Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen

Diskutiere Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wenn du mal oben auf den Eibach-Link klickst, steht das ganz schön beschrieben. Das aus einem Leon kein Porsche GT3 wird, sollte jedoch klar sein...
  • Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #41
@ Löwenart

welche auswirkungen hat so ein anti roll kit noch auf das fahrverhalten außer die seitenneigung zu verringern? bringt das auch ne höhere kurvengeschwindigkeit oder wirkt sich das auf das unter oder übersteuern aus?
Wenn du mal oben auf den Eibach-Link klickst, steht das ganz schön beschrieben.
Das aus einem Leon kein Porsche GT3 wird, sollte jedoch klar sein.
Aber die Rollneigung wird durch so ein Kit schon wirksam verringert.
Dadurch wird mehr Last auf das kurveninnere (also sonst entlastete) Rad übertragen, was zu Folge hat, dass man theoretisch schon höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen kann.
Allerdings liegt der Hauptvorteil darin, dass sich das Auto einfach besser anfühlt, weil es nicht hin und her schaukelt, aber trotzdem nicht brett-hart ist.

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen

Anzeige

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #42
Ebenso kann man Tieferlegungsdomlager einbauen. Das ermögligt der ebenfalls in Kurven schneller zu fahren.

Und glaub es ruhig, ein fahrwerk macht da schon verdammt viel aus....:D

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #43
  • Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #44
Ich glaube es gibt keinen Haken....es wird garnatiert, das es sich um ein orginal eibach kit handelt und von b ware steht da auch nicht, ich denke es ist einfach nur ein gutes angebot:D

Ich würde vorschlagen du kaufst es und testest und sagst uns dann obs ok ist;):D

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #45
Hab das jetzt auch seitdem ich mir neue Sommerreifen geholt hab. Davor war das Kurvenverhalten top. Waren GoodYear Reifen jetzt hab ich die ****** China Reifen von Khumo drauf und nächstes mal werden es wieder Markenreifen sein.

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #46
das angebot bei egay meinte ich. da kann es keinen haken geben, wenn das als "eibach" verkauft wird ;)

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #47
also bei meiner kleinen 1,6er version hab ich das auch wenn ich zb einen schnellen kurvenwechsel mach ...
das fühlt sich dann etwas schwammig an, und man denkt das heck kommt ... ist aber nicht der fall ... wenn du dann auf die bremse latscht geht entweder des abs an, oder zieht sich dann halt wieder gerade ...
hab zwar nur die serienreifen, 195er, drauf aber das macht ja keinen unterschied ... und esp gibbet net bei mir im auto -> torro edition

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #48
das angebot bei egay meinte ich. da kann es keinen haken geben, wenn das als "eibach" verkauft wird ;)
Dem würde ich nur zustimmen, wenn es von einem Händler kommt und du ein Rückgaberecht hast.
Es gibt auch ab und zu Spezialisten, die ihre alten Teile in originalen Kartons weiterverkaufen.
Also besser 50 € mehr bezahlen und dafür auf Nummer sicher gehen.

@Tiefimwesten:
Ein Stabi-Kit kann man nicht wirklich mit Tieferlegungs-Domlagern vergleichen.
Solche Lager beeinflussen nur die Tiefe des Fahrzeuges. Der Performance sind die nicht gerade zuträglich.
Wie sollen die Teile auch die Kräfte des kurvenäußeren Rades auf das kurveninneren übertragen?!
Und ein anderes Fahrwerk hat er schon.

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #49
domlager wären mir eh viel zu aufwendig. das FW is da so bescheiden raus zu bauen :D
und außerdem müsste der dann wieder neu vermessen werden.
das is zu viel aufwand. tief genug is er so schon.

brauch man für das anti roll kit spezialwerkzeug um das einzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #50
Aber die Rollneigung wird durch so ein Kit schon wirksam verringert.
Dadurch wird mehr Last auf das kurveninnere (also sonst entlastete) Rad übertragen, was zu Folge hat, (...)

Sorry, aber das ist komplett falsch, das genaue Gegenteil ist der Fall, auch wenn Eibach da was anderes behauptet. Das Antil-Roll-Kit (auch gut deutsch: der Stabi) sorgt dafür, daß das kurveninnere Rad mehr entlastet wird als sonst (je stärker der Stabi, desto größer dieser Effekt). Das Rad auf der Hochlastseite (kurvenaußen) federt ein und durch die Verschränkung des Stabis wird das kurveninnere Rad entlastet bzw. "angehoben". Das hat zur Folge, daß sich die Radlastdifferenz an dieser Achse erhöht. Daraus folgt wieder, daß die Seitenführung an dieser Achse nur durch einen größeren Schräglaufwinkel wieder hergestellt werden kann. Also: Das Auto "bricht" an dieser Achse mehr "aus". Die volkstümliche Regel für den Stabi lautet: Ein Stabilisator schwächt die Achse. Das macht man, genau aus zwei Gründen: Erstens (!!!!) um das Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs zu beeinflussen (Untersteuern, neutrales Verhalten, Übersteuern) und nebenbei auch noch, um die Aufbauneigen in Kurven (also das "Rollen") zu verringern.

welche auswirkungen hat so ein anti roll kit noch auf das fahrverhalten außer die seitenneigung zu verringern? bringt das auch ne höhere kurvengeschwindigkeit oder wirkt sich das auf das unter oder übersteuern aus?

Siehe oben: stärkerer Stabi an der Hinterachse bewirkt Tendenz in Richtung übersteuern, stärkerer Stabi an der Vorderachse bewirkt Tendenz in Richtung Untersteuern. Nebenbei wird die Aufbaubewegung verringert und für das Eigenlenkverhalten spielen noch einige anderer Faktoren eine Rolle (Reifen, Luftdruck, seitliche Fahrwerkssteifigkeit, Gewichtsverteilung (!), etc.).

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #51
Heiko1976 bringt das Kit nun was oder nicht?

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #52
so wie sich das anhört würde es sich eher lohnen nur hinten ein stabi zu verbauen, um die neigung zum untersteuern zu mindern

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #53
Kommt halt drauf an, was man hinterher haben will.
Ich wär beim Leon eher vorsichtig damit, das Untersteuerpotential rauszunehmen. Neutrales Fahrverhalten ist für Otto Normalfahrer ggf. ziemlich tückisch und der Leon neigt halt schon von sich aus zu Überraschungen mit dem Heck.

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #54
also lieber kein stabi kit verbauen?

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #55
@ Heiko1976

also ich hab hier son paar serpentienen gleich umme ecke, da baller ich ab und zu schonmal durch wie son gestörter. bis jetzt hat mein heck noch nie versucht auszubrechen. ich finde eher, dass der viel zu estrem am untersteuern ist.
das kann ich mir dann nur durch die 245er pellen hinten erklären. hier sprechen ja viele von nem zickigen heck

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #56
Ausprobieren kann man's ja mal. :)

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #57
Ich muss zugeben, dass Heiko recht hat.
Was er schreibt, kann man auch nachlesen. :rolleyes:
Allerdings kann ich nur aus Erfahrung sprechen.
Und der Leon fährt sich deutlich besser MIT dem Kit!

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #58
macht man den dann an der vorderachse nich noch instabieler wenn man da den stabi verbaut?
ich bin grade ernsthaft am überlegen mir vorne meinen stabi raus zu bauen :D

@ Löwenart
hast du vorne auch dom und querlenkerstreben drinne?

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #59
macht man den dann an der vorderachse nich noch instabieler wenn man da den stabi verbaut?
ich bin grade ernsthaft am überlegen mir vorne meinen stabi raus zu bauen :D

@ Löwenart
hast du vorne auch dom und querlenkerstreben drinne?
Ich hab die Domstrebe vom S3 verbaut.
Querlenkerstrebe hab ich keine.

Mein Weltbild ist erschüttert. Ich muss erstmal etwas essen.
DANKE HEIKO! :p

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #60
Guten Appo. :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Kommt halt drauf an, ob der stärker is als der serienmäßige. Und es kommt drauf an, was mit der Hinterachse is. Sowas erfragt man am besten beim Hersteller.
Obwohl.... der weiß ja offenbar selbst nicht, wie's funktioniert. :laughing:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen

Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen - Ähnliche Themen

Schwammiges und gefährliches Fahrverhalten.: Hallo, ich hab eine Frage und hoffe das hier jemand ist,der mir weiterhelfen kann. Ich fahre einen Toledo 1m Tdi,ASV 110 PS mit 160000km. Problem...
Verschlechtertes Fahrverhalten durch Tieferlegungsfedern!?: Hallo! In meinem neuen V6 habe ich vom AH Tieferlegungsfedern verbauen lassen; es handelt sich dabei um H&R-Federn, die eine Senkung des...
Oben