komisch das ich das jetz erst lese. hatte am 9.2. nen schweren unfall (siehe signatur) war ein totallschaden. hab immer noch keinen wieder (erst in ca. 2wochen). habe da ein ähnliches phönomän gehabt, wenn auch weit erklärbarer. wir waren bei leichten plus graden nachts auf der AB unterwegs. es hatte am tag geschneit, war aber schon wieer wärmer und die AB war gesalzen und nur naß, nicht glatt. bin 150 gefahren (ja ich weiß selber das das eigentlich zu schnell war, aber ich hab mich auf den winterdienst verlassen der eigentlich die wochen zuvor sehr gut gearbeitet hatte, zumindetst auf der AB...) fahren auf der a4 richtung chemnitz von dresden her. bei abfahrt chemnitzgößa gehts bergab, dreispurig, nigel nagel neu ausgebaut, aber bodenwellen die man mit 200 echt nich haben muß. also die ab is an der stell für grade neu gebaut echt sau schlecht. war aber von anfng an so. die haben gepfuscht. fahren also bergab. sehe vor mir ein langsameres auto. fahre also auf die mittlere spur und will überholen. auf einmal tut sich vor mir im abblendlicht ein weißer schleier auf... 5cm geschloßenen schneedecke auf der AB die grad noch absolut frei war. lag so wie ich das einschätze daran das dort die schallschutzwände ne lücke haben und da hatte es wohl kräftig pulverschnee auf die AB geblasen. war in dem moment genau neben dem anderen auto und konnte deswegen nicht auf die rechte spur die von den lkws noch etwas freigefahren war. bremasen wollte ich nichtmehr da ich angst hatte die kontrolle zu verlieren sobald ich bremsenderweiße auf den schnee fahre. bin also vom gas und auf den schnee "draufgerollt". die taktik ging auch ganz gut auf. als ich an dem anderen dann vorbei war hab ich versucht ganz sachte und langsam auf die freigefahrene spur zu kommen. das war mein fehler! sobald die rechten beiden räder aus dem schnee waren hat es mir das heck nach rechts rumgedrückt, ganz offensichtlich weil der schnee links derart gebremst hat. hab versucht noch gegenzulenken, war aber zu vorsichtig und konnte regelrecht mitzählen wie mir die kontrollprozente weggeflogen sind. hab bei solchen geschwindigkeiten auch nie nen drift hingelegt. is ja wohl bissel wahnsinnig. naja, dann vom heck überholt (drehen gegen den uhrzeigersin) und nch ner ca. 210° drehung mit der front(links) in die recht leitblanke der AB eingeschlagen. dadurch hat er sofort angefangen sich wie wild in die andere richtung zu drehen, dadurch is er mit dem heck(auch) gleich nochmal in die planken gegangen. hat sich dann ziemlich schnell noch zweimal gedreht. dabei sind wir immer näher auf die mittelleitplanke zugerutscht. hatten nach dem aufschlag noch ca 80kmh drauf. hab es geschafft ihn nach den zweidrehungen mit ca. 60 wieder einzufangen. hab dann denn kurs soweit andern können das wir nich nochmal in die planken sind, hab dabei aber wieder die kontrolle verloren. war aber nich mehr so schlimm. hat sich nach einer letzten drehung in die andere richtung von selbst beruhigt. is daher auf der ganz linken spur in fahrtrichtung zum stehen gekommen. nach ner sekende bedenkzeit hab ich den fünften gang rausgenommen und den ersten eingelgt. hatte meinen fuß die ganze zeit felsenfest auf der kupplung stehen. war das einzige was ich tretten konnte da bremse sinnlos gewesen wäre. auf den standstreifen gefahren, auf die polizei gewartet, den schneepflugbeobachtet wie er 5min nach dem unfall die bahn frei raümt (war aber trotzdem gut, da nach mir noch einige angeschlittert kamen, aber mehr glück hatten, hab trotzdem ängste ausgestanden das da noch einer reinrauscht) , und verdutzt festgestellt das wir ca. 400-600m gerutscht waren. (wohl weil es bergab ging) aber ich war nie so froh das ein airbag nicht aufgegangen ist! da wären wir 100pro noch in die mittelleitplanke. dann erstmal bevor die polizei kam alle nicht so ganz eingetragen teile(oder was davon übrig war) abgerissen und die böchung runter geschmissen. hab das auto dann selbst noch bis nochhause gebracht. hat zwar über im radkasten geschliffen wie bei nem 90mm tiefergelegten aber er fuhr noch einwandfrei. und sah verdammt gut aus führ das tempo. der leon is schon stabil, soviel steht fest. und auf jedenfall sicher. zumindest für die die drin sitzten.
summa summerum war der unfall wie bei allen unfällen ne verkettung unglücklicher umstände. die schneewehe, die bodenwellen, der den ich überholt hab, und natürlich meine falschen entscheidungen. 1. das ich zu schnell war. es hätte definitiv nich weh getan 50kmh langsammer zu fahren. 2. das ich versucht hab auf die rechte spur rüberzuziehen. 3. sich mit wut im bauch ins auto zu setzten obwohl es nich nötig war. (hatte da streß mit meiner freundin[jetzt ex freundin, fragt net warum] was auch ein faktor war der zu dem unfall beigetragen hat)
ich bin schon immer der meinung das man es im winter nicht eillig haben darf, aber an dem tag hab ich den vorsatz irgendwie vergessen. mist machen wir auch manchmal im winter, aber wenn dann bei 20-30kmh nachts auf nem parkplatz oder wenn die straße absolut leer is. das halt ich für vertrettbar. den blechschaden muß man selbst tragen. aber das auf der AB hat mich ne weile lang echt fertig gemacht weil ich dran gedacht hab was hätte passieren können. ich hab da ne soviel angst um mich, das is erstmal egal, aber mein kumpel hat schließlich mit im auto gesessen und genausogut hätte ich noch ein anderes auto abschießen können. und das hasse ich! wenn ich mich selbst gefärde is das mein ding, aber andere da nit rein zu ziehen is echt mist. und ich hab mir schon vor langer zeit vorgenommen das nie zu machen. aber da hab ich wohl dagegen verstoßen. naja, hoffe mir passiert sowas nich wieder. ich fahr zwar im sommer oft und gern wie ne gesengte sau, aber ich hab immer drauf geachtet niemand anders dabei zu gefährden. und das geht wenn man sein limit weit genug unten hat und die strecke kennt. der mit mir im auto saß is da ne ganze ecke schlimmer. der fährt echt rücksichtlos. schneidet kurven die man absolut ne einsehen kann. swas macht mich echt wahnsinnig!
ja, und dann das dumme gefühl in die garage zu gehen, die tür zu öffnen und nen schrotthaufen vorzufinden!!!! das is zum heulen. ja un jetz is die garage leer.
und was an dem unfall noch interessant war: ich hatte rücksitzbank+reserverad,etc. drausen wegen meiner anlage. die anlage is zwar auch ungemein schwer(hab arge problem das teil alleine zu tragen) aber das andre zeugs is sicher zusammen noch ne gnaze ecke schwerer denk ich. auserdem liegt ja dann der schwerpunkt (wenn man mal nur das heck betrachtet) woanders.... da is bestimmt irgendwas im busch. trotzdem schwör ich auf das fahrwerk vom leon. selbst das serien fahrwerk is geil. ich bin in das verhalten von dem auto irgendwie verliebt... hab ihn aber auch schon ein paar mal abfangen müßen, speziel bei trockener witterung weil ich da meist mehr risiko eingehe. schwammig is das serien fahrwerk halt trotzdem noch.
abschließend noch ne schlauen spruch (

) [der is aber echt wahr!!!):
du hast das auto nie unter kontrolle, sondern immer das auto dich, denn du sitzt drin!
AHOI!