Die Haldex selber hat nen eigentes Steuergerät, welches via CAN mit dem Motorsteuergerät und dem ABS Steuergerät gekoppelt ist. Von dort bezieht es all die Information, was sie tun soll.
Aber selbst aus den VW Utnerlagen geht nirgendwo hervor, dass es eine Option gibt, die Haldex abzuschalten. Udn die Tuner, die ich gefragt hab, wussten davon nix. Davon wissen nur die Tuner, die nur nen einfachen 2WD Prüfstand habe

Folgende Elektrische Systeme arbeiten mit der Haldex meines Wissens nach zusammen:
Motorsteuerergerät:
Der Allradantrieb bekommt über CAN folgende Infos vom Steuergerät:
- Motordrehzahl
- Gaspedalstellung
- Motormoment.
Falls es ausfällt, gibt es einfach keinen laufenden Motor
ABS Steuergerät:
Das Steuergerät stellt dem Haldex-Steuergerät folgende Werte via CAN zur Verfügung:
- Geber für Raddrehzahl
- Bremslichtschalter
- Handbremshebelschalter
- Längsbeschleunigungssensor
Bei Autos die auch noch ESP haben, hat das ESP Signal immer eine höhere Priorität als die Werte für den Allrad, sprich, erst arbeitet ESP, danach Allrad.
Wenn hier zum Beispiel was schief laufen würde, könnt ich mri vorstellen, das der Alrlad in Kurven meint, regeln zu müssen, und gleichzeitig ESP das Rad aber wieder abbremst...
Wenn das ABS ausfällt, gibt es auch keine ESP und keinen Allrad mehr, der wird weg geschalten.
Längsbeschleunigungssensor:
Wenn der Sensor spinnt, so fallen ESP und ASR aus, Allrad an sich ist aber noch aktiv, allerdings wird bei ESP Einsatz dann die Kupplung geöffnet.
Bremspedalschalter:
Das STuergerät informiert via CAN Bus das Haldexsteuergerät, dass gebremst wird, worauf diese sofort die Stellmotoren öffnet und die Kupplung drucklos schaltet. Fällt das Teil aus, werden für die Haldex ersatzweise Infos ausm CAN-Bus genommen.
Handbremshebel:
Der Schalter giib seine Info an das Steuergerät J104 ABS und an das Haldexsteuergerät J492. Das ABS Steuergerät bekommt diese Information allerdings gefiltert via CAN, während das Haldexsteuergerät das Signal von der Handbremse direkt bekommt.
Wird erkannt, dass die Handbremse gezogen ist, wird die Kupplung geöffnet.
Fällt das Signal aus, gibts es keine Regelung des Allradantriebes und das ABS Bremsverhalten wird beeinträchtigt.
Temperaturgeber Haldex:
Das is nen weiteres Elektrisches Teil, das mit dabei ist. Er misst die Temperatur des Öls. Je mach Temperatur öffnet es weiter oder weniger weit. Ausserdem schaltet es den Alrladantrieb ab 100°C Öltempertaur automatisch drucklos, sobald die Temperatur wieder unter 100 Grad sinkt, gibts wieder Druck.
Fällt der Temperaturgeber aus, fällt auch der Allradantrieb aus.
Des weiteren gibt dann noch Stellmotoren, Förderpumpen etc., bei deren Ausfall ebenfalls der Allrad abschaltet. Nur in nem Fehlerspeicher werden die meist nicht stehen.
Das is einfach mal ne kleine Zusammenfassung über die ganzen Elektrischen System vom Allradantrieb im Leon.

Jetzt dürft irh weiter beraten, woran es liegt, dass sich die Räder ungleich abnutzen und das Heck nervös ist...