Heftiger Unfall, Leon wohl total

Diskutiere Heftiger Unfall, Leon wohl total im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hoffe, das ich mich nicht gezwungen seh einen anderen Wagen zu kaufen, den ich auch unterhalten kann. Leute fahrt vorsichtig!!! Schließlich...
  • Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #61
Original von Flash Müller
Also wenn die Crash-Rate der Leons bundesweit so ist wie hier im Forum in den letzten Monaten, werden die Typklassen nächtes Jahr wohl durch die Decke gehen :(

Ich hoffe, das ich mich nicht gezwungen seh einen anderen Wagen zu kaufen, den ich auch unterhalten kann. Leute fahrt vorsichtig!!!
Schließlich geht es nicht nur um das Materielle sondern auch um eure Gesundheit. Ein Lehrer von mir hat gesagt, nachdem ich ihn auf Motortuning angesprochen hab, "ICH GEH NICHT GERNE AUF BEERDIGUNG VON MEINEN SCHÜHLERN". Und ich denke so denkt nicht nur mein Lehrer.

• Heftiger Unfall, Leon wohl total

Anzeige

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #62
  • Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #63
Hey Markus910 tut mir echt leid was mit deinem Löwen passiert ist ... viel wichtiger ist aber das dir nichts passiert ist ... also Kopf hoch ...

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #64
Heck ausbrechen ? - Bei mir nicht !!!

So jetzt breche ich mal eine Lanze für den Leon.

von wegen Heckschleuder, ich gebe Opa vollständig recht. Auch mein Leon - TS TDI - ist bei Bremsmanövern in Kurven jederzeit beherrschbar ! - egal welche Geschwindigkeiten, allerdings untersteuert er mit den derzeitigen 195er Winterreifen eher als mit den 225er Schluffies !
Mit den Breiten Bridgestone hatte ich im Sommer zu keiner Zeit Probleme und mehrfache Vollbremsungen in Autobahnkurven haben sowohl der Leon als auch ich überlebt. Sicherlich wird das Auto unruhig, ist aber jederzeit beherrschbar.

Ich kenne die geschilderten Probleme hier im Forum, aber ersthafterweise sollte nachgefragt werden, ob die Leons, bei denen das Heckausbrechen geschilder wurde, Modifikationen am Fahrwerk erleiden mussten. Wenn ich mir den Leon von Markus910 anschaue, glaube ich nicht, dass das Fahrwerk noch original ist.

Dass ein blosser Einbau von Tieferlegungsfedern ohne Anpassung der Dämpfer die Fahrwerksqualität eher verschlechtert, sollte allgemein bekannt sein. Jeder der was anders behauptet hat keine Ahnung - gell devilseye, ich kann mich noch an Deine überzeugenden Erläuterungen erinnern -
Ein weiterer Grund für ein nervöses Heck ist zu hoher Luftdruck ander Hinterache. Wer mit bis zu 3,0 bar hinten fährt, darf sich nicht wunden, dass die harten Reifen etwas Kontakt verlieren.

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #65
RE: Heck ausbrechen ? - Bei mir nicht !!!

Hallo Bär,

um das mal zu relativieren: wer bisher z.B. Opel fuhr, der findet den Leon übersteuernd. BMW oder Merzedesfahrer sehen das evtl. anders ? (Fahre oft andere Autos, aber nie BMW oder Merzedes)

Ich bin vor kurzen mal Opel Astra gefahren und war erstmal angenehm überrascht. In Autobahnkurven fällt mir aber immer das starke Untersteuern auf, welches dem Fahrer rechtzeitig die Fahrwerksgrenzen aufzeigt, so daß man insgesamt nicht ganz so schnell fährt.

Gruß.
Michael

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #66
@ Der Bär Ha ha was bist du mir denn für ein Fachmann!
Hab den TS 20VT .Hab ihn neu gekauft und von Anfang an ist das Heck extrem nervös.Wenn man vor Kurven Lastwechsel entstehen läßt dh vom Gas geht oder bremst .Hab noch nie ein Fahrzeug so schnell querstehen sehen wie den Leon.Hab danach ein FK Gewinde eingebaut und seitdem liegt der Wagen absolut sauber auf der Straße .Das Original TS Fahrwerk hab ich dem 99 eingebaut der beschwert sich jetzt auch das sein Leon noch nervöser als vorher geworden ist.
Dem Markus910 seine Federn hab ich mit eingebaut und hab danach mit Markus probe gefahren.Das Auto hat eine sehr gute Straßenlage gehabt und bin mir sehr stark sicher das dem Markus sein Unfall nicht auf die Federn zurück zuführen ist.Der Leon ist im allgemeinen etwas schwierig im grenzbereich zu fahren .
Mein Vater wollte mir auch erzählen das man mit einem zubehör Fahrwerk das Fahrverhalten verschlechtert.Absoluter blödsinn und ist noch nicht mal mehr eine diskussion wert.
Gehöre inzwischen bei weitem nicht mehr zu den Fahr anfängern die das nicht beurteilen können.
Und wer mir erzählen will das ich vom fahren keine Ahnung hab oder ähnliches ...........es gibt hier einige Leute die können mit sicherheit was anderes bestättigen.

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #67
Jungs, 1/4 Gas reicht in dieser Situation vollkommen aus......das sollte als kurzer Hinweis reichen oder ?? :D

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #68
nein, das problem tritt defintiv auch mit originalfahrwerk ein, und nein, auch als bmw oder mercedes-fahrer ist man so etwas nicht gewöhnt (hab ich auch schon oft genug in so situationen reingebremst).

so wie der leon hab ich es bisher noch nicht gekannt...es ist allerdings mit den schmalen winterreifen auch schlimmer als mit den breiten sommerreifen.

wohl dem, der dieses problem nicht hat (oder garnicht dorthin geht, wo das problem auftritt), aber in manchen austattungsvarianten ist es definitiv vorhanden. ich finds auch bisschen lächerlich, die ganze problematik abzustreiten, nur weil man es selbst noch nicht erfahren hat...meine meinung.

@HiJacker: ja, stimme ich dir zu...ich versuch mich ja schon zu beherrschen, aber manchmal geht mir dieses von oben herab und wir-wissen-alles-besser-und-schieben-alles-auf-die-leichtsinnige-jugend von manchen leuten auch ein bisschen auf den senkel. sorry für die offenheit.

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #69
@sticki: ich weiß sehr wohl, was gemeint ist, es tritt bei mir oberhalb 200 auf, aber ich bin mir sicher, daß ich mit anderen Autos diese Kurven nicht mal mit 180 nehmen würde.

Gruß,
Michael

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #70
Original von sticki
nein, das problem tritt defintiv auch mit originalfahrwerk ein, und nein, auch als bmw oder mercedes-fahrer ist man so etwas nicht gewöhnt (hab ich auch schon oft genug in so situationen reingebremst).

so wie der leon hab ich es bisher noch nicht gekannt...es ist allerdings mit den schmalen winterreifen auch schlimmer als mit den breiten sommerreifen.

wohl dem, der dieses problem nicht hat (oder garnicht dorthin geht, wo das problem auftritt), aber in manchen austattungsvarianten ist es definitiv vorhanden. ich finds auch bisschen lächerlich, die ganze problematik abzustreiten, nur weil man es selbst noch nicht erfahren hat...meine meinung.

Ja, das Problem, dass ich vorhin gepostet hab, hab ich ja auch mit dem Orignalfahrwerk... Hatte vorher allerdings einen V5, da hatte ich das Problem zwar auch, allerdings nicht so ausgeprägt wie jetzt beim TDI (wobei der V5 sogar schwerer war). Am V5 hatte ich auch das Serienfahrwerk, wobei er schon "härter" abgestimmt war. Ob der V5 wohl das Fahrwerk vom Topsport hatte? ?(

Bin heute bei diesem extremen Wind gefahren.... War schon schlimm, wie schwer das Auto bei höheren Tempo in Kurven bei diesem Wind zu fahren ist.. Man denkt, man ist kurz vor dem "Abflug" zur Seite raus.

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #71
der A3 8P (der neue also) verhäklt sich bei Wind voll neutral. Der Leon finde ich schiebt am anfang über die Vorderräder und bei ner Laswechselreaktion kommt dann das Heck. Das ist beim A3 quasi nich vorhanden. Im gegensatz zum Leon fährt er sich wie ein Panzer.

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #72
Original von Opa
@sticki: ich weiß sehr wohl, was gemeint ist, es tritt bei mir oberhalb 200 auf, aber ich bin mir sicher, daß ich mit anderen Autos diese Kurven nicht mal mit 180 nehmen würde.

ja, das mag ja theoretisch sein...trotzdem wärs mir in so situationen dann lieber, wenn er im originalfahrwerk bei 190 anfangen würde, über die vorderräder zu schieben, anstatt einen in sicherheit zu wiegen und dann bei gefahrbremsung das böse erwachen zu haben.
wenn man sich dann ein fahrwerk einbaut und das nach seinem geschmack abstimmt, kann man ja mit sowas rechnen und es abschätzen, aber ein originalfahrwerk sollte eigentlich von jedermann immer beherrschbar sein...

naja, im prinzip ja auch egal, ich finde das originalfahrwerk bei schnellen bremslastwechseln im grenzbereich relativ überraschend im negativen sinn, meine meinung.

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #73
Original von CupraR225
der A3 8P (der neue also) verhäklt sich bei Wind voll neutral. Der Leon finde ich schiebt am anfang über die Vorderräder und bei ner Laswechselreaktion kommt dann das Heck. Das ist beim A3 quasi nich vorhanden. Im gegensatz zum Leon fährt er sich wie ein Panzer.

Hm... stellt sich die Frage, wieso das so ist... Andere Gewichtsverteilung vorn/hinten?

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #74
Der neue A3 hat auch ein komplett neu konstruiertes Fahrwerk(PQ39?) drin.Das wird in dem neuen Leon auch noch verbaut .Wurde sehr gelobt.Mein arbeitskollege hat auch den neuen A3 und meint das wie auf schienen fährt .

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #75
aber ganz schön hart ist es aujedenfall. Deswegen auch so Spurstabil. aber ich finde das das normale Leonfahrwerk etwas zu schwammig und zu träge ist. Ich weiß nicht wie es euch geht aber in nem 10 Jahre alten Calibra fühl ich mich in Kurvenfahrten echt wohler.

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #76
Original von Boromir
Original von sticki
Ja, das Problem, dass ich vorhin gepostet hab, hab ich ja auch mit dem Orignalfahrwerk... Hatte vorher allerdings einen V5, da hatte ich das Problem zwar auch, allerdings nicht so ausgeprägt wie jetzt beim TDI (wobei der V5 sogar schwerer war). Am V5 hatte ich auch das Serienfahrwerk, wobei er schon "härter" abgestimmt war. Ob der V5 wohl das Fahrwerk vom Topsport hatte? ?(
Das spricht eindeutig dafür, dass die Probleme eindeutig mit der Gesamtgeometrie (Toledo kriegt hinten mehr Druck auf die Straße) vom Leon zusammenhängen, und nicht in erster Linie auf das Fahrwerk zu schieben sind.
Ich bin auch noch mit dem Original(Stella)-Fahrwerk unterwegs, und mit das erste, was mir auffiel war, dass der Schwerpunkt offentsichtlich zu hoch ist.
Werde nun auf 30 mm Eibach-Federn zurückgreifen (ja, verteufelt mich :angry: :D ;)). Mal schauen wie es dann wird.
Worauf ich hinaus will? Das Problem kriegt man IMHO im Prinzip nur schwer in den Griff. Eine extreme Fahrwerksabstimmung lässt im zweifelsfall auch nur den Übergang "Erkennen des Grenzbereichs durch den Fahrer" --> Abflug kleiner werden. Im schlimmsten Fall entfernt man sich diesen für mich wichtigen Anhaltspunkt durch eine "Go-Kart-Abstimmung"

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #77
Jedenfalls gabs beim Audi TT auch massivste Probleme, nur hält es Seat scheinbar (im Gegensatz zu Audi) nicht nötig, dagegen was zu tun...

Es gab beim Audi TT durch ähnliche Probleme mehrere tödliche Unfälle... Das ging damals durch die Medien... Aufgrund des Druck der Autopresse wurde nachgebessert - Nachträglich an bereits verkauften Fahrzeugen.
Nur scheinbar interessiert das bei einem Seat scheinbar keinen Menschen.

PS: Kann in dieser wichtigen Sicherheitsfrage die Lobhudelei am Seat von so manchem im Forum nicht mehr begreifen.

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #78
@cuprar225: es geht eigentlich...wenn der lastwechsel vorbei ist, liegt der leon eigentlich sehr gut in der kurve...aber während dem lastwechsel isses halt nicht so prickelnd.

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #79
@Markus910: Jetzt auch hier im Forum nochmal mein herzliches Beileid! Auf den Foto´s sieht es nicht so schlimm aus, aber in Natura wirkt es doch schon ne ganze Ecke derber!Aber das wird schon wieder, denk an das Positive: Du hast jetzt wieder einen Grund neue Modifikationen durchzuführen! Der Schaden übernimmt deine Kasko, dann gehste 2 mal weniger weg und hast den Betrag den die Versicherung steigt auch wieder drin!

@Schachti: Ich weiß ja nicht ob ich zu lahm bin oder zu viel "Angst" in den Kurven habe aber ich hab es bisher noch nicht bemerkt dass das Heck weg will. Ich bin mit meinem Serienfahrwerk(alles original) sehr zufrieden (naja bis auf die Höhe ^^)

Gruß Masa

• Heftiger Unfall, Leon wohl total Beitrag #80
aber was haben die da Großartiges gemacht. Im TT war ja das Problem, das wenn man bei ca. 130 in ner Kurve auf der BAB vom Gas ging, dass da das Heck ausbrach. Aber die Haben soviel ich weiß (bin nicht ganz sicher) nur den Heckspoiler und das ESP eingebaut. aber ich glaube das der A3 8L vor paar jahren auch probleme mit dem Heck hatte. Bei Motorvision im Tracktest haben die doch mal einen getestet. Der strand da auch ziemlich quer. Ist aber schon Jahre her.

Thema:

Heftiger Unfall, Leon wohl total

Oben