Heckscheibe geplatzt

Diskutiere Heckscheibe geplatzt im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Na also, das sage ich doch die ganze Zeit. Das Problem der platzenden Heckscheiben ist konzern- und markenübergreifend. Davon sind auch andere...
  • Heckscheibe geplatzt Beitrag #381
Wenn in anderen Foren über zerplatzte Heckscheiben schon der Hinweis gegeben wird, mal unter Seat Leon nachzuschauen, weil es dort öfter vorkommt und ...

Na also, das sage ich doch die ganze Zeit. Das Problem der platzenden Heckscheiben ist konzern- und markenübergreifend. Davon sind auch andere Hersteller abseits des VW-Konzerns betroffen. Deshalb wird es auch in anderen Foren diskutiert.

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #382
... Das Problem der platzenden Heckscheiben ist konzern- und markenübergreifend. Davon sind auch andere Hersteller abseits des VW-Konzerns betroffen. Deshalb wird es auch in anderen Foren diskutiert.

Ja, nur offenbar nicht in diesem Umfang, wie es bei uns der Fall ist. Es ist die Menge und die Art wie SEAT damit umgeht, was uns stört.

Grüße Georgios

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #383
...Es ist die Menge und die Art wie SEAT damit umgeht, was uns stört.

Auch das ist leider markenübergreifend und typisch für Automobilkonzerne. Und wenn Du einen Brief dorthin schreibst, beginnt das Antwortschreiben jeden Herstellers mit dem Satz "Es tut uns leid, dass Sie ein Problem mit Ihrem Fahrzeug haben", und der Rest sind dann auch nichts anderes als leere Floskeln. :mad:

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #384
Soll also heißen, dass auch dich insgeheim über eine solche Art und Weise ärgerst?!

Dabei frag ich mich jedoch, warum du es hier - SEAT betreffend - immer wieder in Frage stellst, dass der Sinn eines Forums dazu genutzt werden könnte, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und vielleicht Lösungen zu finden! Natürlich kann man sich - wie die meisten anderen - diese "leeren Floskeln" gefallen lassen ... das sei jedem selbst überlassen.

So wie eBay den Markt und die Preise bestimmt, so hat das Internet auch in diesem Bereich längst Einzug gehalten und zeigt auf wo der Fisch zu stinken anfängt! Es gibt keinen anderen Hersteller, der diese Anzahl an geplatzten Heckscheiben toppt! Zeig mir einen ...

Natürlich gibt es in solchen Foren auch immer wieder Aussagen in deinem Sinne, welche sich dann aber in der Regel aus Eigeninteresse finden. Was denkst du, wieviele tinaprada´s unterwegs sind, denen man in einschlägigen Werkstätten erzählt, das SEAT einen Teil der Heckscheibe übernimmt und das ganze dann nur "ungefähr" 300,- Euro (... exclusive der paar Kleinigkeiten) kostet?

Zur Erinnerung:

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #385
Was ich absolut nicht verstehe, einerseits sieht SEAT es ein dass es ein "fehler" von Ihnen war dass diese Heckscheibe grundlos geplatz ist, sonst hätten sie nicht einen geringen!!! Teil bezahlt! Aber wieso soll ich für die restliche 300€ aufkommen?!

Ich werde mich in den nächsten Tagen auch bei Seat beschweren, doch ob es einen nutzen hat, denke weniger, aber ein Versuch ist es wert!

@rumsmurmel: ja Seat topt in der Sache Heckscheiben Platzer so einiges!

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #387
Hallo Rumsmurmel,

es wäre nett, wenn Du die Liste in der Autobild plazieren könntest.

Grüße Georgios

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #388
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Heckscheibe geplatzt Beitrag #389
dito.

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #390
Gibts schon irgendetwas neues? ungewöhnlich ruhig ists da in diesem forum

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #391
So leute, ich habe da mal was beobachtet.....

In den meisten fällen platzten die Heckscheiben bei kalten Wetter um die 0° grad oder kälter.
Habe gestern mein Löwen gewaschen und habe gesehen wie sich wasser unter der Heckscheibe sammelt, was einem garnicht so auffällt. Wenn genau dieses Wasser da stehen bleibt und nicht abläuft und es dann kalt wird, fängt es ja an zu frieren und dehnt sich aus. Dazu vibrationen vom fahren + Heckscheibenheizung. Vielleicht kommen auch so die geplatzten Heckscheiben zustande?!

Wäre auf jeden fall eine möglichkeit=)

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #392
solang das wasser platz hat sich auszudehnen passiert da nix ... sonst müsste auch jeder eiswürfelbehälter nach dem befüllen platzen.

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #393
Ääääähm nein!
Das Wasser fängt zuerst aussen an zu gefrieren. Das innere Wasser ist somit eingeschlossen und kann nicht mehr entweichen wenn es gefriert.
Ausserdem gibt es einen kleinen Unterschied zwischen Plastik und Glas-Stahlblech...

Gruß
Alex

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #394
ehrlich? das wusste ich nicht. dachte das gefriert von links nach rechts...

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #395
Der Gedanke von Spyco ist nicht abwegig. Es ist durchaus denkbar, dass das gefrierende Wasser in der Heckscheibenumrandung/-fassung auf die Scheibe einen Druck ausübt - wodurch die Scheibe leichter bersten kann.

Wasser/Eis lässt sogar Beton problemlos bersten.

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #396
das Problem würde aber auch dann beim Facelift auftreten;)

und dort gibt es ja scheinbar keine Probleme

das Problem scheint also die Seitliche Begrenzung oder die Ecken zu sein

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #397
Wasser gefriert nicht von außen nach innen. kannst du bald wieder z.b. am heimischen badesee beobachten, der gefeiert auch erst in der Mitte!

hab das ganze nochmal gegooglet. Ist wohl nicht immer so, dass ein See von der Mitte aus zufriert. Liegt wohl an vielen Faktoren von wo aus Wasser beginnt zu gefrieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heckscheibe geplatzt Beitrag #398
Naja es war nur eine Idee bzw. gedanke, da mir das beim Auto waschen direkt aufgefallen ist. Und Eis kann auch sehr hart werden, selbst wenn Scheibenfrostschutz dort hin kommt würde das ja auch irgendwann frieren.

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #399
Habe gestern mein Löwen gewaschen und habe gesehen wie sich wasser unter der Heckscheibe sammelt, was einem garnicht so auffällt. Wenn genau dieses Wasser da stehen bleibt und nicht abläuft und es dann kalt wird, fängt es ja an zu frieren und dehnt sich aus. Dazu vibrationen vom fahren + Heckscheibenheizung. Vielleicht kommen auch so die geplatzten Heckscheiben zustande?!

Oder ... zur Zeit einfach tagsüber in der Sonne stehen lassen - und am nächsten Morgen bei -15°C losfahren. Heizung an und PENG! Jetzt gehts wieder los ... wetten? ;)

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #400
Da sich lang keiner mehr gemeldet hat.greif ich das Thema wieder mal auf. Am Samstag vormitag (ca.6 grad +) knallts aus heiterem Himmel beim anfahren an der Kreuzung.
Dachte es hat jemand geschossen.Dann schau ich in den Rückspiegel und sehe das ich nichts sehe. Heckscheibe komplett im A...., Ist das villeicht ein Fehler des Herstellers, ist
ja schon seit 2005 unterwegs mein kleiner Löwe.Na mal sehen was passiert morgen. Melde mich dann wieder.:cry::cry::cry::cry::cry:

Thema:

Heckscheibe geplatzt

Heckscheibe geplatzt - Ähnliche Themen

Letzter Monat vor Garantie-Ende, und die Mängel kommen!!!: Hallo, ich werde nochmal verrückt!!! :bonk: :baby: Ich muß jeden Tag 50Km zur Arbeit hin und zurück fahren, habe mir extra ein neues Auto...
[38644 Goslar] Seat Händler Auto Forum Baßgeige in Goslar: Hallo, wollte Euch mal von meinen Erfahrungen von og. Seat Vertragshändler erzählen. Also im Januar 2003 ist mein Brava verreckt. ok, Fiat(bin 7...
Oben