Heftiger Unfall, Leon wohl total

Diskutiere Heftiger Unfall, Leon wohl total im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Stänkern oder nicht stänkern ? Nun, ich glaube nicht, dass die etwas kritischeren Bemerkungen mit "stänkern" zu tun haben oder mit "Ihr jungen...
  • Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #121
Stänkern oder nicht stänkern ?

Nun, ich glaube nicht, dass die etwas kritischeren Bemerkungen mit "stänkern" zu tun haben oder mit "Ihr jungen könnte eh nicht !"

Einigen stört wie mich offensichtlich die plumpe Schlussfolgerung: "Ich habe meinen Leon aus der Kurve geschmissen, das leichte Heck war schuld !" - nein nicht Du, Markus910 ! -

Wie Flash Müller und Frankenbu schon sagten, die Fahrphysik lässt sich nicht überlisten.

Wer in der Kurve bremsen muss, weil er zu schnell war oder einem Hinderniss ausweichen muss, hat im Prinzip schon verloren. Ich erlaube mit aber zu behaupten, dass in den meisten Fälle, in denen das "Heckausbrechen" berichtet wurde, eine überhöhte Geschwindigkeit und eine falsche Reaktion die Gründe waren, ergo Fahrfehler und nicht ein Fehler am Leon. Nur zur Vollständigkeit, ich schreibe mich nicht frei von Fahrfehlern frei.Das Kurvenfahren - langsamer hinein, Kurvenbeginn ansteuern, im Scheitelpunkt - oder früher, wenn's möglich ist beschleunigen, hat mit aber mein alter VR6 beigebracht, nachdem ich einmal mit 240km/h - linke Spur hinein, rechte Spur hinaus 3Spurig-AB - eine enge werdende Linkskurve durchfahren musste und beinahme abgeflogen wäre ! - Auf den ersten Blick war sie schön einsehbar, aber nur auf den ersten Blick ! - hätte ich aber gebremst, würe ich mit Sicherheit nicht mehr in der Lage sein, heute hier meinen Semf dazuzugeben.

Ein Leon bricht bei Kurvenfahrt nicht einfach "plötzlich" aus - von einem Reifenplatzer mal abgesehen -, sonden weil man zu schnell war ! - dass muss eingesehen werden, dann passiert es beim nächsten Mal nicht mehr . Der Einbau eines "Sportfahrwerks" kann daran nichts ändern !

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #122
@ markus

ähm..noch ne frage...

glatt war es bei euch aber nicht zufällig?

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #123
@ Opa:

Da geb ich dir (zumindest zum Teil) recht.

Das sagt schon einiges aus, aber:
Wenn ich den betreffenden persönlich kenne (nicht nur von einem Treffen), kann ich mich ziemlich sicher auf mein Bild desjenigen verlassen.
Im Forum sind solche Annahmen nicht unbedingt verlässlich, denn da kommt der "Schreibstil" sehr zum tragen.
Die Richtung ist allerdings feststellbar, mit "Raser" wäre ich da jedoch vorsichtig, denn (so wie ich die sache sehe) wird der unterschied zwischen "Heizen" und "Rasen" vom Fahrkönnen definiert. ("Rasen" nenn ich es, wenn ich das Auto nicht unter kontrolle haben).
Nur das Fahrkönnen kann man nicht "ablesen"...

@ Flash Müller:

OK, ich nehm dich beim Wort. :prost: beim nächten Treffen. Verspochen.
Wie du schon gesagt hast, gibt's da einen GROßEN Unterschied von Streiten zu "Anmachen" oder beleidigen ;)
Immer gleiche Meinung macht auch keinen Sinn :D

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #124
Ich würd sogar soeit gehen, dass der Einbau eines Sportfahrwerkes, dan Grat zwischen Abfluch und nedd Abfluch nru noch schmäler macht... so dass sich überhöhre Geschwindigkeit dann noch schlimmer auswirken kann, da der Spielraum dann nimmer 5 km/h ist, sondern nur noch 1 oder 2....

Und wenn das dann nur Federn sind, die einfach gängig auf alle Typen passen, dann wirds noch kritischer. Kann das echt nedd verstehen, wennman 25.000 Euros für nen Cupra R ausgibt, der ein super abgestimmtes Fahrwerk hat, und sich dieses mit Federn zu nichte macht. :dontknow: Denn erst in solchen Situatonen rächt sich das :rolleyes:

Hatte bei meinem Leon das Problem mit dem unruhigen Heck auch noch nie... liegt aber daran, dass ich kaum solche Lastwechsel provoziere. Das Fahrwerk ist sicher nedd das Schuldige....

@Markus
Tut mir leid, aber der Leon wird wieder, so arg hat den zum Glück nicht erwischt. Hauptsache du bist ok ;)
icon16.gif

So, nu dürft ihr wieder über mich herziehen :rolleyes: :D

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #125
@ Cupra:

Richtig, der Grenzbereich wird enger, aber der toleranzbereich bis zum Grenbereich hin wird wesentlich nach oben geschoben...

nene, herziehen wollen wir doch net ;)

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #126
@ cupra

da redet der erfahrene Crasher :D

stimmt was du sagst..durch einf ahrwerk wird der grenzbereich deutlich schmäler

das du noch kien leichtes heck hattest wundert mich nicht ;)

das problem tritt beim allrad eigentlich nie auf!

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #127
Original von Cupra-Turbo
@ cupra

da redet der erfahrene Crasher :D

:tongue: Sämtlicher Meiner Chrashes auf öffentlichen Strassen passierten bei unter 30 km/h :D Und die anderen Abflüge zählen hier nicht ;) Wenn ich aufs Gelände fahr um zu üben, rechne ich ja damit abzufliegen ;) Und mit genug Auslaufzone dort ist das auch kein Problem :D

Meiner Meinugn nach, täuscht ein "einfaches" Fahrwerk, das nur per Federn die nedd genau abgestimmt sind, über einen Zusatand hinweg, der gar nicht mehr da ist.... und macht dann der Untergrund enn schnellen Wechsel, kann man das meist nimmer korrigieren.. erst recht nedd wenn man zu schnell unterwegs ist. Und das hat nichts mit dem Fahrkönnen primär zu tun... das kann zwar helfen, aber auch ein Profi fliegt mit nem schlecht abgestimmten Auto ab.

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #128
@Der Bär Kann dir größtenteils zu stimmen .Meistens ist es auf fahrfehler zurück zu führen.Man war zu schnell oder falsch reagiert .
Um die schuldfrage ging es mir eigentlich nicht .Viel mehr ging es darum das halt von einigen gepostet wird der Leon hätte ein einfaches handling ist das ist definitiv nicht der Fall.Wie man in diesem thread sieht posten sehr viele das sie Probleme mit dem leichten Heck haben also kann ich nicht verstehen das einige sowas wehement abstreiten wollen .Wieviel aussagen wollt ihr noch hören?Oder sind die ganzen aussagen auf fahrfehler zurück zuführen.Wenn ich aus der Kurve rausfliege ist das mit höchster wahrscheinlichkeit meine schuld aber das der Leon unruhig mit dem Heck ist kann mir niemand streitig machen.
Tatsächlich hat mein FK Fahrwerk deutlich zur verbesserung des fahrverhaltens beigetragen was eigentlich alle bestätigen können die schon bei mir mit gefahren sind oder meinen schon selbst gefahren haben.
Find es prima das man darüber diskutieren kann und hoffe das man beim nächsten Treffen sich zusammen hockt gemütlich einen drauf trinkt .Doch sollte man sein Posting anders anfangen als "Mir gehen die Haare hoch oder sonstiges.Wenn wir sachlich bleiben ohne Leute in schubladen einzugrenzen können gibts weniger auffuhr im Forum .
Von daher :prost:

@Cupra Nen Allradler in Kurven aus der ruhe zubringen ist auch ein absolutes Kunststück :D

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #129
@Cupra Turbo...also nen Kumpel hat siene Karre aufs Dach gelegt ohne das sonst jemand beteiligt war un der hat nichts bekommen...keine Nachschulung oder so...

Also es war heftigster Wind und die Strasse war schmierig...was ich aber erst beim aussteigen gemekrt habe..also ausm Auto raus net ersichtlich.....Zudem is der Belag in der Kurve extrem rutschig und jetzt wo ich den UNfall hatte bkomm ich uch von jedem gesgat das es ne heikle Kurve is...naaaa toll...hät ma früher sagen müssen

Also es sind viele Faktorn die zu dem Unfall geführt haben...nur nützt es alles nichts, wär ich mit 50 k/mh durch die Kurve wär nix passiert....

Bin ja im ADAC und hab da Verkehrsrechtsschutz also ma abwarten was da komt und was man im Fall der Fälle drehen kann...

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #130
Och Markus so ne Sch...... Auch von mir mein Beileid. :cry:
So einen Vorfall wünscht man wirklich niemandem. Zum Glück ist wenigstens Dir nichts passiert. Kann mir vorstellen wie Du Dich nun fühlst.

Kopf hoch :troest:
Greetssss
Arwen

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #131
@ markus

hmm dann scheinen die bei euch da nicht so "streng" zu sein wie bei uns...

bei uns wird mann gleich zur nachschulung verdonnert :(

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #132
Kommt immer drauf an wie man sich verhält...der Polizsit meinte er müsse mir leider erhöhte Geschwindigkeit vorwerfen und ich könnte das jetzt direkt bestätigen, oder en Anhörungsbogen zugeschickt bekommen...ich wollte lieber den Bogen..er miente ich solle mir ma net so viel Gedanken machen es käme ja auch immer drauf wie wie die das schreiben....dann hat er gezwinkert.....ich sein ma gespannt.....

Wie schnell sowas im Dorf rungeht...so viele Leute wie mich gestern und heute schon angerufen haben rufen mich sonst im Jahr net an :D....gestern auf de Karnevalssitzung hat mcih auhc jeder gefragt wie es mir geht..

Ich war schon um 22:00 sturzgranatenvoll zuhause... :D nach 2 Stunden schon voll prall..mein Vater hat mcih heimgetragen...
Und was hast gebracht? NIX...Alkohol is keine Lösung...jetzt ist mir noch zusätzlich schlecht un der Leon is auch net wieder ganz....

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #133
Wird gemacht, schachti ! :prost:

Bis dahin: Möge jede Kurve nicht die letzte sein ;)

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #134
@der Bär Genau !Möge der Löwe mit euch sein .
Wünsche allen eine Unfallfreie fahrt ,egal wie schnell oder langsam ihr fahrt.Wollen ja nicht den Ruf des Autos oder die Versicherung ins negative beeinflussen!

:holy: :wave:

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #135
Original von Markus910
Kommt immer drauf an wie man sich verhält...der Polizsit meinte er müsse mir leider erhöhte Geschwindigkeit vorwerfen und ich könnte das jetzt direkt bestätigen, oder en Anhörungsbogen zugeschickt bekommen...ich wollte lieber den Bogen..er miente ich solle mir ma net so viel Gedanken machen es käme ja auch immer drauf wie wie die das schreiben....dann hat er gezwinkert.....ich sein ma gespannt.....

Hallo Markus,

....ich bin sicher, Du hast in der Kurve und kurz vorher NICHT auf den Tacho geschaut, bist Dir aber sicher, daß Du die vorgeschriebenen Gschwindigkeitsgrenzen vorschriftsmäßig eingehalten hast 8)

Den Beweis muß der Ankläger führen. Ohne Zeugen muß also ein Sachverständiger das prüfen, und dazu muß schon ein erheblicher Verdacht gegen dich vorliegen, Dein Leon sieht aber erstmal nicht so aus.

Gruß,
Michael

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #136
hach ja, hier gehts ja wieder rund :D
aber is ja schon alles gesagt...zum feinen diskutieren sind so aussagen wie hobby-röhrl (was eigentlich ja garnicht zutrifft, da wir mehr auf asphalt unterwegs sind und keinen hecktriebler oder 4x4 mit massig schub zur verfügung haben) oder andere sachen halt nicht ganz geeignet...immerhin titulier ich euch auch nicht als sonntagsfahrer oder links-mit-120-fahrer.

dann noch zur paragraphenreiterei: wurde eigentlich mal irgendwo erwähnt, daß wir das auf den öffentlichen straßen provozieren? der nürburgring ist nicht weit entfernt von hier, nur mal so als denkanstoß...

dann noch was zum anbremsen vor kurven: wer schnell sein will, muss halt auch mal mit leichtem lenkeinschlag anbremsen...niemand hat davon geredet, daß man in die kurve reinfliegt und dann auf die bremse hämmert wie ein irrer. zur veranschaulichung können wir aber gerne mal ne runde kart fahren :D

und es ging glaub ich zu keiner zeit drum, den unfall allein auf das leichte heck zu schieben...es ging einfach nur drum, daß der leon die problematik in manchen austattungsvarianten besitzt...anders hätte markus´ auto vielleicht etwas neutraler reagiert und er wär 'nur' mit der front in den graben geraten...oder so...

also, hier wurde mit sicherheit manches falsch verstanden...trotzdem find ichs nicht gut, wie manche hier einfach so herablassend und allwissend tun, besonders wenn sie grad mal 2 jahre älter sind...da fang ich dann doch an zu schmunzeln :tongue:

naja, egal jetzt. beim nächsten treffen schaunmer dann mal weiter :D

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #137
@sticki:

Sei mir nicht böse, aber wenn Du die Kurve mit "leichtem Lenkeinschlag" anbremst, hast Du schon den ersten Grund für eine Lastwechselreaktion gelegt, weil das Heck schon durch das "anbremsen" bei gleichzeitigem Lenkeinschlag leicht wird - ist reine Physik -, wirst Du dann zu einer Lenkkorektur Richtung Kurveninneres gezwungen - vielleicht weil Du zu schnell warst und der Leon anfängt zu Untersteuern - hast Du gute Chancen, von Deinem Heck überholt zu werden !

...und das Du die Kurve schneller nimmst halte ich für ein Gerücht, weil Du in der Kurve erst später aufs Gas kannst.

Ergo, das Rezept für eine schnelle Kurvenfahrt ist ein "ruhiger" Wagen vor der Kurve !

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #138
Original von Ninetynine
Aber da du, Flash Müller, mich so gut kennst (bist ja gestern noch mit mir gefahren), hast du natürlich voll und ganz recht.

P.S.: Dein Kommentar passt ja suuuper zu deinem Avatar ;)
:megasmile:

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #139
Original von der_Bär
@sticki:

Sei mir nicht böse, aber wenn Du die Kurve mit "leichtem Lenkeinschlag" anbremst, hast Du schon den ersten Grund für eine Lastwechselreaktion gelegt, weil das Heck schon durch das "anbremsen" bei gleichzeitigem Lenkeinschlag leicht wird - ist reine Physik -, wirst Du dann zu einer Lenkkorektur Richtung Kurveninneres gezwungen - vielleicht weil Du zu schnell warst und der Leon anfängt zu Untersteuern - hast Du gute Chancen, von Deinem Heck überholt zu werden !

...und das Du die Kurve schneller nimmst halte ich für ein Gerücht, weil Du in der Kurve erst später aufs Gas kannst.

Ergo, das Rezept für eine schnelle Kurvenfahrt ist ein "ruhiger" Wagen vor der Kurve !

jaja...die liebe theorie...:rolleyes:
wie gesagt, wir können gerne mal mit allen in diesem thread beteiligten auf die kartbahn in koblenz fahren...mal schaun, wer da bestrunden fährt und wer sich grade noch mit geodreieck, parabelschablone und taschenrechner die ideallinie zurechtlegt :D

fakt ist, daß mans einfach 'im *****' haben muss...da kann jemand noch so toll daherrechnen und sonstwas machen, wenn man kein gefühl dafür hat, kann mans halt vergessen. und ich redete von genau dem passenden kleinen lenkeinschlag, wo absolut noch nichts nervös wird.

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #140
@sticki...auja Kartfahren da zieh ich euch alle ab :D......

Thema:

Heftiger Unfall, Leon wohl total

Oben