Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen

Diskutiere Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Kurz OT zum Video: die Aufgabe war, aus 60km/h Vollbremsung und dem Hindernis ausweichen. Wie...
  • Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #21
Ist zwar nicht grad schön, aber so als Ferndiagnose würd ich's einfach als normal bewerten.

Der Meinung kann ich mich nur anschließen.

Kurz OT zum Video: die Aufgabe war, aus 60km/h Vollbremsung und dem Hindernis ausweichen. Wie erwähnt, der TT hat das sehr viel eleganter gelöst, aber der Leon kam schließlich auch um die Hütchen rum! :D

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen

Anzeige

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #22
Geht man in einer schnellen Kurve plötzlich vom Gas, so kommt das Heck. Das ist normal und macht sogar tierisch Spaß, sofern man kein ESP hat und ein bisschen Geschick am Steuer besitzt. (...frisst allerdings bisschen Reifen)

Da nicht beschrieben wurde, ob das Schlingern ohne oder unter Last geschah (u. immer noch geschieht), kann ich leider keine Vermutungen anstellen. Bitte präzisieren!

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #23
Schon mal die absolut sportlich untauglich gewichtsverteilung des 1.9TDI Arl Topspsort betrachtet? Mach mal ne radikale Drehung um 180° und Du hast angst, dass gleich der ganze Motor rausfliegt und die vorderachse bricht.

Jetzt bedenke du hast hinten total wenig Achslast. In kombination mit der schweren Vorderachse haste ne heckschleuder. Abhilfe schafft da nur hinten tiefer legen als vorderachse. Hinterachsdämpfer etwas härter stellen und notfalls paar sandsäcke in den kofferraum. Dann wirds besser. Ansonsten muss man sich mit dem fahrverhalten anfreunden. Also ich fahre mit meinem Leon bei weitem nicht so schnell in kurven wie mit meinen kleinen giftzwergen von früher. Ich merke der Leon ist halt schlecht ausbalanciert. Da kannste auch noch fahrwerkstechnisch vielleicht in in kurven besser halten, nur bei schnellen Lastwechseln verschwindet das unvorteilhafte gewichtsverhältnis trotz besseren Fahrwerks nicht. Wie gesagt optimieren kannst Du hinten nur die eingriffe von oben, vielleicht hinten schwerer Felgen und breitere Reifen, aber das wars auch grob schon. Fürs slalom ist der wagen nun wirklich nicht geeignet.

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #24
Eins ist ja wohl mal klar: wer mit dem ARL einen Slalom in Bestzeit fahren will, der hat sich total verkauft. Die Schüssel taugt, um ein bißchen Spaß aufm Ring zu haben ... oder eben im täglichen Gebrauch. Und da macht sie echt Laune.

Bzgl. Sicherheit: Mir persönlich reicht es, wenn ich auf der Straße bei Regen sicher unterwegs bin. Und den Ausweichtest hat der Kleine auch mit Bravur gemeistert! :)

Und das hier
notfalls paar sandsäcke in den kofferraum
ist ja wohl der größte Quatsch!

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #25
Ja der Leon kommt ebend gern mit dem Heck, das wissen wir doch alle ^^ hinten is halt kein Gewicht auf der Achse! Wenn man in der Erstazrdadmulde nen vollen Gastank hat, dann fährt sich das auch schon etwas besser :megasmil: Ansonten würde ich mir nichts in den kofferraum legen um ein etwas besseres Fahrgefühl zu erhalten! Denn das kostet Sprit/Gas extra und is quatsch! und ein Keilfahrwerk bei dem der Leon hinten Tiefer is als vorne sieht ja echt zum :vomit: aus!!!! ;)

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #26
  • Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #27
Da nicht beschrieben wurde, ob das Schlingern ohne oder unter Last geschah (u. immer noch geschieht), kann ich leider keine Vermutungen anstellen. Bitte präzisieren!

Das schlingern hab ich wenn ich mit oder ohne Gang rollen lasse und auch beim gas geben. beim bremsen habe ich das noch nicht versucht.

PS.: slalom will ich mit dem löwen garnich fahren... das war nur nen beispiel wie man das schlingern provozieren kann ;)

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #28
PS.: slalom will ich mit dem löwen garnich fahren... das war nur nen beispiel wie man das schlingern provozieren kann ;)

Dich hab ich auch ned gemeint.

Trotzdem: Bei mir schlingert nix! Selbst im Fahrsicherheitstraining hat er nicht ein einziges Mal ÜBERsteuert. ;)

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #29
Trotzdem: Bei mir schlingert nix! Selbst im Fahrsicherheitstraining hat er nicht ein einziges Mal ÜBERsteuert. ;)

wenn du das übersteuern schon so betonst is deiner nur am untersteuern oder wie soll man das verstehn :p

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #30
wenn du das übersteuern schon so betonst is deiner nur am untersteuern oder wie soll man das verstehn :p
Das ist ja schon Konstruktionsbedingt. :rolleyes:
Ein Fronttriebler mit Frontmotor und so ungünstigen Achslasten kann nur untersteuern.
Und das Verhalten ist gutmütig, berechenbar und lässt sich mit einem guten Fahrwerk und anständigen Reifen auch ziemlich weit hinaus zögern.
Das klingt hier teilweise so, als hätte der Leon ein kritisches Fahrverhalten.
Wenn das Fahrwerk und die Reifen in Ordnung sind, ist der Golf IV/Leon 1M lammfromm.
Um das Heck ausbrechen zu lassen, muss man schon während einer Kurvenfahrt ruckartig am Lenkrad reißen.
Und was macht eigentlich dein ESP, wenn dein Heck schlingert? Regelt das?
Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren?
Sind noch alle Auswuchtgewichte an den Felgen?

Und nebenbei bemerkt, Mischbereifung ist für einen Fronttriebler so sinnvoll wie ein Eistand am Nordpol. :nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #31
Nö, damit kann man schon bissl das Verhalten auf der Hinterachse korrigieren. Vom optischen Erscheinungsbild mal ganz abgesehen.

Aber Idee mit dem Zementsack im Kofferraum is echt mal mit Abstand der destruktivste Vorschlag für dieses "Problem". :laughing:

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #32
Nö, damit kann man schon bissl das Verhalten auf der Hinterachse korrigieren.
Das stimmt schon. Aber nur, weil dadurch die Agilität verloren geht und der Leon träger durch die Kurve fährt.
Außerdem nimmt die Untersteuerneigung und der Verbrauch zu.
Ist das tatsächlich die Lösung? :rolleyes:
Wenn der Leon in Ordnung ist, gibts da meiner Meinung nach nichts zu korigieren.

Aber Idee mit dem Zementsack im Kofferraum is echt mal mit Abstand der destruktivste Vorschlag für dieses "Problem". :laughing:
Da stimm ich dir zu!

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #33
@icefox: Das haste schon recht verstanden :) : Wenn der Leon am Limit war, hat er immer UNTERsteuert. Niemals kam das Heck rum, bei keiner Übung (mal abgesehen von der Schleuderplatte!). Ausm Untersteuern kommste ja auch viel leichter raus, einfach auf die Bremse, den Rest regelt das ESP. Beim Übersteuern mußte echt arbeiten, um das Auto einzufangen!

Und ich kann Löwenart nur zustimmen ja, das Fahrverhalten des 1M ist absolut gutmütig.

Wir sprechen hier ja vom Grenzbereich, den Du im Alltag (hoffentlich) selten erlebst! ;)

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #34
Hier gings von meiner Seite von Heckschleudern unterdrückungsoptimierung, mit sinnvollen Gewichtsersparnis hat das nix zu tun. Wir haben auch mal in einen Saxo der auf einen 2l Turbo motor umgebaut wurde hinten extra bleche an den Radkästen geschweisst um das Hinterachsgewicht zu erhöhen. Sicherlich ist der Leon nun fahrwerkstechnisch keine fehlkonstruktion nur ist er halt gerade als 1.9 TDI Arl kein meister in g werte überschreiten und schon garnicht im slalom. Er hat halt mit dem Gewicht zu kämpfen. Wer es nicht glaubt kann ja mal golf 4 r32 im vergleich zu damalinge ford focus rs im netz angucken. Dort wird ganz klar gesagt, dass der r32 wegen dem hohen achsgewicht halt in den kurven extrem zu kämpfen hat und somit trotz allgemeinen guten motor im sportlichen alltag hinter dem focus. Da ein Diesel schon immer schwer war ist nun auch kein wunder, dass ich halt den Leon kurventechnisch nicht gerade schön fahren lässt wenn man schon bessere verteilungen gewöhnt ist. Eine härtere Hinterachse lässt sich meist besser spüren im grenzbereich. Auch geht es hier garnicht um die optik, sondern um fahrverhalten optimierungen. wenn wer mit dem Diesel um die kurven besser fahren mag dann halt hinten etwas tiefer als vorne(es reichen schon 1cm unterschied) und halt die dämpfer bisschen straffer stellen(damit meine ich nicht so radikale unterschiede wie einige hier gleich vermuten). ausserdem gehts hier nicht um optik, sondern wie optimiere ich meine hinterachse vom fahrverhalten. Ich habe schon 2 mal mein Heck bei lächerlichen Kurvenfahrten wieder richtig ausrichten müssen wo ich mit meinen vorherigen autos lächerlich durch kam. Ich habe mich damit abgefunden, dass es halt sportlich ist, aber halt nicht so sehr im grenzbereich meinen vorstellungen entspricht. Werde nächstes Jahr das Fahrverhalten etwas optimieren.

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #35
Bremst Du voll beim Ausweichen oder nicht? Dadurch wird die Hinterachse extrem entlastet! Und gefähr so, wie auf dem folgenden Video? Ich denke, das ist normal so!

Also ich hab vor kurzem ein ADAC Training gemacht da haben wir ausweichübungen bis 120 gefahren (mehr hab ich nich gepackt auf der Anlaufstrecke ;) )

Sowohl ohne Bremsen als auch mit Vollbremsung hatte ich nicht einen schlinger dabei.
Auch sonst beim Fahren hatte ich nochnie das Phänomen wie man oft vom Leon ließt das er ein leichtes Heck hat.

Liegt bei mir aber vielleicht auch dran das ich hinten Pilot Sport und vorne Dunlop SP Sport fahre welche nicht ganz so viel Grip wie die PS haben und er dadurch eher zum untersteuern tendiert.

Gruß Jochen

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #36
ich glaube ihr versteht das immernoch nicht so richtig :D

der is hinten doch garnicht am rutschen... das heck eiert nur nen bisschen komisch da hinten rum. bodenhaftung kann der mit den dicken pellen hinten garnicht verliehren. habe den bis jetzt auch nur zum untersteuern bringen können. von übersteuern ist der noch welten entfernt...

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #37
Dann besorge dir ein Stabi-Kit für vorne und hinten.
Dann wankt er nicht mehr so stark.

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #38
hinten kann man bei nem 2WD auch nen stabi einbauen? ich dachte das geht nur beim 4WD.

EDIT: das ich mehr diesel durch die dicken reifen verbrauche und das die endgeschwindigkeit und die beschleunigung abnimmt weiß ich wohl. ich habe die dinger ja auch nur drauf, weil die felgen noch vom vorbesitzer sind und ich mir zur zeit noch keine schönen neuen felgen leisten kann die mir auch gefallen :/

• Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #39
hinten kann man bei nem 2WD auch nen stabi einbauen? ich dachte das geht nur beim 4WD./
Nein, der originale Stabilisator vom 4WD geht nicht beim 2WD.
Aber es gibt auch von diversen Herstellern Kits für die Hinterachse beim 2WD.
Nennen sich meist Anti-Roll-Kits und gibts von , usw.
Ich hab die von Eibach vorn und hinten und bin sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen Beitrag #40
gut zu wissen, dann lege ich mir sowas denmächst denk ich auch mal zu. gibts bei egay ja schon für recht kleines geld die eibach kits

aber erstmal kommt der zahnriemen usw... und dann mehr leistung und dann.... kA was als nächstes, da gibts noch so einiges :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

@ Löwenart

welche auswirkungen hat so ein anti roll kit noch auf das fahrverhalten außer die seitenneigung zu verringern? bringt das auch ne höhere kurvengeschwindigkeit oder wirkt sich das auf das unter oder übersteuern aus?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen

Heck schlingert bei schnellem Richtungswechsel / Ausweichen - Ähnliche Themen

Schwammiges und gefährliches Fahrverhalten.: Hallo, ich hab eine Frage und hoffe das hier jemand ist,der mir weiterhelfen kann. Ich fahre einen Toledo 1m Tdi,ASV 110 PS mit 160000km. Problem...
Verschlechtertes Fahrverhalten durch Tieferlegungsfedern!?: Hallo! In meinem neuen V6 habe ich vom AH Tieferlegungsfedern verbauen lassen; es handelt sich dabei um H&R-Federn, die eine Senkung des...
Oben