Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter?

Diskutiere Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Rußpartikelfilter hat schon jemand einen??? Also "mein" Bosal Filter ist durch die Nachprüfung beim KBA gerasselt: KLICK allerdings kann ich...
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #181
AW: Rußpartikelfilter hat schon jemand einen???

Also "mein" Bosal Filter ist durch die Nachprüfung beim KBA gerasselt:

allerdings kann ich zu keiner Werksatt und nachbessern lassen, da selbst eingebaut. Kat wurde bereits entsorgt, also auch keine Rückrüstmöglichkeit. Allerdings sollen bereits umgerüstete Fahrzeuge, bzw. die ABE nicht betroffen sein.

Bin mal gespannt was da noch kommt, hab auch keine Rechnung, da Ebay von Privat.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #182

Das muß man aber aufmerksam verfolgen. Wenn tatsächlich die ABE widerrufen wird, ist man als Endverbraucher mitbetroffen.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #183

Das wird sicher interessant was die dann für die Endverbraucher machen werden falls die Teile keine ABE mehr haben sollten. ...

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #184

Vor allem für diejenigen, die selbst eingebaut haben.
Hoffen wir mal, daß die Hersteller da genug Rückgrat beweisen.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #185

Also "mein" Bosal Filter ist durch die Nachprüfung beim KBA gerasselt:

Allerdings sollen bereits umgerüstete Fahrzeuge, bzw. die ABE nicht betroffen sein.

Selbe Situation hier (aber ich hab den alten Kat noch :) Woher kommt denn die Info, dass umgeruestete Fahrzeuge nicht betroffen sind? Mein Steuerbescheid ist schon geaendert.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #186

Ich hab das aus einer älteren Mitteilung, da ging es zwar um die GAT Filter, aber ich denke das sollte ja das selbe Prozedere sein:

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat am Freitag fünf Partikelminderungssystemen des Filterherstellers GAT Katalysatoren die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) entzogen. Laut einer Mitteilung der Behörde handelt es sich dabei um die Nummern 17114, 17117, 17118,17070 und 17148. Die Betriebserlaubnis derjenigen Fahrzeuge, in denen ein entsprechendes System bereits montiert wurde, sei durch die Maßnahme nicht berührt.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #187

Eben da is der Knackpunkt: Betriebserlaubnis des Fahrzeuges bleibt unberührt. Das sagt noch nichts darüber aus, wie mit den falsch verbauten Filtern und der Förderung verfahren wird. Sollte man unbedingt im Auge behalten.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #188

Wie immer: Filter weglassen ist die beste Lösung.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #189

hier mal eine aktuelle Pressemitteilung von BÖSAL:

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #190
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #191

Mal ne Frage: Kann es sein, dass der Kat auch defekt ist, wenn der Rußpartikelfilter den Test nicht besteht? Wenn mein Filter davon betroffen ist, könnte ich doch einfach meinen "alten" KAT wieder drunter schrauben, oder?

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #192

Wenn du den alten Kat drunterschraubst, muß dein Fzg wieder umgeschrieben werden, und die Förderung muß zurückgegeben werden.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So wie es aussieht, werden die steuerlichen Förderungen bei mangelhaften Filtern zurückgefordert (laut Autobild).

Auf der Bosal Seite steht, daß sie einen neuen Filter enwickeln, und man die Alten dann gegen
einen Neuen tauschen kann. Ich hoffe das klappt auch, wenn man die Rechnung nicht mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #193

Das Bundesfinanzministerium will nach einem Pressebericht von denjenigen, die einen der wirkungslosen Filter verbaut haben, die Förderung zurück fordern.

Darüber hinaus wird es wohl neue Steuerbescheide geben (Grund für Steuerminderung ist nicht gegeben).

Quelle:Auto Bild

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #194

Mal ne Frage, die DPF-Hersteller scheinen so ziemlich alle den Umbau bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen auszuschließen. Versteh ich aber net. Dann nehm ich halt den Filter vom nächsthöheren Modell. Bzw falls es nur einen für alle Leistungsklassen gibt, dann is da doch eh nix dran. Denn warum soll ein gechippter 90PS TDI (mit den größeren Düsen vom 110PS) ne höhere Abgastemperatur und -Volumen haben wie ein Serien 110PS-Motor.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #195

Darüber kann man nur spekulieren. Da müßte man den genauen Unterschied wissen. Und jede Manipulation an Ladedruckregelung, Einspritzung, AGR & Co. hat Auswirkung auf die Abgaszusammensetzung. Und da isses vollkommen logisch, daß die Filterhersteller da nicht einfach grünes Licht geben, allein schon aus Gewährleistungsgründen.
Würdest Du an deren Stelle auch nicht machen. ;)

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #196

@elmajor:
Vor dem Problem stand ich auch schon. Das Problem ist weniger, dass die Hersteller des DPF ihre Filter nicht für leistungsgestiegerte Fahrzeuge freigeben, sondern vielmehr, dass für jedes Fehrzeug ne extra Betriebserlaubnis benötigt wird. Wenn du jetzt also nen Chip von xyz drin hast müssten die dafür eine machen, für Hugo mit dem Chip von abc wieder ne neuee usw.. Wenn du nen normalen Filter einbauen willst dann musst du danach ne Einzelabnheme machen und die wird teuer.
Einzige Möglichkeit bisher für gechiptte Fahrzeuge ist die Firma die aber wohl um die 1000€ für nen Filter incl. Einbau bei gechippten Fahrzeugen haben wollen, was mir zu teuer ist.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #197

Also ich habe auch einen Rußfilter drin und war am Samstag bei nem Chiptuner.. Und hab ihn extra gefragt ob das wegen dem Rußfilter überhaupt möglich sei und er sagte das das überhaupt kein problem sei..

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #198

@leon:
Dann hat er dir Schrott erzählt, denn nun ist die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs erloschen. Wenn du den Chip nicht eintragen lässt ist das ohnehin der Fall. Wenn du den Chip jedoch eintragen willst dann wird das nicht gehen. Ich hab damals extra sämtliche Tüv Stellen abgeklappert und irgendwann mit der Zentrale in Stuttgart telefoniert. Wenn man ne Leistungssteigerung hat kann man definitv keinen normalen DPF einbauen. Umgekehrt erlischt wie gesagt auch die Betriebserlaubnis des DPFs wenn man nachträglich Chipptunt.

PS:
Als ich mein Auto hab tunen lassen hat mir der Tuner auch gesagt, es sei kein Problem später mal nen Filter einzubauen. War übrigens ein früher hier im Forum sehr aktiver Tuner der recht angesehn ist oder zumidest war. Also soviel zum Wahrheitsgehalt solcher Aussagen.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #199

Als ich mein Auto hab tunen lassen hat mir der Tuner auch gesagt, es sei kein Problem später mal nen Filter einzubauen.

Es ist ja auch kein Problem, mechanisch wird ja nichts verändert, der Filter passt also mechanisch nach wie vor, und lässt sich einbauen. Nur die ABE ist ungültig. :D

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #200

Wie siehts denn (mal ganz abgesehen von der rechtlichen Seite) mit der WIRKUNG der Filter bei gechippten Fahrzeugen aus? Die paar PS mehr dürften doch der Leistungsfähigkeit des Filters keinen Abbruch tun, oder?

Thema:

Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter?

Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? - Ähnliche Themen

Tatsächliche elektrische Reichweite Facelift Plug-In: Hallo, ich fahre aktuell einen 2 Jahre alten Plug-In mit 204 PS und da bald das Leasing ausläuft, muss ich mir langsam Gedanken um was Neues...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[ST] Demontage Rücklicht aussen nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier...hab schon einiges gelesen und hab mal eine Frage: Ich weiss wie man die Leuchte ausbaut, Stopfen in Verkleidung...
Navi Positionsabweichung: Hallo, Ich hatte vor 2 Wochen die Meldung "Notruffunktion ist eingeschränkt - Bitte Werkstatt aufsuchen" diese hat sich nach 2 Tagen wieder von...
Farbcode Seat Leon 5f Dynamic Felgen: Hallo, ich habe ein paar kleine Lackschäden an meinen Felgen. Diese möchte ich ausbessern und habe mir Lack bestellt (L1H7). Allerdings habe ich...
Oben