Der Jugend ! , Mensch habe das jetzt erst KOMPLETT! gelesen , kann mich den anderen nur anschließen... Jut das dir nix passiert ist und der Leon schon wieder fast zu 100% fit ist :].
Muß aber auch einam was zum Thema leichtes Heck loswerden.
Hatten ja vor den TopSport TDI , einen 1,6 er Signo mit 45 H&R Federn , der lag "subjektiv" gut auf der Straße , hatte auch keine Situationen (Gott sei dank) im Grenzbereich .. Allerdings schaukeltet sich der Wagen leichter auf , da die Dämpfer , die progressivere Dämpferkennlinie nicht so ohnen weiteres , wegsteckten. Im TopSport , ist das ganz anders , der Wagen liegt "für meine Fahrweise" gut und satt auf der Straße , das Fahrwerk ist sehr gutmütig , Übersteuert nicht (muss man ganz arg Provozieren) .und ist nicht zu Hart/Weich. Der Schwerpunkt bei diesen Fahrwerk , ist eindeutig Untersteuern , also wie "doof" über die Vorderräde schieben , läßt sich super im Kreisverkehr oder Kreisbahn (Testgelände) ausprobieren.
Aber einmal , langezogene Linkskurve , B13 leicht feucht (nicht NASS) , bei ca. 100-110 .... ohne irgendwelche beeinflussung durch mich (Lenken , Bremsen oder Gaslupfen) ... wollte das Heck weiter nach rechts ! ... ESP ging an und fing es wieder ein... der Adrenalin Spiegel auf 120% ! ... Das ganze auf Winterreifen 195/65-HR15 , bei ca. 4-5 Grad + .... weiss nicht was das war , es war kein Eis oder Öl auf der Fahrbahn. Komisch ....
Greeetz
Markus 8)