Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter?

Diskutiere Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Rußpartikelfilter hat schon jemand einen??? @llcoolh Dein Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt und dein Sümmchen wäre mir das fürs Auto...
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #81
AW: Rußpartikelfilter hat schon jemand einen???

@llcoolh
Dein Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt und dein Sümmchen wäre mir das fürs Auto auch Wert, aber bei 450€ überlegt man sich das. Und wenn dein Gewissen beruhigt ist, dann passt das auch! :D

Merkst Du eigentlich was zwecks Mehrverbauch oder so mit dem Filter?

Ausserdem möchte ich trotzdem gerne mal ein "Fahrverbot" erleben, das gäbe sicher nen "GAU" vor und um Graz -> keine Koordination und der Massnahmenplan würde nach hinten losgehen, davon bin ich überzeugt. Auf dem Papier hat noch immer alles gut ausgesehen...
Deswegen hatten sie noch immer genug "Gründe", um die drohenden Fahrverbote im letzten Moment doch wieder "abzusagen"... :rolleyes:

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #82

Merkst Du eigentlich was zwecks Mehrverbauch oder so mit dem Filter
nein, kein unterschied feststellbar. ich werd mich mal unters auto legen und nachschauen, ob er überhaupt eingebaut wurde ;-)

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #83

Ist der Filter flach oder schaut der am Unterboden raus?
Frage wegen Tiefergelegt und aufsetzen.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #84

Und ich würde gern mal wissen, ob es einen BESSEREN Filter für den 1M gibt, als den Original-Seat zum nachrüsten? Mein :) meinte, daß der eh nur 50% aller Partikel filtert.
Hat jemand Infos, ob ein anderer Anbieter was besseres bietet? HJS, TwinTec? Und hat schon jemand damit Erfahrungen? Ich meine 700 Euronen für 50% weniger Ruß ist echt happich!

Falls es einen solchen Thread schon gibt, laß ich mich gern verLEITEN ... 8)

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #85

² porter:
also bei einem offenen filtersystem bekommst du nie eine so gute filterleistung, wie bei einem geschloßenen system (serienmäßig verbaut, wie z.b. im leon II). von twintec gibts nch keinen filter für den ARL TDI.... war nämlich am dienstag auf ner DPF schulung von twintec :D
dort wurde auch drauf aufmerksam gemacht, dass die filter von twintec auch chiptunig fest sind =) vielleicht kommt im laufe des jahres aber ein DPF von denen ;)

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #86

Naja, aber der Gebrauchtwagenverkäufer hat dann wieder ein gutes Argument:
"Bitte, ihr Auto besitzt keinen DPF? Da kann ich Ihnen leider nicht mehr für ihren Wagen anbieten und muss 1500€ vom Wert in der Eurotax-Liste abziehen"

Dann sagt du dem Interessenten, dass er die 1.500 Euro drauflassen kann und den Wagen morgen mit DPF mitnehmen kann. Wo ist das Problem?

Ist ja alles Augenauswischerei, die Einzigen, die wirklich daran verdienen, sind die Hersteller der Russpartikelfilter. Anscheinend gehören die vom Staat "gefördert"...

Vom Staat gefördert? So ein Blödsinn. Der Staat verdient. Auf diesen ganzen unsinnigen Nachrüstaktionen ist doch 19% Mehrwertsteuer. Was meint ihr, wie viele Millionen da in die Staatskassen kommen.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #87

@LeonT: Servus, altes Haus! :wave:
BTT: Ist mir schon klar, daß man in unseren Leon 1M keine innermotorischen Maßnahmen einbauen kann (außer Du nimmst die Hilti un bohrst ein Ad-blue-Kanal), aber es muß doch was besseres geben, als lächerliche 50% Filterung bei Seat. Und dafür soll ich auch noch 400 EUR berappen??? Die Amis lachen sich doch tot über die bescheuerten germans! :nene:

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #88

aber ist es nicht letztendlich wichtig, dass man die grüne plakette bekommt?

warte doch am besten, bis ein gescheiter nachrüst Filter kommt. am idealsten wäre ein DPF, der im kat integriert ist (wie bei twin tec :D)....

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #89

@LeonT: Momentchen, der von Seat ist doch im KAT integriert ... zumindest KOMBINIERT ... mein =) meinte, sie nehmen den KAT raus und bauen stattdessen ein Komib-Gerät ein! Oder hat er da was falsch verstanden?
Was machtn der von TwinTec so als Redux-Leistung? Mehrals 50%? Und geht das dann nur mit Additiven?

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #90

keine ahnung, was der seat dpf so drin hat... hab mich damit noch nicht befasst :p

bei offenen systemen braucht man grundsätzlich keine additive.

BTW: die 50% filtermasse von seat ist nichtmal schlecht. bei twintec haben die folgendes gesagt bzw. steht auch in deren katalog drinnen:
...Durch den Rußfilterkat wird insbesondere die Anzahl der als besonder gesundheitsschädlich eingestuften kleinsten Partikel um bis zu 90% reduziert. Je kleiner die Partikel, desto größer ist der Wirkungsgrad des Rußfilters. Die Partikelmasse verringert sich um ca. 30 - 50%...
wie oben erwähnt: die großen partikel, sprich die rußwolke die du hinter deinem auto siehst (*g*) ist unangenehm, aber nicht wirklich gefährlich. bei dieser partikelgröße setzt sich nix in der lunge ab. bei den ausgestoßenen partikeln, die man nicht sieht (speziell bei autos die OPTISCH wenig rußen) ist das viel schlimmer.... die sind so klein, die setzen sich dauerhaft an der lunge an und können sogar bis ins blut eindringen :astonish:
faktisch bezogen auf den rußausstoß, und so wurde es uns erklärt, sind euro4 dieselfahrzeuge OHNE rußfilter gesundheitsgefährdender als z.B. euro1 diesel mit dem schwarzen schweif hinter sich, weil die partikel durch die verbrennung sehr viel kleiner sind als die der alten diesel.
je höher der einspritzdruck, desto kleiner die partikel, haben die uns erklärt.
trotzdem ist es der schadstoffausstoß vom euro1 auto sehr viel höher als bei einer euro4 schüssel^^

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #91

Hey, Leonäse! Das weiß ich doch alles! Höherer Einspritzdruck = kleinere Partikel, aber auch weniger Spritverbrauch pro gefahrenem Kilometer! Und daß die dabei entstehenden Nanopartikel viel, viel schädlicher für die Lunge sind, ist auch klar! Schon grotesk, daß der alte rußende Daimler Strich-8 "besser" sein soll als die heutigen High-End-Diesel! =)
In der Presse geistert echt viel Halbwissen rum. Daß die Politik eh keine Ahnung hat, von dem was sie quatschen oder beschließen, ist eh klar. Aber langsam drängt sich mir der Verdacht auf, daß die sogenanneten "Experten" auch keinen blassen Schimmer haben!

Und der Rußpartikelfilter von TwinTec filtert 90% dieser Nanopartikel raus? Das wußte ich nicht! Ist ned schlampig! Aber den gibt's doch gar nicht für unseren 150PS-Leon!!!
Meinste, TwinTec bringt bald einen Filter MIT Additiv für den großen 1,9er raus?

OT: Welches Turboloch meinst Du in Deiner Sig ... ? ?( :D :p

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #92

die haben halt gemeint, dass jetzt in den nächsten 2 wochen wieder das lieferprogramm aktualisiert wird. lol, das letzte mal wurde es schon vor 2 wochen aktualisiert^^ müsstest halt mal bei denen anrufen und nachfragen, ob ich naher zukunft mit nem filter für den ARL zu rechnen ist. ich denke mal ja, weil die doch recht viel für die volkswagengruppe machen.
also nen filter mit additiv wirds IMHO nicht geben, weil der aufwand zu aufwendig wäre, weil dafür brauchst auch ne extra software/elektronik, die das verbrennen der partikel ermöglicht. aktuell ists bei den offenen systemen so, dass die partikel kontinuierlich verbrannt werden. je nach DPF hersteller wird dafür eine höhere oder niedrigere abgastemperatur benötigt. das system von twintec braucht z.b. nur 200° um sich zu regenerieren:
Der Abbau der gesammelten Partikel erfolgt fortlaufend und passiv durch die Oxidation von Ruß mit Stickstoffoxid. Dieses NO2 wird von dem vorgeschalteten Oxidationskatalysator ur Verfügung gestellt. Die Regeneration beginnt bereits bei Abgastemperaturen ab 200°C, ohne Sensorik und Elektronik, ohne Zugabe von Additiven und ohne zusätzliche Kraftstoffeinspritzung.

By the way: alter spammer kommt hier wieder aus der versenkung :finger: :p

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #93

By the way: alter spammer kommt hier wieder aus der versenkung :finger: :p
Wasn, Du alte Sau? :hammer: Ist doch alles "absolute topic"!
Was jetzt? Seat-Filter oder TwinTec, wenn verfügbar! WELCHER IST BESSER?

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #94

also wenn der seat filter wirklich 450 euro oder sowas kostet, dann nehmst halt den. wie gesagt: die hauptsache ist halt, dass du eben mit dem filter die anforderungen für die grüne plakette schaffst.
ich mach mir sowieso keinen filter rein..... aber wenn ich jemanden was empfehlen würde, dann dass derjenige noch vielleicht bis ende des jahres abwartet und dann die angebote vergleicht. für den 150 ps tdi gibts ja noch nicht so viel zur auswahl.
die strafsteuer zahlst du so oder so, weil du keine bessere abgasnorm bekommst als euro3.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #95

Gut, dann wart ich ab! :very_hap: Vielleicht ergeben sich ja neue Erkenntnisse bis Ende des Jahres! Mehr Wissen und weniger Mythos! :) Halt mich auf den dem Laufenden, wenn sich bei TwinTec was tut! :p

EDITH:

die strafsteuer zahlst du so oder so, weil du keine bessere abgasnorm bekommst als euro3.
Das stimmt doch gar nicht! Die Strafsteuer gibts nicht, wenn Du nachrüstest! :nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #96

Tja war auch mal in einer werkstatt und hab nachgefragt. Mir wurde ein Preis von 700,- mit Einbau genannt.
Problem wäre aber wohl die Lieferbarkeit bzw. die ABE für diese.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #97

Hallo,

habe heute einen Partikelfilter von Bosal angeboten bekommen 475,-Euro.
Bin jetzt am überlegen ob ich mir diesen einbaue.

Gibt es irgendwelche Nachteile nach dem Einbau? Wie oft brennt sich das Teil aus. wie ist es beim anfahren? Die neuen Modelle 1P haben da ja anscheinend Probleme.

Wie sieht es mit dem Chiptuning aus?

gruß

André

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #98

Nachteile:
erhöhter Spritverbrauch und geringere Leistung.. das muss jedem Bewusst sein...

Bei unserm Sharan (110PS TDI) lohnt sich der Einbau nicht mehr, der Mehrverbrauch, die höhrern Steuern und die Kosten des Einbaus stehen in keiner Relation zu der Subventionierung und den "günstigeren" Kfz-Steuer...

Lohnt sich also (beim Sharan) nicht..

Achja, der bekommt auch die rote Plakette..

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #99

Nachteile:
erhöhter Spritverbrauch und geringere Leistung.. das muss jedem Bewusst sein...

Der Mehrverbrauch und der Leistungsverlust sind (wenn überhaupt!) minimal!

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #100

Hat den hier jemand das OBD Tuning von Danny R und einen Partikelfilter?

Thema:

Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter?

Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? - Ähnliche Themen

Tatsächliche elektrische Reichweite Facelift Plug-In: Hallo, ich fahre aktuell einen 2 Jahre alten Plug-In mit 204 PS und da bald das Leasing ausläuft, muss ich mir langsam Gedanken um was Neues...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[ST] Demontage Rücklicht aussen nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier...hab schon einiges gelesen und hab mal eine Frage: Ich weiss wie man die Leuchte ausbaut, Stopfen in Verkleidung...
Navi Positionsabweichung: Hallo, Ich hatte vor 2 Wochen die Meldung "Notruffunktion ist eingeschränkt - Bitte Werkstatt aufsuchen" diese hat sich nach 2 Tagen wieder von...
Farbcode Seat Leon 5f Dynamic Felgen: Hallo, ich habe ein paar kleine Lackschäden an meinen Felgen. Diese möchte ich ausbessern und habe mir Lack bestellt (L1H7). Allerdings habe ich...
Oben