssen.....

Was Dich angeht, sei froh, dass es letztendlich noch so ausgegangen ist. Ich will mir gar nicht vorstellen was da passiert wäre, wenn da noch Bäume im Spiel gewesen wären......

Ich wünsche Dir weiter gute Besserung und dem Löwen natürlich auch!!!

Viele Grüße
Micha

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #99
Das ist wirklich ein großen Problem mit dem TopSport Fahrwerk.
Wie Schachti schon geschrieben hat, wir haben mein Sport Fahrwerk rausgeschmissen und das TS Fahrwerk reingebaut.
Solange man in der Kurve auf dem Gas stehenbleibt, kann man fast alle Kurve wesentlich schneller und stabiler mit weniger Gripverlust fahren.
Aber geht man einmal vom Gas, ists vorbei. Kurven in denen man vorher ne Vollbremsung hätte machen können, werden beim Gaswegnehmen schon zur Falle.
Ich hab aufgehört zu zählen, wie oft ich dat Heck schon einfangen musste.
Bei trockener Straße geht dat alles, kein Problem.
Aber naß... 8o

Ich freu mich auf den moment, wenn ich ein Gewinde drin hab...
Auf jeden Fall mit einstellbarer Druckstufe...

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #100
Hallo!!! Geht es noch??? Ich weiß ja nicht ob ihr alle in Physik geschlafen hat, aber in Kurven vom Gas gehen oder gar Bremsen?? Mir stellts die Nackenhaare auf. Vor der Kurve wird gebremst und in der Kurve beschleunigt, das jedoch auch nicht voll, sondern nur mit 3/4 Last, bei Untersteuern kann man dann leicht vom Gas und bei Übersteuern drauf auf den Pinsel. Aber das was ihr beschreibt, nennt sich provozierter Lastwechsel und das mögen Fronttriebler mit Frontmotor halt mal wegen ihrer Kopflastigkeit gar nicht, wenn ihr da was neutraleres wollt, kauft euch ein Auto mit Standardantrieb, Motor vorn Antrieb hinten, oder gleich nen Mittelmotorwagen kaufen, dann habt ihr was Gutmütigeres, aber wenn die mal kommen reicht meist das Fahrkönnen des Ottonormalverbrauchers nicht mehr aus um die wieder einzufangen. Aber in der Schule lernt man ja eh nur unnützes Zeugs, welches man im leben nie mehr braucht, von daher sind meine Aussagen eh nur Thesen und so weit vom Leben entfernt wie wir vom Südpol, oder??

Thema:

Heftiger Unfall, Leon wohl total

Oben