Also haben wir Karosserieverwindungen, generelle Spannungen in der Heckscheibe durch eventuelle Nickelsulfideinschlüsse oder - was mir persönlich als einer der sinnigsten Gründe erscheint - Schmelzwasser in der Fuge zwischen Scheibe und Rahmen, welches sich durch Frost wieder ausdehnt und letztlich die Scheibe sprengt (... das funktioniert schließlich auch bei Beton und knappe 10% Ausdehnung bei gefrierendem Wasser kann da einiges anrichten)!
Den genauen Grund kennt wahrscheinlich nicht einmal SEAT selbst. Dort wird man lediglich festgestellt haben, dass man etwas an der Heckscheibe verändern muss ... und das wurde nun ja wohl auch getan. Allerdings gibt es noch jede Menge Fahrzeuge ohne Überarbeitung - und deren Halter werden von SEAT bis auf weiteres einfach und ohne Skrupel für Dumm verkauft!
Also was tun? Es wurde versucht, eine Liste mit Geschädigten zu beginnen ... und selbst wenn man SEAT diese Liste mit den Nicknames einiger Internetenthusiasten zukommen lassen würde, würde man sich dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entspannt und mit einem Lächeln im Gesicht zurücklehnen!
Meiner Meinung nach ist das sogar ein Fall für die Autointeressierte Öffentlichkeit ... denn unser aller Versicherungsbeiträge steigen, wenn so etwas Schule macht. Den Versicherungen ist es nämlich letzlich egal, wieviele Heckscheiben sie bezahlen müssen - das wird am Ende ohnehin alles wieder auf die Versicherten umgelegt!
Um hier anzuknüpfen:
Der Nachweis, dass es sich hierbei tatsächlich um einen Schaden handelt, welcher von SEAT zu rechtfertigen ist, ist für den Einzelnen sehr schwer zu führen. Man könnte versuchen, die Versicherungen zu bemühen, SEAT in Regress zu nehmen. Diese kennen evtl. mehrere dieser Fälle und haben mit Sicherheit auch den längeren Atem! Vielleicht gibt es ja auch so etwas wie eine öffentliche Versicherungs-Statistik, welche diese außergewöhnlich hohe Anzahl von Schäden in unserem Sinne belegt oder gar eine Erfassung seitens CG etc. ...
Klingt vielleicht seltsam, aber ich mach jetzt mal eine Eingabe zu dem ganzen an dieser Stelle:
http://www.autobild.de/kummerkasten/index.php
... und hoffe, dass dieses zeitnah auch viele andere tun werden!
Vielleicht hat ja jemand eine noch viel bessere Idee, welche wir „gemeinsam“ und vor allem mit Nachdruck umsetzen könnten???!