Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter?

Diskutiere Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Rußpartikelfilter hat schon jemand einen??? Ganz klar: NEIN!
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #221
AW: Rußpartikelfilter hat schon jemand einen???

Ganz klar: NEIN!

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #222

Genau, aber ab 80 tkm ist die Kombination Pflicht. Sprich der OxiKat fliegt so oder so raus.
Bei unserem Passat war der OxiKat nach knapp 130 tkm hin, ergo kann so ein Wechsel mit Förderung doch mehr "Spaß" machen als nach 2009 ungefördert den Austausch in Angriff zu nehmen weil der Oxi futsch ist ...

Woran merkt man, dass der hinüber ist? Erst bei der AU?

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #223

Nö, das merkt man überhaupt nicht, ist ja kein Benziner.

Die Hersteller ziehen einfach bei 80000 nen Strich, um nach der Umrüstung auf der sicheren Seite zu sein.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #224

Der OxiKat kündigt sich mit einem Rappeln an. Sprich das Innenleben löst sich in Wohlgefallen auf ...
Damit die losen Teile nicht den Auspuff verstopfen, wurde er bspw. bei unserem Passat rechtzeitig ausgewechselt. Gibt aber auch Fahrzeuge, bei denen hat der OxiKat ohne Weiteres die 200 tkm überlebt ...

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #225

meiner im Leon hatte 190tkm problemlos.. der im Passat nun is bei 89tkm inkl DPF erneuert worden weil ich die Grüne Plakette brauchte.

die Kats gehen eigentlich selten kaputt.. wir hatten damals nich viele getauscht

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #226

@ CyberF:

Was Du beschreibst, is ja ein mechanischer Defekt. Es geht bei den 80000 aber vor allem um die chemische Wirksamkeit, die sichergestellt werden soll. Und das is beim Diesel nicht so leicht festzustellen.
Wenn das Innenleben nen Knacks hat, dann isser eh hin, das is klar.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #227

Hallo, so wie ich das hier jetzt alles verstanden habe lohnt es sich definitiv nicht sich so ein teil einbauen zu lassen? Oder sehe ich das falsch, wenn so ein Filter ca 800€ kostet (Ausage meines Seat dealers) und ich nur 330€ einmalig bekomme aber Jährlich 22,80€ Steuern spare. Den grünen Punkt brauch ich (noch) nicht.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #228

wenn so ein Filter ca 800€ kostet (Ausage meines Seat dealers)

Du musst ihn ja nicht von dort holen. In einer freien Werkstatt sollte ein HJS FIlter mit Einbau so um die 500 Euro kosten.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #229

Dann würde es sich ja immer noch nicht lohnen wenn ich immer noch draufzahlen muß. Mit der Steuerersparnis fahre ich erst nach 7,5Jahren ins Plus. Da ich mir sowiso in 2 Jahren einen neuen Wagen kaufen möchte lass ich es dann lieber qualmen

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #230

Eben. Ich auch. :)

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #231

So hatte ich mir das auch ausgerechnet. Diese ollen Umweltzonen sind doch auch nur für Großstädte vorgesehen. Und die meide ich ohnehin wie der Teufel das Weihwasser :D
Also EGAL

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #232

Und selbst wenn Du da mal hinwillst: Mit so nem Aufkleber is das Problem auch sofort aus der Welt. Und das is nur'n kleiner Betrag, nicht gleich paar hundert Eus.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #233

Ich dachte mit den gelben darf man irgendwann auch nimmer da rein?

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #234

Zukunftsmusik. Das is auch so ne Sache, die ich erstmal abwarten würde. Angedacht is das zwar bisher, aber noch isses ned akut.
Und im Moment is mit gelb überall in .de noch freie Fahrt.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #235

Ich glaube da irgendwas von 2012 gehört zu haben aber solange wollte ich mein Leo dann auch nicht fahren.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #236

Glaube auch, dass mein Löwe da nicht mehr lebt, obwohl das ja auch nur 4 Jahre sind. Die sind sehr schnell um.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #237

Ja nur dann wird meiner 9 Jahre alt sein und hat 250000km auf der Uhr. Nein,nein nächstes Jahr oder spätestens in zwei gibt es einen neuen Leo aber dann mit Filter. Sicherlich haben dann bis dahin die Herren in Berlin sich eine neue Diselfahrer Abzocke einfallen lassen.

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #238
  • Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #239

Also vielleicht erinnern sich noch einige an die G-Kat Plakette?
Fahrverbote bei Ozonalarm bzw. nicht schneller als 80 km/h auf Autobahnen?

Ich glaube, es gab genau einen Tag damals an dem die Geschwindigkeitsbeschränkung verordnet wurde! Ansonsten hat man nichts mehr von dieser Gesetzesverordnung gespürt!

Ich denke mit der Umweltzonen-Plakette wird es sich genauso verhalten.
Ich habe mir die Gelbe geholt und gut ist. Bis 2012 komme ich damit so ziemlich überall hin und danach ist mein Leon wahrscheinlich eh reif für den Export. ;)

• Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? Beitrag #240

By the way - einige Großstädte wie z.B. München und Berlin lassen ab dem 1.1.2010 nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in die Umweltzone rein !

Thema:

Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter?

Hat schon jemand einen Rußpartikelfilter? - Ähnliche Themen

Tatsächliche elektrische Reichweite Facelift Plug-In: Hallo, ich fahre aktuell einen 2 Jahre alten Plug-In mit 204 PS und da bald das Leasing ausläuft, muss ich mir langsam Gedanken um was Neues...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[ST] Demontage Rücklicht aussen nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier...hab schon einiges gelesen und hab mal eine Frage: Ich weiss wie man die Leuchte ausbaut, Stopfen in Verkleidung...
Navi Positionsabweichung: Hallo, Ich hatte vor 2 Wochen die Meldung "Notruffunktion ist eingeschränkt - Bitte Werkstatt aufsuchen" diese hat sich nach 2 Tagen wieder von...
Farbcode Seat Leon 5f Dynamic Felgen: Hallo, ich habe ein paar kleine Lackschäden an meinen Felgen. Diese möchte ich ausbessern und habe mir Lack bestellt (L1H7). Allerdings habe ich...
Oben