Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen

Diskutiere Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Also Geräusche hör ich hinten keine.Ich habe aber jetzt mal etwas vor zu Probieren,das Haldex wegschalten und dann mal ohne Allrad Testen wie er...
  • Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #101
Also Geräusche hör ich hinten keine.Ich habe aber jetzt mal etwas vor zu Probieren,das Haldex wegschalten und dann mal ohne Allrad Testen wie er sich da verhält.Nun meine Frage,wo muß ich da abstecken?

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen

Anzeige

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #102
Da schliess ich mich an. Diese Sicherung wird sehr oft erwähnt, aber nen Bild oder ne Erklärung, wo die sitzt hat noch nie jemand liefern können :D Im Sicherungskasten jedenfalls ist keine drin.

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #103
Oh es wird interessant. Wer auch immer eine Antwort auf die Sicherungsfrage weiß, ich will das auch wissen :D

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #104
Erwart einfach nedd zu viel... freu dich lieber auf heut abend in meinem Umbauthread.. ich geh nachher Teile holen 8)

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #105
Na dann bin ich mal gespannt...

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #106
...Diese Sicherung wird sehr oft erwähnt, aber nen Bild oder ne Erklärung, wo die sitzt hat noch nie jemand liefern können :D Im Sicherungskasten jedenfalls ist keine drin.
Also laut ist es die Sicherung Nr. 9 (ABS/ESP).
Oder einfach den Stecker an der Haldex abziehen.

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #107
Jo klar.. wenn du diue komplette Elektronik samt ABS lahm legst, geht auch der Allrad nimmer.. aber das is für mich nicht die Sicherung vom Allrad an sich ;)

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #108
Ich hab bei uns in der Firma nochmal geschnüffelt, wir ham da so Listen bzgl. Allrad und Eignung für'n Rollenprüfstand. Einerseits sind diese Listen nicht immer zutreffend, andererseits stehen da auch immer die Tricks drin. Aber leider Fehlanzeige.

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #109
Genau so sehe ich das auch Heiko und der 'Trick' mit der Sicherung Nr. 9, nee lieber nicht. Ein Kumpel fährt nen R32, auch da soll es die Sicherung Nr. 9 sein. Die wurde dann für einen Leistungsmessung auf einem Nicht-Allrad-Prüfstand gezogen. Ergebnis war ein Schaden in der Haldex. :nene:

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #110
@Cupra & Raider:
Ihr habt doch nur nach der Sicherung gefragt.
Das es sinnvoll ist die zu ziehen hab ich ja nicht gesagt! :D
Aber eine andere Sicherung gibt es nicht für die Haldex.

@Huttus:
Ich glaube nach wie vor nicht, dass es an der Haldex liegt.
Aber nachdem du Fahrwerk, Spur und Befestigungen schon geprüft hast, bleibt nicht mehr viel übrig.
Fahr den Leon doch nochmal auf eine Hebebühne, stell dich unter das HA-Diff und dreh ein Hinterrad.
Dann kannst du auf Geräusche achten und gleichzeitig mal schauen, was denn das andere Hinterrad macht.
Und an der Haldex kannst du da vorsichtshalber auch gleich mal lauschen.
Ich hab echt keine Idee, was es sonst sein könnte. :rolleyes:

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #111
nochmal zu meinem löwen:
ich habe andauernd das gefühl, dass mein auto immer woanders hin will als ich. wenn ich geradeaus fahre und leichte bodenwellen auf der straße sind fährt der immer nach rechts oder links. das ist zwar nur leicht, aber man muss die ganze zeit immer aufpassen wo man hin fährt.
das problem hat man schnell mal, wenn die reifen zu viel oder zu wenig luft haben. habe aber die ganzen letzten tage immer andere drücke drauf gepackt und immer ist es das gleiche.
jetzt habe ich im inet gelesen, dass dieses "selber lenken" durch poröse "gummimetalllager" zwischen hinterachse und unterboden ausgelöst werden kann.
kann ich irgendwie überprüfen ob das daran liegt?
im ETKA stehen die lager für ca. 20 euro pro teil drin. was würde dann der wechsel kosten?
ich habe schon in mehreren foren threads gelesen in denen beschrieben wird, wie man die selber wechseln kann (mit einpressen usw...). geht das echt so leicht wie die das beschreiben? mit selbstbegautem einpresswerkzeug und sonem zeug.
was mich nur wundert, in meinem buch "so wirds gemacht" vom golf 4 steht drin, dass diese lager nur zusammen mit der hinterachse gewechselt werden dürfen. die komplette achse kostet aber mal locker 500 euro.
stimmt das so? oder kann man die auch ohne die achse tauschen? hat das schonmal jemand gemacht und kann sagen wie teuer das dann war?

keiner ne idee, meinung oder erfahrung dazu?

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #112
@Löwenart

Ok stimmt, wir hatten letztlich nur nach der Sicherung gefragt und die hast du richtiger Weise genannt, aber Ronny und ich meinten eine andere Sicherung. Es soll irgendwo bei der Haldex eine Art Sicherung - das ist jetzt kein Teil was elektrischen Schutz bietet - geben, mit der es mögliche sein soll, die Haldex abzuschalten.

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #113
Was fürn elektrischen Anschluß hat die Haldex denn überhaupt?

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #114
Na so genau kannich das nicht sagen, doch wenn ich davon ausgehe, dass 4 Radsensoren ihre Signale an ein Steuergerät weitergeben. Da dann die Werte berechnet werden und in irgendeiner Form an ein Steuergerät für die Haldex weitergegeben werden muss, dann wird die Haldex auch einen elektrischen Anschluss haben.

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #115
Theoretisch schon, nur weiß ich halt echt nicht, was die Elektronik da groß rumfummeln will. Für die "Sperre" hinten, okay. Aber die Haldex kommt doch eigentlich komplett ohne Elektrik klar. Die Pumpen laufen doch durch Relativbewegung von Gehäuse und Welle an. Vielleicht bin ich auch nicht auf dem neuesten Stand, wie die Dinger gebaut werden, das will ich schon vorab gar nicht abstreiten.

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #116
Guck mal da wird was dazu geschrieben und unter Punkt Aufbau wird von Stellmotoren gesprochen. Also elektrisch muss da was gehen.

ist sogar noch besser

Zuletzt bearbeitet:
  • Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #117
Die Haldex selber hat nen eigentes Steuergerät, welches via CAN mit dem Motorsteuergerät und dem ABS Steuergerät gekoppelt ist. Von dort bezieht es all die Information, was sie tun soll.

Aber selbst aus den VW Utnerlagen geht nirgendwo hervor, dass es eine Option gibt, die Haldex abzuschalten. Udn die Tuner, die ich gefragt hab, wussten davon nix. Davon wissen nur die Tuner, die nur nen einfachen 2WD Prüfstand habe :rolleyes: :D Folgende Elektrische Systeme arbeiten mit der Haldex meines Wissens nach zusammen:

Motorsteuerergerät:

Der Allradantrieb bekommt über CAN folgende Infos vom Steuergerät:
- Motordrehzahl
- Gaspedalstellung
- Motormoment.

Falls es ausfällt, gibt es einfach keinen laufenden Motor :D

ABS Steuergerät:
Das Steuergerät stellt dem Haldex-Steuergerät folgende Werte via CAN zur Verfügung:
- Geber für Raddrehzahl
- Bremslichtschalter
- Handbremshebelschalter
- Längsbeschleunigungssensor

Bei Autos die auch noch ESP haben, hat das ESP Signal immer eine höhere Priorität als die Werte für den Allrad, sprich, erst arbeitet ESP, danach Allrad.

Wenn hier zum Beispiel was schief laufen würde, könnt ich mri vorstellen, das der Alrlad in Kurven meint, regeln zu müssen, und gleichzeitig ESP das Rad aber wieder abbremst...

Wenn das ABS ausfällt, gibt es auch keine ESP und keinen Allrad mehr, der wird weg geschalten.

Längsbeschleunigungssensor:
Wenn der Sensor spinnt, so fallen ESP und ASR aus, Allrad an sich ist aber noch aktiv, allerdings wird bei ESP Einsatz dann die Kupplung geöffnet.

Bremspedalschalter:
Das STuergerät informiert via CAN Bus das Haldexsteuergerät, dass gebremst wird, worauf diese sofort die Stellmotoren öffnet und die Kupplung drucklos schaltet. Fällt das Teil aus, werden für die Haldex ersatzweise Infos ausm CAN-Bus genommen.

Handbremshebel:
Der Schalter giib seine Info an das Steuergerät J104 ABS und an das Haldexsteuergerät J492. Das ABS Steuergerät bekommt diese Information allerdings gefiltert via CAN, während das Haldexsteuergerät das Signal von der Handbremse direkt bekommt.
Wird erkannt, dass die Handbremse gezogen ist, wird die Kupplung geöffnet.

Fällt das Signal aus, gibts es keine Regelung des Allradantriebes und das ABS Bremsverhalten wird beeinträchtigt.

Temperaturgeber Haldex:
Das is nen weiteres Elektrisches Teil, das mit dabei ist. Er misst die Temperatur des Öls. Je mach Temperatur öffnet es weiter oder weniger weit. Ausserdem schaltet es den Alrladantrieb ab 100°C Öltempertaur automatisch drucklos, sobald die Temperatur wieder unter 100 Grad sinkt, gibts wieder Druck.

Fällt der Temperaturgeber aus, fällt auch der Allradantrieb aus.

Des weiteren gibt dann noch Stellmotoren, Förderpumpen etc., bei deren Ausfall ebenfalls der Allrad abschaltet. Nur in nem Fehlerspeicher werden die meist nicht stehen.

Das is einfach mal ne kleine Zusammenfassung über die ganzen Elektrischen System vom Allradantrieb im Leon. :rolleyes: Jetzt dürft irh weiter beraten, woran es liegt, dass sich die Räder ungleich abnutzen und das Heck nervös ist... :D

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #118
wenn davon fast nichts im fehlerspeicher steht kann das ne elendig lange suche werden.

die berühmte nadel im heuhaufen

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #119
Na ja eine gute Werkstatt kennt auch die geführte Fehlersuche. Da geht man nach einer Datenbank vor und mittels VAG-COM werden entsprechende Registerwerte geprüft. Ist ziemlich aufwendig und nicht in 5 Minuten gemacht. Wird dann auch ein paar Euros kosten, aber wenn der Fehler hinter weg ist :D

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #120
Is einfach blöd, wenns dann nedd vonder Haldex kommt. Ich ich fürchte, es kommt nedd daher. Kenne schon 2 Haldexschäden persönlich, und bei beiden war von den obigen Symtomen nix zu mekren, rein akustische Signale und ein Rucken beim kurvenfahren.

Thema:

Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen

Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen - Ähnliche Themen

Schwammiges und gefährliches Fahrverhalten.: Hallo, ich hab eine Frage und hoffe das hier jemand ist,der mir weiterhelfen kann. Ich fahre einen Toledo 1m Tdi,ASV 110 PS mit 160000km. Problem...
Verschlechtertes Fahrverhalten durch Tieferlegungsfedern!?: Hallo! In meinem neuen V6 habe ich vom AH Tieferlegungsfedern verbauen lassen; es handelt sich dabei um H&R-Federn, die eine Senkung des...
Oben