Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen

Diskutiere Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; naja ich denk ich werds mal irgendwann versuchen mit sonem kit. wenns besser is bleibts drin, wenns nix bringt oder das fahrverhalten...
  • Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #61
naja ich denk ich werds mal irgendwann versuchen mit sonem kit. wenns besser is bleibts drin, wenns nix bringt oder das fahrverhalten verschlechtert fliegts wieder raus

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

habe dieses schlingern immernoch... mit meinen winterreifen ändert sich da auch nichts dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen

Anzeige

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #62
Das Stabi-Kit versucht schon mal?

Ich werd mir wohl auch son Kit holen. Vorn udn hinten verstellbare Stabis.. bin gespannt aufs Ergebnis :D

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #63
ne ich hab noch kein geld dafür übrig

gibt es prüfstände auf denen man fahrwerke testen kann?

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #64
Kommt drauf an. Stossdämpfer kannst prüfen. Mehr aber auch nedd.

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #65
wo kann man das denn machen lassen?

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #66
Bei manchen Kfz-Prüfstellen oder sonstigen Dienstleistern (Tüff, Dekra, ADAC, Bosch, ....).
Das Prüfstandsergebnis is aber auch nur'n Anhaltswert, weil halt das komplette Fahrwerk mit dranhängt und nicht nur der Stoßdämpfer. Ist also sehr mit Vorsicht zu genießen. Wieviel km hast denn runter mit den Dämpfern?

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #68
Dann würd ich den Fehler schon mal ausschließen.
Alles sehr merkwürdig. ?(

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #69
hm ich weiß da auch nicht weiter...
vielleicht ist das ja normal bei dem leon. mit dem alten fahrwerk (standartdämpfer + weitec federn) hatte ich das gleiche. da dachte ich, dass die stoßdämpfer durch sind und hab mir deswegen das B10 gekauft

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #70
Nicht falsch verstehen: kann das nicht nur Dein "Gefühl" sein? Ich glaube nicht, daß mit ZWEI Fahrwerken (Serie und jetzt das B10 - vor allem wenn es erst 10.000km runter hat) was nicht stimmt! Hast Du die Möglichkeit einen anderen 1M probezufahren?

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #71
Hast Du die Möglichkeit einen anderen 1M probezufahren?

ne hab ich nicht, hier gibts weit und breit keinen.
ich kenne das bis jetzt aber nur von meinem leon. kein anderes auto hatte das was ich bis jetzt gefahren bin

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #72
Ist auch mein erstes Auto, das sich in der Beziehung bissl suboptimal verhält. ;)

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #73
dann sehe ich das jetzt einfach als normal an und fertig :D

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #74
Einverstanden. :)

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #75
ich bin jetzt doch am überlegen ob ich mir so ein eibach anti roll kit bestelle...
kann man das selber einbauen oder braucht man dafür spezialwerkzeug?

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #76
Hallo zusammen

Bin ehrlich gesagt auch schon ziemlich verzweifelt mit meinem V6 und da ich gerade dieses Thema gelesen habe und weiß das ich nicht alleine bin mit diesem Problem,möchte ich mich gerne dazu anschließen.
Mein Leon ist Baujahr 2002,hat Allrad und Kilometerstand von 89000.Hab schon ziemlich alles ausprobiert,neue Reifen,neue Stoßdämpfer,Tieferlegungsfedern von KAW,Spurverbreiterungen,hat aber alles nichts geholfen.Ich beschreibe mein Problem so als würde ich mit einem Schlauchboot mit Tempo 80 in eine Kurve fahren.Egel ob im Sommer oder Winter,das Heck ist bei mir immer unsicher und schwammig,als wäre zu wenig Luft in den Reifen,irgendetwas ausgeschlagen an der Hinterachse,oder als würden mir die Räder zur Seite hin wegkippen!Mir is bis jetzt zum Glück noch nicht passiert das ich ins Schleudern geraten bin aber es ist jedesmal ein sehr ungutes Gefühl in meiner Magengegend wenn ich es im Sitz spüre das mir der ***** wegfliegt.Folgende Gefahrenquellen sind mir bisher aufgefallen,wo mein Leon Schwierigkeiten hat mit seinem Heck:Im sommer wenn ich bei nasser oder feuchter Fahrbahn auf so ausgebesserte Straßenriße komme die so ganz schwarz sind,da zuckt er hinten so schätzungsweise 5 bis 10 cm,vorne absolut nicht,im Winter wenn die Fahrbahn frei ist und gelegentlich Matsch oder kleinere eisige Stellen sind,da wirds auch brenzlich,sogar auf der geraden Fahrbahn und leichtesten Kurven,In langgezogenen Kurven wo man eigentlich locker ohne Gefahr 130 fahren könnte,habe ich mit 100 Km/h schon schwierigkeiten,das Fahrzeug in der Spur zu halten.Das ESP hat aber bis jetzt noch nie darauf reagiert.Bin ehrlich gesagt schon sehr verzweifelt

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #77
@Huttus:
Bei dir ist irgendwas sehr im Argen! Hintere Querlenker und Radaufhängung schon gecheckt? Alle Schrauben fest? Also meiner liegt gefühlt wie ein Brett, mit Serien-FW und ohne neue Stoßdämpfer, Querfugen sind dem auch völlig wurscht und das Heck ist (bis auf Schnee+ausgeschaltetes ESP) immer berechenbar! Wenn's mal zuckt, dann liegt's an der sich zuschaltenden HA, also bei Schlupf an der VA und i.d.R. nur merkbar bei niedrigem Tempo.

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #78
@MikeDC

Hallo und danke für die rasche antwort.
Ich hatte ihn in der Werkstatt und habe auch selber mal alles kontrolliert,alle Schrauben fest,nichts ausgeschlagen,keine Ursache erkennbar,auch die Spur ist in Ordnung.
Das einziege was ich mir nicht erklären kann ist,das ich die hinteren Reifen um einiges schneller abfahre als die vorderen?Ich habe im Frühling 2008 4 neue Sommerreifen aufziehen lassen,im Herbst hatte ich vorne noch halbes Profil und hinten war ich bündig mit der Verschleißbegrenzung von 1,6 mm.Das Profil ist aber innen und aussen sehr gleichmäßig abgefahren sowohl vorne als auch hinten.Meine Fahrweise ist aber normal bis Sportlich also kein Heizer oder so.Unfallwagen ist mein Leon zu 100% auch keiner

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #79
Da stimmt trotzdem irgendwas nicht! Ein Allrad-Löwe liegt mit den zusätzlichen ca. 80 Klio an der HA und der anderen Achskonstruktion schon deutlich satter als der Frontkratzer, aber das was du beschrieben hast passt dazu überhaupt nicht! Meine Reifen nutzen, so wie es sein soll, an der VA etwa 1-1,5mm mehr ab und werden daher regelmäßig getauscht, und Schlauchbootfeeling hab ich bislang von noch keinem gehört. Wie war das denn mit dem Serien-FW?

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #80
hm wenn ich mir das so durchlese kann ich zu 100% sagen, dass das nicht das selbe problem ist wie bei mir. wenn ich ganz normal fahre liegt meiner auch wie ein brett. nur wenn ich ausweiche und dann schnell wieder gegen lenke wackelt mein heck so komisch.

wie sieht so ein 4wd hinten aus? der hat auch querlenker wie vorne oder? da könnten doch diese gummipuffer durch sein. haste schonmal versucht den hinten aufzubocken und an dem rad zu wackeln? wenn der gefühlte 5-10 cm ausbricht müsste man das doch durch wackeln am rad schon sehen können was da los ist.

Thema:

Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen

Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen - Ähnliche Themen

Schwammiges und gefährliches Fahrverhalten.: Hallo, ich hab eine Frage und hoffe das hier jemand ist,der mir weiterhelfen kann. Ich fahre einen Toledo 1m Tdi,ASV 110 PS mit 160000km. Problem...
Verschlechtertes Fahrverhalten durch Tieferlegungsfedern!?: Hallo! In meinem neuen V6 habe ich vom AH Tieferlegungsfedern verbauen lassen; es handelt sich dabei um H&R-Federn, die eine Senkung des...
Oben