Heckscheibe geplatzt

Diskutiere Heckscheibe geplatzt im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Tun sie ja nicht. Beim Facelift sind noch keine Probleme dahingehend bekannt.
  • Heckscheibe geplatzt Beitrag #321
Nun schon seit 6 Jahren ein Auto zu bauen bei dem quer durch alle Baureihen die Heckscheiben platzen.

Tun sie ja nicht. Beim Facelift sind noch keine Probleme dahingehend bekannt.

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #322
Und was ist dort anders? Andere Krümmung. Bist du dir da sicher?

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #323
also die heckscheibe beim FL ist aufjedenfall anders... eckiger...;)

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #324
Die Heckscheibe hat keinen Rahmen links und rechts. Sie kann sich also ein bischen verziehen, ohne zu platzen.

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #325
Was da anders ist??
Rechts und Links ist die Scheibe nicht mehr mit der Heckklappe verklebt,sie liegt dort sozusagen frei.
Schon allein deswegen wird die Heckscheibe nicht mehr so unter Spannung stehen um platzen zu können.
Mist,da war einer schneller!

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #327
Ah, na dann. Alles klar, Danke für die Belehrung. Wie ist denn die Dichtheit der Heckscheibe gegeben wenn sie nicht mehr verklebt ist? Einfach nur durch den Anpressdruck auf eine Gummidichtung oder wie?

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #328
Die ist absolut dicht. Dieliegt auch nicht direkt auf der Gummidichtung, sondern auf dem Metallrahmen der Heckklappe. Nur das sie halt nicht in die Heckklappe eingelassen ist, wie beim Vor-FL, sondern aufliegt und da festgeklebt ist.

Hab mal nen Bild angehängt, evtl. kannst du es dir dann besser vorstellen.

Anhänge

• IMG_1597-2.JPG
    IMG_1597-2.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 57
  • Heckscheibe geplatzt Beitrag #329
Ah ja. Danke segge.

Es muss doch auch möglich sein sowas nachträglich zu konstruieren, oder? Einfach einen Rahmen als Abstandshalter unter der Scheibe befestigen, damit man die Heckscheibe des FL auch beim VFL verwenden kann. Das Seat so eine Änderung nicht nachträglich anbietet. Über die Kosten könnte man sich ja evt. dann einigen.

Gruß
Alex

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #330
Ne, das mit der neuen Scheibe auf der alten Heckklappe kannst du mal komplett vergessen. Ich kenne beide Klappen und das geht gar nicht miteinander.

Du kannst aber jederzeit eine Facelift-Klappe an deinen Vor-Facelift schrauben. Nur die inneren Rücklichter müssten dann auch noch ausgetauscht werden. Das wird aber so teuer sein, dass sich Seat da nie drauf einlassen wird. Und wenn du sie zwingen willst geht das wohl nur vor Gericht. Viel Spaß dabei Seat nachzuweisen, dass da ein Konstruktionsfehler vorliegt... ;)

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #331
Naja, bis jetzt...toitoitoi, hatte ich noch keine Probleme. Es ist auch noch die Original Scheibe drin. So ganz verstehe ich es aber immer noch nicht. Zwischen Rahmen und Scheibe ist bei mir rundherum 3-4mm Luft. Also kann doch da auch nix passieren oder? Wie ist das bei euch? Ist da auch Platz rundum oder liegt die bei euch press am Rahmen an?

Gruß
Alex

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #332
bin jetzt endlich auf eine hilfreiche seite gestoßen :)

vor einer woche am späten abend (ca. +1gradcelsius) ist mir auf einmal meine heckscheibe zerplatzt!
hab das auto gerade mal 3 wochen (kaufte es bei einem seat händler) und schon sowas...der verkäufer meinte es geht nicht unter garantie das das auto bj 2005 ist!

wie war das bei euch? habt ihr es unter garantie machen lassen oder vollkasko?

fotos:

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #333
Händler müssen beim Verkauf eines Gebrauchtwagens an einen Verbraucher mindestens ein Jahr für Mängel des Fahrzeuges einstehen. Ein Ausschluss dieser Sachmängelhaftung ist weder zulässig noch möglich.

... oder hast Du das Fahzeug mit einem Hinweis "Verkauf im Kundenauftrag" gekauft?

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #334
Das zahlt die Teilkasko und nicht die Vollkasko.

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #335
Händler müssen beim Verkauf eines Gebrauchtwagens an einen Verbraucher mindestens ein Jahr für Mängel des Fahrzeuges einstehen. Ein Ausschluss dieser Sachmängelhaftung ist weder zulässig noch möglich.

Dazu:
Ob das Fahrzeug einen Mangel hat bzw. welchen, muss vom Käufer bewiesen werden.
Handelt es sich um einen Mangel, muss dieser auch bereits bei der Fahrzeugübergabe vorgelegen haben, um in die Sachmängelhaftung zu fallen ...

Laut SEAT besteht ja offiziell kein Mangel bei all unseren Heckscheiben, ... oder??!

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #336
ich bin mal gespannt ..bekomme heute meine auto mit heckscheibe zurück :) mal schaun obs unter kulanz fällt oder ob meine vollkasko wieder herhalten muss!?(

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #337
@tinaprada: Wie oben schon steht, das Zahlt die Teil- und nicht die Vollkasko. Dadurch steigst du nicht in den Prozenten. Und Kulanz würde ich mir schonmal von der Backe putzen, die hab ich nichtmal bekommen, als das bei mir 5-6 Wochen nach Garantieablauf passiert ist.

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #338
meine ist nun nach genau 5 Jahren auch zerplatzt. einfach so. 99tkm. hoffe es kommt nicht wieder vor. benutze meine heckscheibenheizung auch selten, weil ich von tiefgarage zu tiefgarage fahre, am vortag habe ich sie auch mal genutzt bei -10 grad. daran kann es eigentlich nicht gelegen haben, hoffe ich

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #339
so es gibt neuigkeiten..mein autohändler hat mich gerade angerufen, er meinte dass ist ein bekanntes problem von seat..da ich erst 20t kilometer drauf habe rennt es unter einer "teil" garantie..ein teil übernimmt Seat den Rest (€300,-) muss ich zahlen.

tja das ist ein teurer spaß, aber was solls hauptsache ich hab mein auto mit heckscheibe wieder.:evil:

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #340
WOW ... da legt sich SEAT mit dieser "Teilübernahme" aber ganz schön ins Zeug und stürzt sich massiv in Unkosten.

:totlach:

Meine Heckscheibe (ungetönt) hat bei CG inklusive Einbau ca. 350,- Eurionen gekostet!

Aber immerhin ...

:eek:la:

Thema:

Heckscheibe geplatzt

Heckscheibe geplatzt - Ähnliche Themen

Letzter Monat vor Garantie-Ende, und die Mängel kommen!!!: Hallo, ich werde nochmal verrückt!!! :bonk: :baby: Ich muß jeden Tag 50Km zur Arbeit hin und zurück fahren, habe mir extra ein neues Auto...
[38644 Goslar] Seat Händler Auto Forum Baßgeige in Goslar: Hallo, wollte Euch mal von meinen Erfahrungen von og. Seat Vertragshändler erzählen. Also im Januar 2003 ist mein Brava verreckt. ok, Fiat(bin 7...
Oben