Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter?

Diskutiere Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Rußpartikelfilter hat schon jemand einen??? Ich bekomme morgen einen Bosal-Filter nachgerüstet. Im Internet wird der DPF als Kombination mit...
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #121
AW: Rußpartikelfilter hat schon jemand einen???

Ich bekomme morgen einen Bosal-Filter nachgerüstet. Im Internet wird der DPF als Kombination mit einem Oxidationsfilter beschrieben. Von demher wird es sicherlich keine Einschränkungen hinschtlich der Abgasströmungsgeschwindigkeit und Volumen geben!
Werde morgen aber noch einmal nachfragen!

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #122

Hallo,

also ich habe den Bosal Filter schon in der Hand gehabt. Es ist ein 2in1 Filter alsp Dieselpartikelfilter und Oxikat in einem

Garantie Beträgt aber nicht 5 Jahre sondern nur 3 Jahre oder 80.000 km Laufleistung an Einbaudatum. Habe gerade ein Prospekt von Bosal vor mir liegen.

Vorteile:

Kein zusätzliches Gewicht in der Abgasanlage
Gleiche Motorleistung
Kein merklicher Kraftstoffmehrverbrauch
Wartungsfrei
erfüllt alle Grenzwerte und ist geprüft( inkl. der erforderlichen Allgemeinen Betriebserlaubnis)
100% recyclebar
einfache Montage
Komplettlieferung mit Montageteilen

@Monster

bei den 390 Euro kommt aber noch die MwSt drauf und der Einbau

Gruß

Chantré

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #123

Ach so, 390€ Netto und zusammen mit dem Oxi-Kat.
Dann habe ich nichts gesagt.:wave:

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #124

Hab den Bosal Filter schon für 390 brutto gesehen. Der Einbau sollte nicht so das Problem und von daher nicht teuer sein. Wenn der was taugt ist das doch ne super Alternative bei 330 Flocken Steuerersparnis. Ich wunder mich nur warum andere Nachrüstfilter anderer Marken deutlich teurer sind. Ich werd das Gefühl nicht los das bei Bosal nen Haken is...

Onkel O'Nelly

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #125

weiß zwar nicht, ob twin-tec schon einen nachrüstfilter raus hat, aber die haben ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ihre filtersystem alle chiptuning fähig sind. wird aber denke ich mal bei allen so sein. offene systeme sind eben nicht so kompliziert von der technik/elektrik (freibrennen.... mstg...) wie die geschlossenen system, wie sie serienmäßig verbaut werden.

Falsch.. ich hab grade heute bei einem Citroen Berlingo HDI einen PM2 Filter von TwinTec verbaut und da steht in den Papieren ausdrücklich das Leistungssteierungen ENTFERNT werden müssen.

Allerdings wäre ich gleich bereit so´n ding zuzulegen wenns bei Gechippten geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #126

Hab von nem Freund gehört, dass man wenn man sich den RPF zugelegt hat und ihn eintragen lassen möchte von den Behörden dazu gezwungen wird sich für 70 € den neuen Kfz-Brief ausstellen zu lassen ! Sonst keine Eintragung möglich. Spinnen die jetzt völlig !

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #127

Was 70 € ... komische Sache, hab meine Kawa Anfang des Jahres mit dem herkömmlichen KFZ-Brief zur Zulassung gebracht, und bin mit den neuen EU-Papieren und dem entwerteten KFZ-Brief nach hause gefahren. Dort wurden die üblichen Gebühren zur Anmeldung eines KFZ berechnet und keine 70 € ... :rolleyes:

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #128

@Seneca
Also das mit den 70€ ist falsch.
Ich habe bei meiner Eintragung des Filters auch die neuen "Zulassungsbescheinigungen Teil I und II" bekommen und nur die normalen Gebühren bezahlt.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #129

wie hoch sind denn bei euch die "normalen" gebühren?

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #130

wie hoch sind denn bei euch die "normalen" gebühren?

ich hab neulich um die 7 Euro bezahlt

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #131

Danke Leute für die Infos,

bei meinem lokalen Boschdienst gibts den Bosal für 390,-- Brutto plus ca. 50,-- für den Einbau!
Die Beschreibungen auf der Bosal-HP sind ja recht euphorisch...falls also jemand diesen DPF im Einsatz hat könnte er "Probleme" nochmal Posten...ich werde noch bis Herbst mit der Entscheidung warten (vorallem weil die Werkstatt mind. 4 Wochen LZ/Kapazität hat!).

Have a nice Day...

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #132

Hab grade mal mit Bosal telefoniert und die haben gemeint, dass ihr RPF nicht "Leistungssteigerungsfest" ist! Die haben gemeint, dass er dann verglühen wird! Hört sich ja nicht so toll an! Hab den nämlcih gekauft und wollte ihn mir am Freitag drunter machen! Und ich hab einen Chip drin! ?(

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #133

Hm, stellt sich die Frage, ob das nicht Panikmache der Hersteller ist, weil sie selbst noch zu wenig Erfahrung haben ...?!
Ich mein was passiert den schon bei einer Leistungssteigerung ... etwas mehr Ruß im Abgastrackt ...

Theoretisch kommt der Regenerationszyklus dann eben 200 km früher und die Gesamtlebensdauer des Filters wird um ca 1/5 herabgesetzt ... oder ... ?(

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #134

Danke Leute für die Infos,

bei meinem lokalen Boschdienst gibts den Bosal für 390,-- Brutto plus ca. 50,-- für den Einbau!

Nur 50 € für den Einbau? Das kann ich kaum glauben.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #135

Hi,

falls ich es machen lasse sag ich dir/euch Bescheid wie hoch die Wirklichen Kosten waren!!!

cu

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #136

Ich mein was passiert den schon bei einer Leistungssteigerung ... etwas mehr Ruß im Abgastrackt ...

Schon mal an mehr Volumendurchsatz und höhere Abgastemperaturen gedacht?

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #137

Hallo,

also ich laß es sein. Fahr meinen ja e nur im Sommer und da loht sich der ganze Aufwand nicht.

Gruß

André

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #138

Hallo,

habe die Woche von meiner Vertragswerkstatt ein Angebot auf Nachfrage erhalten:

AT-Kat = 831,81 EUR
BF-Satz = 6,95 EUR
Arbeit = 61,88 EUR

Das sind schlappe 900 € :astonish: :astonish:

Ehrlich gesagt erscheint mir das als ziemlich teuer!? Selbst ein ATU-Angebot ist günstiger, geschweige vom reinen DPF-Preis von HJS (559 € + MwSt)

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #139

Also ich habe für meinen HJS-Filter incl. Einbau komplett 700€ bezahlt in einer Bosch-Werkstatt.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #140

Warum hast du überhaupt nachgerüstet?

Thema:

Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter?

Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? - Ähnliche Themen

Tatsächliche elektrische Reichweite Facelift Plug-In: Hallo, ich fahre aktuell einen 2 Jahre alten Plug-In mit 204 PS und da bald das Leasing ausläuft, muss ich mir langsam Gedanken um was Neues...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[ST] Demontage Rücklicht aussen nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier...hab schon einiges gelesen und hab mal eine Frage: Ich weiss wie man die Leuchte ausbaut, Stopfen in Verkleidung...
Navi Positionsabweichung: Hallo, Ich hatte vor 2 Wochen die Meldung "Notruffunktion ist eingeschränkt - Bitte Werkstatt aufsuchen" diese hat sich nach 2 Tagen wieder von...
Farbcode Seat Leon 5f Dynamic Felgen: Hallo, ich habe ein paar kleine Lackschäden an meinen Felgen. Diese möchte ich ausbessern und habe mir Lack bestellt (L1H7). Allerdings habe ich...
Oben