Heckscheibe geplatzt

Diskutiere Heckscheibe geplatzt im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; jetzt bin ich auch gescheiter worden :laughing:
  • Heckscheibe geplatzt Beitrag #341
WOW ... da legt sich SEAT mit dieser "Teilübernahme" aber ganz schön ins Zeug und stürzt sich massiv in Unkosten.

:totlach:

Meine Heckscheibe (ungetönt) hat bei CG inklusive Einbau ca. 350,- Eurionen gekostet!

Aber immerhin ...

:eek:la:

jetzt bin ich auch gescheiter worden :laughing:

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #342
300€ musst du selbst zahlen? is ja echt eine frechheit :nene:
wahrscheinlich is der SB bei deiner versicherung weniger 8o

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #343
ist doch ne Frechheit... wenn es so oft auftritt. Das die da nicht mal kulanter sind.

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #344
300€ musst du selbst zahlen? is ja echt eine frechheit :nene:
wahrscheinlich is der SB bei deiner versicherung weniger 8o

laut rechnung muss ich zahlen:

Heckscheibe € 212,-
Kleber € 19,50
Entsorgung und ein- und ausbau € 80,-

und noch so ein paar kleinigkeiten!

nja SB wäre bei mir € 750,- gewesen^^

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #345
750€??
sorry, aber was is das für ein besch****** versicherung??

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #346
Das liegt ja nicht an der Versicherung, das liegt liegt ja an ihr ;) !

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #347
bin bei der porschebank vollkasko!

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #348
naja die bieten sicher auch tarife mit niedrigerer SB an aber dann wirds halt auch teurer... aber das is OT

gibt es ne bekannte Ursache für diesen angeblich häufiger auftretenden Fehler? (oder hab ich im Thread was ueberlesen?)

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #349
naja die bieten sicher auch tarife mit niedrigerer SB an aber dann wirds halt auch teurer... aber das is OT

gibt es ne bekannte Ursache für diesen angeblich häufiger auftretenden Fehler? (oder hab ich im Thread was ueberlesen?)

ich kann dir nur das sagen was sie mir bei seat gesagt haben...bekannter montagefehler ...heckscheibe zerplatzt aufgrund zu hoher Spannung der Scheibe

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #350
aba wenn die selbst sagen, bekannter Montagefehler... dann geben se doch selber zu das der Fehler bei Seat liegt , warum sollst du dann den Großteil der Kosten uebernehmen, verstehe ich net

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #351
Hab mich hier mal etwas durch gelesen aber hab mir jetzt auch nicht alles genau angeschaut fals es schon jmd erwähnt hat vergisst einfach was ich schreibe ;-)

Da sich viele wundern oder Fragen wie einfach die Scheibe kaputt gehen kann mal eine kurze erläuterung zum Glas.

Die Heckscheibe und die seiten scheiben bestehen aus ESG, dass ist Thermisch vorgespanntes Float Glas was durch den Vorgang seine besondere eigenschaft entwickelt und zwar das "zerplatzen zerbröseln" in viele kleine "ungefährliche" stückchen. Soweit ganz gut nur kann es bei diesem Vorgang zu einschlüssen im Glas kommen die dann später zu solchen Spontan brüchen führen können... Es gibt zwar die möglichkeite die scheiben dadrauf zu testen aber warscheinlich spielt da der Kosten faktor eine große rolle und es wird gespart!
Also sollte einfach mal eine Scheibe ohne ersichtlichen grund zerspringen kann es einfach pech sein...

Da viele angst haben ihre Heckscheibenheizung bei den Kalten Themperaturen anzumachen kann ich nur dazu sagen das ESG einen Themperatur unterschied von ~ 300°c ohne problem übersteht und soviel schafft dann die heizung wohl doch nicht ;-)

betrifft mich zwar nicht (Gott sei Dank) aber verfolge den Thread immer, da es mich intressiert. Ich finde die Erklärung von Centrix plausibel

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #352
Sollte ein solcher "Einschluss"/Mangel vorhanden sein - ist es doch aber sicher so, das die Scheibe noch schneller reißt wenn sie unter Spannung steht bzw falsch verklebt ist.

Wem zum wiederholten mal die Scheibe reißt sollte sich evtl mal gedanken machen die Werkstatt zu wechseln oder abzuklären wo der Fehler her kommt

Kann sich eine Karosserie so verwinden das Scheiben reißen?

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #353
Kann sich eine Karosserie so verwinden das Scheiben reißen?

Eigentlich nicht, sollte man meinen! Jedoch bin ich der Uberzeugung, dass diese Vielzahl von zerborstenen Heckscheiben nicht an irgendwelchen Lufteinschlüssen in der Scheibe liegen kann!

Denn - es passiert zum ersten Mal in der Regel zwischen dem dritten und fünften Jahr ... und wie hier des öfteren zu lesen ist, gehen ersetzte CG-Scheiben zum Teil bereits nach einigen Wochen wieder zu Bruch!

DAS IST NICHT NORMAL! CG baut zum einen die gleichen Scheiben ein, wie sie von SEAT ursprünglich eingebaut wurden, auch wenn kein SEAT-Stempel auf der Scheibe ist.
Und zum anderen kann ich mir es nicht vorstellen, das hier lediglich nur eine Charge betroffen ist. In in dieser Häufigkeit (... wie sie kein anderer KFZ-Hersteller toppen kann), scheint die halbe Produktion von Heckscheiben für den Leon mit Lufteinschlüssen versehen zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Heckscheibe geplatzt Beitrag #354
Mit Karosserie verwinden hat es meiner Meinung nach auch nichts zu tun, vielen platzt ja die Scheibe im Stand. Das es an Spannungen liegt will ich mir auch nicht so recht vorstellen. Einige sagen ja das es daher kommt weil beim VFL die Scheibe tiefer liegt als der Rahmen der Heckklappe und somit das Glas beim Ausdehnen am Rahmen anstößt und dann zerplatzt. Kann aber auch nicht sein, es ist ja rundherum eine Dehnungsfuge von 3-4mm, zumindest bei mir. Bei meinem :baby: ist aber auch soviel ich weis noch keine zerplatzt. Wenn da so viel Spannungen auf der Scheibe wären, dann würden die bei jedem der nen Subwoofer hat täglich platzen.

Gruß
Alex

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #355
Was mir aufgefallen ist das bei jedem(bzw. von denen ich fotos gesehen habe), wie auch bei mir, bei denen die heckscheibe zerplatzt ist, auf der rechten seite ein stück rausgebrochen ist, es schaut also aus als ob die scheibe sich ausdehnen wollte keinen platz hatte auf der seite ein stücken herausgebrochen ist und die scheibe zum rieseln angefangen hat. aber ich bin kein spezialist..(bin ja auch eine frau :D)

Zuletzt bearbeitet:
  • Heckscheibe geplatzt Beitrag #356
... bei denen die heckscheibe zerplatzt ist, auf der rechten seite ein stück rausgebrochen ist ... (bin ja auch eine frau :D)

... daher das "Frauen-Rechts"?! :p

Bei mir war an sich nichts am Rand und ich hatte lediglich dieses klaffende Loch oberhalb des Heckscheibenwischers. Drumherum war die Scheibe durch die vielen kleinen Stücke so gut wie blind. Dieser Zustand dauerte aber nicht lange, denn das Loch war plötzlich viel größer und ich hatte wieder perfekte Sicht nach hinten! :laughing:

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #357
und frische luft im auto schadet ja auch nicht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Heckscheibe geplatzt Beitrag #358
es schaut also aus als ob die scheibe sich ausdehnen wollte keinen platz hatte auf der seite ein stücken herausgebrochen ist und die scheibe zum rieseln angefangen hat. aber ich bin kein spezialist..(bin ja auch eine frau :D)

Ja du hast recht, die scheibe dehnt sich aus nach dem Zerplatzen...
Der grund dafür liegt aber einfach an der eigenspannung die das Glas "ESG" von der Produktion her bekommt, den genau diese Sapnnung macht es zu dem Sicherheitsglas was ist ist!

Hier hat auch jmd was von luft einschlüssen geschrieben, das ist so nicht richtig es sind
"Nickelsulfideinschlüsse" die man mit dem auge nicht erkennen kann.
Aber ich bin auch der meinung das es einfach dadran nicht liegen kann dafür ist es einfach zu häufig das die scheiben ohne grund kaputt gehen.

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #359
Also haben wir Karosserieverwindungen, generelle Spannungen in der Heckscheibe durch eventuelle Nickelsulfideinschlüsse oder - was mir persönlich als einer der sinnigsten Gründe erscheint - Schmelzwasser in der Fuge zwischen Scheibe und Rahmen, welches sich durch Frost wieder ausdehnt und letztlich die Scheibe sprengt (... das funktioniert schließlich auch bei Beton und knappe 10% Ausdehnung bei gefrierendem Wasser kann da einiges anrichten)!

Den genauen Grund kennt wahrscheinlich nicht einmal SEAT selbst. Dort wird man lediglich festgestellt haben, dass man etwas an der Heckscheibe verändern muss ... und das wurde nun ja wohl auch getan. Allerdings gibt es noch jede Menge Fahrzeuge ohne Überarbeitung - und deren Halter werden von SEAT bis auf weiteres einfach und ohne Skrupel für Dumm verkauft!

Also was tun? Es wurde versucht, eine Liste mit Geschädigten zu beginnen ... und selbst wenn man SEAT diese Liste mit den Nicknames einiger Internetenthusiasten zukommen lassen würde, würde man sich dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entspannt und mit einem Lächeln im Gesicht zurücklehnen!

Meiner Meinung nach ist das sogar ein Fall für die Autointeressierte Öffentlichkeit ... denn unser aller Versicherungsbeiträge steigen, wenn so etwas Schule macht. Den Versicherungen ist es nämlich letzlich egal, wieviele Heckscheiben sie bezahlen müssen - das wird am Ende ohnehin alles wieder auf die Versicherten umgelegt!

Um hier anzuknüpfen:

Der Nachweis, dass es sich hierbei tatsächlich um einen Schaden handelt, welcher von SEAT zu rechtfertigen ist, ist für den Einzelnen sehr schwer zu führen. Man könnte versuchen, die Versicherungen zu bemühen, SEAT in Regress zu nehmen. Diese kennen evtl. mehrere dieser Fälle und haben mit Sicherheit auch den längeren Atem! Vielleicht gibt es ja auch so etwas wie eine öffentliche Versicherungs-Statistik, welche diese außergewöhnlich hohe Anzahl von Schäden in unserem Sinne belegt oder gar eine Erfassung seitens CG etc. ...

Klingt vielleicht seltsam, aber ich mach jetzt mal eine Eingabe zu dem ganzen an dieser Stelle:

... und hoffe, dass dieses zeitnah auch viele andere tun werden!

Vielleicht hat ja jemand eine noch viel bessere Idee, welche wir „gemeinsam“ und vor allem mit Nachdruck umsetzen könnten???!

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #360
Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, aber mich würde interessieren ob das (vorwiegend) bei dem VFL oder beim FL auftritt, oder bei beiden Modellen?

Thema:

Heckscheibe geplatzt

Heckscheibe geplatzt - Ähnliche Themen

Letzter Monat vor Garantie-Ende, und die Mängel kommen!!!: Hallo, ich werde nochmal verrückt!!! :bonk: :baby: Ich muß jeden Tag 50Km zur Arbeit hin und zurück fahren, habe mir extra ein neues Auto...
[38644 Goslar] Seat Händler Auto Forum Baßgeige in Goslar: Hallo, wollte Euch mal von meinen Erfahrungen von og. Seat Vertragshändler erzählen. Also im Januar 2003 ist mein Brava verreckt. ok, Fiat(bin 7...
Oben