AW: Rußpartikelfilter hat schon jemand einen???
Ich hab jetzt mal so die meisten Beiträge zu der Geschichte überflogen, kann mir einer sagen was für Vorteile nun die 600-700 Investition in einen Partikelfilter hat, da ja nur bis zum Ende des Jahres durchgeführte Umrüstung gefördert werden und somit bin ich mit dem Gedanken am kämpfen ob ich es tun soll oder nicht, da später es keinen nutzen für mich finanziell hat. Umwelt wird so oder so belastet da kommt es auf mich kleinen Fisch eh nicht an.
1) Was springt finanziell für mich dabei raus? Spare ich damit oder erst nach 2 Jahren(nach 2 Jahren werde ich sowieso mir ein anderes auto zulegen, fürs gewissen ist auch relativ, da müsste ich eh ein Umweltfreundliches Auto fahren und das ist gerade der Wagen nicht wirklich).
2) Gelbe Plakette reicht für die meisten Zonen und ich habe kein Problem für die Grünen Zonen in gelben Zonen zu parken und den Rest zu Fuss oder Bahn/Buss zu fahren, wird sich da was speziell verschärfen oder kann ich fahren wann ich mag?
Ist nun klar wie die Förderung aussieht und was sich Steuerlich nun ändert? Ich will nur wissen ob ich für die nächsten 2 Jahre, die ich mit dem Wagen wohl fahren werde sowas jetzt machen soll um damit zu sparen oder wird es am Ende finanziell aufs gleiche hinauskommen?
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Habe mal von der Seite das hier rausgenommen:
"Der Bundesrat hat endgültig zugestimmt und die Förderung von Rußfiltern am 9 März 2007 abschließend behandelt. Besitzer von Dieselfahrzeugen ohne Rußpartikelfilter müssen ab dem 1. April 2007 einen Aufschlag auf die Kfz-Steuer zahlen. Dieser wird zunächst vier Jahre lang bis zum 31. März 2011 fällig. Der Aufschlag beträgt 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum und liegt damit bei den verbreiteten 1,9- oder 2,0-Liter-Dieselfahrzeugen insgesamt bei knapp 100 Euro. Wer dagegen seinen vor dem 1. Januar 2007 zugelassenen "Gebrauchten" mit einem Rußfilter nachrüstet, erspart sich nicht nur den Steuer-Malus, sondern bekommt zusätzlich einen einmaligen Steuernachlass von 330 Euro. Wer also schlau ist und etwas für die Umwelt tun möchte, spart im Beispiel damit mehr als 400 Euro und muss nur etwa ein Drittel der voraussichtlichen Einbaukosten von etwa 600 bis 700 Euro selbst tragen. Dafür steigern Sie den Wert Ihres Fahrzeuges. Denn Fahrzeuge ohne Rußpartikelfilter werden in den nächsten Jahren einen höheren Wertverlust erfahren. Außerdem sind Sie nach der Nachrüstung natürlich von den geplanten Fahrverboten nicht betroffen und können beruhigt in Umweltzonen fahren!"
-> das heisst für mich, ich zahle quasi den Russfiltermangel malus von 100€ ca auf meine aktuelle Steuer drauf oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Der Umbau kostet sagen wir mal im idealfall 650€(gehen wir mal vom mittelwert). Sprich auf 2 Jahre geteilt sind dies 325€ an mehr kosten für mich. Ich spare aber z.B. 2 Jahre die 200€ malusbeiträge(falls das korrekt ist, zahle ich diese quasi zu den 316€ steuern, da ich das jetzt nicht so ganz verstehe), sprich es sind dann nur noch 450€ umrüstungskosten. Hinzukommt dass ich dann auch Euro 4 abgsanorm erhalte was bei euro 3 einen Vorteil von:
316€ steuer im Jahr laut
www.kfz-steuer.de ohne Partikelfilter
Mit Partikelfilter liegt die Steuer bei 293€ im Jahr so, dass heisst an der Steuer spare im Moment wenn sich am Steuermodell nichts ändern 23€ maht also 46€ in den kommenden 2 Jahren.
Sprich ich habe insgesamt ein Ersparnis von 246€ und noch den Förderungsbetrag von 330€ der auf die Steuer gerechnet oder wie habe ich das nun zu verstehen oder schiebt man mir das Geld in die hand? Das wären ja dann genau 576€. Sprich der Filter spart in den ersten 2 Jahren nichts so lange man diese Lösung nicht unter 576€ eingebaut bekommt.
Jetzt kommt die Frage was wird an dem Steuermodell geändert? Ist das Steuermodell was der ADAC vorgestellt hat bzw. in meinen gut durchdacht bald realität? Kann man dazu nun feste Aussagen finden?
Das ist das aktuelleste was ich finden konnte:
http://www.welt.de/welt_print/article1337679/Tiefensee_kuendigt_neues_Kfz_Steuermodell_an.html
Nur dort wird nur gesprochen, dass das neue Steuermodell wohl erst fest ab 2009 greift(was ja dennoch eine Umrüstung befürworten würden finanziell gesehen, wenn aber tatsächlich das modell ab 2010 mit CO2 fest alles pkws betreffen sollte, dann macht der Filter für mich vorerst keinen Sinn).