Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter?

Diskutiere Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Rußpartikelfilter hat schon jemand einen??? Hallo ich hab grade bei ebay ein angebot für einen bosal russfilter gesehen für 389€. wie sieht...
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #141
AW: Rußpartikelfilter hat schon jemand einen???

Hallo
ich hab grade bei ebay ein angebot für einen bosal russfilter gesehen für 389€.
wie sieht das den aus wenn ich den selber einbaue,wegen den papieren beim eintragen,muss das nicht genemigt sein von der werkstatt?

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #142

Einbauanleitung lesen. Evtl. muß ne AU vor und nach Einbau gemacht werden, den korrekten Einbau bescheinigt Dir jede Prüforganisation. Die machen auch gleich die notwendige Änderungsabnahme mit.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #143

für´n DPF muss keine AU gemacht werden da sich in der schadstoffklasse nix ändert.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #144

Ich schrieb ja auch "evtl.". Wobei's gerade beim DPF sinnvoll ist, weil man den Effekt vom Filter wirklich an den Werten sieht.
Wenn Du beim Benziner nen Kaltlaufregler einbaust, sieht man an der AU (die muß z.B. bei dem System von Twintec gemacht werden) überhaupt nix. Da geht's nur drum sicherzustellen, daß kein kaputter Kat gegen die neue Einstufung spricht.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #145

Der KAT beim Diesel darf eh nich älter als 5 jahre sein und nich mehr als 80tkm haben.. dann muss er eh getauscht werden.

Ich hab schon einige verbaut.. nirgends musste ne AU gemacht werden bei nem DPF

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #146

Okay, mir sind bisher nur die Systeme von ... äh.... wie hießen die noch gleich? Mist, vergessen. Auf jeden Fall war das immer der gleiche Hersteller. Da war auch nur auf die Laufleistung zu achten, das übliche eben.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #147

Bei den Kombifiltern (welche den KAT komplett ersetzen) ist das mit der Laufleistung doch wurscht. Ich kenne für den Leon auch gar keinen Zusatz DPF, zumindest ist der HJS CityFilter einer, der den Kat ersetzt.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #148

die meisten nachrüstfilter ersezten den kat mit. kommt halt auch immer drauf an, wieviel platz es im unterboden gibt....

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #149

Ich habe den Bosal-Filter am Wochenende in meinen 1M (130PS) eingebaut. Den korrekten Einbau muss Dir eine Fachwerkstatt bestaetigen, eine AU ist nicht noetig.

Bei mir war die sowieso faellig, ging problemlos mit dem neuen Oxikatfilter (so nennt Bosal das Ding).

Mit dem Einbaunachweis gehts dann zur Zulassungsstelle, die gibt das auch ans Finanzamt wegen der Foerderung. Von dort kommt dann ein korrigierter Steuerbescheid.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #150

Also ich hab mir nun so´n PM2 Kombifilter von GatEurokat in meinen Passat gemacht (AVF 131Ps)

War ne kleine fummelei aber ging glatt über die Bühne. Tag drauf Papiere inkl 15 euro zur Zulassung gebracht und eintragen lassen.

Aber so irgendwie find ich das sich da kaum was änderte :D

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #151

... außer daß die ***** hinten nicht mehr so schwarz wird.
Ich bin fast schon so weit, mir deswegen einen einzubauen.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #152

Ich habe mir jetzt einen von Bosal bestellt, aber nur weil ich ihn günstig bekommen habe.
Werde den bei Ankunft gleich einbauen, bei einer AU berechtigten Werkstatt begutachten lassen, dann eintragen.

es heisst ja, das Fahrzeug wird so lange von der KFZ Steuer befreit, bis die 330 Euro Förderung erreicht sind, bekomme ich die zu viel bezahlte Steuer für dieses JAhr zurück, oder geht das erst ab der nächsten Steuerfälligkeit los?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #154

So, das Teil ist heute angekommen, allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt.

Auf der Bosal Seite in den FAQ steht folgendes:

Frage: Ist eine gesonderte Abgasuntersuchung (AU) erforderlich?

Antwort: Bei Einbau eines Original Bosal Diesel-Oxikatfilters müssen Sie weder vor noch nach dem Einbau eine zusätzliche Abgasuntersuchung durchführen. Es gilt unverändert das Datum, das in Ihren Fahrzeugpapieren ausgewiesen ist (dabei sind die Anleitungen und Sollwerte des jeweiligen Fahrzeugherstellers weiterhin unverändert gültig).

Dies war bisher auch mein Kenntnisstand.

Im beiliegenden Steueränderungsantrag, welcher von einer AU berechtigten Einbauwerkstatt ausgefüllt werden muß steht allerdings folgender Text:

DPF Dieselpartikelfilter mit Oxidations Katalysator
Vor Einbau wurde die vorgeschriebene erweiterte AU des vorhandenen Katalysators durchgeführt. ..........Der anschliessende Einbau des Dieselpartikelfilters.... bla

Wenn es nun irgend ein Amtsheini genau nimmt. ?(

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also, ich habe jetzt herausgefunden, daß dieser Änderungsantrag universell ist, also nicht von Bosal. Der liegt jedem DPF bei, egal welcher Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #155

Hab seit gut 2 monaten einen Rußfilter drin,und kann Lesitungsmäßig keinen Unterschied spüren! Hab mit Einbau 630 eur bezahlt und vom Staat 330eur wieder bekommen..

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #156

Von welcher Marke ist denn der Filter? Ist evtl. der Spritverbrauch etwas angestiegen?

Hab seit gut 2 monaten einen Rußfilter drin,und kann Lesitungsmäßig keinen Unterschied spüren! Hab mit Einbau 630 eur bezahlt und vom Staat 330eur wieder bekommen..

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #157

Auf welchen Hersteller greifen eigentlich die VW, Audi, SEAT & Skoda - Vertragshändler zurück?

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #158

- Ist aber irrelevant, da man die im freien Handel nicht bekommt.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #159

Und wo hast Du ihn dann her?

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #160

Hab nen H&K Rußfilter,von ATU einbauen lassen,also Verbrauch ist etwas angestiegen,so 0,5 l

lg
Kalle

Thema:

Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter?

Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? - Ähnliche Themen

Tatsächliche elektrische Reichweite Facelift Plug-In: Hallo, ich fahre aktuell einen 2 Jahre alten Plug-In mit 204 PS und da bald das Leasing ausläuft, muss ich mir langsam Gedanken um was Neues...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[ST] Demontage Rücklicht aussen nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier...hab schon einiges gelesen und hab mal eine Frage: Ich weiss wie man die Leuchte ausbaut, Stopfen in Verkleidung...
Navi Positionsabweichung: Hallo, Ich hatte vor 2 Wochen die Meldung "Notruffunktion ist eingeschränkt - Bitte Werkstatt aufsuchen" diese hat sich nach 2 Tagen wieder von...
Farbcode Seat Leon 5f Dynamic Felgen: Hallo, ich habe ein paar kleine Lackschäden an meinen Felgen. Diese möchte ich ausbessern und habe mir Lack bestellt (L1H7). Allerdings habe ich...
Oben