Heckscheibe geplatzt

Diskutiere Heckscheibe geplatzt im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; davon hab ich ja noch nie was gehört, dass die Scheiben platzen.... hatte auch noch nie Probleme in der Art.... mache die auch weiterhin an egal...
  • Heckscheibe geplatzt Beitrag #301
davon hab ich ja noch nie was gehört, dass die Scheiben platzen.... hatte auch noch nie Probleme in der Art.... mache die auch weiterhin an egal wie viel Grad Minus es sind, denn dafür ist sie da.

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #302
.... DAS IST DEFINITIV KEIN SEAT-PROBLEM!!! Und das Kulanzverhalten ist bei den anderen auch nicht besser!

Kann schon sein, daß die anderen auch nicht besser sind in bezug auf Kulanz. Das macht die Sache jedoch nicht besser und ist für Seat kein Grund, es anderen gleich zu tun.

Wenn man in einem Markt Fuß zu fassen versucht, der von heimischen Herstellern beherrscht wird, sollte man gerade in solchen Problemstellungen großzügig sein.

Grüße Georgios

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #303
Bleibt nur die Möglichkeit, sich auf nem Schrottplatz ne Facelift-Heckklappe zu besorgen ;)

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #304
Bleibt nur die Möglichkeit, sich auf nem Schrottplatz ne Facelift-Heckklappe zu besorgen ;)

Keine schlechte Idee. Die passt 1:1 und es gibt beim Facelift bisher wirklich keine geplatzten Scheiben?

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #305
naja erstmal eine Finden
dann brauch man noch neue Rückleuchten
die richtige Lackierung
und die Passende Heckscheibe;)

dafür kann man einige male die Scheibe tauschen lassen;)

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #306
Aber ne Idee wert falls jemand einen Heckschaden reparieren läßt;)

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #307
Beim Facelift sind im Moment keine bekannt meiner Meinung nach. Klar ist schon krass, was du alles brauchst dazu und was es kosten würde aber wer das Ding regelmäßig nutzen will/muss, für den wäre es ne Alternative ;)

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #308
sorry aber ich nutze mein Heckscheibenheizung sehr regelmäßig und bisher ist noch nichts kaputt gegangen
und auch mein Vater hat jetzt seit fast 5 Jahren 1Ps VFLs und auch bei diesen gab es bisher noch nie das Problem

und in Leipzig sind die Straßen sehr schlecht und es ist oft auch verdammt kalt

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #309
dann brauch man noch neue Rückleuchten
die richtige Lackierung
und die Passende Heckscheibe;)

Und das wichtigste: Die Rückleuchten des FL müssen einem gefallen. Mir gefallen sie nämlich nicht, aber das ist ja Geschmacksache. :D

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #310
Hab mich hier mal etwas durch gelesen aber hab mir jetzt auch nicht alles genau angeschaut fals es schon jmd erwähnt hat vergisst einfach was ich schreibe ;-)

Da sich viele wundern oder Fragen wie einfach die Scheibe kaputt gehen kann mal eine kurze erläuterung zum Glas.

Die Heckscheibe und die seiten scheiben bestehen aus ESG, dass ist Thermisch vorgespanntes Float Glas was durch den Vorgang seine besondere eigenschaft entwickelt und zwar das "zerplatzen zerbröseln" in viele kleine "ungefährliche" stückchen. Soweit ganz gut nur kann es bei diesem Vorgang zu einschlüssen im Glas kommen die dann später zu solchen Spontan brüchen führen können... Es gibt zwar die möglichkeite die scheiben dadrauf zu testen aber warscheinlich spielt da der Kosten faktor eine große rolle und es wird gespart!
Also sollte einfach mal eine Scheibe ohne ersichtlichen grund zerspringen kann es einfach pech sein...

Da viele angst haben ihre Heckscheibenheizung bei den Kalten Themperaturen anzumachen kann ich nur dazu sagen das ESG einen Themperatur unterschied von ~ 300°c ohne problem übersteht und soviel schafft dann die heizung wohl doch nicht ;-)

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #311
Danke Centrix, interessant. D.h., schon bei der Herstellung entscheidet sich, ob eine Scheibe später platzt oder nicht.

Offenbar haben zuviele Scheiben solche Einschlüsse.

Grüße Georgios

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #312
... aber das Problem der platzenden Heckscheibe im Winter haben unter anderem VW Golf, Audi A3, 3er BMW, Mercedes B-Klasse ,etc. etc. DAS IST DEFINITIV KEIN SEAT-PROBLEM!!!

Dann google doch einfach mal die von dir genannten Fahrzeuge mit dem Zusatz "Heckscheibe geplatzt"!

Ich fand ganze zwei Seiten in einem Forum über den Golf 3 ... bei allen anderen nur einige wenige Beiträge und unser aller heiß geliebter "Seat Leon Fred" erscheint sogar unter allen Suchergebnissen mit jetzt schon über 300(!) Einträgen.

Soll jetzt keine "Klugscheißerei" sein ... aber ich denke, jeder der hier etwas zu schreiben hat, wird sich schon im Vorfeld mitunter "etwas schlau" und dabei die nebenher bittere Feststellung gemacht haben, dass hier DEFINITIV EIN SEAT-PROBLEM besteht!

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #313
@Rumsmurmel:
Es ist aber so, auch wenn es nicht unbedingt in Onlineforen besprochen wird. Meine Mutter fährt BMW, ist überhaupt nicht im Internet unterwegs, und hatte das Problem der geplatzten Heckscheibe bereits mehrmals, andere Kunden Ihres BMW-Händlers ebenfalls. Den Werkstattleiter des örtlichen VW-Händlers sehe ich fast täglich. Auch er berichtet von schon mehreren geplatzten Heckscheiben im Winter. Und bei der Mercedes B-Klasse sieht es wie gesagt auch nicht anders aus. Diese fahren viele Rentner, die rein statistisch nicht unbedingt zu der Zielgruppe gehören, die sich in Onlineforen aufhalten. Ach so: Ja, ich habe mich schlau gemacht.

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #314
OK - das könnte man jetzt natürlich marktforschungstechnisch breit treten und da, laut des Instituts CAR der durchschnittliche Käufer des Leon knapp 41 Jahre alt ist ( Stand 2008 ), dürfte es diesen Leuten entgegen Mercedes-Fahrern (... ohne zu wissen, wo hier das Durchschnittsalter liegt) nicht schwer fallen, sich im Internet dazu zu äußern.
Andererseits dürfte der Golf jedoch sehr unter die internettaugliche Generation fallen und dann liest man darüber nur so wenig?
Mein alter Herr als Rentner ist auch ein BMW-Verfechter und der hat noch nie etwas über geplatzte Heckscheiben gehört.
Und der Mensch bei CG hat in meinem Fall gelacht und sich in die Hände geklatscht, als ich mit meinem Leon um die Ecke kam. Er überlegt sogar, sich die Scheiben bei dieser Witterung fest einzulagern, weil dort fast schon täglich Heckscheiben für unseren Leon ausgetauscht werden (... seine Worte)!
Im übrigen wurde, während ich mein Fahrzeug abgeholt habe, in meinem Beisein der nächste mit zerbröselter Heckscheibe dort eingeliefert. Alles nur Zufälle - sorry, aber daran glaube ich hierbei nicht mehr!

Meiner Meinung nach ist das sogar ein Fall für die Autointeressierte Öffentlichkeit ... denn unser aller Versicherungsbeiträge steigen, wenn so etwas Schule macht. Den Versicherungen ist es nämlich letzlich egal, wieviele Heckscheiben sie bezahlen müssen - das wird am Ende ohnehin alles wieder auf die Versicherten umgelegt!

Nichts für Ungut @Leon-Klaus! Auch ich bin ein absoluter Leon-Fan und bin mit dem Löwen an sich mehr als zufrieden ... aber alles nur schön zu reden ist nicht mein Ding!

Ein "Frohes Neues" im übrigen!!! :wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Heckscheibe geplatzt Beitrag #315
Erstens ebenfalls frohes neues Jahr und zweitens rede ich nichts schön. Der Mangel der platzenden Heckscheibe ist und bleibt ein Mangel des Leon 1P. Etwas anderes habe ich nie behauptet. Trotzdem muss man auch sagen dürfen, dass andere Hersteller dieses Problem auch haben, nicht mehr und nicht weniger.

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #316
Guten Tag liebe Gemeinde,

Ich habe ein Seat Leon Cupra Bj 2008 und knapp 30tkm runter...

mir ist am 3.1 die 2 Heckscheibe geplatzt mir reicht es....

Im Monat Dezember ist mir die 1 geplatzt und wurde von Carglas ersetzt

nun ist mir die Woche die 2 Scheibe geplatzt aber diesmal bei Cosy Wash bei der Vorwäsche natürlich sagen die jungs die sind sich keiner Schuld bewusst.

Ich könnte mich ärgern dar es der 3 Kaskoschaden ist seit 2 Monaten

Was kann ich tun damit es nicht mehr passiert?

gruss toledo16v

Zuletzt bearbeitet:
  • Heckscheibe geplatzt Beitrag #317
Anderes Auto kaufen.
Scherz beiseite. Leider kann man da nichts machen als zu hoffen endlich eine Scheibe eingesetzt zu bekommen die von der Qualität her einwandfrei ist. Da braucht man auch eine tolerante Versicherung. Wieviele solcher Kaskoschäden wohl die Versicherung bezahlt bevor sie einem kündigt? Und versucht dann mal eine neue zu finden. Ich finde das auch eine Riesensauerei was sich da Seat denkt. Nun schon seit 6 Jahren ein Auto zu bauen bei dem quer durch alle Baureihen die Heckscheiben platzen.

Gruß
Alex

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #318
Leider kann man da nichts machen als zu hoffen endlich eine Scheibe eingesetzt zu bekommen die von der Qualität her einwandfrei ist. ...

... oder die Heckscheibenheizung nicht benützen. ;)

• Heckscheibe geplatzt Beitrag #319
Leider kann man da nichts machen als zu hoffen endlich eine Scheibe eingesetzt zu bekommen die von der Qualität her einwandfrei ist. ...

... oder die Heckscheibenheizung nicht benützen. ;)

hab ich nicht benutzt!!!!! mein auto wa ja eis und schnee frei...........

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

achja es bleibt jetzt noch die schuld frage zu klären...

Cosy Wash sagt neee dafür können wir nichts.

Carglas sagt ne ist keine Garantie oder defekter einbau.

Wenn ich das jetzt meiner Versicherung melde sagen die hol dir das geld von Cosy Wasch und die schicken mich zu Carglas und im enddefekt bleib ich auf den kosten sitzten oder hat jemand sowas schon mal durch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Heckscheibe geplatzt Beitrag #320
sorry das hilft jetzt nicht aber das muss jetzt sein.

Da kannst Du jetzt im wahrsten Sinne im Dreieck springen:

Versicherung <----> Cosy Wash <----->Carglas

Sorry und Gruß
Alex

Thema:

Heckscheibe geplatzt

Heckscheibe geplatzt - Ähnliche Themen

Letzter Monat vor Garantie-Ende, und die Mängel kommen!!!: Hallo, ich werde nochmal verrückt!!! :bonk: :baby: Ich muß jeden Tag 50Km zur Arbeit hin und zurück fahren, habe mir extra ein neues Auto...
[38644 Goslar] Seat Händler Auto Forum Baßgeige in Goslar: Hallo, wollte Euch mal von meinen Erfahrungen von og. Seat Vertragshändler erzählen. Also im Januar 2003 ist mein Brava verreckt. ok, Fiat(bin 7...
Oben