Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen
Diskutiere Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; In dem Fall würd ich eher drauf tippen, daß was mit der Drehmomentverteilung vorne/hinten nicht stimmt. Kann sein, daß die Haldexkupplung nicht...
Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #81
Heiko1976
Reaktionen
0
In dem Fall würd ich eher drauf tippen, daß was mit der Drehmomentverteilung vorne/hinten nicht stimmt. Kann sein, daß die Haldexkupplung nicht gescheit frei läuft?
Hab aber auf Anhieb keine Idee, wie man das prüfen könnte.
Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #82
icefox
Reaktionen
0
wie ist denn die kraftverteilung? ist die ohne schlupf 100 zu 0 %? ich hab glaub ich mal vom r32 gelesen, dass der standart 90 zu 10% hat.
wenn es 100 zu 0 wäre, könnte man den doch komplett aufbocken und mal gucken ob sich die räder hinten drehen wenn man nen gang einlegt
Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #83
Huttus
Reaktionen
0
Also ich hab meinen Löwen seit 2005 und bin ein jahr mit dem Serienfahrwerk gefahren,da waren überhaupt keine Probleme vorhanden auch nicht im Winter,obwohl es der Rekordwinter war mit Dächern abschaufeln.Der Leon war damals im Schnee wie wenn ich auf Schienen fahre,absolut spurtreu.Das Problem kam nach 1,5 Jahren dann schleichend und ich schob die Schuld anfangs auf die Reifen,später auf die Stoßdämpfer.Gummielager von der Achse sind alle in Ordnung und im aufgebockten Zustand haben wir schon alles auf festigkeit überprüft,Räder haben kein Spiel und auch die obere und untere Querstreben haben noch kein Spiel.Am Differential kannes auch nicht liegen oder?Mich macht das abfahren der hinteren Räder Sorgen
Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #84
icefox
Reaktionen
0
das mit den abgefahrenen rädern kann eigentlich nur an der haldex kupplung liegen denke ich... wenn das an dem schlingern liegen würde müssten die räder ja rutschen damit der abrieb zustande kommt
Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #85
Huttus
Reaktionen
0
Also die Kraftverteilung kann ich nur vom Gefühl her beschreiben.Bin vor kurzem einen steilen Berg hinaufgefahren der im Winter nicht gestreut wird,es war sehr eisig auf der Straße und ich bin mittens drin stehengeblieben.Vom Abzug her und vom gefühl her hatte er sehr viel kraft auf der Hinterachse und er krallte sich auch sehr gut fest,fast kein Schlupf,ESP war ausgeschaltet.Vom Antrieb her bin ich sehr zufrieden,
Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #86
icefox
Reaktionen
0
hm wenn du viel antrieb auf der HA hattest wärst du den berg nicht hoch gekommen. haste schonmal nen BMW mit HA antrieb gesehen wie die sich die glatten steigungen hoch quälen?
Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #87
Huttus
Reaktionen
0
Stimmt auch wieder,aber aber vom Gefühl her hat er sehr von hinten angeschoben.BMW fahrer sind eh selber schuld:totlach: Das mit dem Haldex befürchte ich ja auch schon weil man ja nix gutes davon hört
Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #88
MikeDC
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Von der Haldex hört man eigentlich viel Gutes, nur wenn sie rumzickt wird's sehr teuer...
Beim Aufbocken dürften aber alle Räder drehen, wenn ich mich recht erinnere. Irgendwo gabs mal nen Thread, wo jemand auf nem nicht allradgeeigneten Prüfstand was testen wollte und dafür die Haldex "ausgeschaltet" hat. Da würde ich, wenn alles andere mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann, die Suche mal starten!
Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #89
wie ist denn die kraftverteilung? (...)
wenn es 100 zu 0 wäre, könnte man den doch komplett aufbocken und mal gucken ob sich die räder hinten drehen wenn man nen gang einlegt
Nein, das funktioniert nicht, weil die Haldex-Kupplung bei Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterrädern greift.
Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #90
icefox
Reaktionen
0
hm dann vielleicht auf nem allrad leistungsprüfstand, da müsste man ja rauskriegen wieviel power von vorne und wieviel von hinten kommt. is nur schwer so einen in der nähe zu finden.... hier z.B. gibts sowas garnicht im umkreis von 100 km ca.
Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #91
Löwenart
Reaktionen
0
Wenn sich die Reifen hinten so übermäßig stark abfahren, dann könnte es an einem defekten Hinterachsdifferenzial liegen.
Das würde auch das wackelige Fahrverhalten erklären.
Dann werden die Drehzahlunterschiede zwischen kurveninneren und kurvenäußeren Rad nicht mehr ausgeglichen und beide Räder fangen in Kurven an zu rutschen.
Das würde zumindest den Verschleiß erklären.
Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #92
Dann werden die Drehzahlunterschiede zwischen kurveninneren und kurvenäußeren Rad nicht mehr ausgeglichen und beide Räder fangen in Kurven an zu rutschen.
Das würde zumindest den Verschleiß erklären.
ja, das ist natürlich klar, wenn beide räder immer mit den gleichen umdrehungen drehen.
dadurch hat man dann auch dieses schlingern von 5-10 cm in den kurven. das würde ich dann als erstes mal genauer unter die lupe nehmen. sonst gibt es da nichts was man noch kontrollieren kann als das was schon kontrolliert wurde.
Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #93
Lil_Stanky
Reaktionen
0
Das Diff kann durch defekte nicht anfangen zu sperren. Wär ja zu schön.
Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #94
Das Diff besteht aus Zahnrädern, genauer gesagt aus Kegelrädern.
Zahnräder gehen kaputt.
Und da es ein geschlossenes System ist, kann ein eventuell abgesplittertes Teil da nicht raus.
Ich weiß, dass es ein wenig weit hergeholt klingt, aber mir fällt sonst kein anderer Grund für den starken Verschleiß der Reifen an der HA ein.
Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #95
Heiko1976
Reaktionen
0
Die Idee ist nicht verkehrt, aber ein kaputtes Diff ohne auffällige Geräusche....?
Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #96
Lil_Stanky
Reaktionen
0
Kann ich mir gar nicht vorstellen. Wobei ich nicht weiß wie das beim Allrad mit der Reifenabnutzung ist. Aber ich tippe eher auf Haldex so das er viel Heckantrieb hat
Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #97
Das erklärt aber weder das unruhige Fahrgefühl noch den Verschleiß.
Mit Heckantrieb kann man auch ganz normal fahren.
Da gibts sogar Autos, die das immer machen.
Die Haldex ist ja eine Kupplung.
Ist sie defekt, sollte hinten also nix mehr ankommen.
Aber das Problem ist schon sehr ungewöhnlich. Da ist auf jeden Fall etwas faul.
Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #98
icefox
Reaktionen
0
wie löwenart schon sagt, dass ist der warscheinlichste grund woran das liegen könnte. was anderes kann da nicht so eine abnutzung und dazu noch nen schwammiges fahrverhalten hervorrufen.
nochmal zu meinem löwen:
ich habe andauernd das gefühl, dass mein auto immer woanders hin will als ich. wenn ich geradeaus fahre und leichte bodenwellen auf der straße sind fährt der immer nach rechts oder links. das ist zwar nur leicht, aber man muss die ganze zeit immer aufpassen wo man hin fährt.
das problem hat man schnell mal, wenn die reifen zu viel oder zu wenig luft haben. habe aber die ganzen letzten tage immer andere drücke drauf gepackt und immer ist es das gleiche.
jetzt habe ich im inet gelesen, dass dieses "selber lenken" durch poröse "gummimetalllager" zwischen hinterachse und unterboden ausgelöst werden kann.
kann ich irgendwie überprüfen ob das daran liegt?
im ETKA stehen die lager für ca. 20 euro pro teil drin. was würde dann der wechsel kosten?
ich habe schon in mehreren foren threads gelesen in denen beschrieben wird, wie man die selber wechseln kann (mit einpressen usw...). geht das echt so leicht wie die das beschreiben? mit selbstbegautem einpresswerkzeug und sonem zeug.
was mich nur wundert, in meinem buch "so wirds gemacht" vom golf 4 steht drin, dass diese lager nur zusammen mit der hinterachse gewechselt werden dürfen. die komplette achse kostet aber mal locker 500 euro.
stimmt das so? oder kann man die auch ohne die achse tauschen? hat das schonmal jemand gemacht und kann sagen wie teuer das dann war?
Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #99
Heiko1976
Reaktionen
0
Ist halt fraglich, wie die Haldex (sofern sie irgendeinen Defekt hat) dann eingreift. Das könnte rein theoretisch schon zu nem unruhigen Verhalten führen, aber mir is in dem Zusammenhang das Hinterachsdiff auch sympathischer. Vor allem isses mit der kaputten Haldex nicht wirklich schlüssig zu erklären, warum der Reifenverschleiß hinten sogar noch größer als vorne ist. Und das bei definitiv geringerem Antriebsmoment und viel weniger Achslast.
Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #100
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Eben, hinten wirst du nie mehr Kraft haben als vorne, maximal gleich viel. Und der Verschleiss an Reifen ist hinten normal auch deutlich weniger als bei 2WD Autos, solang er nedd viel mehr als 300mm tiefer ist. Ab dann ändern sichbeim Allrad die Sturzwerde zum Teil richtig extrem.
Aufgebockten Leon anwerfen mit Alrlad führt zu gleichmässigen Drehen aller 4 Räder Da der Rechner dann 100% Schlupf vorne meldet, und damit die Kupplung voll zu macht, was bedeutet, dass im Grunde die Achsen gesperrt sind, udn beide 50:50 an Kraft bekommen. Sprich, alles dreht
Defekte Haldex äusserst sich aber akustisch, das fängt richtig nett an zu krachen und Knacken in Kurven.
Wenns das nedd is, dann eventuell das Differenzial, wobei das ja danne igentlich auch Geräusche machen müsste. Weiss nur nedd, wie gut man das mit den Dämmungen hört.
Thema:
Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen - Ähnliche Themen
Schwammiges und gefährliches Fahrverhalten.: Hallo,
ich hab eine Frage und hoffe das hier jemand ist,der mir weiterhelfen kann.
Ich fahre einen Toledo 1m Tdi,ASV 110 PS mit 160000km.
Problem...
Verschlechtertes Fahrverhalten durch Tieferlegungsfedern!?: Hallo!
In meinem neuen V6 habe ich vom AH Tieferlegungsfedern verbauen lassen; es handelt sich dabei um H&R-Federn, die eine Senkung des...